Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen
(6 Leser) BenB, DocBrown, esox, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen
#23081
Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 06.05.2007 08:56 - vor 17 Jahren  
Umfrage: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen

Anteil in vergangenen Monaten gestiegen.

Knapp jeder dritte Autofahrer in Deutschland plant beim Kauf seines nächsten Autos, "bestimmt" beziehungsweise "mit großer Wahrscheinlichkeit" ein Hybridfahrzeug zu erwerben. Das seien mit 30,7 Prozent sechs Prozentpunkte mehr als noch im Herbst 2006, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS/Infratest im Auftrag des Reifenherstellers Continental. Angesichts der Klimadebatte hätten viele Autofahrer offenbar ihre Meinung geändert. Befragt wurden 1000 Autofahrer.
LINK
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23101
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 06.05.2007 10:25 - vor 17 Jahren  
Na sieh mal einer an - da scheint ja die Defamierungskampagne der Auto-Zeitschriften eine recht unerwartete Werbewirksamkeit gehabt zu haben!

Ich frage mich nur, welche Hybride die kaufen wollen, gibt ja keine(*).

30% Neuwagenmarktanteil - das sind potentiell Millionen Fahrzeuge jährlich allein in Deutschland und die d. Hersteller können nicht das liefern was die Leute wollen. Allerdings wird man ihnen sicher werbewirksam Mikrohybride andrehen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23179
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 13:02 - vor 17 Jahren  
Ich glaube die Aussage von Agence France-Presse GmbH nicht wirklich.

Bei den Printmedien stimmt ja auch nur das Erscheinungsdatum und der Preis. Warum soll es nun bei Onlinepresse anders sein.

Warum sollte jeder Dritte einen Hybriden kaufen wollen? Es gibt keinerlei Förderung für die Mehrausgabe.
Umweltengel sind keine neuen geboren worden. Weiter würde dann ja jedes andere dritte Auto nicht mehr verkauft werden.
Ach Presse halt...
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23182
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 13:26 - vor 17 Jahren  
Also ich hab's getan.

Bisher V6 Spritschlugger Avantime. Das Opfer, also statt dem Prius nicht gekauft, wurde ein V6 Spritschlugger namens Citroën C6. Der ist zudem besonders schwer und ziemlich rückständig bezüglich der Motorisierung. Die haben's sich also selber zuzuschreiben, wenn sie auf ihrem hübschen Gleiter sitzen bleiben.

Wenn erst mal alle Hersteller hybrid im Angebot haben, sind die 30% vielleicht sogar noch zu niedrig angesetzt. Man betrachte den H-Anteil bei den Lexus-Modellen.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23183
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 13:26 - vor 17 Jahren  
Also ich hab's getan.

Bisher V6 Spritschlugger Avantime. Das Opfer, also statt dem Prius nicht gekauft, wurde ein V6 Spritschlugger namens Citroën C6. Der ist zudem besonders schwer und ziemlich rückständig bezüglich der Motorisierung. Die haben's sich also selber zuzuschreiben, wenn sie auf ihrem hübschen Gleiter sitzen bleiben.

Wenn erst mal alle Hersteller hybrid im Angebot haben, sind die 30% vielleicht sogar noch zu niedrig angesetzt. Man betrachte den H-Anteil bei den Lexus-Modellen.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23186
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 13:35 - vor 17 Jahren  
Daß jeder Dritte sich einen Hybrid kaufen will, bedeutet ja nun nicht gleichzeitig auch, daß sich jeder Dritte einen Hybrid leisten kann.

Ich würde mir auch als nächstes Auto einen Lexus kaufen. (Wenn's denn einen passenden Hybridkombi gäbe.)
Und ich würde mir auch einen Steinway-Konzertflügel kaufen. (Wenn ich das Geld dazu hätte und die Wohnung groß genug wäre.)

Solche Hätte-Würde-Wäre-Wenn-Umfragen sind eben immer mit Vorsicht zu genießen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23200
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 17:11 - vor 17 Jahren  
Ruunis schrieb:

...Ich würde mir auch als nächstes Auto einen Lexus kaufen. (Wenn's denn einen passenden Hybridkombi gäbe.)
...

