Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hayeks Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hayeks Hybrid
#20232
Hayeks Hybrid 27.03.2007 11:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Den Link habe ich zufällig in Yahoo mitgelesen, und diese Sendung des Schweizer Fernsehens fand ich recht interessant - auch wenn sie sich auf zwei Grundaussagen reduzieren lässt:

a) In der Schweiz wird seit Jahren und von mehreren Seiten recht munter am Hybridantrieb gewerkelt.
b) Welche Sensation Hayek in acht Wochen präsentieren will, wissen wir nicht, weil er uns nix sagt.

Zitat: Hayeks Hybrid - Niemand will ihn gesehen haben, niemand will etwas davon wissen. Der Hybridantrieb von Nicolas Hayek ist das am besten gehütete Geheimnis der Swatch Gruppe. Was ist dran am Schweizer Hybridmotor? Wer hat ihn gebaut? CASH-TV auf Spurensuche. Nachzuschauen unter http://www.cash.ch/movie/tv/11/1746

In einer Szene sieht man auch einen Lexus RX400h in action und von innen (Display); und in einer anderen kurzen Szene konnte ich zum ersten mal einen navachoroten Prius in Aktion sehen (von aussen)! Offenbar habe ich mich für die richtige Farbe entschieden

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/03/2007 16:16
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20260
Re: Hayeks Hybrid 27.03.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link!

Jaja, GM will die Brennstoffzelle.

Hier ein Interview mit Hayek aus dem Jahr 2006
www.tcs.ch/main/de/home/der_tcs/zeitung/...k/nicolas_hayek.html

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20269
Re: Hayeks Hybrid 27.03.2007 20:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch einen navachoroten Prius. Deine Wahl war absolut richtig.

Es wird sich zeigen, ob Hayek bloß die Backen aufgeblasen hat, oder ob da wirklich ein &quot;sensationeller Hybridantrieb&quot; rauskommt. Und vor allem, für welche Fahrzeuggröße dieser Antrieb taugt.

Heute war ich jedenfalls eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Und habe mich hinter einen Reisebus gehängt. Reisebusse fahren bekanntlich nicht gerade langsam. So bin ich etwa 50 km diesem Bus im Abstand von etwa 75 Metern (hat sich als Idealabstand rausgestellt) hinterhergefahren, mit 110 bis 115 km/h. Der Durchschnittsverbrauch auf dieser Fahrt lag bei etwa 3,5 Liter pro 100 km Das war ein neuer persönlicher Rekord.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 27/03/2007 20:04
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20274
Re: Hayeks Hybrid 27.03.2007 20:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
RESPEKT!!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20279
Re: Hayeks Hybrid 27.03.2007 22:13 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dampfnudel,
ging's die ganze Zeit bergab oder war Dein Abschleppseil wirklich 75m lang?

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20280
Re: Hayeks Hybrid 27.03.2007 22:14 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Auf jeden Fall hat es Hayek verstanden, ohne eigene Werbemittel auf sein Produkt aufmerksam, ja sogar neugierig zu machen und die 2 Monate bis zur Veröffentlichung wird er auch im Gespräch bleiben.

Ich jedenfalls bin erstmal neugierig geworden und hoffe, dass eine Hybridlösung für leichtere Fahrzeuge entwickelt wurde. --&gt; der Antrieb für den Loremo?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 27/03/2007 22:14
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20297
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 00:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dampfnudel,

Dampfnudel schrieb:

Heute war ich jedenfalls eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Und habe mich hinter einen Reisebus gehängt. Reisebusse fahren bekanntlich nicht gerade langsam. So bin ich etwa 50 km diesem Bus im Abstand von etwa 75 Metern (hat sich als Idealabstand rausgestellt) hinterhergefahren, mit 110 bis 115 km/h.


Oh, mit sowas bin ich vorsichtig geworden!
Das hab ich auch schonmal gemacht...bis ich mich auf einmal wunderte, das die Straße doch schon ne ganze Weile gar keine Autobahn mehr war...ich war so auf den Bus fixiert das ich dem überall hin gefolgt bin-bis ich das bemerkt hab (und ja...ich war trotzdem im vollen Besitz meiner Sinne!)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20303
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 08:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@dampfnudel

Deine Nerven möcht ich haben. 115-120 hiterm Bus, ich würd ne Macke bekommen. Außerdem wird es mir langweilig immer das selbe zu sehen.
Meine Geschwindigkeit ist das auf der Bahn eh nicht.

Beim nächsten mal - Nicht einschlafen!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20312
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 09:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Dampfnudel,

mir wäre Angst und Bang.
Dauerhaft und gewollt hinter einem großen Bus - oder gar hinter einem &quot;Kiesbomber&quot; herfahren ?....
Nein, danke.

Warum ? Wegen Bedenken wegen Steinschlag.



Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich innerhalb eines Jahres 2x (zweimal !) die Frontscheibe
wechseln lassen müssen. (Klimascheibe mit Grünkeil...)

Für die jeweils fällige Selbstbeteiligung hätte ich viel Benzin kaufen können.

Man sieht : nicht alles ist für jeden wünschenswert.

SchönenTag noch,

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20313
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 09:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die Strecke kenne ich, weil ich da öfter fahre. Irgendwann muß ich die Ausfahrt nehmen, von daher kann es nicht passieren, daß die AB irgendwann aus ist

Normalerweise meide ich die AB, weil der Prius auf der Landstraße deutlich weniger Benzin braucht. Aber diese Strecke auf der Landstraße zu fahren wäre ein riesen Umweg, daß sich das weder benzinmäßig, noch zeitmäßig irgendwie rechen würde.

Normalerweise fahre ich auf der AB 100 bis 110. Ich mache mir keinen Streß, lasse es gemütlich angehen und höre klassische Musik. Dann rauschte der Bus vorbei. Und die Idee in mein Hirn. Der Bus scherte vor mir ein, ich gab etwas Gas und dann ging es mit deutlich weniger Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit dahin

Anstrengend oder ermüdend fand ich das nicht.

Eigentlich wollte ich die Sache mit dem Bus schreiben, weil ich auf was anderes hinaus wollte Solche Aktionen kann man mit Autos von der Größe eines Prius machen. Was allerdings passiert, wenn man sowas mit einem Smart macht, möchte ich lieber nicht wissen. Der Smart dürfte so leicht sein, daß die Fahrstabilität da arg ins Wanken gerät. Und ich denke mal, daß der Habrid vom Superhayek wohl eher für Kleinvieh gedacht ist.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20316
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 10:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Aber nichts gegen ein Vernüftiges kleines Fahrzeug. Ich denke es wäre auf jeden Fall sinvoller ein Fahrzeug nimmt nur 2-3 Liter als z.B. der Aygo der noch immer seine 4.5 Liter schluckt und auch winzig ist.

Und ich denke mal, daß der Habrid vom Superhayek wohl eher für Kleinvieh gedacht ist.
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20320
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 10:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich habe &quot;Habrid&quot; geschrieben

Nee, schon klar. Natürlich fände auch ich einen Kleinwagen mit Hybrid nicht schlecht. Ich glaube aber erst dran, wenn dieses Teil auch für den Endkunden zu kaufen ist. Oder es ist wieder bloß Vapoware. Um den Moreno ist es ja auch recht still geworden, obwohl da so viel Tamtam gemacht wurde.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20322
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 11:18 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Dampfnudel schrieb:
Ich habe &quot;Habrid&quot; geschrieben

Nee, schon klar. Natürlich fände auch ich einen Kleinwagen mit Hybrid nicht schlecht. Ich glaube aber erst dran, wenn dieses Teil auch für den Endkunden zu kaufen ist. Oder es ist wieder bloß Vapoware. Um den Moreno ist es ja auch recht still geworden, obwohl da so viel Tamtam gemacht wurde.

Moin Dampfnudel,

den Loremo kann man auf der Messe in Hannover vom 16-20.4.07 bewundern (Halle 13, Stand E64/1). Vielleicht kommt das Projekt dann endlich mal in eine Enphase.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20324
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 11:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ach so, Loremo heißt das Gerät

Auf Messen kann man viel sehen, was man nicht oder sogar niemals kaufen kann. Ich bleibe skeptisch. Wenn der Loremo mal für jedermann zu haben ist, ist es gut. Aber bis dahin bleibe ich skeptisch. Zu viel wurde angekündigt und zu viel kam niemals auf den Markt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20325
Re: Hayeks Hybrid 28.03.2007 11:47 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jan-Erik, hallo Dampfnudel,

Im Februar ist dieser Bericht im Münchner Merkur erschienen...

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich ihn hierher transferiert hatte....Ich hatte ihn oft versendet....
Solte es so sein, dann bitte Nachsicht.

Mein Kommentar : In Fragen der industriellen Möglichkeiten ist Bayern ansonsten mehr als offen.
Weiß nicht, warum der Fall Loremo nicht als &quot;förderungswürdig&quot; erachtet wurde.




Bayern fördert 1,5-Liter-Auto nicht:
Entwickler ziehen ins Ruhrgebiet
NRW unterstützt den Bau des Wunderwagens mit über zwei Millionen München
- Gerhard Heilmaier, Uli Sommer und Stefan Ruetz basteln an der automobilen Revolution.
Die Münchner Tüftler haben ein Auto entwickelt, das mit 20 Litern Sprit von München nach Neapel fahren kann,
nicht viel kosten soll und dabei noch gut aussieht. Doch weil Bayerns Wirtschaftsministerium keine
Fördermittel locker machen wollte, wird das Trio den umweltfreundlichen Wagen im spendableren Nordrhein-Westfalen bauen.

Nur 1,5 Liter - mit so wenig Benzin schafft bislang kein Auto in Serienproduktion die 100 Kilometer. Aber das wird sich ändern, wenn Ende 2009 wie geplant der erste „Loremo” vom Band rollt. Um die 11 000 Euro soll der ultraleichte tropfenförmige Wagen kosten, der im vergangenen Jahr bereits auf dem Automobilsalon in Genf für Furore sorgte. Im Innenraum findet eine Familie mit zwei Kindern Platz, ein 20-PS-Motor beschleunigt das Gefährt immerhin auf 160 Kilometer pro Stunde.

Das klingt nach mobiler Zukunft, gerade in Zeiten, in denen Begriffe wie „Energieeffizienz” und „CO2-Emissionen” in aller Munde sind. Doch diese Zukunftsmusik wird nicht in Bayern gespielt, das heimische Spitzenpolitiker gerne als „Spitzenstandort” (Erwin Huber) für „Spitzentechnologie” (Edmund Stoiber) bezeichnen. Zwar haben Heilmaier, Sommer und Ruetz den „Loremo” in den vergangenen zehn Jahren in München entwickelt. Doch in Kleinserie montiert wird der sparsame Wunderwagen nicht in der Landeshauptstadt, wie Redakteure des Bayerischen Rundfunks herausgefunden haben (TV-Bericht heute: „Zeitspiegel” um 21.20 Uhr), sondern in der Nähe von Recklinghausen.

„Wir würden gerne im Freistaat bleiben”, sagte Gerhard Heilmaier, Vorstand der kleinen Loremo AG, auf Nachfrage unserer Zeitung. „Aber Nordrhein-Westfalen bietet uns elementare Vorteile.” In den nächsten sechs Monaten wird die Firma mit ihren 15 Mitarbeitern deshalb Schritt für Schritt in den Nordwesten ziehen. In München bleibt nur ein kleines Büro geöffnet.

Die Loremo AG locken zum einen niedrigere Lohnkosten Richtung Ruhrgebiet. Ausschlaggebend für den Standortwechsel war aber die finanzielle Unterstützung in Nordrhein-Westfalen: Rund 2,3 Millionen Euro schießt das Bundesland zu, damit Prototypen gebaut werden können und die Fertigungs-Konzeption vorankommt. Vom Wirtschaftsministerium im Freistaat hätte die Loremo AG keinen Euro bekommen.

Heilmaier findet das enttäuschend, das Ministerium von Erwin Huber gerechtfertigt. Bei der Vergabe von Fördermitteln werde großes Augenmerk auf „die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten, die Finanzierbarkeit und die konkrete Umsetzung” gelegt, wie es in einer schriftlichen Stellungsnahme heißt. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien hätten andere Projekte bevorzugt werden müssen. Branchenkenner spekulieren hinter der Hand, dass die Politik nicht die heimischen Autobauer BMW und Audi vor den Kopf stoßen wollte.

In NRW, mit Opel- und Ford-Werken ebenfalls ein Automobil-Standort, reibt man sich die Hände: „Wir freuen uns auf das Münchner Unternehmen mit seinem durchdachten, hoch interessanten und zukunftsfähigen Konzept”, heißt es im dortigen Wirtschaftsministerium.

Von Florian Ernst<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 28/03/2007 12:01
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar