Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich bin ein KLIMAKILLER
(5 Leser) Bernhard1988, ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich bin ein KLIMAKILLER
#20801
Ich bin ein KLIMAKILLER 03.04.2007 23:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
(Quelle: Deutsche Umwelthilfe) Berlin - Die Klimakatastrophe steht vor der Tür: Immer wärmere Sommer wie Winter und immer extremere Wetterkapriolen sind die deutlichen und beängstigenden Vorzeichen von globaler Erwärmung und einer drohenden Klimakatastrophe. In diesen Zeiten sind Fahrzeuge wie große und schwere Limousinen und SUVs, die unnötig viel CO2 in die Atmosphäre blasen nicht mehr zeitgemäß.

Zeigen Sie Ihrem Nachbarn, Ihren Freunden die "Rote Karte" und bringen Sie sie zum umdenken. Der Aufkleber "Ich bin ein Klimakiller" ist das Mittel der Wahl - er soll Autos kennzeichnen, die besonders Klimaschädlich sind und deren CO2-Ausstoß mit 210 g / km bereits heute weit über dem Durchschnitt liegt.

Der ganze Bericht kann hier gelesen werden:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/1060/13/


Viele Grüße
Markus
WGA
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20802
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 03.04.2007 23:28 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Naja...ich weiss nicht... Mir ist diese Missioniererei irgendwie - weiss auch nicht.

Man müsste dann auf jede Ananas und jedes Tieflkühlgericht auch son Aufkleber pappen. Sachlich richtig, aber nicht der geschickteste Weg.

Mir reicht es, wenn WIR (meine Frau und ich) dann endlich mal Prius fahren, weniger Ananas essen. Glühbirnen sind ausgetauscht, und ich koche allabendlich aus frischen Produkten. Vor mir liegt die Stromrechnung, zusammen mit einem Angebot, ganz oder teilweise auf Solarstrom, Wind und Wasser umzusteigen. Da werden wir wohl morgen hier oder da ein paar Kreuzchen machen, und am Ende des Jahres 4 mal so viel für Strom zahlen.

Wir machen das dann für UNS. Wenn jemand sich ein Beispiel dran nehmen will, prima. Aber wir leben immer noch in freien Ländern und respektieren auch Leute, die etwas länger brauchen.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20807
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 00:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kseiferlin schrieb:
Aber wir leben immer noch in freien Ländern und respektieren auch Leute, die etwas länger brauchen.

Geht ja runter wie Öl

Passt zwar nur am Rande hierher, aber letztens las ich folgenden Spruch:

&quot;Suff-Fahrer sind die Manta-Fahrer des 21. Jahrhunderts, sie wissen es nur noch nicht...&quot; <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 04/04/2007 00:47
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20815
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 10:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Und wenn jemand mit einem RX400h plötzlich von jemand so einen Aufkleber auf das Auto draufgepappt bekommt?

Sowas ist eindeutig das falsche Mittel. Und man erreicht genau das Gegenteil, weil sich dann viele Leute auf Konfrontationskurs stellen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20825
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dazu ist es eine Sachbeschädigung. Ich möchte einen erwischen, nur einen, der mir so ein Teil aufs Auto klebt. Der muß aufpassen dass er keine geklebt bekommt. Wär dann ne Körperverletzung und wird beides nur auf Antrag verfolgt;)
Ne im Ernst, der könnte sich frisch machen und zur Entfernung würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20827
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 14:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Was soll das werden? Moderne Hexenjagt?
Also bitte!

Was kommt als nächstes? Werden die Menschen mit einem &quot;Stern&quot; am Arm gekennzeichnet?

Wir (ICH) sind mündige Bürger und haben (noch) die Freiheit zu wählen was wir tuen. Und das ist gut so!

Von so einem Schwachsinn kann man sich nur distanzieren.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20828
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 14:21 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Dazu ist es eine Sachbeschädigung. Ich möchte einen erwischen, nur einen, der mir so ein Teil aufs Auto klebt. Der muß aufpassen dass er keine geklebt bekommt. Wär dann ne Körperverletzung und wird beides nur auf Antrag verfolgt;)
Ne im Ernst, der könnte sich frisch machen und zur Entfernung würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen!

Hi André,

tut mir leid, dass ich dir in rechtlichen Angelegenheiten immer widersprechen muss. Nun ist es wieder soweit.
Bislang wurde von der Rechtsprechung vertreten, dass keine Sachbeschädigung vorliegt, wenn weder die Substanz noch die Brauchbarkeit als solches beeinträchtigt wird. Also, selbst wenn der Aufkleber mit Mitteln angebracht wird, die nur mithilfe von Reinigern entfernt werden können, lägen keine Sachbeschädigung vor.
Um dieses Problem zu lösen hat der Gesetzgeber vor kurzem den Tatbestand der Sachbeschädigung (§ 303 StGB ) ergänzt. Als Sachbeschädigung ist es nun auch strafbar, wenn das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert wird. Bei einem simplen Aufkleber wird es regelmäßig an einem erheblichen Ändern des Erscheinungsbildes scheitern. (Bitte keine Diskussionen über eine diesbezügliche Gesetzesauslegung --&gt; es ist so)
Unabhängig davon kann man natürlich auf zivilrechtlichem Wege Kostenersatz für die Entfernung des Aufklebers im Rahmen des Schadensersatzes nach § 823 BGB erlangen.
Erst wenn ein wirklich aggressiver Klebstoff benutzt wird und eine Entfernung eben nicht mit üblichen Mitteln möglich ist, kommt eine Sachbeschädigung in Betracht. --&gt;leider
Im Übrigen würde mich so etwas auch sehr stören, genauso wie die ständigen Kärtchen der Autoaufkäufer, und wenn man den Aufklebenden ärgern möchte (zum Beispiel die Nachbarn) kann man das auch:
Unterlassungsklage,
Schadensersatzklage usw.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/04/2007 14:24
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20829
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 14:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich denke nicht, daß jemand so einen Aufkleber an einen Prius pappt. Aber es ist nicht ausgeschlossen, da auch der Prius CO2 emittiert. So ein Aufkleber fordert es geradezu heraus, daß militante Zeitgenossen das Ding an dicke oder an dünne Autos kleben.

@ Jan-Erik

Sag' mal, hast Du beruflich was mit Jura oder sowas zu tun?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20831
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 15:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die haben meine Idee geklaut. Allein, ich wollte das mit ausgedruckten Zetteln hinter dem Scheibenwischen machen. &quot;Klimakiller&quot;, mehr nicht.

Edit: hab das jetzt mal verlinkt: www.guterplatz.de/node/36<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 04/04/2007 15:11
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20832
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 15:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ach Jan-Erik, es ist ja gar nicht immer. Ich nehme die Anzeige als Sachbeschädigung auf und hole den Strafantrag ein! Basta. Mach ichs nicht begehe ich eine Strafvereitelung im Amt. Aus die Maus! Ob es dann eine ist oder nicht lass ich den Richter entscheiden. Und man wundert sich was diese so alles entscheiden!
Nur nochmal zur Klarstellung:
Eine Sachbeschädigung begeht, wer das Aussehen einer Sache ohne Erlaubnis des Berechtigten verändert. Allerdings muss diese Veränderung von einiger Erheblichkeit sein, so dass das Bemalen mit Kreide keine Sachbeschädigung darstellt. Ebenso darf die Veränderung nicht nur von kurzer Dauer sein. Die Reichweite der neuen Regelung ist aber bisher nicht höchstrichterlich geklärt. Unklar ist insbesondere, ob die Fälle, die bereits bisher strafbar waren, weil die Substanzverletzungen beim Entfernen dem Täter zugerechnet wurden, jetzt weiterhin unter Absatz 1 oder unter den neuen Absatz 2 fallen. Umstritten ist auch, welche Bedeutung das Tatbestandsmerkmal &quot;unbefugt&quot; hat und welche Auswirkung die Änderung auf Absatz 1 hat, dort insbesondere auf die Frage, ob die Einwilligung ein Rechtfertigungsgrund ist oder schon den Tatbestand entfallen lässt.

Indem Augenblick wo ich eine erhöhte Anstrengung aufwenden muß um den Originalzustand wieder her zu stellen ist der Tatbestand (bislang lt. Durchführungsbestimmung) erfüllt. Wie gesagt letztes Wort hat der Richter!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20835
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 15:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mir ist erst mal wurscht, ob es legal oder illegal ist, Mitmenschen per Aufkleber auf echtes oder vermeintliches Fehlverhalten hinzuweisen. Ich finde, es ist einfach schlechtes Benehmen.

Ist ein Biobauer, der mit seinem beruflich gebrauchten geländewagen zum Markt fährt, ein Klimakiller?

Was ist mit jemandem, der täglich seine Wege mit dem Velo erledigt, aber jeden zweiten Sonntag den Ferrari aus dem Stall holt und dreimal um den Block fährt?

Ich bin kein praktizierender Christ, aber &quot;wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein&quot;.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20837
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 15:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
aubroehr schrieb:
Ach Jan-Erik...

es ist immer schön, so eine Sache von zwei verschiedenen Standpunkten aus zu sehen. Ich als Schreibtischtäter und du als derjenige, der sich mit diesem Mist dirket auseinandersetzen muss.
Deswegen lese ich auch gerne deine Beiträge zu solchen Themen.
Und recht gebe ich dir, die genaue Bedeutung des neuen § 303 StGB ist noch nicht höchstrichterlich ausgeurteilt.
Aber eines muss man bei der Auslegung im Hinterkopf behalten: Sachbeschädigung ist kein Vermögensschädigungsdelikt, sondern ein Eigentumsdelikt.
Abgesehen davon tust du sehr gut daran (und musst es auch), die Strafanzeige/Strafantrag aufzunehmen.
Es gibt hier im Umkreis sogar schon Staatsanwälte, die wegen Strafvereitelung verurteilt wurden.

Ansonsten freue ich mich über deine guten diesbezüglichen Kenntnisse.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/04/2007 15:59
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20840
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 04.04.2007 16:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kseiferlin schrieb:
Ich bin kein praktizierender Christ, aber &quot;wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein&quot;.

Ich bin ein Klimakiller. Klingt wie ein Treffen der anonymen Alkoholiker, doch es stimmt.
Im Vergleich zu keinem Auto ist der Prius ebenfalls eine Katastrophe.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 04/04/2007 16:10
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20947
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 05.04.2007 20:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Das mit dem Aufkleber geht mir wirklich zu weit.
Will auch wenn wir einen Prius fahren nicht missionarisch tätig sein. Denke jeder sollte sich frei entscheiden können. Von Aufklebern auf SUV und Geländewagen o. ähnlichen halte ich nichts.
Das wir die Zeichen der Zeit erkannt haben und uns halbwegs ökologisch verhalten spielt hier doch keine Rolle. Hier will man jemanden einen Stempel aufdrücken und das kann ich nicht gut heißen.
JEDER sollte die Freiheit des anderen respektieren.
Oberlehrer mochte ich noch nie!
Sorry aber ich distanziere mich total !
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20983
Re: Ich bin ein KLIMAKILLER 06.04.2007 02:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
So sehr ich es befürworten würde, gerade diese größtenteils sinnfreien SUVs, SAVs und wie sie alle genannt werden, von den Straßen und besonders aus den Innenstädten zu verbannen, solche Aktionen bringen doch Niemanden weiter.
Das führt dann höchstens zu &quot;Trotzreaktionen&quot; der Betroffen, was man in allen Diskussionen zum Thema im Internet nachlesen kann...
Jeder von denen weiß, was die Dinger verbrauchen, von sowas lässt sich doch keiner zum Umdenken bewegen.

Außerdem ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Autos für die Klimabilanz sowieso uninteressant, es ist doch eher wichtig, ob man ein Auto 5000km oder 50000km im Jahr bewegt, ob diese Fahrten alle wirklich notwendig sind, ob man nicht Fahrgemeinschaften bilden oder gleich öffentliche Verkehrmittel benutzen könnte, usw. Dies kann man als Außensteher aber nur sehr schlecht beurteilen, woher soll ich dann wissen, wer einen solchen Aufkleber wirklich verdient hätte?

Jetzt wird wieder um einige Prozentpunkte und Zahlen gestritten, die grundsätzlichen Fragen werden wie immer übergangen. Solche Kampagnen wie diese hier tragen doch nur zu diesem sinnlosen CO2-Krieg bei.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar