Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Umweltengel oder Mogelpackung
#19350
Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 12:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo !

In der Vorschau zum nächsten Heft der aktuellen Auto-Blöd, wird wieder einmal sehr provokant gefragt "der Prius-Umweltengel oder Mogelpackung" Die Wahrheit über den Toyota Prius !!!
Ich denke sie werden Ihn in der Luft zerfetzen. Denn jetzt ist ihn jedes Mittel recht, alle Unwahrheiten zu verbreiten.

Gruß, Sturmi
Sturmi333
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

PRIUS III EXECUTIVE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19368
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 14:35 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gibts da nicht Strafe für unwahrhafte Informationen?
Was sagt der Gesetzgeber dazu?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19370
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 14:42 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Pressefreiheit sagt er dazu!
Priusfahrer schrieb:
Gibts da nicht Strafe für unwahrhafte Informationen?
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19371
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 14:46 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Wenn Sie ihn wirklich in der Luft zerreißen, ist das noch ein Beweiß für die Irrsinnigkeit der Bild Aktion kürzlich (mit den 104 verlosten Prius).
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19372
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 15:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
1A - SAUREI !
Ich will Rache !
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19376
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 15:58 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

ich habe schön oft ünber den heutigen Journalismus berichtet.
Ich will Euch nicht langweilen.

Sagte ich nicht : mir ist Angst und Bang bei der nachstrebenden neuen Generation der Zeitungsschreiber ?
Ab und zu schreibe ich ja auch etwas für
technische Blätter. Aber was selbst da nach der Korrektur, nach der - ich sage Zensur rauskommt...
Ich mags garnicht sagen. Aber : das ist Praxis.

Wie oft habe ich gesagt : morgen wird `ne andere Sau durchs Dorf getrieben ?
Kann man nicht sagen :
Hurra, wir verblöden ?
Doch was will man gegen ca. 4 Millionen Bildleser sagen ?
In diesem Zusammenhang verweise ich auf diesen Link :

www.bildblog.de/auflage.html

Merkt da selbst der Dümmste nicht, dass da was faul "wird". So dumm sind die Leser wohl doch nicht.

Aber : sie sind ein bewußtes Potential in dieser Republik.
Wen - wenn nicht diese Leserschaft - kann man sonst noch geschickt beeinflussen ? Ich sagte nicht manipulieren.

Ich höre jetzt schon wieder :
"easyroller - mach halblang...ich lese auch täglich Bild".

Sollen sie doch. Stört mich nicht. Sage auch nix dazu.
Doch : warum liest der, die , man denn nicht mal eine richtige Zeitung ? Nur zum Vergleich ?
Aber ich weigere mich aus hygienischen Gründen, dieses Blatt zu lesen.
(Na ja - doch mal - wenigstens heimlich - online).

Jetzt geht wieder ein Aufschrei durch die Republik.
Letzte Woche noch Himmelhochjauchzend für Umwelt, saubere Luft,
Angst schüren wegen Klimawandel...2 Wochen später stimmt alles wieder nicht.

Es lebe die B...Zeitung.



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19382
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 16:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Och weißt Du, Bild ist wie immer :

Heute State of the Art (Stand der Technik) - morgen Mist.

Siehe hier - ein Bericht vom 16.1.2007,
also gerade mal 8 Wochen her.

www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=13081

Ich bleib dabei :



easyroller





.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19386
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 18.03.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Suuuuuuuuuuuuuuuuuper lustich finde ich, dass der Artikel noch gar nicht da ist und hier schon "Mord"spläne geschmiedet werden:laugh:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19515
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 19.03.2007 16:51 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich find's auch seltsam, dass die Wut schon kocht, bevor eine Zeile gedruckt ist.

Ich hab in der Ab den 100 000 km Dauertest des Prius gelesen.
Gekrittelt wurde dort nur an Rost an einem Sensorhalter (berechtigt) und an Eigenschaften, die gar nichts mit dem Hybrid-Konzept zu tun hatten. "Schwamminge Lenkung" - das steht bei jedem Auto aus Frankreich auch. "Schlechte Ergonomie", klar, wenn man von Windows auf Mac umsteigt (hab ich vor 2 Jahren gemacht), sich man erst mal 2 Wochen nach Lösungen für Windows-Probleme, die beim Mac gar nicht auftauchen - will heissen, der Prius verlangt ganz sicher Umgewöhnung. Die Tester, die den Haupttext geschrieben haben, waren sicher nicht reif für den Prius (oder haben ihre Leser für unreif gehalten). Die Kritikpunkte entstanden weitgehend aus dem Missverständnis, das ein Golf Referenz ist und somit alles schlecht sein muss, das anders ist als am Golf.

Der Abschlusstext in dem Test, der in fetten weissen Buchstaben im blauen Kasten steht, war aber sehr positiv und - wie ich fand - absolut passend. Prius fahren ist heute so etwas wie zeichen setzen, der Technik vertrauen, Vorreiter sein, Faszination an neuen Lösungen geniessen etc., und nicht so sehr Punkte zählen in einem Vergleich zwischen zwei Feld/Wald/Wiesenautos.

Kurzum: der Test war von Nicht-Prius-Fahrern für Nicht-Prius-Fahrer geschrieben und dafür einigermassen positiv, fand ich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kseiferlin, am: 19/03/2007 16:51
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19519
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 19.03.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Den 100'000 km-Dauertest in der AB fand ich auch nicht so schlecht geschrieben...

...doch in der Zwischenzeit wurde die deutsche Autoindustrie via Renate Künast vom Prius &quot;gepiekst&quot; (wie es &quot;goodspeed&quot; mal so schön ausdrückte) und die AB als &quot;Verteidiger&quot; derselben, versucht seither Toyota und den Prius schlecht zu machen (fast jede Woche ein Seitenhieb im Editorial)...

Also: Ich erwarte auch einen reisserischen, vernichtenden Bericht am Freitag...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19521
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 19.03.2007 17:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
..Und was noch mir an dem Bericht aufgefallen ist, das waren die Fotos von den Teilen auf zwei Seten.
Die waren sogar mit 1 und 2 falsch gekennzeichnet: Generator und Elektromotor.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19523
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 19.03.2007 17:24 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,
auch ich bin schon auf den Bericht gespannt. Ich habe die Möglichkeit, die Auto-Bild in der DB-Lounge lesen zu können.

Beim 100.000km-Test ist mir aufgefallen, dass der Testverbrauch im Fazit-Kasten mit 6,9l/100km und im Text mit 5,9l/100km angegeben war.

Kürzlich gab es eine Vergleichsfahrt über ca. 400 km von ca. 20 Autos mit recht ausgewogenen Anteilen von Stadt, Landstraße und Autobahn. Vorgabe: nie schneller als erlaubt, Autobahn max. 130. Der Honda Civic IMA lag knapp über dem Normverbrauch, also ca. 4,7l. Wer wurde nicht getestet? Klar, der Prius. Der wäre ja dann auf 4,5l gekommen. Gewinner: Audi Q7 - der sparte am meisten gegenüber dem Normverbrauch. (Ist beim Prius auch schwierig bei 4,3l Norm, 5l zu sparen, wenn man mit Samtpfoten fährt. Beim Q7 geht das. Tolles Auto!!)

Ein paar Seiten weiter: große Übersicht über den CO2-Ausstoß sehr vieler aktueller Autos. Der Prius war natürlich nicht sooo gut - es lagen ja die Werte aus dem 100.000km Test zu Grunde (also 6,9l/100km).

Aber keine Angst. Hybrid gewinnt! Auch in der Auto-Bild - spätestens wenn wir Deutschen das auch bauen können. Bis dahin fahren Priusfreunde aber schon rein elektrisch.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19524
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 19.03.2007 17:25 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bei dem Titel kann nicht viel Gutes herauskommen.
Ein bisschen schizophren sind die von der Auto-Bild schon:
Einige kennen wahrscheinlich das Buch &quot;Mit dem Prius in die Zukunft&quot;, in dem zwei Prius, einer von der Auto-Bild von Finnland nach Italien fahren; das war 2004. In dem Buch kann man die pure Begeisterung aller Teilnehmer erfahren. Der Verbrauch war dabei sehr ordentlich (ich weiß die genauen Werte nicht; habe es gerade verliehen). Außerdem wird die Technik beschrieben und auf das Recyclingkonzept eingegangen.
Anscheinend haben sich die Erkenntnisse von der Reise noch nicht in der ganzen AB-Redaktion herumgesprochen; die teilweise sehr dämlichen Kommentare und &quot;Tests&quot; sprechen dafür...
Wenn der Artikel wirklich so schlimm wird, werde ich danach in einem Leserbrief darauf hinweisen, dass die Redaktion einmal dieses Buch lesen sollte.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19525
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 19.03.2007 17:30 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gulliver schrieb:
Hallo Priusfreunde,

Kürzlich gab es eine Vergleichsfahrt über ca. 400 km von ca. 20 Autos mit recht ausgewogenen Anteilen von Stadt, Landstraße und Autobahn. Vorgabe: nie schneller als erlaubt, Autobahn max. 130. Der Honda Civic IMA lag knapp über dem Normverbrauch, also ca. 4,7l. Wer wurde nicht getestet? Klar, der Prius. Der wäre ja dann auf 4,5l gekommen. Gewinner: Audi Q7 - der sparte am meisten gegenüber dem Normverbrauch. (Ist beim Prius auch schwierig bei 4,3l Norm, 5l zu sparen, wenn man mit Samtpfoten fährt. Beim Q7 geht das. Tolles Auto!!)

Grüße
Thomas



Ja und ich glaube in diesem Test wurde auch darauf hingewiesen, dass ein Porsche Cayenne (glaube ich, jedenfalls son Dinosaurier) PRO PS weniger verbraucht als ein Chevrolet Matiz...

Den Verbauch auf die durchschnittliche Anzahl der Insassen zu normieren mag ja noch angehen, aber DAS...

Fairerweise muss ich sagen, dass der Vergleich wohl eher als Anekdötchen da stand und nicht als ernsthaftes Argument.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19824
Re: Umweltengel oder Mogelpackung 22.03.2007 18:59 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gerade hat mich mein Vater angerufen: &quot;Morgen werden wir dann ja die Wahrheit über Dein neues Auto erfahren&quot; - Er hat auf Pro7 in der Werbepause von &quot;Die Simpsons&quot; einen reisserischen Werbespot für die Auto Bild gesehen... Allerdings hat er das mit einem Lachen gesagt, weil er natürlich weiss, was von der Springer-Presse zu halten ist (ganz unabhängig davon, wie dieser Bericht nun ausfallen wird).

Der deutschen Automobilindustrie tut diese Sache mit der verpennten Hybrid-Technologie jedenfalls richtig weh, das kann man in allen Medien zwischen den Zeilen rauslesen. Der VDA-Vorsitzende wurde mittlerweile auch geschasst, und man rudert nun recht kräftig, um irgendwie ranzukommen (oder wenigstens den Anschein zu erwecken). Schadet ja auch nix, wenigstens bewegt sich was.

Ich fürchte halt nur, dass man die Hybrid-Technologie noch nach Kräften diskreditieren wird, bis man selbst so weit ist. Morgen ist dazu eine gute Gelegenheit. Warten wirs ab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar