Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich
(7 Leser) Dix, hoffeck, JoAHa, Mister MMT, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich
#18145
SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 06.03.2007 20:55 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Meine persönliche Antwort auf die Rede des VW-Vorstandschefs Martin Winterkorn Anlässlich des Genfer Auto-Salons 2007.

Link (Spiegel Online) hier:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,470179,00.html

Lieber Dr. Martin Winterkorn,

als ich vor wenigen Wochen meinen Prius vom Händler abgeholt habe, konnte ich noch nicht ahnen, dass es in diesen Tagen zu einem derartigen Diskurs zum Thema CO2 kommen würde.

"Wir von Volkswagen sind doch schon längst da," rufen Sie dem aufgebrachten Volk zu. "mit Golf Ecomatic, Lupo 3L und jetzt unser neuster Coup: Blue Motion."

Gähn.

Früher bin ich ja auch auf "German Diesel Engineering" hereingefallen. Drehmoment und Fahrspaß eben. Und doch überkam mich stets etwas Unbehagen,
als sich nachts beim Beschleunigen auf der Autobahn im Licht der Scheinwerfer hinter mir eine riesige Rußwolke bildete.

"Ein VW Polo Blue Motion kostet 9000 Euro weniger als ein Prius und erzeugt auf einen Kilometer 2 Gramm weniger CO2." sagen Sie.

Soso. Und wie siehts mit Stickoxiden aus? Und lungengängigen Feinstaub? Stimmt, das sind keine Treibhausgase. Automatik braucht der dynamische Volkswagen-Fahrer ja auch nicht. Das Kofferraumvolumen von 270 Litern eines Polos sollte auch reichen.

Erstaunlich, wie es Ihnen immer wieder gelingt, den TDI, diesen alten Wein in neuen Schläuchen, immer wieder als Nonplusultra der Automobiltechnik zu verkaufen. Und was schlimmer ist: eine Reihe Automobilhersteller haben Ihren TDI-Motor lizensiert und werden ihn demnächst in Millionen neuer Fahrzeuge verbauen.

Das düprfte Sie ganz gut darüber hinweg trösten, dass sich in Deutschland demnächst wohl Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter nicht mehr so gut verkaufen werden.

Zum Glück für unsere Umwelt sind ihre anderen T-Modelle nicht ganz so effizient: TSI und TFSI sind nur solange nicht durstig, solange man einen zarten Gasfuß behält.

Bei soviel technologischer Überlegenheit ist es geradezu beschämend, dass dieser Prius von Toyota in aller Munde ist. Und nicht z.B. ein Sproß aus Ihrem Haus, wie z.B. der Bugatti Veyron.

Herr Dr. Winterkorn, ich bin wirklich froh, dass ich kein Fahrzeug aus Ihrem Konzern mehr fahren muss.

Soviel Arroganz und Ignoranz sind einfach nur abschreckend. Behalten Sie Ihren Fahrspaß, Ihren "Premiumanspruch", Ihre tollen Autohäuser,
die wie Glaspaläste aussehen, Ihr "Aus Liebe zum Automobil" - mich als Kunden haben Sie verloren.

Der kleine Prius hat Sie ziemlich gepiekt und ich bin froh, dass ich durch meine Kaufentscheidung dazu beitrage, dass
lernresistente Unternehmen wie das Ihre dadurch gezwungen werden, etwas mehr Aufwand in Forschung un Entwicklung zu stecken,
als bisher, wo Sie Ihrem Marketing sagten: "denkt euch doch mal einen coolen neuen Begriff für TDI aus. Irgendwas das wie saubere
Luft klingt... vielleicht mit der Farbe blau oder so."

Herzlichst
Ihr goodspeed

Posting geändert von: goodspeed, am: 06/03/2007 20:56<br><br>Posting ge&auml;ndert von: goodspeed, am: 06/03/2007 20:58
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18156
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 06.03.2007 22:47 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Also bei &quot;der Polo kostet 9000 weniger&quot; muß man nur sagen: er ist ja auch wesentlich kleiner, kleiner als 9000 Euro! Mehr muß man dazu nicht sagen. Da hab ich aufgehört zu lesen. Ein Smart spart noch mehr als ein Polo.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18175
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 07.03.2007 07:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Baut man in diesen Polo alles rein, was der Konfigurator so hergibt, ist man auch fast bei 23k€ - und trotzdem noch weit von der Serienausstattung eines Prius Sol entfernt. Mal abgesehen von der anderen Fahrzeug-Klasse...
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18176
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 07.03.2007 07:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich mache mir sowas von Sorgen!

Es war genug Geld da, um Monster wie den Veyron zu entwickeln, aber zu offenbar zu wenig, um den Hybrid aus der berühmten Schublade zu holen. Was mit diesen ca. 2 Milliarden EURO alles möglich hätte werden können....


Ausbaden dürfen das dann die Leute in den Fertigungsstrassen und bei den Zulieferern.

Wann kann ein Manager mal einen Fehler zugeben? Diese Lernresistenz entwickelt sich langsam zu einem Hindernis für Europa, wirtschaftlich und ökologisch gesehen.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18185
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 07.03.2007 09:49 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Knoli,

Hier Dein Kommentar :

Wann kann ein Manager mal einen Fehler zugeben? Diese Lernresistenz entwickelt sich langsam zu einem Hindernis für Europa, wirtschaftlich und ökologisch gesehen.

Gut gebrüllt - Löwe.
Konzerne dieser Größe zu leiten scheint nicht einfach zu sein.
Zu viele reden da mit.
Die Konstrukteure, Techniker, die Kaufleute, die Marketingfritzen, der Vertrieb, der Versand, die Händler, der Verkäufer und Du. Du - als Aktionär.

Die - die Aktionäre wollen Dividende sehen ! Sonst nix. Die fahren keinen Prius. Noch nicht.

Es ist alles nicht so einfach wie man glaubt.
Man hat doch in der Vergangenheit gesehen, wie z.B. Konzerne langfristig bestraft werden.
Daimler/Crysler, BWM/Rolls, Deutsche Telekom usw.

Sei egoistisch, denke an Deine Familie, Deine Freunde, an Dich. Und rege Dich über Deine Fehler auf - falls Du welche haben solltest.

easyroller

PS : Managerschelte hat noch nie etwas gebracht.
Die können mit dem gefasele an der Basis nichts anfangen. Und : das wird von ihnen ferngehalten !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18410
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 08.03.2007 23:35 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Der Vergleich Polo zu Prius von Herrn Winterkorn (Vorstandsvors. VW) ist lächerlich. Der Mann redet wie der Blinde von der Farbe, hat einen Prius wahrscheinlich noch nie gesehen bzw. gefahren.
Der Polo hat keine Klimaanlage, keine Atomatik u.V.m.
Er ist ein Kleinwagen, vor allem aber: Er ist ein Diesel.
Aber was soll der Herr Winterkorn auch machen, wenn VW die Zeit verpennt hat.
Ich würde mein Auto auch gern mal in Wolfsburg abholen. Hab ja noch auf Käfer gelernt und mehrere gebrauchte VW'S gefahren. Aber solange sich bei VW nix ändert, solange diese arroganten Vorstände nicht zur Selbstkritik und einem Aufbruch fähig sind, bleibt's bei Toyota. Obwohl ich wegen des Wahlfangs japanische Produkte lieber boykottieren würde.

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18422
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 09.03.2007 09:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

Wann kann ein Manager mal einen Fehler zugeben?

NIE niemals (siehe PDF)
Dateianhang:
Dateiname: Der_Anschiss_nach_dem_Nettoeinkommen.pdf
Dateigröße: 46664
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: anig, am: 09/03/2007 09:15
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18428
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 09.03.2007 09:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Knoli,

wenn Du mir so etwas zuschickst, gibt es nur 2 Möglichkeiten :

entweder...

1. Du bist selber Manager -
oder
2. Du bist ein Mitarbeiter aus Deiner eigenen Liste, der xxxxxxxx Euro verdient.

Einfache Frage : könntest Du ein Unternehmen leiten ?
Möchtest Du den Job, die Funktion, die Verantwortung für
Mitarbeiter, Anlagevermögen, Material, Machinen, Produktion, Markteinschätzung,
Aktienverantwortung Deines Chefs übernehmen ?
Möchtest Du im schlimmsten Falle Mitarbeiter entlassen wollen - weil müssen ?

Diesen Fragenkatalog könnte ich beliebig erweitern.
Das machen wir beide sicher bei einem der nächsten Priustreffen.
Wenn die anderen Priusfreunde über Technik, Benzinverbrauch, Fahrverhalten,
Verbesserungsvorschläge reden...
machen wir beide die Welt so - wie sie sein sollte.


Ich möchte damit sagen, ich kann mir die Welt, die Wirtschaft, die Firmen, die Familien ohne
einen Manager (das Wort ist austauschbar) nicht vorstellen.



Bleibe cool.

Michael
(alias easyroller)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18444
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 09.03.2007 11:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Tojo schrieb:
Obwohl ich wegen des Wahlfangs japanische Produkte lieber boykottieren würde.
Naja, den &quot;Wahlfang&quot; gibt's doch hier in Deutschland auch spätestens alle vier Jahre...
(Tut mir leid, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen! )

Was die Manager-Diskussion angeht: Ein Manager trägt eine große Verantwortung, ja. Und man hat es als Manager auch sicher nicht immer leicht - aber: Das ist nunmal der Preis, den man dafür bezahlt, daß man eine leitende Funktion innehat und ein entsprechendes Gehalt dafür bezieht. Und es gibt, wie überall sonst, auch hier gute und schlechte Manager. Bei den guten meckert niemand, die haben ihre Privilegien zurecht verdient und nutzen sie in der Regel auch nicht aus. (Die schlechten werden dafür besser bezahlt. )

Fairerweise muß dazugesagt werden, daß schlechte Beispiele eben auch gerne von der Presse &quot;ausgeschlachtet&quot; werden, wodurch dann (mal wieder) ein ganzer Berufsstand schlechter geredet wird als er ist.

Trotzdem: Ich könnte mir schon vorstellen, daß z.B. die Vorstands-Etage bei VW insgesamt mit etwas weniger Gehalt auskommen, und dafür weniger Mitarbeiter entlassen könnte...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18720
Re: SPoN: Bei VW ist alles möglich, aber nichts ist unmöglich 12.03.2007 12:43 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
VW Golf V Bj2004 Reklamationen vom Oktober 2006 : Motormanagement Fehler, Sitzheizung verbrennt Sitz und Jacke, Antriebsachsen &quot;brummen&quot;.
Die Probleme wurden per Teilkulanz i.d. Werkstatt z.T. falsch erledigt (Lambdasonde 1 sollte fehlerhaft sein- war o.k.- der elektr. Motorlüfter wurde ersetzt) - Fehler trat dann immer wieder sporadisch auf.
Auf den Ersatz meiner Jacke wartete ich bis Ende Februar.
Keine Stellungnahme zu den Problemen - trotz mehrfacher Erinnerungen.

Heute Morgen rief mich ein netter Herr an und wollte sich vergewissern, ob alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.
Ich habe ihm mit größter Genugtuung gesagt, daß VW nichts ausgelassen hat, um mich zu überzeugen, zu Toyota zu gehen und daß ich darum den Prius bestellt habe. Auch habe ich festgestellt, daß das immer wieder Neuverpacken der Technik von Vorgestern in neue Karosserien kein innovativer Akt, sondern Geldvernichtung ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hardy, am: 12/03/2007 12:50
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar