Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Autobild ab 23.3.07
(4 Leser) ectabane, JoAHa, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neue Autobild ab 23.3.07
#20519
Vergleich Antriebskonzepte Autobild 30.03.? 30.03.2007 18:33 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich meine, gelesen zu haben, dass in der neuen Ausgabe ein Vergleich verschiedener Antriebskonzepte vorgesehen ist, unter Teilnahme des milden Hybriden Honda Civic IMA. Trotz Neugier: Nochmal kaufe ich mir dieses Blatt gewiss nicht. Womöglich hat jemand den Artikel gelesen und kann ein paar Sätze dazu schreiben?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20548
Re: Vergleich Antriebskonzepte Autobild 30.03.? 31.03.2007 00:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir gestern doch noch die AutoBild mit den "Priuswahrheiten" zugelegt. Insgesamt ist der Artikel recht vernünftig ausgefallen, manchen Blödsinn können sich die aber einfach nicht verkneifen. Gut finde ich, dass das Recyclingkonzept und die niedrigen Schadstoffemissionen erwähnt werden, nicht nur das allgegenwärtige CO2.

Neu ist mir die Aussage, dass die Produktion des Prius 3% mehr CO2 erzeugt als die eines Avensis; hat das schon mal jemand von Toyota gehört? Das wäre wirklich ein Argument gegen die "Experten", die als Erstes gern den höheren Aufwand bei der Herstellung als Kritikpunkt angeben.

Gar nicht verstehe ich, dass sich der Prius für stark befahrene Landstraßen besonders lohne, was soll denn das bedeuten? Leere Landstraßen sind doch für den Verbrauch besser, weil man gefahrlos langsamer fahren kann.

Den Wertverlust von 51% nach vier Jahren finde ich auch etwas seltsam, wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut, mal abgesehen davon, dass es noch keine P2 in dem Alter gibt. Die P1 sind immer noch alles andere als billig.

Am meisten stört mich aber die Behauptung, dass man "ganz behutsam Gas" geben muss, um sparsam unterwegs zu sein. Ich habe noch nicht beobachtet, dass sich flottes Beschleunigen stark auf den Verbrauch auswirkt, auch wenn man das natürlich schlecht nachweisen kann. Da wird dem ahnungslosen Leser wieder suggeriert, dass man nur noch durch die Gegend schleichen und niemals das Gas richtig treten kann, wenn man wenig verbrauchen will. Dass das so nicht stimmt, brauche ich ja keinem zu erzählen...

Schön ist aber der Satz im Fazit:

"Er zeigt uns einen Weg in die Zukunft. Und solche Autos werden nicht immer sofort geliebt."
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20556
Re: Neue Autobild ab 23.3.07 31.03.2007 10:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo easyroller,

ist das auf dem Bild ein typischer BbbBbbbbbbb--i-----d (klappt immer noch nicht, aber Du weißt was ich meine) Leser ?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20557
Re: Neue Autobild ab 23.3.07 31.03.2007 11:36 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
In der Ausgabe von 23.3.07 vergleichen die CO2-Ausstoß vom Prius und Smart fortwo cdi. Das ist doch ein Witz!
PRIUS gegen Smart ??
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20563
Re: Vergleich Antriebskonzepte Autobild 30.03.? 31.03.2007 12:27 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:
Neu ist mir die Aussage, dass die Produktion des Prius 3% mehr CO2 erzeugt als die eines Avensis; hat das schon mal jemand von Toyota gehört? Das wäre wirklich ein Argument gegen die "Experten", die als Erstes gern den höheren Aufwand bei der Herstellung als Kritikpunkt angeben.

