Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar interessante Filme
(4 Leser) KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ein paar interessante Filme
#22685
Ein paar interessante Filme 30.04.2007 20:19 - vor 17 Jahren  
Hallo allerseits,
hier ein paar nette YouTube Filme. Sie sind allesamt auf Englisch. Viel Spaß

1. Der Scuderi Air Hybrid Motor



2. How Hybrid Engines work (falls es irgendwer noch nicht wissen sollte...)



3. Hybrid Car Prius



4. How Electric Cars Work



5. How Hybrid Engines work - hier bei Mazda

chris_wi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22714
Re: Ein paar interessante Filme 01.05.2007 11:08 - vor 17 Jahren  
Kann mir eine Anmerkung zum "Scuderi" nicht verkneifen - ist jemand aufgefallen, das das Design quasi das Leistungsgewicht mehr als halbiert? Immerhin sind nur noch 2 der 4 Zylinder Arbeitszylinder.

Der Motor wird also für gleiche Leistung doppelt so schwer sein, hinzu kommt, das ein Teil der Arbeit ja im Kompressorkolben verbraucht wird, was das Leistungsgewicht weiter reduziert. Allerdings erreicht man natürlich durch den höheren Druck wieder etwas mehr Leistung.

Das größte Problem dürfte jedoch die kontraproduktive Wärmeentwicklung sein:
Fährt man im Kompressormodus (Aufladung des Speichers) erhitzt sich sowohl der Kompressor als auch der Motor stark, fährt man dagegen mit Druckluft, kühlt sich der Motor besonders schnell wieder ab, weil die expandierende Druckluft abkühlt.
Das dürfte einen hohen thermalen Streß für die ganze Konstruktion darstellen (auch wegen der ungleichmäßigen Wärmeentwicklung) der der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.
Der kalte Druckspeicher wiederum gibt weniger Energie ab, als zu seiner Aufladung bei Hitze erforderlich war - "high efficiency" glaube ich erst wenn ich belastbare Zahlen gesehen habe.

Richtig geschickt wäre, wenn man auch die Kompressorkolben mit Zündkerzen versehen würde und quasi per Zylinderabschaltung zwischen den beiden Betriebsarten wechseln würde.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22734
Re: Ein paar interessante Filme 01.05.2007 13:40 - vor 17 Jahren  
Hallo,

mag ja sein, dass in diesem System einiges an Potential steckt.

Was mir allerdings auch noch recht merkwürdig erschienen ist, dass der Druckluftkolben es jedes Mal im Expansionstakt des Arbeitszylinders schafft, die Druckluft in den Verbrennungsraum zu pressen. Bei gleichen Kolbenabmessungen ein physikalisches Wunder und sicherlich "nur" ein Fehler der Animation.

Lass dich überraschen...

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22779
Re: Ein paar interessante Filme 01.05.2007 23:32 - vor 17 Jahren  
gcf schrieb:
...
Richtig geschickt wäre, wenn man auch die Kompressorkolben mit Zündkerzen versehen würde und quasi per Zylinderabschaltung zwischen den beiden Betriebsarten wechseln würde.

Bei vielen &quot;Druckluft&quot;-Anlasser-Motoren (siehe den anderen Thread zu dem Thema), wird/wurde das genau so gemacht. Ein Zylinder kann zwischen Verbrennung und Druckluft umgeschaltet werden. Als einfache Start/Stop-Automatik würde das schon funktionieren. Aber für mehr reicht die reine Druckluft-Technik meines erachtens nicht. Vom Gegenteil lass ich mich aber gern (durch stichhaltige Fakten) überzeugen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 01/05/2007 23:33
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar