Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution
(10 Leser) ellert_de, esox, helo, JoAHa, KSR1, picard95, Shar, TimBen, Timico, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution
#22439
Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 27.04.2007 12:59 - vor 17 Jahren  
(Quelle: openPR/Scuderi) Frankfurt - Die Druckluft-Hybrid-Technologie der Scuderi-Gruppe bietet Automobilherstellern eine kostengünstige Lösung zu Einhaltung der künftig in Europa geltenden Abgasvorschriften. Scuderi kündigt heute die jüngsten technologischen Fortschritte in der Entwicklung eines neuen, effizienten und kraftstoffsparenden Druckluft-Hybrid-Motors an. Vorläufige Studien am Scuderi Motorenkonzept ergeben, dass der Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor den Kraftstoffverbrauch heutiger Fahrzeuge potenziell um die Hälfte senken und den Schadstoffausstoß um bis zu 80% verringern kann.

Auf Basis dieser Ergebnisse gilt der Scuderi Druckluft-Hybrid als perfekte und kostengünstige Lösung für europäische Automobilhersteller, um den Ausstoß von CO2 und anderer giftiger Abgase bei ihren Fahrzeugen drastisch zu reduzieren und damit die Vorgaben der EU Kommission problemlos zu erfüllen. Scuderi hat die jüngsten Fortschritte durch Fokussierung auf die Strömungs- und Thermodynamik im Motorenkern erreicht.

Den ganzen Bericht gibt es hier:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1270/13/

Gruss
Markus
WGA
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22458
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 27.04.2007 14:01 - vor 17 Jahren  
klingt ja gar nicht so schlecht.

ob dat wirklisch klabbt...?

wenn man noch einen e-motor und ne li-ion-batterie dazugibt und irgendwie das gewicht reduziert, wärs wahrscheinlich das perfekte antriebsaggregat.

"mögen wir spannende zeiten erleben!"
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22461
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 27.04.2007 14:21 - vor 17 Jahren  
Carrell sang einmal: Laß Dich überraschen. Ich denke mal es sind viele Firmen durch die CO2 Panikmache auf einen Zug aufgesprungen um, na was wohl?
Ich halte es wie Carrell.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22462
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 27.04.2007 14:47 - vor 17 Jahren  
Hmm, also ich bin skeptisch.

Auf der Webseite haben Sie es ja recht gut versteckt, wie das ganze funktionieren soll. Aber als ich es dann fand, naja, ueberzeugt hat mich das ganze nicht.

Irgentwo habe ich mal gelesen (ich glaube es war in einem Buch ueber Stirlingmotoren), das Verbrennungsmotoren keinen Wirkungsgrad ueber 30% erreichen koennen. Nun bin ich kein Physiker um das beurteilen zu koennen ... aber ist es nicht so, das die Energie, die dieses System zum Komprimieren der Luft benoetigt, ebenso aus den Verbrennungszylindern kommt wie die normale Motorleistung? Wie soll das denn den Wirkungsgrab auf 80% (!!!) erhoehen?

Naja, wie ich schon sagte - ich bin sehr skeptisch.

Und das nicht nur, weil ich einen Prius fahre.

Stephan


PS: Der Diesel wird oft erwaehnt. Da kam mir ein Gedanke: das koennte ein Ablenkungsmanoever der deutschen Autoindustrie sein ..

Stephan - der Verschwoerungstheoretiker
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22471
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 27.04.2007 16:04 - vor 17 Jahren  
Hallo an alle,

man nimmt eine schwachsinnige Idee, schreibt Hybrid dahinter und schon sieht das irgendwie wissenschaftlich aus. Siehe Druckluftauto, Spinharmoneiser(falls sich noch einer erinnert) oder ähnlichen Unfug. Interessant ist aber wer jetzt alle das Wort Hybrid in den Mund nimmt.
Villeicht gibt es bald endlich einen Dieselhybrid der nur noch Hybrid-Staub in die Luft bläst. Ist auch schwachsinnig aber hört sich irgendwie doch gut an:dry: .

Hybridalen Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22519
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 27.04.2007 22:50 - vor 17 Jahren  
Irgendwie passend, dass der ADAC in der neuen Ausgabe auf Seite 10 unter der Überschrift "Murks des Monats" bittet von den vermehrt auftretenden Anfragen zum Thema Druckluftauto abzusehen, momentan scheinen beim Thema Umweltschutz "revolutionäre" Konzepte ja nur so aus dem Boden zu sprießen, bei den dürftigen Informationen bei dem Link gehe ich mal davon aus, dass so was von ein paar Prototypen abgesehen nie auf die Straße kommen wird.
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22602
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 29.04.2007 14:37 - vor 17 Jahren  
Da werden aufgrund des Hybrid-Hypes auf einmal uralte Ideen wieder aus der Schublade geholt.

Druckluftanlasser gab es schon im 2. Weltkrieg (z.B. bei der WR 360).
Und die Dieselloks waren damals schon sauerer als heutige Autos, da die Anlass-Rußwolke ausbleibt
Ein guter Kommentar hierzu findet sich auch unter http://zeus.zeit.de/2007/02/T-Drucklufthybrid<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 29/04/2007 14:39
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22603
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 29.04.2007 14:37 - vor 17 Jahren  
doppelt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 29/04/2007 14:38
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22604
Re: Scuderi Druckluft-Hybrid-Motor verspricht Motorrevolution 29.04.2007 14:38 - vor 17 Jahren  
doppelt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 29/04/2007 14:39
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar