Ich habe mir gestern doch noch die AutoBild mit den "Priuswahrheiten" zugelegt. Insgesamt ist der Artikel recht vernünftig ausgefallen, manchen Blödsinn können sich die aber einfach nicht verkneifen. Gut finde ich, dass das Recyclingkonzept und die niedrigen Schadstoffemissionen erwähnt werden, nicht nur das allgegenwärtige CO2.
Neu ist mir die Aussage, dass die Produktion des Prius 3% mehr CO2 erzeugt als die eines Avensis; hat das schon mal jemand von Toyota gehört? Das wäre wirklich ein Argument gegen die "Experten", die als Erstes gern den höheren Aufwand bei der Herstellung als Kritikpunkt angeben.
Gar nicht verstehe ich, dass sich der Prius für stark befahrene Landstraßen besonders lohne, was soll denn das bedeuten? Leere Landstraßen sind doch für den Verbrauch besser, weil man gefahrlos langsamer fahren kann.
Den Wertverlust von 51% nach vier Jahren finde ich auch etwas seltsam, wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut, mal abgesehen davon, dass es noch keine P2 in dem Alter gibt. Die P1 sind immer noch alles andere als billig.
Am meisten stört mich aber die Behauptung, dass man "ganz behutsam Gas" geben muss, um sparsam unterwegs zu sein. Ich habe noch nicht beobachtet, dass sich flottes Beschleunigen stark auf den Verbrauch auswirkt, auch wenn man das natürlich schlecht nachweisen kann. Da wird dem ahnungslosen Leser wieder suggeriert, dass man nur noch durch die Gegend schleichen und niemals das Gas richtig treten kann, wenn man wenig verbrauchen will. Dass das so nicht stimmt, brauche ich ja keinem zu erzählen...
Schön ist aber der Satz im Fazit:
"Er zeigt uns einen Weg in die Zukunft. Und solche Autos werden nicht immer sofort geliebt."