Ein test ohne Prius, aber mit Honda Civic IMA als Hybrid-Vetreter. Zum Vergleich werden ein Chevrolet (ex-Daewoo) Rezzo Autogas, ein Focus Flexifuel (Bio-Ethanol), ein Opel Zafira CNG (Ergas), ein Corolla Verso 2.2. D-CAT und ein Touran 1.4 TSI aufgeboten. Es geht auf eine 250 km lange Runde, die Hälfte etwa Autobahn. Gefahren wird streng nach Verkerhsregeln, und <130 auf der Bahn.
Bewertet werden Verbrauch, CO2-Ausstoss, Kosten, Praxistauglichkeit.
Beim Stichwort "Umwelt" werden nur 2 Fahrzeuge mit gut bewertet: der Civic und der Zafira, wobei der Civic am saubersten ist. Der Zafira fällt dann bei Praxistauglichkeit zurück, so dass der Civic am besten wegkommt.
Passend auf der Seite rechts daneben eine ganzseitige Anzeige für den Civic IMA: die erste, die ich je gesehen hab. Lexus kontert auf der folgenden Seite mit einer Anzeige für Lexus Hybrid. Die nächste Anzeige gehört Subaru, die einen Autogas-tauglichen Boxer jetzt "creativ" als "ecomatic Autogas Hybrid" bezeichnen...klingt doch toll für bekannte Schlucker.
Als Nachzügler (nicht am Test teilgenommen) wird noch der neue BMW 118d vorgestellt, der im Test auf 5.6 l Diesel und 146 g/km CO2 kam - nicht schlecht für'n BMW.
Die Testerin und Autorin wünscht sich nun die Technik des Civic in einer aufregenden Schale wie im 1er BWM. Mal abgesehen davon, dass ich den BMW hässlich finde, gebe ich ihr recht, dass fortschrtilliche Technik auch eine aufregende Schale verdient hat.
Interessant ist auch noch eine Tabelle, in der 4 Hybride (und viele andere "moderne" Antriebskonzepte) verglichen sind. Hier ist der Civic mit seinen Testwerten (5.9 l / 100 km und 139 g/km CO2), der Prius aber mit seiner Norm-Werksangabe eingetragen. ohne dass dies irgendwie kenntlich gemacht wäre. Hier wurde der Prius also einmal deutlich bevorteilt.
Alles in allem machen diese paar Seiten recht deutlich, dass an Hybrid derzeit niemand vorbei kommt.
|