Stand vor kurzem in der Presse.
>>>Lexus will ab 2009 bei allen seinen Modellen einen Hybrid anbieten.<<<
Also, Markus, eine echte Chance hast du!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23202
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 17:21 - vor 17 Jahren  
>>>Lexus will ab 2009 bei allen seinen Modellen einen Hybrid anbieten.<<<





Mein Händler weißt da aber nichts davon.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23209
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 17:41 - vor 17 Jahren  
Michael, danke für deine lustige Cartoons!
Wo findest du sowas?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23210
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 17:45 - vor 17 Jahren  
Diese Weisheiten machen mich irre. Vor drei Jahren sagte mein Verkäufer, dass Toyota vor habe jedes Modell auch als Hybrid anzubieten. Das war schlicht weg ein Fehlinformation! Lexus ist Toyota. Also Fehlinformation. Woher kommen nur immer diese Räuberpistolen?????
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23212
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 17:50 - vor 17 Jahren  
Hier ein LINK zum Thema (englisch):
www.marketingweek.co.uk/item/55845/254/260/3
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23213
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 18:06 - vor 17 Jahren  
<Als Toyota vor Jahren das erste Hybrid-Auto vorstellte, wurden der ulkige Prius belächelt. Heute ist

selbst der deutschen Konkurrenz das Lachen vergangen, von Audi bis VW forschen alle mit Hochdruck.

Toyotas schöne Tochter Lexus verkauft derweil jedes dritte Auto bei uns mit Hybridantrieb (das bedeutet: mit Benzinmotor und Elektroantrieb). Fahren wir bald alle Hybrid?>
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23218
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 18:45 - vor 17 Jahren  
Hallo woody,

ich habe den Lexus-Beitrag gelesen.
Wahrscheinlich ist Dir ein Wort entgangen.....

LEXUS plant

Nee. nee, wat Du alles so glaubst....




Ich glaube weder Toyota noch Lexus bringen bis 2008 oder 2009 etwas neues auf den Markt. Wenn überhaupt : dann vielleicht 2010.

Als ich das (diese Verlautbarung) letztes Jahr (ich glaube es war Feb.) hier im Forum geoutet habe...hat man mich ausgelacht...
Jetzt lache ich mit...(smile)


easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23219
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 07.05.2007 19:10 - vor 17 Jahren  
Ruunis schrieb:
Daß jeder Dritte sich einen Hybrid kaufen will, bedeutet ja nun nicht gleichzeitig auch, daß sich jeder Dritte einen Hybrid leisten kann.

Ich würde mir auch als nächstes Auto einen Lexus kaufen. (Wenn's denn einen passenden Hybridkombi gäbe.)
Und ich würde mir auch einen Steinway-Konzertflügel kaufen. (Wenn ich das Geld dazu hätte und die Wohnung groß genug wäre.)

Solche Hätte-Würde-Wäre-Wenn-Umfragen sind eben immer mit Vorsicht zu genießen.


Das ist ja der Witz an der Sache - Hybrid fahren ist selbst dann preiswerter, wenn es 2000 oder 4000 Euro mehr kostet - vor allem wenn die Qualität stimmt.
Es hängt natürlich davon ab wie viel man jährlich fährt - je mehr man fährt, desto eher lohnt es sich im Geldbeutel - für die Umwelt lohnt es sich immer (und sei es nur, weil der Nachbar sich dadurch genötigt sieht, auch was zu tun).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23266
Re: Jeder dritte Autofahrer will Hybrid-Fahrzeug kaufen 08.05.2007 13:50 - vor 17 Jahren  
gcf schrieb:
Das ist ja der Witz an der Sache - Hybrid fahren ist selbst dann preiswerter, wenn es 2000 oder 4000 Euro mehr kostet - vor allem wenn die Qualität stimmt.
Es hängt natürlich davon ab wie viel man jährlich fährt - je mehr man fährt, desto eher lohnt es sich im Geldbeutel - für die Umwelt lohnt es sich immer (und sei es nur, weil der Nachbar sich dadurch genötigt sieht, auch was zu tun).

Ja, bei 2000 oder 4000 Unterschied will ich da auch nichts sagen. Nur kenne ich genügend Leute, die sich in letzter Zeit ein neues Auto gekauft haben bzw. kaufen wollen, denen 25.000 aber einfach zu "happig" sind. Die können gerade mal zwischen fünf- und zehntausend Euro für ihren "Neuen" ausgeben - da spielt der Prius einfach in einer ganz anderen Liga.

Und da sind eben auch viele dabei, die sagen: "Dein Prius ist klasse, gefällt mir echt gut - aber ich hab' die Kohle halt nicht."
Ganz ehrlich: Ich mußte auch zwei Wochen lang rechnen, darüber schlafen, wieder rechnen und nochmal darüber schlafen, ob ich mir den Prius wirklich kaufen soll. Das ist mein erstes Auto, das ich nicht bei Abholung barbezahlt habe...

Und was den Lexus angeht: Ich halte es wie easyroller und glaube es erst, wenn ich ihn sehe. (Den Lexus-Hybridkombi, nicht den easyroller. )
Der RX400h ist für mich schon ein Traumwagen, aber für mein Fahrprofil eben auch ziemlich unsinnig. Was will ich mit einem SUV in der Stadt? ([Ironie]Okay, sowas fragen sich Cayenne-Fahrer zum Glück ja auch nie...[/Ironie])
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar