Hallo Jens52
Der Link führt Dich auf eine recht interessante Seite bezüglich Supercaps. Diese dienen zur Rekuperation. Die Menge der rekuperierten Energie im Vergleich zu Akkumulatorenbatterien ist hoch im Bezug auf kurze Ladezeiten. Das heisst, bei einer Abbremsung von 10 Sekunden Dauer kann der Supercap mehr Energie absorbieren als ein Akku in der selben Zeit. Allerdings liefern die Supercaps nur über eine kurze Zeit Energie beim Entladen, deshalb ist ein Einsatz im Moment nur in Verbindung mit Akkus sinnvoll. Ich kann mir schon vorstellen, dass der PIII Supercaps enthalten wird, wenn es allerdings beim PII der Fall wäre, hätte Toyota wohl darauf hingewiesen. Dies vor allem, weil Neuerungen wie diese einen guten Werbeeffekt haben.
http://www.ethlife.ethz.ch/articles/Brennstoffzellenaut.html
Der Bericht ist schon älter, es dürfte sich in der Zwischenzeit noch so einiges geändert haben bei den Supercaps und deren Leistung bzw. Gewicht.
Vielleicht findest Du auf der Webpage des PSI noch weiteres zu Thema.
http://www.psi.ch/
Zu den Angaben auf
www.wattgehtab.de punkto Supercaps nur folgendes; Es hat schon vor Jahren einmal eine amerikanische Firma DIE Akkutechnik entwickelt hat. Nur konnte mit den hoch drehenden Schwungradbatterien von "American flywheel batteries" Aufgrund der Massenträgheit der drehenden Teile keine Kurven sauber gefahren werden. Trotz super Leistungen der Energiespeicher, ist daraus aus naheliegenden Gründen nichts geworden.
Von über dem Teich glaube ich nur, was ich sehe, sonst nichts!
Ein Gruss vom Knoli<br><br>Posting geändert von: Knoli, am: 26/02/2007 10:34