Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid
(4 Leser) BenB, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid
#23486
AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 10.05.2007 15:18 - vor 17 Jahren  
Hallo zusammen

Morgen in der AutoBild 19/07:

"Sensation im Sparvergleich: Diesel schlägt Hybrid!"

(Vergleich Audi A6 3.0 TDI quattro - BMW 530d - Lexus GS 450h - Mercedes E 320 CDI)

www.autobild.de/heftarchiv/vorschau.php?...jkI9t2x3jt%2Fg%3D%3D

"...nicht schon wieder...die geben wohl nie auf...wann begreifen die endlich, dass Hybrid einzigartig und nie mit Diesel zu vergleichen ist...!!!"
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23489
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 10.05.2007 16:33 - vor 17 Jahren  
Immer das Gleiche.
Die Zeitschrift ist nicht mal in der Druckerpresse, da weiß man schon, was drin steht...

Nämlich Müll.



In dieser stillen Erwartung könnte mir glatt etwas einfallen. Dies ist natürlich nett - und nicht Bild-Zeitungsschädlich gemeint.
So böse kann man doch nicht sein.....

====================================


Das ist das, was ich an die Auto-Bild-Redaktion schreiben würde...


Guten Tag!
Noch nie habe ich eine so dummen und von totaler Unkenntnis über Hybrid zeugenden Artikel gelesen.

Es wird ja viel Blödsinn über Hybrid geschrieben, aber Sie sind wirklich unübertrefflich.
Wieso trauen Sie sich über ein Auto schreiben, welches Ihr Test-Team nicht einmal auch nur ansatzweise kennt.

Ihre Zeitung verliert mehr und mehr seiner sich selbst zugesprochenen Kompetenz in Sachen Auto.
Ihre Autotests sind stümperhaft und werden selbst von Laien als annoncenfreudlich gesinnte deutsche Autolobbyisten-Niederschriften entlarft.
Ihre Vergleichstest schreien zum Himmel. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Sie sogar einen Test zwischen einem Prius und einem Verkehrsflugzeug anstellen.
Auch dieser Test in Heft 19/2007 spiegelt genau das wieder. Nur keinem wehtun!

Schade, dass man sonst keine Vergleichsmöglichkeiten mit Hybridfahrzeugen hat.
Die deutschen Automobilhersteller sind nämlich auch in der Hybridtechnik wieder mal um Jahrzehnte zurück. Das nennen Sie gut und fair und marktgerecht ?
Kennen Sie ein vergleichbares Fahrzeug auf dem deutschen Markt ?.


Was wollten Sie denn mit dem Test bewirken ? Daß Diesel gut für unsere Umwelt ist ?
Typisch Ihr Stil.

Es ist Ihnen in billiger Erwartung doch tatsächlich gelungen, mich zum Zeitungskiosk zu locken.
In freudigem Hoffen, dass Sie vielleicht doch ein gutes technisches Haar am Lexus finden.
Sie haben es doch schon ein paar mal geschafft ein wenig sauber zu schreiben.
Wie bei der Leserwerbenden Verlosung von 104 Prius...
Oder bei der anfänglich so aufgedunsenen Diskussion um die CO2-Katastrophe.

Schön, dass man da doch 2 (ich wiederhole) zwei Hybridfahrzeuge, Honda und Toyota loben konnten. Wen hätten Sie da sonst loben können?.
Da habe ich nichts von AUDI, BMW oder DC gelesen......
Wieso loben Sie Diesel-Fahrzeuge. Ich prophezeie Ihnen, der Diesel wird verboten – wie einst Asbest. Nur Dummköpfe brauchen eben länger dies zu begreifen.
Aber dann fallen Sie auch werbewirksam über alles Andere her. So wie man es gewohnt ist.

Nun denn,
das war gewiss die letzte AUTO-Bild die ich gelesen habe. Ich muss ja nicht.
Nur noch lästernd werde ich über Sie sprechen.
Wir sehen uns dann bei der Arbeitsargentur wieder. Auch Zeitungen schreiben sich in die Arbeitslosigkeit.


Nachgebessert in Kenntnis, dass ein Lexus getestet und verglichen wurde !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 11/05/2007 15:56
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23490
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 10.05.2007 16:47 - vor 17 Jahren  
Aha, haben die den Test doch noch gebracht. Hier mein Kommentar, den ich vor 2 Wochen in einem anderen Forum gepostet hatte:

&quot;Diesel gegen Hybrid&quot;: BMW 530d, Mercedes E320 CDI, Audi A6 3,0 TDI und Lexus GS 450 h.Das ist aber nicht wahr oder? Gibt es denn von BMW, Audi und Mercedes keine Diesel, die etwa die gleiche Leistung und Beschleunigung wie der GS450h haben?

Die 3 Dieselmodelle haben durchgängig etwa eine Leistung zwischen ca 200 und 250 PS. Der GS450h kommt auf 345PS Systemleistung. Von 0 auf 100 liegen die Diesel bei 6.8s und der GS450h bei 5.9s.

Das Fazit wird wohl eindeutig ausfallen:
Der Hybrid ist zu schwer, hat auf der Autobahn keine Einsparung gegenüber der Dieselmodelle und ist viel zu teuer.

Hab ja nichts dagegen, wenn man Diesel mit Benzin-Hybriden vergleicht, aber dann sollte man schon auch vergleichbare Modelle dazu nehmen. Ein 4l Diesel mit über 300PS müsste es dann schon sein.

Grüsse
Fabio


Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23491
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 10.05.2007 16:49 - vor 17 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Hallo zusammen

Morgen in der AutoBild 19/07:

&quot;Sensation im Sparvergleich: Diesel schlägt Hybrid!&quot;

(Vergleich Audi A6 3.0 TDI quattro - BMW 530d - Lexus GS 450h - Mercedes E 320 CDI)

www.autobild.de/heftarchiv/vorschau.php?...jkI9t2x3jt%2Fg%3D%3D

&quot;...nicht schon wieder...die geben wohl nie auf...wann begreifen die endlich, dass Hybrid einzigartig und nie mit Diesel zu vergleichen ist...!!!&quot;



Das ist ja erstaunlich, wirklich eine Sensation, das überrascht mich jetzt völlig, hätte ich nie von denen gedacht, ganz was Neues...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23501
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 10.05.2007 17:34 - vor 17 Jahren  
So am Rande: Zeitschriften finanzieren sich nicht über den Verkaufspreis, der bestenfalls die Vertriebskosten deckt. Zeitschriften finanzieren sich über die Anzeigenerlöse und können daher nie wirklich unabhängig sein. Das ist übrigens nicht nur bei uns so - wer in Italien interessehalber eine &quot;Auto Oggi&quot; durchblättert, wird erstaunt sein, wie viele italienische Fahrzeuge dort die Vergleichstests gewinnen. Hinzu kommt ein großzügiger Schuss Patriotismus - und natürlich die alte journalistische Weisheit, dass man sich bei den Lesern am einfachsten Freunde macht, indem man ihnen bestätigt, dass sie sich für das richtige Produkt (oder wenigstens die richtige Technologie) entschieden haben. Aus Sicht einer deutschen Automobilzeitschrift sind das gleich drei richtig gute Gründe, den Diesel zu loben.

Aus Sicht der Industrie habe ich mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso der Film &quot;Japanisch Hybrid nix gut, deutsch Diesel viel besser&quot; noch nicht so richtig angelaufen ist. Dass der kommt, ist völlig klar - solange man eine Technologie nicht anbieten kann, muss man der Kundschaft halt erklären, sie sei schlecht, überflüssig, sinnlos, ineffektiv, unsexy oder verursache Fusspilz. Wenn die ersten milden (oder wenigstens Mikro-) Hybriden aus deutscher Produktion irgendwann tatsächlich verfügbar sind, wird man umschwenken und nur noch die Vollhybriden für sinnlos erklären.

Bis das soweit ist - könnte noch ein Weilchen dauern - werden ganz sicher noch einige Anti-Hybrid-Kampagnen laufen. Und selbst, wenn man hierzulande irgendwann Elektro-/Benzin-Hybriden anbieten kann, ist es absolut unrealistisch, zu glauben, die deutsche Autoindustrie würde mittelfristig vom Diesel abrücken. Es wird noch viel Harnstoff den Russfilter durchqueren, bis das passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23562
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 11.05.2007 10:56 - vor 17 Jahren  
Egon schrieb:
So am Rande: Zeitschriften finanzieren sich nicht über den Verkaufspreis, der bestenfalls die Vertriebskosten deckt. Zeitschriften finanzieren sich über die Anzeigenerlöse und können daher nie wirklich unabhängig sein.
Hallo Egon,
die Verflechtung der Medien mit unserer Wirtschaft ist mir soweit bewusst. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist die Diffamierung ausländischer Marken obwohl diese ebenfalls große Anzeigen in deutschen Automobilschmiererblättern schalten.
Lässt sich das Ganze nur mit Nationalstolz erklären?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23571
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 11.05.2007 12:07 - vor 17 Jahren  
janman666 schrieb:Lässt sich das Ganze nur mit Nationalstolz erklären?
Damit; und natürlich mit der Tatsache, dass man einer ganzen Nation nicht erklären kann, dass sie (Hersteller wie Konsumenten) automobiltechnisch seit über 20 Jahren aufs falsche Pferd setzt.

Das soll nicht anmassend klingen: Hybrid ist schliesslich keine Religion, sondern ein sinnvoller Zwischenschritt; und man wird sehen, wie es weiter geht. Die konsequente Fokussierung auf den Diesel, dessen steuerliche Förderung und der Versuch, ihn auch in Nordamerika und Asien hoffähig zu machen, war und ist aber eine ganz schlechte Strategie.

Würde dies eine deutsche Automobilzeitschrift so publizieren, könnte sie den Laden dicht machen. Da ist gezieltes product bashing doch wesentlich lukrativer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23579
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 11.05.2007 12:58 - vor 17 Jahren  
Es wurde ja schon oft festgestellt wie doof Autoblöd ist. Aber warum wird dann eigentlich jeder Artikel mit vor Erschütterung hochrotem Kopf gepostet und zig Beiträge lang über solche sinnlose Tests diskutiert -einvernehmlich auf ihre Medienpolitik geschumpfen und als Krönung dann auch noch auf DEREN Seiten für irgend etwas zu voten?

Durch das ständige Zitieren dieser hirnlosen Tests wird deren Inhalt nicht besser oder gar richtiger aber man macht sich zum Handlanger der Bildmacht.

Geht mal mit gutem Beispiel voran. Hört auf den Schrott zu lesen und ignoriert ihn.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23582
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 11.05.2007 14:13 - vor 17 Jahren  
Ich kann diese - mit Verlaub - &quot;Diesel-ist-besser-als-Hybrid&quot;-Scheiße nicht mehr sehen. Mich kotzt die ganze deutsche Druckmedienlandschaft schon so dermaßen an, daß ich fast bloß noch ausländische Drucksachen lese. Die schlimmsten Pamphlete sind wirklich die deutschen Autopostillen. Da wird so viel Bockmist verzapft, daß einem Hören und Sehen vergeht.

Es gibt wohl kaum eine Nation auf diesem Planeten, die ein so dermaßen großes Problem mit dem Ego hat, als die Deutschen und ihre Automarken. Wenn da mal irgendwo negativ über eine heilige deutsche Automarke geschrieben wird, ist gleich der Teufel los. Was war das doch für ein Theater mit der Äußerung von Frau Künast, man solle doch japanische Hybridautos kaufen.

In jedem anderen Land wird sich der Herausforderung gestellt, der Prius, der Civic IMA und andere &quot;Ökogurken&quot; werden teilweise massiv gefördert, trotz nationaler Autoproduktion. Aber hier ist ein Angriff auf das nationale Heiligtum Ketzerei, Frevel und Gotteslästerung.

Wie man unschwer erkennen kann, geht mir das Ganze auf den Senkel. Diese ganze Duckmauserei der Politik vor der Industrie. Da wird bloß der Bückling gemacht, wenn große Konzerne mit dem Finger schnippen. Die ganzen geschmierten &quot;Fach&quot;-Zeitschriften und dieses scheinheilige Getue drumherum. Und die doofe Masse glaubt den Schmarrn auch noch.

Um dem ganzen Theater einen Namen zu geben: Neid

Ich freue mich schon wieder, wenn ich im Herbst wieder in Norwegen bin. Dort sind Politik und Industrie streng getrennt, da gibt es keine Schmierereien und anbiedernde Lobbyarbeit, keine &quot;Elefantenhochzeiten&quot; und auch keine Baumärkte und Discounter auf der grünen Wiese vor jedem Dorf. Komisch - der Laden da oben läuft wie geschmiert.

EDIT: Wenn ich schon sehe: &quot;Die neuen deutschen Superstars&quot; Audi Q7 mit 500 PS. Sorry - das sind doch lauter Idioten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 11/05/2007 14:15
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23588
Re: AutoBild 19/07: Sparvergleich Diesel - Hybrid 11.05.2007 15:15 - vor 17 Jahren  
Dampfnudel schrieb:
Mich kotzt die ganze deutsche Druckmedienlandschaft schon so dermaßen an, daß ich fast bloß noch ausländische Drucksachen lese. Die schlimmsten Pamphlete sind wirklich die deutschen Autopostillen. Da wird so viel Bockmist verzapft, daß einem Hören und Sehen vergeht.



Hallo Dampfnudel,

kauf dir mal lieber eine Oldtimer-Markt. Im Mai Heft ist überigens ein Verbrauchsvergleich zwischen Oldtimern und deren heutigen Nachfolgern. Was meinst Du wohl wer durchweg gewonnen hat ?

alten Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar