Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius gegen Porsche
(3 Leser) pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius gegen Porsche
#21074
Prius gegen Porsche 07.04.2007 18:52 - vor 17 Jahren, 1 Monat  

AUTO ZEITUNG Aktuelles Heft 08/2007 vom 04.04.2007
VERBRAUCHS-TEST:
Der Porsche 911 Carrera tritt gegen den Toyota Prius Hybrid an

www.autozeitung.de/online/render.php?render=7451




Nächste Ausgabe vom 18.04.2007:
Prius gegen BMW 118d !!
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 07/04/2007 19:00
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21082
Re: Prius gegen Porsche 07.04.2007 19:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Info,

hatte mir das Heft bereits gekauft und auch schon meinen Leserbrief dazu abgeschickt.

Zitat:
&quot;Wer also mit so einem Hybridauto sparsam fahren will, braucht nicht mehr als ein aufmerksames Gehör und einen zarten, gefühlvollen Gasfuß&quot;.

Gilt dies nicht für jedes Fahrzeug? Sicher, aber mit einem gravierenden Unterschied: Das Sparpotential des Prius im Stadtverkehr bleibt selbst dann noch erhalten, wenn man einen dressierten Affen ans Steuer setzt!

Wenn man einen sportlichen Fahrer in einen Prius setzt und ihn mit Vollgas über die Autobahn brettern lässt (wie im &quot;Vergleichstest&quot; geschehen), kommt man dann natürlich auf einen Verbrauch von 7,9 Litern/100 km.
Nur, was will man damit eigentlich beweisen? Welches vergleichbare Fahrzeug mit konventionellem Antrieb - das permanent an seiner Leistungsgrenze betrieben wird - wäre hier sparsamer gewesen? Ein 90-PS-Passat etwa? Daß ich nicht lache!
Aber schon beeindruckend, daß der 325-PS-Porsche hierbei (Tacho 180) &quot;nur&quot; 9,9 Liter brauchte ...

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 07/04/2007 19:53
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21085
Re: Prius gegen Porsche 07.04.2007 20:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte mal an der Ampel einen Porsche Boxster neben mir, der ein Wettrennen machen wollte.
Also bei grün Vollgas, erst war ich vorne, weil er einkuppeln musste, dann war er gleichauf, musste dann in den 2ten Gang, dann war er wieder gleichauf und wir hatten die erlaubten 70km/h. Ich habe dann aufgehört zu beschleunigen, er war dann 1/2 Wagenlänge vorne. Den nachfolgenden Blitzkasten kannte er auch...
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21087
Re: Prius gegen Porsche 07.04.2007 20:05 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ja, ja, das kenne ich auch!
Wenn ich als Erster an der Ampel bin, bei &quot;Grün&quot; und mittlerem Gas sehen alle nur meinen Spoiler. Das ist der Vorteil von einem E-Motor!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21091
Re: Prius gegen Porsche 07.04.2007 20:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das schlimme ist ja, daß diese Normalos glauben, wie toll schnell ihr Auto ist. Meinte auch ein A6 Kombi. Sehr schlecht war, daß auch noch auf seiner Spur ein Auto beim Einparken stand. Der mußt ja die Kupplung gar nicht losgelassen haben um sich ja noch vor mir einzuquetschen - und ich bremsen mußte. Dabei hatte ich noch nicht mal Vollgas - ist ja auch dann etwas laut.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21141
Re: Prius gegen Porsche 08.04.2007 19:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte mal wissen, wieviel bescheuerte &quot;Tests&quot; noch erscheinen, in denen versucht wird, wieviel der Prius maximal brauchen kann.

Wem interessiert so ein geistiger D*nnsch*ß? Ach ja, vergessen, Den Stammstischbrüdern. So kann man ja sagen, der Prius gießt sich fast acht Liter hinter die Ventile und ein Diesel sei da ja viel sparsamer

Solche &quot;Tests&quot; erzeugen bei mir nur ein mitleidiges Schmunzeln und sind in meinen Augen nicht mal einen Leserbrief wert. Schließlich soll da ja nur provoziert werden. Und mit einem Leserbrief bezeugt man, daß die Rechnung der &quot;Fachjournalisten&quot; aufgegangen ist.

Sowas zeigt mir höchstens, daß man um ein solches Pamphlet einen großen Bogen machen muß.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 08/04/2007 19:38
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21149
Re: Prius gegen Porsche 08.04.2007 22:22 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Stimmt auch wieder. Sollen doch die Leute glauben was sie wollen. Ich weiß jedenfalls, daß ich nur alle 2 Wochen für 20 Euro Sprit tanken muß. Und ich weiß auch, daß ein SUV beim Anfahren mehr Sprit verbraucht als ich für meinen Weg zu Arbeit. Ist da deren Geld.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21187
Re: Prius gegen Porsche 09.04.2007 19:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
... wieviel bescheuerte &quot;Tests&quot; noch erscheinen...



So ist es. Vermutlich aber noch einige ....

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21228
Re: Prius gegen Porsche 10.04.2007 15:41 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Ich möchte mal wissen, wieviel bescheuerte &quot;Tests&quot; noch erscheinen, in denen versucht wird, wieviel der Prius maximal brauchen kann.

...nu ja, bei normalen Verbrauchstests würde ja immer nur der Prius gewinnen. Das wird doch irgendwann mal langweilig.
Wer mag es schon, wenn immer der gleiche gewinnt und wenn dieser dann noch eine Reisschüssel ist?

Ironie an: So unsinnig ist der Test gegen den Porsche ja überhaupt nicht, da ich diesen wohl nie nachmachen werde liefert er mir &quot;wichtige&quot; Erkenntnisse. Wie wenig ich verbrauche teste ich doch schon genug im Alltagsbetrieb

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21240
Re: Prius gegen Porsche 10.04.2007 19:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Habe das Heft auch gesehen. Sicher ist der Test irgendwie lustig, aber welcher “Mittelklassewagen” wird sonst schon mal mit einem Porsche gemessen. Dabei kommt doch der Prius gar nicht so schlecht weg!
Gut alles stimmt nicht so ganz, da steht z.B: Prius 0-100 = 12 Sek. Cw-Wert wie Porsche 0.30 (bei meinem steht doch 10.9 Sek, Cw-Wert 0.26)
Interessant wäre doch, wenn der Komprex mit seiner Fahrweise den Prius die gleiche Strecke fahren würde, der Porsche müsste den ganzen Weg an seiner Leistungsgrenze machen… Wie gross wäre da wohl die Differenz im Mostverbrauch? Aber dieser Test würde ja auch wieder gleichviel bringen…
Übrigens in der Vorschau auf das nächste Heft steht, der Prius soll mit einem Diesel-BMW verglichen werden. Unser PRIUS!!!

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21246
Re: Prius gegen Porsche 10.04.2007 21:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Jo, ich hab grad Komprexens Spritmonitordaten durchgeschaut: Chapeau! Schön, daß das so viel drin ist, auch auf der Autobahn!

Bin ja immer noch gespannt wie ein Flitzbogen, wieviel ich erreichen werde. Der Handschuh liegt ja schon im Ring herum

Wobei mir der Aspekt mit dem &quot;dessierten Affen&quot; gefällt, denn im Stadtverkehr bin ich instinktiv &quot;immer vorne dabei&quot;, auch bit Schalten. Das muß eine Art Fluchtinstinkt sein. Dieser &quot;Stil&quot; ist bei einem konventionellen Antrieb ja eigentlich Irrsinn. Mit dem TDI geht das bislang prima, denn der hat einen Wahnsinnsan- und Durchzug.

Das wird schön sein, wenn das nicht bestraft wird, anders als neulich bei einer 3*30-Minuten-Köln-Tour, wo ich - warum auch immer - fast 7(!) l/100km durch den Golf TDI gejagt hab. Da war auch viel rote Welle bei. Und &quot;normal ist das nicht&quot;.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21278
Re: Prius gegen Audi A6 11.04.2007 15:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

kleiner Bericht von heute auf der A1 Bremen Richtung Osnabrück. Rechts nur LKW´s, hinter mir ein Audi A6 Kombi. Wollte wohl Sprit sparen und fuhr bei 120 Km/h in meinem Windschatten. Wenn es dann etwas freier wurde habe ich voll beschleunigt. Da kam er leider nicht mit. Ziemlich lahme Karre. Der war nach zweimal so genervt, daß er mich und meinen Vordermann rechts überholt hat und und meinen Vordermann und mich zum Bremsen gezwungen hat. So eine blöde Sa..! Aber da sieht man welches Geistes Kind bestimmte Fahrer sind.

Gruß

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 12/04/2007 12:54
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21279
Re: Prius gegen Audi A6 11.04.2007 15:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
evt. hast du dich ja auch nicht 100% richtig verhalten? denk mal drüber nach, warum es dazu kam, meist gehören zwei sturköpfe dazu...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21295
Re: Prius gegen Audi A6 11.04.2007 17:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich beobachte oft folgendes:

Ich mit dem Prius erster an der Ampel. Dann natürlich priusgemäß anfahren und bei Punkt 60 km/h auf dem Tacho aufhören.

Das törnt die hinter und neben mir fahrenden oft so an dass sie mich Sekunden später mit dröhnenden Motoren überholen und furchtbar stolz auf diese Tat sind.

Die meisten kommen nicht klar wenn ich wie blöd anfahre und danach friedlich wie ein Schaf in der Stadt Tacho Strich 60 weiter fahre.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21311
Re: Prius gegen Audi A6 11.04.2007 22:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Lieber Holger,

auch ich käme mit Deinem blöden Anfahren nicht klar.

Gruß fsksol<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 11/04/2007 22:48
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar