Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Kondensator-Technik, schon im Prius
(7 Leser) Dix, Egon, KSR1, OutiEE, the_janitor, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neue Kondensator-Technik, schon im Prius
#17314
Neue Kondensator-Technik, schon im Prius 26.02.2007 08:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
In der gestrigen FAS (Frankfurter Allgemeinn Sonntagszeitung ist im Wissenschaftsteil ein großer Artikel über neuartige Kondensator-Technik zu lesen. Offenbar lassen sich hier Kapazitäten steigern bis weit über das bisherige Li-Ion-Niveau hinaus. Hochinteressant!

Der Clou: im jetzigen Prius ist angeblich schon so etwas integriert (und verbessert bereits die Effektivität der Hauptbattierie) - hier im Forum habe ich leider (noch jedenfalls) nichts dazu gefunden…
jens52
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 08/2006, superwhite, Sol mit Navi, Kamera & IPA; Laufleistung Febr. 2009: 80.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17318
Re: Neue Kondensator-Technik, schon im Prius 26.02.2007 08:48 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jens52

Der Link führt Dich auf eine recht interessante Seite bezüglich Supercaps. Diese dienen zur Rekuperation. Die Menge der rekuperierten Energie im Vergleich zu Akkumulatorenbatterien ist hoch im Bezug auf kurze Ladezeiten. Das heisst, bei einer Abbremsung von 10 Sekunden Dauer kann der Supercap mehr Energie absorbieren als ein Akku in der selben Zeit. Allerdings liefern die Supercaps nur über eine kurze Zeit Energie beim Entladen, deshalb ist ein Einsatz im Moment nur in Verbindung mit Akkus sinnvoll. Ich kann mir schon vorstellen, dass der PIII Supercaps enthalten wird, wenn es allerdings beim PII der Fall wäre, hätte Toyota wohl darauf hingewiesen. Dies vor allem, weil Neuerungen wie diese einen guten Werbeeffekt haben.

http://www.ethlife.ethz.ch/articles/Brennstoffzellenaut.html

Der Bericht ist schon älter, es dürfte sich in der Zwischenzeit noch so einiges geändert haben bei den Supercaps und deren Leistung bzw. Gewicht.

Vielleicht findest Du auf der Webpage des PSI noch weiteres zu Thema.

http://www.psi.ch/

Zu den Angaben auf www.wattgehtab.de punkto Supercaps nur folgendes; Es hat schon vor Jahren einmal eine amerikanische Firma DIE Akkutechnik entwickelt hat. Nur konnte mit den hoch drehenden Schwungradbatterien von "American flywheel batteries" Aufgrund der Massenträgheit der drehenden Teile keine Kurven sauber gefahren werden. Trotz super Leistungen der Energiespeicher, ist daraus aus naheliegenden Gründen nichts geworden.

Von über dem Teich glaube ich nur, was ich sehe, sonst nichts!

Ein Gruss vom Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 26/02/2007 10:34
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17337
Re: Neue Kondensator-Technik, schon im Prius 26.02.2007 13:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

soweit ich weiß hat der Prius (im Inverter) Kondensatoren eingebaut.
Ob es sich dabei schon um die neuesten Supercaps handelt kann ich aber nicht sagen.
Beim Toyota Event in Köln am Cinedom konte man mal einen zerschnittenen Prius Inverter begutachten und der hatte auf jeden Fall Kondensatoren drin.
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#17370
Re: Neue Kondensator-Technik, schon im Prius 26.02.2007 18:17 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hi,
Kondensatoren sind &quot;natürlicher&quot; Bestandteil eines Umrichters. Diese haben aber gar nichts mit super caps gemeinsam. Diese Kondensatoren bilden den Energiepuffer, aus dem sich der Wechselrichter bedient um den Strom und die Spannung für den Antriebsmotor bereitzustellen!

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar