Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 12:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Priusfreunde
Bin neu hier im Forum, fahre erst seit November letzten Jahres Prius (Prius I "Ex-Swissprius"), bin aber von diesen Fahrzeugen schon so fasziniert, dass ich mich über Presseberichte gegen die Hybridtechnik aufrege...
Und so einer scheint mir wieder einmal das Editorial der aktuellsten Ausgabe von AutoBild zu sein:
www.autobild.de/heftarchiv/vorschau.php?...HuAUln8q8hNuFA%3D%3D
(2.Seite)
Ist doch lächerlich, dass in Zusammenhang mit der Aussage von Frau Künast der Smart CDI mit dem Prius verglichen wird...ein Kleinstwagen und erst noch mit offenem Russpartikelfilter...!!!
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 12:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Ist doch lächerlich, dass in Zusammenhang mit der Aussage von Frau Künast der Smart CDI mit dem Prius verglichen wird...ein Kleinstwagen und erst noch mit offenem Russpartikelfilter...!!!
Politiker haben in der Regel noch weniger Ahnung von Technik als Journalisten. Manchmal ist aber auch das Gegenteil der Fall.
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 14:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Und so einer scheint mir wieder einmal das Editorial der aktuellsten Ausgabe von AutoBild zu sein:
Ist doch lächerlich, dass in Zusammenhang mit der Aussage von Frau Künast der Smart CDI mit dem Prius verglichen wird...ein Kleinstwagen und erst noch mit offenem Russpartikelfilter...!!!
Hallo Ecodriver
Wir haben uns hier schon mehrfach über dieses Blatt unterhalten, Aufregen bringt nichts! Und ja, es ist lächerlich!
Der AutoBlöd geht es ja auch gar nicht um Information, die wollen nur ihren Schund verkaufen. Tatsächlich spülen ja bekanntlich die Wahrheit oder vernünftige Berichte kein Geld in die Kasse eines Revolverblattes.
Ich schlage vor, wir archivieren den Bericht in der Rundablage unter der Rubrik "Schreiben ohne Hirn" und erzählen einfach jedem, der es hören will (oder auch nicht:evil: )unsere positiven, guten, exquisiten und auch sonst ganz netten Erfahrungen mit den Prius.
Ich habe nichts Schlechtes über meinen PII zu berichten!
Ein schönes Wochenende trotzdem noch!
<br><br>Posting geändert von: Knoli, am: 17/02/2007 15:36
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 14:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Zum einen finde ich das Thema mit dem CO2 Schadstoffausstoß schon wichtig.
Zum anderen im Augenblick genauso cholerisch diskutiert wie bis vor kurzem noch die Vogelgrippe:evil:
Zum einen finde ich den Aufruf einer Politikerin schadstoffarme Autos zu kaufen richtig. Zum anderen kann es doch wohl wahrlich nicht sein, dass eine dt. Politikerin für japanische Autos wirbt! Soll sie die sparsamen dt. Autos empfehlen und die gibt es nun mal! Der Prius ist auch nur ein Auto und Toyota bedarf der dt. Politik nicht um seine Ware los zu werden.
Wir Deutsche diskutieren uns hier wieder mal selber schlechter als wir sind.
Keiner spricht von, und ich war nun gerade da, Afrika. In Ägypten speziell laufen 24 Stunden am Tag die Motoren der Diesel Reisebusse. Ob der Bus verschlossen ist oder nicht, beim Tanken und parken rund um die Uhr. Alle Reisebusse. Das interessiert keine Sau auch keine deutsche welche dort Urlaub macht. Alle schimpfen aber alle tun nichts dagegen. Beschwerden beim Reiseleiter bringen nichts. Ich deke gerade Ägypten dürfte was Umweltverschmutzung durch CO2 weltführend sein.
Hier im Forum wird Holger schon zur Sau gemacht, da er knapp 6 Liter verbraucht und demzufolge über 130g CO2 produziert. Dreht ihr jetzt alle an die Knöppe? Fasst Euch erst mal an die eigene Nase und seht in Eure unmittelbare Umgebung. Ich fahre Prius, ich fühle mich alleine deshalb der grünen Partei in keinster Weise hingezogen und lehne etliches von den geforderte ab! Hängt unter Umständen auch damit zusammen, dass die mal 5 Mark fürn Liter Benzin haben wollten.
Zurück zum Thema, dass man hier wieder mal einen Smart mit einem Prius vergleicht. Habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht, dass man nicht die Fahrzeuge sondern nur den Schadstoffausstoß gegenüber stellt. Ich könnte wetten, dass auch ein Bildreporter erkannt hat, dass man 2 Smart in einen Prius bekommt. Aber es geht nicht um die Größe. Und wenn hier jemand weniger CO2 verballern will dann sollte er wirklich auf Smart wechseln! Ich finde diese Polemisierung zum k...
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 14:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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aubroehr schrieb:
Ich finde diese Polemisierung zum k...
Hallo aubroehr,
ich schreibe das Böswort mit k aus: zum kotzen!!!
Ich gebe dir auch recht zu deiner Meinung über die Panikdiskussion in Deutschland. Außerdem könnten wir alle Prius fahren, das ändert an der globalen CO2 Produktion gar nichts( siehe Weltverbrauch an fossilen Rohstoffen). Der Prius ist auch nur ein kleiner Zwischenschritt auf dem Weg zu erneuerbaren Energien, welchen Mix man auch immer in einigen Jahren realisiert.
Aber trotzdem: alles wird gut!
Zorgel
PS Willkommen Ecodriver im Forum
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 16:32 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Ecodriver
Herzlich willkommen hier im Forum.
(Womit mein alter Prius nun auch wieder Teil dieses Forums ist. )
Der Smart Diesel stösst tatsächlich weniger CO2 aus, als ein Prius. Davon kann man sich jetzt auch bei spritmonitor.de vergewissern. Das und der geringere Parkplatzbedarf wäre dann aber auch etwa das Einzige, was ich für mich als Vorteil gelten lassen würde. Wobei ich beim CO2 nicht mal sicher bin, ob er mir im Stadtbetrieb besser abschneidet, als der Prius.
Das beste das ich kürzlich in einem anderen Forum gelesen habe: (Sinngemäss)
"Der VW Lupo 3L stösst deutlich weniger CO2 aus, als ein Prius, bei vergleichbaren Innenmassen"
Beim ersten Punkt muss ich im Recht geben, wobei das "deutlich" muss man noch weglassen. Es sind etwa 10% Differenz. Was ich nicht gewusst habe, ist dass der VW Lupo 3L genau so geräumig ist wie ein Prius. Da hab ich doch schon anderes gehört.
Grüsse
Fabio
(und man sieht sich ja morgen)
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 17:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Zorgel schrieb:
aubroehr schrieb:
Ich finde diese Polemisierung zum k...
Hallo aubroehr,
ich schreibe das Böswort mit k aus: zum kotzen!!!
Ich gebe dir auch recht zu deiner Meinung über die Panikdiskussion in Deutschland. Außerdem könnten wir alle Prius fahren, das ändert an der globalen CO2 Produktion gar nichts( siehe Weltverbrauch an fossilen Rohstoffen). Der Prius ist auch nur ein kleiner Zwischenschritt auf dem Weg zu erneuerbaren Energien, welchen Mix man auch immer in einigen Jahren realisiert.
Aber trotzdem: alles wird gut!
Zorgel
PS Willkommen Ecodriver im Forum
Dem pflichte ich nur zu 99% zu: Ja, ganzheitlich gesehen ändern 7.600 Prius in Deutschland nichts am Weltklima, aber jeder Einzelne kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und diese Beiträge in Summe bewirken dann doch was. Wie der Beitrag dann im einzelnen aussieht, bleibt jedem selber überlassen: Prius fahren, Haus dämmen, Energiesparlampen verwenden, keine sinnlosen Shoppingflüge für 9,99 €,...
Natürlich würden drastische Maßnahmen in China und in Amerika weit mehr und vor allem auch schneller Erfolge im Klimaschutz bewirken.
Viele Grüße,
Tobias<br><br>Posting geändert von: Tobman, am: 16/02/2007 17:10
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Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 17:52 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Hallo Priusfreunde
Bin neu hier im Forum, fahre erst seit November letzten Jahres Prius (Prius I "Ex-Swissprius")...
Hey, Ecodriver!
Willkommen im Forum!
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 18:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Willkommen hier im Forum
Zur Bild:
1995 u. 1996 haben wir Urlaub am Balaton gemacht.
Dort wusste man damals ganz genau wofür AutoBlöd gut ist.
Auf den öffentlichen Toiletten lag dieses Blatt,na ratet mal wofür:sick: .
MfG. Zanderli
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 19:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Bei allem Respekt um die CO2-Diskussion, aber der Smart fortwo ist kein Auto, sondern eine Blechbüchse für 2 Personen und somit nicht als Auto mit dem Prius vergleichbar.
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 16.02.2007 23:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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marco_aus_bonn schrieb:
Bei allem Respekt um die CO2-Diskussion, aber der Smart fortwo ist kein Auto, sondern eine Blechbüchse für 2 Personen und somit nicht als Auto mit dem Prius vergleichbar.
Da fällt mir gerade was ein.
Letztes Jahr war ich mit ein paar Lexianer an der AutoZüri. Wir schlenderten da also so gemütlich zwischen den neuesten Errungenschaften der Automobiltechnik durch, als sich einer von uns nach einem Abfalleimer erkundigte. Geistesgegenwärtig rief ich dann: "Hier steht doch einer..." dicht gefolgt von einem "...Ach Nee, das ist ja ein Smart!".
Ein grosses Entschuldigung an alle Smart-Fahrer und Smart-Liebhaber unter uns. Der Spruch ist mir einfach so rausgerutscht, aber das Smart-Cabrio stand wirklich gerade zu diesem Zeitpunkt direkt neben mir.
Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen diese Gefährte, auch wenn ich mir wohl kaum jemals eins kaufen werde.
Grüsse
Fabio
PS: Letztes Jahr war ich zufälligerweise auch am Balaton. Die Zeiten haben sich geändert, inzwischen kriegt man auch echtes Toilettenpapier. Die AB kann man nicht mal mehr dazu verwenden.
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 17.02.2007 12:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Zanderli schrieb:
Dort wusste man damals ganz genau wofür AutoBlöd gut ist.
Auf den öffentlichen Toiletten lag dieses Blatt,na ratet mal wofür:sick: .
MfG. Zanderli
na, für "hinterlistige Zwecke" natürlich
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 17.02.2007 12:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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marco_aus_bonn schrieb:
Bei allem Respekt um die CO2-Diskussion, aber der Smart fortwo ist kein Auto, sondern eine Blechbüchse für 2 Personen und somit nicht als Auto mit dem Prius vergleichbar.
Und damit sind wir wieder bei der Diskussion zur Einteilung der Autos in Klassen. Diese Einteilung macht schon Sinn. Für den Transport von 2 Personen ohne Gepäck brauche ich nun mal weniger Energie als für 4 Personen mit Gepäck.
Man muss sich m. E. nur die Frage stellen, wofür ich welchen Typ (Klasse) einsetze. Sinnlos ist m. E. die Verwendung eines Geländewagens ausschließlich für die Stadt, denn Schlaglöcher kann der auch nicht besser meistern.
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 17.02.2007 14:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Zum Thema 3-Liter-Autos sind meine Erfahrungen hier gepostet:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=3414#3414
Dann suchte ich für die Fahrt zur Arbeit ein Auto mit weniger Verbrauch. Nach dem Versuch, 3l-Autos probezufahren (steht anderswo im Forum), bin ich dann beim Smart CDi gelandet (42PS, 4,2l Diesel). Nachdem ich dann Fernpendler wurde und 30000km/a fuhr, war das gewöhnungsbedürftig. Davon abgesehen, die Qualität, Inspektionskosten, bei 60000km Mischventil verkokt (üblicher Fehler), Vorderachsbruch bei Reparatur übersehen und der Service der Smart-Center (ausgenommen Bamberg). Fahrverhalten kritisch (dreht sich bei Gaswegnehmen auf Schnee, Unfall), überhaupt zieht das Auto Unfälle an (Reh, Fußgänger). Mit 68000km an einen Freund verkauft, der damit im Stadtverkehr super zufrieden ist.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;amp;id=1044#1044
Die 3-Liter-Autos waren tatsächlich Flops.
Es gab da 3 Stück: Audi A2, VW Lupo, Smart Citycoupe CDi.
Ich habe vor ca. 4 Jahren versucht, eines zu kaufen.
Zum A2: Der A2 ist aus Gewichtsgründen nur dann ein 3l-Auto, wenn man eine spezielle leichte nicht umklappbare Rückbank kauft. Damit ist das Raumkonzept des A2 hin. Mit der normalen Bank ist er zu schwer, d.h. kein Eintrag als 3l-Auto. Mit dem entsprechenden Motor (60PS)war er gar nicht lieferbar. Und mit dem normalen 75PS-Motor war er auch ziemlich lahm.
Zum Lupo: Der Verkäufer musste für die 3l-Version einen verstaubten Katalog aus dem Archiv holen, hatte keinerlei Interesse, ein Auto zu verkaufen. Probefahrt war nicht möglich, da alle Autos verkauft wurden, die Händler haben keine Vorführwagen bekommen. VW hat nämlich nur 5000 Stück pro Jahr auf einem separaten Band in halber Handfertigung produziert. Lieferzeit ca. 6 Monate. Händler hatte noch nie einen verkauft und kein geschultes Wartungspersonal. Die normale 75PS-Version war billiger als die 3l-Version. Im Lupo habe ich probegesessen, kam bei 1,87m Größe aber entweder nicht ans Lenkrad oder konnte die Pedale nicht bedienen. Im Dauertest der Stiftung Warentest war die 3l-Version mit mangelhaft bezeichnet, da die Technik unzuverlässig war und Leute auf Ersatzteile bis zu 3 Monate gewartet haben.
Zum Smart: Probefahrt möglich, interessierter Verkäufer, Lieferzeit ca. 2 Monate. Habe einen gekauft und fast 4 Jahre und 80000km gefahren. Praxisverbrauch mit Autobahn ca. 4,2l Diesel. War als Nahverkehrsauto vorgesehen, kam dann aber berufsbedingt anders. Ist als Fernpendlerauto gewöhnungsbedürftig. Qualität unterdurchschnittlich, wartungsintensiv (alle 12500km), auch zwischendurch typische Defekte (Leistungsverlust, Mischventil defekt, Konstruktionsfehler). Inspektionspreise ca. 50-100 EUR teurer als beim Prius, Leihwagen teuer, Terminvergabe kann Wochen dauern, Wartezeiten im Smartcenter, Personal imkompetent und unhöflich, gebrochene Vorderachse beim Unfallschadenreparatur übersehen, hätte fast Rad verloren. Fahrverhalten bei Glätte sehr kritisch, da das Getriebe bei niedriger Drehzahl herunterschaltet und ggf. in Kurven dadurch 100Nm Bremsmoment auf die Hinterachse gibt. Bei Gaswegnehmen über 2500Upm derselbe Effekt. Der Wagen dreht sich so schnell, dass ein Abfangen unmöglich ist, habe das beim Sicherheitstraining probiert. Die Version mit ESP macht dasselbe. Ich habe Verwandschaft bei Mercedes, die haben verlauten lassen, "ist alles bekannt, warum kauft er auch die Kiste".
Kein Wunder also, dass die 3l-Autos Flops waren.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Vergleich Prius-Smart CDI im Editorial AutoBild 07/2007 18.02.2007 12:07 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Wirklich sehr interessanter Bericht. Das mit dem Audi A2 und der Rückbankproblematik der "3l"-Version war mir so noch gar nicht bekannt. Es ist nicht weiter verwunderlich, daß die von Dir genannten "Sparbüchsen" von keinem gekauft werden.
Dies bestärkt mich einmal mehr, mit dem Prius die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mit keinem der drei von Dir vorgestellten "3l"-Fahrzeuge hätte ich mit fünf Personen und Gepäck bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern/100 km meinen Gardaseeurlaub durchführen können. Vom Komfort und der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen. Zumal dabei sicherlich keiner der drei Kleinwägen beim Verbrauch eine "3" vor dem Komma gehabt hätte.
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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