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Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge
#18709
Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge 12.03.2007 00:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
(Quelle: University of Arizona) Forscher an der Universität von Arizona entwickeln eine Kondensatortechnik basierend auf DESDs (Digitated Energy Storage Devices), welche die Einschränkungen der bisherigen batteriebetriebenen Hybridfahrzeuge deutlich verbessern könnte. DESDs speichern und entladen mittels Nanostrukturen schnell große Energiemengen.

Die bisherigen klassischen Supercaps liefern hohe und schnelle Energieumsätze, allerdings bei sehr geringen Speicherkapazitäten. Die DESD-Technologie verspricht einen Durchbruch mit deutlich größerer Speicherkapazität und gleichzeitig geringer Bauform.

Der Durchbruch von DESD wurde von Professor Olgierd Palusinski, seinem früheren Studenten Ken Bartley, Ingenieur Jaeheon Lee und seinem restlichen Team erreicht.

DESD Technik

DESDs haben ein sehr hohes Kapazität zu Volumen Verhältnis, das mehr als 10.000-mal größer als bei bisherigen konventionellen Kondensatoren von derselben Grösse ist. Dies ermöglicht große Kapazitäten in einem kleinen Gehäuse, gepaart mit den Vorteilen der Kondensatortechnik.


Der ganze Bericht kann hier gelesen werden:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/813/13/

Gruss
Markus
WGA
Beiträge: 43
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#18743
Re: Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge 12.03.2007 18:38 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Darauf hatte ich hier doch schon mal hingewiesen, wurde aber irgendwie abgetan, schien mir…

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=17314#17314
jens52
Beiträge: 130
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Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
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#18888
Re: Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge 13.03.2007 23:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
In der Hinsicht ist noch viel Entwicklungspotential vorhanden, auch das Fraunhofer-Institut ist fleißig am Forschen.

Gruß,
T.B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
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#18912
Re: Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge 14.03.2007 01:52 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Habe neulich gelesen, dass möglicherweise die enorme Energie auf kleinem Raum sicherheitstechnisch problematisch sein könnte. Ich denke mal, dass die nächsten 10 Jahre noch mit Batterien gearbeitet wird. Aber vielleicht sind ja zusätzliche Kondensatoren für die ersten Beschleunigungsvorgang ein erster Schritt dafür den Wirkungsgrad der Rekuperation ein bisschen höher zu treiben.
sebalaus
Beiträge: 71
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#18921
Re: Neue Kondensator-Technologie DESD für Hybridfahrzeuge 14.03.2007 09:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jens,

sei nicht traurig, das kommt halt mal vor. Trotzdem ist das Thema nicht weniger Interessant. Es wird von einigen einfach nicht gelesen, weil dieses Forum doch in der Zwischenzeit eine Fülle von Informationen liefert. Nicht Jeder hat die Zeit, alles zu lesen.

Zur Verwendung von Kondensatoren:
Ich muss ja schon wieder aus dem Nähkästchen plaudern.
Etwa 1960 habe ich einen alten Wechselstromtrafo, der einen recht großen Strom liefern kann, mit einem Elektrolyt-Kondensator polrichtig verbunden. Der Trafo lieferte an dieser Anzapfung ca. 12 V Wechselspannung und der Kondensator hatte 12 V und 1000uF. Nach einigen Minuten gab es einen furchtbaren Knall. Der Kondensator war explodiert. Was hatte ich aus Unkenntnis nicht beachtet? Die Spannungsfestigkeit eines Kondensators muss mindestes um das 1,4 Fache höher als die Wechsel-Speisespannung sein.

Was hat dies alles mit dem Prius zu tun?

Anhand eines Beispiels sind komplizierte Zusammenhänge oft leichter zu verstehen. Kondensatoren können kurzfristig hohe Leistungen speichern. Dabei sind sie auch noch hoch belastbar. Für kurze und hohe Leistungen sicher ein ideales Medium. Bei Defekten allerdings, sind Kondenstoren hoch gefährlich! Leistungen die sich im Farad-Bereich bewegen (müssen) wirken bei Überlastungen wie Bomben. Die Sprengwirkung wäre enorm. Wenn man die Probleme der Hochleistungs-Kondensatoren in den Griff bekommt ist ihr Einsatz sicher von Vorteil.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
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