Dirket von Toyota kann ich zur Zeit nur diese Aussage zitieren:
Doch Toyota ging noch einen Schritt weiter und
optimierte die Umweltbilanz des Prius über seine gesamte
Lebensdauer (Life Cycle Assessment, LCA). Dabei kommt
eine seit geraumer Zeit als ISO 14040 standardisierte
Erfassungsmethode der Emissionen während sämtlicher
Stadien der Existenz eines Fahrzeugs zum Einsatz. Diese
Stadien umfassen die Rohstoffproduktion, die
Fahrzeugproduktion, den laufenden Betrieb und die
abschließende Verwertung. Im Vergleich mit einem
herkömmlichen benzinbetriebenen Pkw vergleichbarer
Größe liegen die CO2-Emissionen dieser LCAUmweltbilanz
beim neuen Toyota Prius um bis zu 32
Prozent niedriger.
Die Entwickler des Prius verwendeten darüber hinaus einen
hohen Anteil recyclingfreundlicher Materialien und solcher
Stoffe mit besonders hoher Wiederverwertungs-Quote.
Das von Toyota entwickelte TSOP (Toyota Super Olefin
Polymer) etwa weist eine weit höhere Recycling-Quote auf
als konventionelle Kunststoffe. Ebenso wie TPO
(Thermoplastic Olefin) und PP (Polypropylen) fand es in
zahlreichen Bereichen im und am Prius Verwendung,
insbesondere an den Stoßfängern und in Komponenten
des Innenraums. Diese Kunststoffe enthalten lediglich
einen minimalen unvermeidbaren Restanteil an Chlor.
Insgesamt glänzt der Prius mit einer Wiederverwertbarkeits-
Quote von etwa 90 Prozent.
Zudem nimmt der Prius im Hinblick auf die Minimierung
bedenklicher Substanzen eine Führungsposition ein. Als
erster Toyota besitzt er einen vollständig PVC-freien
Kabelbaum. Allein dadurch konnte die Menge des
verwendeten PVC im Vergleich zum Vorgänger-
Modell auf ein Zehntel reduziert werden. Auch die
Menge an Blei beträgt nur noch ein Zehntel des im
Jahr 1996 durchschnittlich in einem Toyota enthaltenen
Wertes. Und trotz ihrer gesteigerten Kühlleistung enthält
die Klimatisierungsautomatik jetzt zehn Prozent
weniger R-134a.
Sämtliche Einzelteile des Prius sind sorgfältig
gekennzeichnet und ohne besondere Maßnahmen
demontierbar. Diese Eigenschaft erleichtert die Zerlegung
am Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs. So ist
beispielsweise der Hauptstrang des Kabelbaums mit
Zugösen ausgestattet, die ein Herausziehen des
Kabelbaums ohne Demontage ermöglichen.

Quelle: 116 seitiges Info-Material zum Prius auf Toyota-media

Daneben ist mir noch eine Graphik bekannt, in der ebenfalls von Toyota ein etwas höherer CO2 Bedarf bei der Produktion angegeben wurde. Aber auch hier war der Lifetimeverbrauch wesentlich niedriger zu anderen Vergleichsfahrzeugen.
Vielleicht sollte man das ganze noch im Thema BMW 316 gegen Prius posten, aber dort glaubt das sowieso niemand, weil die Infos ja von Toyota kommen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20569
Re: Vergleich Antriebskonzepte Autobild 30.03.? 31.03.2007 17:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
tobistenzel schrieb:


Neu ist mir die Aussage, dass die Produktion des Prius 3% mehr CO2 erzeugt als die eines Avensis; hat das schon mal jemand von Toyota gehört? Das wäre wirklich ein Argument gegen die "Experten", die als Erstes gern den höheren Aufwand bei der Herstellung als Kritikpunkt angeben.



Auf Seite 35 im schweizer Prius-Prospekt sind gespatelte Balken für den Ausstoss während der Materialproduktion, der Autoproduktion, dem Unterhalt und Betrieb für Benziner, Diesel und den Prius verglichen. In der Tat entshenen demnach bei Material- und Fahrzeugproduktion zum Teil deutlich höhere Umweltbelastungen beim Prius, die aber allesamt im Betrieb wieder mehr als ausgeglichen werden. Bei CO2 und NOX ist der Prius besser als Diesel und Benziner, bei Partikeln ist der Benziner etwas besser, der Diesel viel schlechter.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar