Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Andere machen es vor
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Andere machen es vor
#19990
Andere machen es vor 24.03.2007 10:20 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Pruisfreunde,


Hier habe ich einen Artikel gefunden, der zeigt wie
es auch hier in - Deutschland - sein sollte.



Ich vertrete die Meinung :
wenn einer Diesel fährt soll noch mehr zahlen.
Wieso erhalten DIESEL-Fahrer sogar noch Belohnung,
wenn sie Ihre Fahrzeuge mit Filter "nachrüsten" ?
Wieso ist der Dieselkraftstoff billiger als Benzin ?
Sie sollten sofort mit empfindlichen Sondersteuer belegt werden...

Warum erhalte ich als Priusfahrer, der ja zweifelsfrei
eines der umweltfreundlichsten Fahrzeugen fährt, keine Prämie ?.

Zumal ich ja bereit war, einen doch höheren Preis für das neue Fahrzeug zu spendieren ?

In unseren Diskussionen hier wird immer wieder gesagt :
Prius wäre ja gut - aber eigentlich zu teuer...
Diesen Einwand könnte man doch entkräftigen,
wenn man - na sagen wir mal - 3000 Euro Be-, oder Vergünstigung bekäme.

easyroller

Schönes Wochenende !


.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19991
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 10:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Tja - nur leider ist der Weg vom Nachdenken zum wirklichen Umsetzen viel zu weit.

Das haben sie auch in Ö. vorgehabt, geblieben sind Steuererhöhungen für Benzin (3cent) und Diesel (5cent).
Bei uns ist einfach die (deutsche) Autoindustrie voll verantwortlich zu machen für die Ohnmacht der Politik, Vielleicht werden wir in 10 Jahren eine Sammelklage einreichen, gegen die Regierungen und gegen die Autoindustrie.

Die Umwelt bleibt bei all dem Gerede immer noch auf der Strecke.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19997
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 11:44 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@easyroller:

Du bist ja vielleicht optimistisch! Bin prinzipiell ganz auf Deiner Linie, aber zugeben, dass man jahrzehntelang aufs falsche Pferd gesetzt hat? Nee, das wird ganz sicher nicht passieren. Im Idealfall wird die hohe Abneigung der Amerikaner und Asiaten gegen Diesel-Technologie trotz aller Bemühungen (Blue Tec) weiter anhalten. Aber selbst dann wird man in Europa erstmal daran festhalten, weil man in absehbarer Zeit schlicht keine Alternative zu bieten hat, die ähnlich geringe Verbräuche aufweist.

Verbrauch in Liter pro 100 Kilometer ist nämlich die einzige Zahl, die einen Dieselkäufer interessiert - nicht der Energiegehalt, nicht die Stickoxide und nicht die Partikelemissionen. Auch ich selbst habe mich bei meiner Entscheidung contra Diesel von der Technikfaszination für den Prius und von einigen Argumenten hier im Forum (sowie auf kein-diesel.at) leiten lassen. Der niedrige Spritverbrauch des Prius wäre kein ausreichendes Argument gewesen, da halten die Diesel locker mit.

Solange die deutsche Automobilindustrie am Diesel festhält - und das wird sie tun -; solange bei jeder Forderung nach einem Umdenken die virtuelle Arbeitsplatz-Vernichtungskeule geschwungen wird; solange sämtliche Politiker da mitspielen - solange wird es hierzulande auch keine Vergünstigungen für umweltverträglichere Autos geben.

Solche handfesten Boni sind übrigens nicht nur in Kanada, sondern beispielsweise auch in den Niederlanden, Großbritannien und einigen Kantonen der Schweiz schon längst Realität, aber bei uns? Da sehe ich eher tief-dunkelgrau

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19998
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 11:49 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Warum erhalte ich als Priusfahrer, der ja zweifelsfrei
eines der umweltfreundlichsten Fahrzeugen fährt, keine Prämie ?.

Zumal ich ja bereit war, einen doch höheren Preis für das neue Fahrzeug zu spendieren ?

In unseren Diskussionen hier wird immer wieder gesagt :
Prius wäre ja gut - aber eigentlich zu teuer...
Diesen Einwand könnte man doch entkräftigen,
wenn man - na sagen wir mal - 3000 Euro Be-, oder Vergünstigung bekäme.


Moin.

Steuerliche Vorteile für Priusfahrer wird es erst dann geben wenn:

A: Die Wintermonate in den nächsten Jahren auch so mild werden, wie in diesem.
B: Dadurch die Diskussion über die Erderwärmung und die Ursachen dafür anhält.
C: Und das ist wohl der wichtigster Punkt. Die deutsche Autoindustrie die ersten Hybridfahrzeuge an den Mann/Frau bringt.

Schöne Grüße das Orakel

robihansen
Beiträge: 95
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit sonnigen Grüßen
robihansen

CO2-Ausstoß: 119 g/km
[IMG]http://www.sonnenertrag.eu/Img_banner/bild.php?profile_id=4474[/IMG]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20000
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 12:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Es gibt auch Beispiele, bei denen der Arbeitgeber seiner Belegschaft eine Geldpremie gibt, wenn sie sich ein Hybridauto kaufen. Google in den USA ist z.B. so ein Arbeitgeber. Sie zahlen jedem Mitarbeiter der sich ein Hybridauto anschafft 5000 US Dollar.

Das ist doch auch ne nette Sache. Das geht halt nur bei Firmen der superlative. Das ist auch ziemlich gewagt sich auf so eine weise bei den heimischen Autoherstellern unbeliebt zu machen. Bei uns ist ja schon die Empfehlung solche Autos zu kaufen ein riesen Skandal. Was für ein Skandal ist es erst, wenn man ausländische Autos subventioniert...
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20005
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 12:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hab ich das hier gelesen oder wo: Dieselfahrer sind absolute Egoisten. Was schwert die die anderen, hauptsache billiger Sprit. Der Dreck ist denen egal und genauso verhalten sie sich auch auf der Straße (typische Beispiele die Audi und BWM Kombis, das sind fast immer Diesel und genauso fahren die auch).
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20007
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 12:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
brummfondel schrieb:
Hab ich das hier gelesen oder wo: Dieselfahrer sind absolute Egoisten. Was schwert die die anderen, hauptsache billiger Sprit. Der Dreck ist denen egal und genauso verhalten sie sich auch auf der Straße (typische Beispiele die Audi und BWM Kombis, das sind fast immer Diesel und genauso fahren die auch).

Das ist wie immer das Hauptproblem. Wenn es so viele Leute gibt, denen der Dreck und die Gesundheitsschäden egal sind, was soll man machen?
Ich bin mehr zu Fuß als mit dem Prius unterwegs und da kann man sich einfach nur über so viel ärgern. Was ich so schnell nicht vergessen werde, war der Touareg Diesel, der direkt neben mir mit kaltem Motor ordentlich Gas gegeben hat. Der Geruch und der deutlich sichtbare Ruß, vom dem ein Teil auf der Straße liegen geblieben ist sind schon ziemlich beeindruckend Das "hochmoderne" Motoren so etwas produzieren ist einfach nicht zu fassen.

Hier hätte der Staat schon viel früher gegenlenken müssen, jetzt ist es fast schon zu spät. Die ungefilterten, lärmenden Dreckschleudern sind schon auf der Straße und werden uns noch lange "erfreuen". Die Nachrüstlösungen sind doch bestimmt bei Weitem nicht so gut wie schon integrierte Systeme und von der "Strafsteuer" lässt sich niemand beeindrucken.
Vielleicht sollten mehr Leute mit Gasmasken durch die Städte laufen, vielleicht bringt das etwas Aufmerksamkeit...

Was Kanada macht, ist in der Weise völliger Blödsinn. Wenn die Kiste 15,9l verbraucht, hat man gar keine Nachteile, ist man drüber zahlt man den lächerlichen Betrag von 2600€. Das bringt keinen einzigen Käufer zum Umdenken, denn wer sich solche Autos in der Verbrauchsklasse leisten kann, kümmert sich darum auch nicht mehr. Und wie viele haben denn wirklich einen Normverbrauch über 16l?
Ich freue mich eigentlich, dass endlich über CO2, Verbrauch und Klimawandel diskutiert wird, aber anscheinend vergisst man dabei zu leicht die Bedeutung der wirklichen Schadstoffe, das böse Wort "Feinstaub" hört man in der letzten Zeit wieder viel seltener.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20011
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 14:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
.... was mich freut - ist, dass die Diskussion nun endlich in Gang kommt.
Ich komme mir bei neinem Freunden und Bekannten immer so vor wie ein
Messias - entschuldigung - Prophet...
So viel Ignoratentum ist mir unbegreiflich.

Aber jetzt kommts : langsam werden sie wach. Hat also scheinbar doch gewirkt, die Gehirnwäsche.

Erich (der mit dem fettesten Diesel) hat mir gestern (ehrlich !) gesagt : er hat Sorgen, dass er seinen Diesel nicht mehr losbringt.
Was ihm (oha !) aber auffällt, "es gibt ja nix gescheites aufm Markt".

Ja, da gebe ich ihm recht.
Welche Wahl hätte er dann ?
Bleiben wir bitte realistisch.
Ich spinne ja auch nur auf den Prius, weil ich die Technik unbeschreiblich toll finde.
Erich (der Dieselfahrer) möchte aber ein "repräsentatives" Auto haben. Da macht er keinen Hehl draus.
"A Benz odr `n Bmw- vielleicht an AUDI a noch" sollte es denn bitte schon sein....Warum auch nicht ?





Ich bin ihm nicht mehr böse. Er "täte" ja - wenn er könnte. Wo wir wieder am Anfang aller Diskussionen stehen.
Ich habe nie verhehlt, dass ich sofort wieder einen Hybriden kaufen würde.
Nur ein Problem tut sich jetzt schon auf :
stellen wir uns einmal vor - die Welt wäre ideal.
Es "gäbe" 4 oder 5 Automobilbauer, die einen Hybrid im Angebot hätten....
Nachdem, was ich heute, durch meine 14 Monate PRIUS über das Hybridsystem weiß, was sollte ich da nehmen ?
Alle Vergleiche liefen doch dann letztendlich auf die Priustechnik hinaus.

easyroller

Schönes Wochenende<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 24/03/2007 14:48
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20030
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 18:11 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Erich (der Dieselfahrer) möchte aber ein &quot;repräsentatives&quot; Auto haben. Da macht er keinen Hehl draus.


Meiner Meinung nach ist DAS (zitierte) der entscheidende Punkt. &quot;Das Auto als Statussymbol&quot;. Solange das nicht aus den Köpfen raus geht, solange wird sich nur dann was ändern, wenn es die Leute über den Geldbeutel spüren.
Nicht, dass ich was dagegen hätte, dass sich menschen für DC, BMW, Audi entscheiden - ich frage mich nur, warum es erstens ein &quot;repräsentatives&quot; Fahrzeug sein muss und ind iesem Zusammenhang zweitens, WAS sie denn damit repräsentieren wollen.

Nunja, ich muss das wahrscheinlich auch nicht verstehen

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20047
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 19:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Autos klassifizieren hierzulande die Menschen so wie in Indien das Kastensystem, man entscheidet sich bewußt für ein gewisses Image und muß sich dann über die Zuordnung von stereotypischen Charaktermerkmalen nicht wundern.

Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum viele Menschen meinen, sie könnten sich ausgerechnet durch den Kauf eines bestimmten Massenartikels eine individuelle Note zulegen, das trägt psychotische Züge.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20056
Re: Andere machen es vor 24.03.2007 20:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo gcf,

Dein Kommentar :
Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum viele Menschen meinen, sie könnten sich ausgerechnet durch den Kauf
eines bestimmten Massenartikels eine individuelle Note zulegen, das trägt psychotische Züge.
Ende Kommentar.

Aber so ist es eben.
Man sehe sich doch nur die Tuning-Angebote an.
Und hier meine ich alles - alles was außerhalb der Serie ist.
Ganze Industrien leben vom ANDERS sein....

Und wir beide - und viele Priusfreunde teilen das gewiss.
Nur : sind wir derzeit (also heutzutage) nicht auch
irgendwie anders als die Andern ? Wir tragen es doch auch gerne &quot;a wengerl&quot; zur Schau......unseren Prius.





Bester Gruß,

easyroller


Ich glaube, die Prahlsucht wird auch als
&quot;Rolex-Syndrom&quot; bezeichnet.... (smile)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20074
Re: Andere machen es vor 25.03.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Hallo gcf,
Aber so ist es eben.
Man sehe sich doch nur die Tuning-Angebote an.
Und hier meine ich alles - alles was außerhalb der Serie ist.
Ganze Industrien leben vom ANDERS sein....

Und wir beide - und viele Priusfreunde teilen das gewiss.
Nur : sind wir derzeit (also heutzutage) nicht auch
irgendwie anders als die Andern ? Wir tragen es doch auch gerne &quot;a wengerl&quot; zur Schau......unseren Prius.


Ja, ist sagte das auch nicht ohne Selbstironie


Ich glaube, die Prahlsucht wird auch als
&quot;Rolex-Syndrom&quot; bezeichnet.... (smile)


Naja, es gibt schon echt individuelle Sachen an Autos - z.B. eine schöne Kriegsbemahlung, dergleichen auch an Frauen als &quot;Branding&quot; (früher ein Zeichen für Sklaven) oder &quot;Arschgeweihe&quot; - damit prahlt man(n) dazu passend ja durchaus auch gerne

Die Frau in deren einmaliges Wesen ich mich verliebt hätte, ist mir hingegen noch nicht begegnet, ob nun mit oder ohne Tatoo und Piercings.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20152
Re: Andere machen es vor 25.03.2007 23:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:
Aber jetzt kommts : langsam werden sie wach. Hat also scheinbar doch gewirkt, die Gehirnwäsche.

Das merkt man doch auch in letzter Zeit im Forum. Prius? Man kann sich ja mal informieren. Dann kommen die Skeptiker und wollen sich auch von hanfesten Argumenten nicht überzeugen lassen.
Es kann nicht sein, was nun mal ist,
drum bleib ich Diesel-Lobbyist.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20154
Re: Andere machen es vor 25.03.2007 23:54 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Du...Du...ach egal,

janman666 schrieb:
Es kann nicht sein, was nun mal ist,
drum bleib ich Diesel-Lobbyist.

Gruß Jan-Erik


Ach...so ist das also...Du gibst nur vor nen Prius zu fahren???
Na warte

Ohne Grüße
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar