Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nix mit Steuer?
(4 Leser) eppf, KSR1, marratj, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nix mit Steuer?
#20591
Nix mit Steuer? 01.04.2007 00:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Quelle: www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,475025,00.html

"Besitzer besonders klimaschädlicher Autos können aufatmen - die geplante Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer auf CO2-Bezug wird nach SPIEGEL-Informationen voraussichtlich nur für Neuwagen gelten."

So würden also geschickt alle Leute, die jetzt schon sparsamere Autos fahren bestraft weil sie auch ohne staatlichen Zwang an die Umwelt denken. Wenn das mal kein Grund ist, seinem Landtagsabgeordneten böse Briefe zu schreiben!
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20594
Re: Nix mit Steuer? 01.04.2007 01:19 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hi,

So kann man natürlich auch den Absatz von japanischen Hybridautos etwas bremsen, bis entsprechende Alternativen von den deutschen Autoherstellern verfügbar sind.

NJ
NJ007
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS Sol, Navachorot, seit 31 Mai 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20637
Re: Nix mit Steuer? 01.04.2007 16:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das setzt sich nicht durch, weil das gegen das Gleichheitsprinzip ist. Da wird es Verfassungsklagen hageln. Es kann ja nun nicht sein das ein Mitte 2007 gekaufter Prius mehr bezahlt als ein im Jan. 2008 gekaufter Prius.
Ich wäre der erste der das Konto kündigt wo die KFZ - Steuer abgebucht wird und dann werde ich Klage einreichen.
Markus 01
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20668
Re: Nix mit Steuer? 01.04.2007 21:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
"Besitzer besonders klimaschädlicher Autos können aufatmen - die geplante Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer auf CO2-Bezug wird nach SPIEGEL-Informationen voraussichtlich nur für Neuwagen gelten.

Wer denkt sich nur solchen Unfug aus? Ich dacht erst an einen Aprilscherz, aber da steht der 31. März!
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20670
Re: Nix mit Steuer? 01.04.2007 22:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Das denken sich die Leute aus, die auch 130g CO2 durchdrücken statt 120. Oder die Politikerflüge nicht ins CO2-System einbeziehen wollen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20754
Re: Nix mit Steuer? 03.04.2007 10:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Habe mich eben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestages http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/list_petitions.asp umgesehen und habe einige Petitionen zum CO2 Ausstoß, Mineralölsteuer bzw. Kfz-Besteuerung gefunden.

Meines Achtens sollten wir den Leuten klar machen, daß wir mit der Entwicklung und der Diskusion, die eindeutig auf eine Unterstützung der EU-Autoindustrie hindeutet, nicht einverstanden sind.
Es muß eine Deklaration und Bewertung aller (!) ausgestoßenen Stoffe durchgeführt werden. Nicht nur CO2, NOX sondern auch die Säuren und Rußpartikel, die weitaus gesundheitsgefährdendender sind, als publiziert.

So, wie es aussieht wird ein Mischmasch aus allen möglichen faulen Kompromissen, nämlich alles was für den Fiskus und die Industrie gut ist, gefunden.

Wenn wir uns nicht regen, bleiben wir außen vor !

Hier z. B. die Petition zur Kraftfahrzeugsteuer: Steuervorteil für die Nachrüstung von DieselfahrzeugenEingereicht durch: Dirk Cramer am Mittwoch, 10. Januar 2007
itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/vi...n.asp?PetitionID=370

Mit der Petition wird gefordert, dass der Steuervorteil für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Filtertechnik und Rußverbrennung auch für schon rußfreie Dieselfahrzeuge nach Euro 4-Norm gelten soll.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 03/04/2007 10:29
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20771
Re: Nix mit Steuer? 03.04.2007 14:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Warum sind die auf einem Server in UK?

Mein Argument ist ja: damit werden die Leute bestraft, die auch ohne staatliche Druck Umweltschutz betreiben.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20813
Re: Nix mit Steuer? 04.04.2007 09:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wir werden doch verarscht !!!

Gestern Abend habe ich im ZDF FRONTAL 21 gesehen. In dem Beitrag Lügen beim Umweltschutz wurde mir wieder mal bewusst, was hier gespielt wird.
Hier die Headline ...
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,5259927,00.html

Lügen beim Umweltschutz
Bundesregierung fördert neue Kohlekraftwerke
von Steffen Judzikowski und Hans Koberstein

Die Bundesregierung wird die Energieversorger für ihre geplanten neuen Kohlekraftwerke mit Verschmutzungsrechten, den sogenannten CO²-Zertifikaten, im Wert von rund vier Milliarden Euro ausstatten. Das ergeben Berechnungen des Bundes für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) im Auftrag von Frontal21.


Das heist im Klartext - die Bundesregierung sanktioniert die Umweltverschmutzung, mehrt die Gewinne der EVU-Unternehmen und wir &quot;Korinthenkacker&quot; machen uns Gedanken wegen ein paar Gramm CO2, die unser Auto ausstösst !
Ich glaub, ich bin im falschen Märchen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 04/04/2007 09:35
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20816
Re: Nix mit Steuer? 04.04.2007 10:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
...dem ist leider nichts hinzuzufügen....
Heute so - morgen so. Aber immer das Gleiche.






PS :
Ich habe zufällig die neue ADAC-Zeitung gelesen (bin kein ADAC-Mitgleid), und war erstaunt,
was dort plötzlich zum Thema Klimawandel, Umweltschutz und C=2 zu lesen ist.
Auch steht da interessantes in der Präambel. Oh - zum Schutz der Umwelt !
Aha.
Aber bitte nicht Unternehmensschädlich. Was ist da wohl gemeint ?
Bitte wen vertritt der ADAC ?

Ach ja, TOYOTA-Fahrer brauchen keinen ADAC...der ist den hilflosen ...-, ....-, und ..-Fahrern vorbehalten (smile).

Schönen Tag noch,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20818
Re: Nix mit Steuer? 04.04.2007 10:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Klare Sache: Zwei Wochen lang war CO2 in aller Munde, da wurde mitgeredet und Änderungen versprochen, also waren alle wieder ruhig. Dann hat die Autolobby gemeckert und die waren die bösen. Dann haben sie plötzlich sparsame Autos in Genf vorgestellt - gebaut werden die ja sowieso nie wie sich jeder denken kann - und damit waren sie wieder die guten. Einige Wochen später ist das dann alles wieder vergessen und es geht weiter wir vorher. Mercedes stellt die neue C-Klasse vor, Verbrauch leicht höher wie beim Vorgänger. Aber das stört keinen mehr, Genf ist vergessen. Was bleibt sind sinnlose Plaketten und eine unveränderte unzeitgemäße AU und Gesetzentwürfe, die dann mitten im Entstehungsprozess vergessen wurden. Jetzt werden die von den Lobbies so gebogen werden, daß alle, die nicht ihrem Kurs gefolgt sind (also Leute, die schon vorher sparsame Autos hatten - also ausländische) bestraft werden.

Politik und Marktwirtschaft sind schon ein tolles Gespann wenn keiner sonst mehr mitdenkt. Manchmal glaube ich, daß ein Zweiparteiensystem wie in den USA und GB sowas nicht so leicht ermöglicht, da es keine unfähigen großen Koalitionen gibt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar