Hallo Jens,
sei nicht traurig, das kommt halt mal vor. Trotzdem ist das Thema nicht weniger Interessant. Es wird von einigen einfach nicht gelesen, weil dieses Forum doch in der Zwischenzeit eine Fülle von Informationen liefert. Nicht Jeder hat die Zeit, alles zu lesen.
Zur Verwendung von Kondensatoren:
Ich muss ja schon wieder aus dem Nähkästchen plaudern.
Etwa 1960 habe ich einen alten Wechselstromtrafo, der einen recht großen Strom liefern kann, mit einem Elektrolyt-Kondensator polrichtig verbunden. Der Trafo lieferte an dieser Anzapfung ca. 12 V Wechselspannung und der Kondensator hatte 12 V und 1000uF. Nach einigen Minuten gab es einen furchtbaren Knall. Der Kondensator war explodiert. Was hatte ich aus Unkenntnis nicht beachtet? Die Spannungsfestigkeit eines Kondensators muss mindestes um das 1,4 Fache höher als die Wechsel-Speisespannung sein.
Was hat dies alles mit dem Prius zu tun?
Anhand eines Beispiels sind komplizierte Zusammenhänge oft leichter zu verstehen. Kondensatoren können kurzfristig hohe Leistungen speichern. Dabei sind sie auch noch hoch belastbar. Für kurze und hohe Leistungen sicher ein ideales Medium. Bei Defekten allerdings, sind Kondenstoren hoch gefährlich! Leistungen die sich im Farad-Bereich bewegen (müssen) wirken bei Überlastungen wie Bomben. Die Sprengwirkung wäre enorm. Wenn man die Probleme der Hochleistungs-Kondensatoren in den Griff bekommt ist ihr Einsatz sicher von Vorteil.
MfG Paule