Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild vom 30.März: Antriebskonzeptvergleich
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Mister MMT, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Autobild vom 30.März: Antriebskonzeptvergleich
#20571
Autobild vom 30.März: Antriebskonzeptvergleich 31.03.2007 17:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ein test ohne Prius, aber mit Honda Civic IMA als Hybrid-Vetreter. Zum Vergleich werden ein Chevrolet (ex-Daewoo) Rezzo Autogas, ein Focus Flexifuel (Bio-Ethanol), ein Opel Zafira CNG (Ergas), ein Corolla Verso 2.2. D-CAT und ein Touran 1.4 TSI aufgeboten. Es geht auf eine 250 km lange Runde, die Hälfte etwa Autobahn. Gefahren wird streng nach Verkerhsregeln, und <130 auf der Bahn.
Bewertet werden Verbrauch, CO2-Ausstoss, Kosten, Praxistauglichkeit.
Beim Stichwort "Umwelt" werden nur 2 Fahrzeuge mit gut bewertet: der Civic und der Zafira, wobei der Civic am saubersten ist. Der Zafira fällt dann bei Praxistauglichkeit zurück, so dass der Civic am besten wegkommt.

Passend auf der Seite rechts daneben eine ganzseitige Anzeige für den Civic IMA: die erste, die ich je gesehen hab. Lexus kontert auf der folgenden Seite mit einer Anzeige für Lexus Hybrid. Die nächste Anzeige gehört Subaru, die einen Autogas-tauglichen Boxer jetzt "creativ" als "ecomatic Autogas Hybrid" bezeichnen...klingt doch toll für bekannte Schlucker.

Als Nachzügler (nicht am Test teilgenommen) wird noch der neue BMW 118d vorgestellt, der im Test auf 5.6 l Diesel und 146 g/km CO2 kam - nicht schlecht für'n BMW.

Die Testerin und Autorin wünscht sich nun die Technik des Civic in einer aufregenden Schale wie im 1er BWM. Mal abgesehen davon, dass ich den BMW hässlich finde, gebe ich ihr recht, dass fortschrtilliche Technik auch eine aufregende Schale verdient hat.

Interessant ist auch noch eine Tabelle, in der 4 Hybride (und viele andere "moderne" Antriebskonzepte) verglichen sind. Hier ist der Civic mit seinen Testwerten (5.9 l / 100 km und 139 g/km CO2), der Prius aber mit seiner Norm-Werksangabe eingetragen. ohne dass dies irgendwie kenntlich gemacht wäre. Hier wurde der Prius also einmal deutlich bevorteilt.

Alles in allem machen diese paar Seiten recht deutlich, dass an Hybrid derzeit niemand vorbei kommt.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20576
Re: Autobild vom 30.März: Antriebskonzeptvergleich 31.03.2007 19:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
IMHO arbeitet diese Zeitschrift - nicht als einzige - intensiv mit der deutschen Automobilindustrie / dem VDA zusammen. Von dieser Verquickung bin ich felsenfest überzeugt und ziehe daher folgenden Schluss: Wenn jetzt das Antriebskonzept Milder Elektro-/Benzin-Hybride ausgerechnet von dieser Seite gelobt wird, dann ist zu erwarten, dass in absehbarer Zeit viele (alle?) deutsche Anbieter milde Hybride aus dem Hut zaubern.

Gut so, das ist eh überfällig! Allerdings - und jetzt darf ich mal unken - sollten wir Priusfreunde uns schonmal warm anziehen: Zu einem Vollhybriden reicht ja das deutsche know-how nicht. Also wird man mit allen Mitteln kommunizieren, dass Vollhybriden nur Nachteile (zumindest aber keine Vorteile) haben. Wetten dass? Bald schon gehts los; spätestens mit den ersten deutschen Civic-IMA-Konkurrenten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar