Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius als Taxi in London
(5 Leser) ectabane, JoAHa, PMueller, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius als Taxi in London
#19064
Prius als Taxi in London 15.03.2007 19:57 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Heute in der Frankfurter Rundschau:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/hintergrund/?em_cnt=1094893&

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19066
Re: Prius als Taxi in London 15.03.2007 20:08 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
London fördert Energiesparautos eh. Somit verwunderlich, dass nicht so viele dort unterwegs sind.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19083
Re: Prius als Taxi in London 15.03.2007 21:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Mein Nachbar schrieb mir gerade aus Reykjavik: "wir machen ernst mit oekologischem Tourismus:Transfer vom Flughafen nach Reykjavik per Toyota-Prius-Hybrid,Wohnen im geothermisch gespeisten Null-Emissions-Hotel,Baden in der Blauen Lagune im heissen Wasser aus den Tiefen des mittelatlantischen Rueckens; Finanziert wird der Urlaub aus Erloesen aus dem Emissionshandel."

Naja - mal abgesehen vom Flugzeug...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19116
Re: Prius als Taxi in London 16.03.2007 09:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Mein Nachbar schrieb mir gerade aus Reykjavik: "wir machen ernst mit oekologischem Tourismus:Transfer vom Flughafen nach Reykjavik per Toyota-Prius-Hybrid,Wohnen im geothermisch gespeisten Null-Emissions-Hotel,Baden in der Blauen Lagune im heissen Wasser aus den Tiefen des mittelatlantischen Rueckens; Finanziert wird der Urlaub aus Erloesen aus dem Emissionshandel."

Naja - mal abgesehen vom Flugzeug...


Na gut, man kann sich ja anstatt eines Fluges auch ein paar Pferde kaufen und dorthin reiten. Zurück zum Mittelalter. Ich denke das kann nicht der Wille sein. Wenn ich eine Fernreise im Jahr mache und damit mit nem Flieger CO2 verballere ist das immernoch weniger wie manch ein Politiker innerhalb einer Woche verballert.

Ich lasse mir mein Fliegerurlaub nicht vermiesen und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Aus die Maus!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19268
Re: Prius als Taxi in London 17.03.2007 17:26 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Mit einem Flug verballert man halt mehr CO2 und andere Klimagase, als man mit dem Prius spart. Und das so richtig schön klimaschädlich in 10km Höhe. Da hilft dann auch das Priustaxi nix mehr.

Laut atmosfair ab Frankfurt 1,2t CO2-Äquivalent (1 Person!). Einsparung 60g/km bei sagen wir mal 300km Priusfahren für den Transfer 0,018t (18kg). Einsparung bei 20.000km Prius exakt 1,2t.

Irgendwo muss man ja anfangen. Aber das dann als nonplusultra des Klimaschutzes anzusehen, ich weiß ja nicht. Ein Urlaub auf Sylt mit gemietetem Ferrari (sagen wir mal 1500km mit 400g CO2/km) ist mit 0,6t dagegen Klimaschutz.

Klimaschutz beginnt im Kopf.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19269
Re: Prius als Taxi in London 17.03.2007 17:32 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
...Klimaschutz beginnt im Kopf.

Hallo sebalaus,

dann würde ich mich doch mal dafür interessieren was Du persönlich zum Klimaschutz beiträgst.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19285
Re: Prius als Taxi in London 17.03.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
sebalaus schrieb:
...Klimaschutz beginnt im Kopf.

Hallo sebalaus,

dann würde ich mich doch mal dafür interessieren was Du persönlich zum Klimaschutz beiträgst.

MfG Paule


Sollen wir jetzt aufrechnen ala "Wer tut am meisten?" Fände ich jetzt etwas idiotisch. War von meiner Seite auch nicht so gewollt. Wenn wir uns das alle gegenseitig vorrechnen wollen, meinetwegen. Kann dann auch gerne versuchen, meine persönliche CO2-Bilanz aufstellen.

Aber eine Flugreise nach Island als ökologisches Musterbeispiel dank Prius für den Transfer, naja ich weiß nicht und war ja auch garnicht so dargestellt. Trotzdem die provokative Rechnung zum Nachdenken. Wer für sich beim Flugverkehr Emissions-Sonderrechte beansprucht (Island ist ja nicht einmal allzu weit, wenn man es mal mit der Karibik vergleicht), sollte sich einfach bewusst sein, was das Äquivalent auf der Straße ist. Das muss man dann ggf. auch anderen eingestehen. Dem Klima ist damit allerdings nicht geholfen, es sei denn man gibt tatsächlich jedem sein CO2-Budget, mit dem man machen darf was man will - oder es verkauft. So aber ist es ein Tropfen auf den heißen Stein, davon gibt es in Island ja reichlich.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19324
Re: Prius als Taxi in London 18.03.2007 08:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Gut, dann fliegen wir eben auch nicht nach Island, gar nirgendwo mehr hin....

Also ich finde es nicht gut, die Umweltbemühungen Islands schlecht zu reden, weil die Touristen mit dem Flieger kommen. Die kommen auch mit dem Flieger, wenn es die Umweltmaßnahmen in Island nicht gibt...und dann?
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19327
Re: Prius als Taxi in London 18.03.2007 09:09 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:

Aber eine Flugreise nach Island als ökologisches Musterbeispiel dank Prius für den Transfer, naja ich weiß nicht und war ja auch garnicht so dargestellt. Trotzdem die provokative Rechnung zum Nachdenken.


Was den CO2-Ausstoß angeht sind (moderne) Flugzeuge im pro-Kopfverbrauch nicht zu unterbieten, nicht mal die Bahn schafft das, was allerdings auch daran liegt, das Bahnen nie ganz voll rumfahren.

Wie sieht es allerdings mit anderen Schadstoffen aus? Haben Turbinen auch einen geregelten Katalysator, DeNOx usw.?
Immerhin ist Kerosin irgendwo zwischen Benzin und Diesel angesiedelt - es könnte also die Nachteile beider Systeme in sich vereinigen und dann kommt noch hinzu, das die Schadstoffe in sensiblen Bereichen der Atmosphäre ausgestoßen werden.
Allerdings führt die nicht unerheblich künstliche Wolkenbildung durch Flugzeuge eher zu einer Reduzierung des Treibhauseffektes und ist somit als Kompensation für die Sünden am Boden wirksam.

Wer für sich beim Flugverkehr Emissions-Sonderrechte beansprucht (Island ist ja nicht einmal allzu weit, wenn man es mal mit der Karibik vergleicht), sollte sich einfach bewusst sein, was das Äquivalent auf der Straße ist. Das muss man dann ggf. auch anderen eingestehen.


Eine solche Flugreise entspricht je nach Länge mehrere Jahresfahrleistungen mit dem Auto, allerdings beanspruchen Flugreisende (als eher betuchte) häufig auch eher nicht gerade die spritsparenden Fahrzeuge, um das wieder zu kompensieren (jene fahren übrigens einen Lexus und waren ganz begeistert als ich mit dem Prius vorfuhr, da sie sich auch überlegten auf einen Lexus-Hybrid umzusteigen.)

Dem Klima ist damit allerdings nicht geholfen, es sei denn man gibt tatsächlich jedem sein CO2-Budget, mit dem man machen darf was man will - oder es verkauft. So aber ist es ein Tropfen auf den heißen Stein, davon gibt es in Island ja reichlich.

Einen Vorschlag zum CO2-Budget kann man im Wikipedia unter:
de.wikipedia.org/wiki/2000-Watt-Gesellschaft
nachlesen - das ist insgesamt 3 mal weniger als wir uns jetzt genehmigen.
Da nur 500 Watt aus fossilen Quellen stammen dürfen, kommt ein fossiler Antrieb für Fahrzeuge in diesem Scenario schon mal nicht in Frage.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19432
Re: Prius als Taxi in London 18.03.2007 21:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Nicht nur in London sondern auch in Berlin fahren Prius als Taxi.

Gruß Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19435
Re: Prius als Taxi in London 18.03.2007 21:34 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Bereits im November 2000 fuhr Andrew Grant mit seinem Priustaxi durch Vancover. Er soll somit das erste Priustaxi der Welt gefahren sein. 25 Monate und 320.000 störungsfreie Kilometer später tauschte Toyota ihm seinen Gebrauchte gegen einen Neuwagen, weil sie die Kiste in Japan untersuchen wollten.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19446
Re: Prius als Taxi in London 18.03.2007 22:43 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
London:
Ich finde es klasse, wenn dank der Londoner Prius Taxis deren Betreiber verdient und die Fahrgäste sparen.

Island:
Über 90% aller Island Besucher begehen den Fehler mit dem Flugzeug anzureisen. Dabei gibt es doch eine echte Alternative. Von Kiel in 19 Stunden mit der Color Line nach Oslo, dann per "Abenteuerstrasse" nach Bergen und von dort mit der Smyril Line in 38-51 Stunden über die Färöer Inseln nach Island. Das Tolle dabei, man kann seinen eigenen Prius mitnehmen und ist somit nicht auf die lokale Verfügbarkeit von Prius Taxis angewiesen.

Interessanterweise wird diese Art der Anreise überproportional häufig von Geländewagenbesitzern und Motorradfahrern gewählt.

Warscheinlich hat die Anreise per Autofähre aber eine schlechtere co2 Bilanz als die Anreise mit dem Flugzeug. Dafür ist sie allerdings wesentlich erlebnisreicher.

Noch bevor ich meinen Prius bestellt habe, habe ich geschaut, ob es für isländische Schotterpisten und Furten einen Prius-Höherlegungssatz gibt. Ich haben keinen gefunden. Auch Toyota verkauft den Prius in Island mit der gleichen Bodenfreiheit wie in Deutschland.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19460
Re: Prius als Taxi in London 19.03.2007 02:10 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Was den CO2-Ausstoß angeht sind (moderne) Flugzeuge im pro-Kopfverbrauch nicht zu unterbieten, nicht mal die Bahn schafft das, was allerdings auch daran liegt, das Bahnen nie ganz voll rumfahren.

Wie sieht es allerdings mit anderen Schadstoffen aus? Haben Turbinen auch einen geregelten Katalysator, DeNOx usw.?
Immerhin ist Kerosin irgendwo zwischen Benzin und Diesel angesiedelt - es könnte also die Nachteile beider Systeme in sich vereinigen und dann kommt noch hinzu, das die Schadstoffe in sensiblen Bereichen der Atmosphäre ausgestoßen werden.
Allerdings führt die nicht unerheblich künstliche Wolkenbildung durch Flugzeuge eher zu einer Reduzierung des Treibhauseffektes und ist somit als Kompensation für die Sünden am Boden wirksam.


Zu den weiteren Emissionen gibt es Studien des UBA, vor allem z.B. auch zur Partikelemission im Bereich von Flughäfen.

Vor allem die Emission in größerer Höhe ist besonders problematisch (CO2 reichert sich sonst eher in niedrigeren Regionen an) sowie auch SO2 und Wasserdampf. Inwiefern Wolken den Treibhauseffekt reduzieren oder aber verstärken (in welche Richtung wird mehr reflektiert?) weiß ich nicht.

Zum Verbrauch: Stimmt so meines Wissens auch nicht unbedingt. Das 3-Liter-Flugzeug (pro 100 Perosnenkilometer) gilt nur voll besetzt, was ja auch nicht immer der Fall ist und bei bestimmten Triebwerken. Bahn und Auto schneiden voll besetzt erheblich besser ab. Ein Prius hat da z.B. eine 1 vor dem Komma. Das ist nur Gerede von Flugzeuglobbyisten. Und der Verbrauch ist ja ohnehin nur bezüglich der Restfördermengen interessant. Viel wichtiger sind die Emissionen und da ha nun einmal das Flugzeug nach der Meinung zahlreicher Klimaforscher erhebliche Nachteile.

Das Flugzeug soll und wird nicht verschwinden. Eine weitere steuerliche Begünstigung, die den der Dieselfahrzeuge bei weitem übertrifft, halte ich jedoch für unhaltbar.
Wie man selbst damit umgeht bleibt jedem selbst überlassen. Der Verzicht ist aber die einfachste Möglichkeit CO2 zu sparen. Ein Familienurlaub weniger in der Karibik und man spart mehr, als man mit einem Prius im Autoleben sparen würde. Am besten man macht beides. gut finde ich die Idee, eigene CO2-Emissionen durch Entwicklungsprojekte im Bereich höherer Wirkungsgrade und erneuerbarer Energien einzusparen.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19501
Re: Prius als Taxi in London 19.03.2007 15:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich könnte mir gut vorstellen, daß in einigen Jahren - wenn dann endlich auch deutsche Automobilhersteller Hybridfahrzeuge anbieten können - Taxis in Großstädten nur noch als Hybride zugelassen werden.

Insofern also ein mutiger Schritt und eine wichtige Erfahrung privater Taxiunternehmer, es mal mit einem Prius zu versuchen.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar