Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius schlechter als Hummer ??
(5 Leser) hoffeck, KSR1, pitwie, RAV4me, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius schlechter als Hummer ??
#21432
Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 09:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

habe hier einen Artikel gefunden:

clubs.ccsu.edu/recorder/editorial/editorial_item.asp?NewsID=188

den ich mal in dieses Unterforum poste. Was meint ihr dazu?

Bin grad auf dem Sprung, sorry...
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21435
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 09:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wieder einmal wird "Graue Energie" sowie in diesem Bericht vor allem die Gewinnung/Herstellung von Nickel herangezogen um diesen Vergleich verständlich zu machen ...
Ein von der NASA zur "Todeszone" erklärtes Gebiet wird ebenso erwähnt wie der Hummer als Erzrivale des Prius bezeichnet wird.
Mir fällts einfach nur schwer an dieser Stelle sachlich zu argumentieren.
mst69
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21438
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 10:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Den Blödsinn habe ich vor einiger Zeit schon gelesen, jetzt wird das schon wieder aufgewärmt.
Die Erklärung, wie das Hybridsystem funktioniert ist doch gar keine, oder? Die Lebenszeit, die beim Hummer dreimal so groß sein soll, ist doch auch einfach aus der Luft gegriffen. 100000 Meilen, das ist doch lachhaft! Aber sogar mit der Annahme kann das nicht stimmen, dass der Prius ganze 50% mehr Energie verbrauchen soll. Auf 100000 Meilen braucht der Hummer 30000l mehr Benzin als ein Prius. Zu der Nickel-Geschichte kann ich bloß sagen, dass die Weltproduktion bei 1,3 Millonen Tonnen liegt, der Anteil der 1000 Tonnen daran, die Toyota von der Mine angeblich kauft, hält sich sehr in Grenzen... Immerhin wird Nickel u.a. in Stahllegierungen benutzt, würde mich gar nicht wundern, wenn im Hummer mehr Nickel steckt
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21439
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 11:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sagen wir mal so - wenn man am Prius keine wirklichen Nachteile findet, erfindet man sie einfach. Irgendwas muß doch an dieser verdammten Reisschüssel schlecht sein. Letztendlich ist alles Auslegungssache. Siehe dem Klimapaß für Autos, nach dem ein schwerer SUV ja auch klimafreundlicher als ein Ford Ka ist.

Das Problem ist, daß viele Leute den Mist glauben, der da verzapft wird.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21441
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 11:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Irgendwann musste ja ein Schreiberling auf die Idee kommen, dass das Erzeugen und vorallem auch Entsorgen von Akkus umweltschädlich ist.

Bis heute kann die Wissenschaft keine eindeutige Empfehlung aussprechen, wann es ökologisch günstiger ist, einen älteren Pkw weiterzufahren oder ihn stillzulegen bzw. sich für einen umweltverträglicheren Neuwagen zu entscheiden.

Wissenschaftler, die in den Gebieten Ressourcenverbrauch und Stoffstromanalysen arbeiten, würden empfehlen, ein so aufwendiges Produkt wie ein Auto so lange wie möglich zu nutzen. Denn für die Gewinnung von Rohstoffen werden Unmengen Natur bewegt, die Produktion eines Fahrzeugs ist energieintensiv und in den Produktionshallen werden zahlreiche problematische Stoffe eingesetzt.

Mediziner, die sich mit der Gesundheit der Menschen in Ballungsgebieten beschäftigen, würden hingegen die sofortige Verschrottung jedes Diesel-Fahrzeugs fordern, das nicht mit einem Partikelfilter ausgerüstet werden kann. Betrachtet man vorwiegend den Ausstoß von Klimagasen, die den Treibhauseffekt antreiben, stehen der Kraftstoffverbrauch während der Nutzung auf der Straße sowie der Energieverbrauch bei der Produktion im Zentrum der Überlegungen.

So kommt es eben immer auf die Betrachtungsweise an. Aber den verlinkten Bericht finde ich schon starker Tobak.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21447
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 12:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
mh? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Herstellung eines PCs mehr Energie verbrauchen würde als die Herstellung eines Autos.
webfraggle
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21453
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 15:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
So funktioniert Lobbyarbeit:

Schmutzig.

Mir fallen dabei die Begriffe "Fear, Uncertainty, Doubt" (FUD) ein.

Aber immerhin. Nach dem Ignorieren und Lachen ist man nun beim Bekämpfen. Jetzt fehlt nur noch der Sieg

Bei dem Wetter fällt mir auf, daß es keinen Prius-Cabrio gibt. Kann man umbauen? Für wieviel?
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21494
Re: Prius schlechter als Hummer ?? 13.04.2007 23:12 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der "Report"

kreist schon geraume Zeit im Internet. Im Prinzip geht es wohl um die klassische Aussage: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

Eine der Antworten ist hier:

Zitat:
So what’s the answer to the question posed in the title? How can a Hummer be better for the environment than a Prius? By using whatever methodology you want, using whatever data you want, and closing your research up from peer review, that’s how.

CNW, die den "Report" machen, haben die Zahlen übrigens korrigiert. Der Prius "kostet" nun nicht mehr 3,25 $/Meile, sondern nur noch 2,86 $/Meile. Wie geht das? Ganz einfach: Man hat "erkannt", dass der Prius jetzt mehr Laufleistung/Jahr hat. Das ist aus Sicht der Autoren also umweltfreundlicher (!).

CNW ist übrigens eine kleine Marketingbude mit immerhin großer Klappe in einem wieder kleinen Nest (Bandon) in Oregon - 2.800 Einwohner. Laut Wikipedia gibt es dort Cranberry-Produktion und auch Käse. Immerhin, das gibt doch Umwelt-Kompetenz! Ja, das Internet macht uns doch alle irgendwie größer Der "Report" ist wohl in erster Linie Marketing für die Marketingfirma. Klappt ganz gut, finde ich.

Aber der Beitrag passt super in die aktuelle Diskussion zu Tiefensees Umweltpass. Also Herr Tiefensee: Es geht noch viel besser!

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: leofric, am: 13/04/2007 23:51
leofric
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2014: P2 SOL platinsilber
2014- : Prius + weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar