Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umwelt: Ein Kampf um Milliarden
#1753
Umwelt: Ein Kampf um Milliarden 09.03.2006 10:40 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1754
Re: Umwelt: Ein Kampf um Milliarden 09.03.2006 12:07 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Danke, Dani!
Interessanter Artikel, vor allem am Vergleich zwischen VHS und Betamax ist was dran. Und der bessere hat damals nicht gewonnen.

Habe den Link in Weblinks aufgenommen und in den März-Pressespiegel übernommen.

Uwe

Dani schrieb:
im Tagesanzeiger 09.03.2006
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1759
Re: Umwelt: Ein Kampf um Milliarden 09.03.2006 16:44 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Allerdings ist der Artikel unpräzise:

Der Prius hat nicht "je einen Elektro und Benzinmotor".

Bei den Schluckspechten mag die 25% Einsparung vielleicht noch eben hinhauen, bei den kleineren Modellen bringt Hybrid alleine weniger, DC geht je nach Dimensionierung von 15..8% Einsparung aus.

Sozusagen: "Je milder der Hybrid, desto geringer die Einsparung" - ich habe Forschungsberichte dazu im Internet gefunden. Je stärker man den Startergenerator dimensioniert desto höher die Einsparung.

Nur durch die Kombination mit einem Benzinmotor mit hohem Wirkungsgrad und dem CVT war der Prius wie er ist möglich.

Aber ich schätze, ein Großteil der Kunden wird sich von den tollen neuen Mildhybridkonzepten faktisch veräppeln lassen.

Der Grundtenor des Artikels stört mich am meisten:

Warum sollte sich überhaupt irgendein Standard unter der Motorhaube durchsetzen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1764
Re: Umwelt: Ein Kampf um Milliarden 09.03.2006 19:22 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Der Poker ist doch längst gelaufen!

Was soll also jetzt noch der Vergleich mit der Marktentwicklung bei Videosystemen?

Die Toyota-Lizenzen waren den "Global Players" zu teuer, also entwickeln sie jetzt lieber selbst "billiger", basta

Es kann für die Marken ja nur um die Fragen gegangen sein: "Machen wir mit, warten wir noch oder bleiben wir besser draußen?"

Der Rest ist schon Geschichte
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1765
Re: Umwelt: Ein Kampf um Milliarden 09.03.2006 21:38 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Naja, lohnt kaum der Beachtung.

Der Artikel ist in vielen Punkten nicht zutreffend (Bsp.1: Ford hat in Lizenz die Hybrid-Technologie vom Prius I übernommen; Bsp.2: Der neue Honday Civic Hybrid kann ebenfalls rein elektrisch bei geringer Geschwindigkeit fahren; usw.), aber durch geschickte Vereinfachung oder Weglassen "störender Fakten", kann man auch eine These begründen...

Die Welt ist halt (leider) nicht so schön in 'schwarz oder weiß', 'gut oder schlecht', 'erfolgreich oder erfolglos' einzuteilen.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar