Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 13.04.2006 17:09 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
13.04.2006
Premiere in New York
Neuer Lexus LS 600h mit innovativem Hybridantrieb
New York/Köln. Auf der New York International Automobile Show stellt Lexus erstmals die Hybrid-Version der neuen Luxuslimousine LS vor. Der Lexus LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste Fahrzeug, das von einer Kombination aus V8-Benziner und Elektromotoren angetrieben wird. Es soll im Laufe des Jahres 2007 auch in Europa auf den Markt kommen.
Der Lexus Hybridantrieb im neuen LS 600h ist das höchstentwickelte System seiner Art in der gesamten Automobilindustrie. Es liefert die Kraft und die Leistung eines Zwölfzylindermotors und ist gleichzeitig der sparsamste V8-Antrieb in seiner Klasse.
Das Flaggschiff der neuen LS-Baureihe schlägt in den Bereichen Leistung, Design und Sicherheit neue Kapitel auf und setzt Maßstäbe für die Umweltverträglichkeit von Luxusfahrzeugen. Der LS 600h ist ein gleichermaßen effizientes wie emotionales Fahrzeug. Ausgestattet mit einem bahnbrechenden Antriebskonzept zeigt es auf beeindruckende Weise das enorme Zukunftspotenzial der Hybridtechnologie.
Das neue Hybridantriebs-System im Lexus LS 600h nutzt die mit den bereits in Serie produzierten Modellen RX 400h und GS 450h gesammelten Erfahrungen des Unternehmens mit Hybridantrieben. Im Flaggschiff kombiniert Lexus einen fünf Liter großen V8-Motor mit besonders leistungsfähigen Elektromotoren und einer neu entwickelten Batterieeinheit mit großer Kapazität. Dank dieser fortschrittlichen Kombination offeriert der LS 600h eine bisher unerreichte Balance zwischen Umweltverträglichkeit und Leistung. Die kombinierte Systemleistung von Otto- und Elektromotor liegt bei über 320 kW/435 PS.
Um diese Kraft optimal umzusetzen und ein hohes Maß an Fahrstabilität zu erreichen, entwickelten die Lexus Ingenieure ein neues Allradsystem. Ebenfalls speziell für den LS 600h entwickelt wurde die stufenlos-variable Kraftübertragung. Sie sorgt für eine gleichmäßige Kraftentfaltung und beeindruckende Fahrleistungen.
Auch im Bereich Geräuschkomfort setzt der neue Lexus LS 600h dank seines Hybridantriebs einen neuen Standard in der Luxusklasse. Durch akribische Feinabstimmung aller Hilfsmotoren und Schalter wurde in der Kabine ein extrem geringer Geräuschpegel realisiert. Das Resultat: Der neue Lexus LS 600h ist eines der leisesten Fahrzeuge in der Geschichte des Automobilbaus.
Lexus LS 600h - Erste Spezifikationen:
Länge: 5.030 mm
Breite: 1.875 mm
Höhe: 1.475 mm
Radstand: 2.970 mm
Motor: 5,0-Liter V8-Benzinmotor/permanenter Elektromotor
Getriebe: stufenlos-variable Kraftübertragung über Planetenradgetriebe mit zweistufiger
Untersetzung, Allradantrieb
Systemleistung: über 320 kW/435 PS
<br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 13/04/2006 17:26
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 13.04.2006 21:37 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich hoffe, dass Toyota unter der Marke Lexus den Hybridantrieb zur Leistungsteigerung optimiert (wirklich beindruckend hier!) und unter der Marke Toyota genauso innovativ zur Verbrauchsreduzierung und Schadstoffvermeidung vorantreibt.
Wenn dem (hoffentlich) so ist, dann dürfen wir auf den P3 wirklich gespannt sein!
Von mir aus können dann auch noch ein paar "Volks-Hybride in Form von Corollas" abfallen, Hauptsache der Prius bleibt in Design und Technik ein wirklicher PRIUS ("der Erste").
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 13.04.2006 22:10 - vor 18 Jahren, 1 Monat
|
|
Obwohl ich von der PS-Protzerei nicht viel halte, ist die Realisierung solcher Leistungsdaten bei einem Hybridsystem umso beeindruckender. Insbesondere die Stichworte "neu entwickelte Batterieeinheit mit großer Kapazität" und "Planetenradgetriebe mit zweistufiger Untersetzung" lassen aufhorchen und erahnen, welche Technik womöglich beim Prius III zum Einsatz kommen wird. Vielleicht sollte ich mit der Anschaffung eines neuen Prius doch noch bis 2008 warten?
Thomas B.
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 18.05.2007 21:19 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
...gut, das Thema ist nicht neu...
Und bei uns Priusfahrern auch umstritten...glaub ich.
Wer braucht "so" etwas ? Das war schon einmal die Frage.
Aber vielleicht haben einige Priusfreunde das kurze
Video noch nicht gesehen....
Und auch Herr Wandt ist nicht jedem bekannt.
Das ist der "ungekrönte Hybridexperte" überhaupt.
Und das meine ich auch so !
Viel Spaß !
www.clipfish.de/player.php?videoid=MTg5ODJ8NTUwNjk2
easyroller
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 10:18 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ich halte (für mich persönlich) Autos mit so viel Leistung für überflüssig.
Dennoch kann gerade so ein Auto eine wichtige Rolle für die Akzeptanz von Hybrid spielen. ABS, Airbags, Klimaanlage, Navi, getönte Scheiben, Zentralverrieglung, Smart Entry... alles Dinge, die zuerst in den obersten Autoklassen eingeführt wurden. Damit waren sie von Anfang an "erstrebenswert" und fanden nach und nach den Weg in alle Autos.
Wenn Lexus nun zeigen kann, dass "ganz oben" Hybridantriebe machbar sind und sogar ganz hervorragend funktionieren, bewegt das für's Image mehr als nüchterne Verbrauchs- und Schadstoffwerte auf Prius-Niveau. Jedenfalls solange, bis der Leistungs- und Geschwindigkeitswahn durch einen anderen Fetisch abgelöst werden kann.
Mercedes- und BMW Fahrer würden sich zwar mehrheitlich nicht in einen Lexus setzen, aber sie beobachten ganz sicher die Entwicklung dort mit Nervosität and etwas Neid. Die deutsche Fachpresse, die frühe Lexus-Modelle noch als plumpen S-Klasse-Abklatsch abtun konnten, müssen nun Kofferraumvolumen, verstreute Schalter und "manchmal nicht ganz Oberklasse-taugliche Materialien" als Argumente zusammenklauben, um den Lexus LS hinter die S-Klasse zurückfallen zu lassen.
|
|
|
Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 11:47 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
Nicht ganz oberklassentaugliche Materialien?
Was baut man hierzulande ein?
Wurzelholz aus dem Märchenwald und Kobe-Rind-Leder (zwecks des Biergeruchs, besonders beliebt in München) und als Dämmmaterial den Filz aus den Chefetagen?
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 12:44 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 13:20 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
hallo WOODY,
was wolltest Du uns mit den 3 kleinen Teufelchen mitteilen ?
"Sprich dich aus".
easyroller
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 14:12 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
Gibts was über CO2? Wenn der dann unter oder nahe bei gewisse Grenzen kommt, dann dürfte die Anzahl der Kriesensitzungen bei den deutschen "Nobelherstellern" massiv steigen; ist doch deren Haus-Ausrede für hohen CO2-Ausstoß das "Nobel" bzw. "Premium".
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 14:24 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
brummfondel schrieb:
Gibts was über CO2? Wenn der dann unter oder nahe bei gewisse Grenzen kommt, dann dürfte die Anzahl der Kriesensitzungen bei den deutschen "Nobelherstellern" massiv steigen; ist doch deren Haus-Ausrede für hohen CO2-Ausstoß das "Nobel" bzw. "Premium".
Die Autoblöd schreibt von 9,5 Litern Super, den CO2-Ausstoß kannst du selber ausrechnen.
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 15:34 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hm, ist zwar besser als vergleichbare Sterne oder Ringe, aber trotzdem viel...
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 18:25 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo,
easyroller schrieb:
www.clipfish.de/player.php?videoid=MTg5ODJ8NTUwNjk2
Danke, nettes Interview
Den LS Antrieb muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...die, die in Speyer dabei waren werden es noch wissen.
Die Größen- (und Leistungs-) verhältnisse zwischen Prius und RX400h waren ja schon seeeehr beachtlich...aber nun...nochmal 60% kleiner als der im RX aber noch mehr Leistung -fällt mir nur ein Wort ein.... KRASS
Gruß René
PS: Nettes Bildchen mein Easyroller
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
brummfondel schrieb:
Hm, ist zwar besser als vergleichbare Sterne oder Ringe, aber trotzdem viel...
Bei einem Achtzylinder gibt es da einfach natürliche Grenzen, aber die wichtige Marke 10l zu schaffen ist für so ein Schiff schon beachtlich. Langsam würde ich aber gerne mal wieder einen neuen "Sparhybriden" statt den Leistungsdemonstrationen von Lexus sehen!
Mehr Leistung geht auch kaum mehr wenn man sich den anschaut, jetzt kann man sich aufs Sparen konzentrieren.
MezzoL schrieb:
Den LS Antrieb muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...die, die in Speyer dabei waren werden es noch wissen.
Die Größen- (und Leistungs-) verhältnisse zwischen Prius und RX400h waren ja schon seeeehr beachtlich...aber nun...nochmal 60% kleiner als der im RX aber noch mehr Leistung -fällt mir nur ein Wort ein.... KRASS
Wirklich 60%? Das wäre schon fast unglaublich! Die Betriebspannung würde mich mal interessieren, haben die die 1000V max. schon geschafft? Würde mich nicht wundern bei den Werten. Die Drehzahl vom MG2 wird wahrscheinlich auch langsam im extremen Bereich liegen, beim 450h waren es schon 14400!
Für was braucht man da noch normale Automatikgetriebe, wenn es sowas gibt?
Der Techniksprung ist schon Wahnsinn, wenn man mal beim jap. P1 anfängt, das ist ja gerade einmal 10 Jahre her. Damals haben die deutschen Hersteller noch gelacht... <br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 19/05/2007 18:33
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 19:28 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
Im Video sind von 650 Volt die Rede und von einem schuhkartongroßen Inverter sowie einem (mit Händen und Füßen angezeigten) E-Motor von der Größe eines Kleinststaubsaugers - jedoch mit 100kW Leistung in dem Volumen, also das 100fache.
|
|
|
|
|
Re: Neuvorstellung in New York: Lexus LS 600h 19.05.2007 19:49 - vor 16 Jahren, 12 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Im Video sind von 650 Volt die Rede und von einem schuhkartongroßen Inverter sowie einem (mit Händen und Füßen angezeigten) E-Motor von der Größe eines Kleinststaubsaugers - jedoch mit 100kW Leistung in dem Volumen, also das 100fache.
Ich sollte das Video auch mal anschauen...
Die Spannung hat sich ja dann nicht mehr erhöht, die müsste bei den beiden anderen Lexus auch 650V sein, wenn ich mich nicht täusche? Aber bei der Leistung hat sich trotzdem was getan: 123kW:400h 140kW:450h 165kW:600h
Nicht übel
|
|
|
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
|
|
|