Ein interessanter Kommentar bei stern.de - sollte man gelesen haben!
Zum Kommentar lesen bitte hier klicken. Und der komplette Bericht, in dem auch priusfreunde.de erwähnt wird, ist ebenfalls abrufbar:
Zum Bericht lesen bitte hier klicken.
Natürlich habe ich persönlich das mit besonderem Interesse und großer Freude gelesen, weil ich mir letzten Samstag einen neuen Prius bestellt habe
- und daran trägt das Forum hier zumindest eine Mitschuld. Es ist natürlich höchst angenehm, sich in seiner Entscheidung bestätigt zu sehen
.
Ein paar bemerkenswerte Highlights aus dem Kommentar:
[...] Die deutsche Industrie steht vor dem Genfer Autosalon hilflos in der Manege. [...] Da baut man die schönsten Karossen mit den glänzendsten Sternen und kaum soll das Jubelkonzert beginnen, stören Zwischenrufe die Freude an der zügigen Bewegung. [...] bei diesen Themen wirkten die Gewaltigen der Branche, als hätte ein Pennäler das Datum für die Matheklausur verpennt. [...] Der Kampf ist verloren - Bei den alternativen Antrieben hat der Hybrid-Antrieb die Nase vorn und damit haben die Japaner die Schlacht schon entschieden, bevor die Deutschen sich auch nur in Position gebracht haben. Über Sinn- und auch Unsinn des Hybridantriebs lässt sich trefflich streiten. Unter Fachleuten, aber in der Öffentlichkeit ist dieser Zug längst abgefahren. Aus Sicht der Kunden spricht einiges für den Hybrid. Erstens: Man kann ihn kaufen und er funktioniert. Großzügige Garantien wälzen etwaige Risiken auf den Hersteller ab. [...] Drittens: das Image stimmt. Der Krieg um die Köpfe ist bereits entschieden. Hybrid gilt als smart und ökologisch. Das mag im Detail so nicht alles stimmen, trotzdem ist die Botschaft angekommen. Hinzu kommt nun, dass Hybrid zumindest relativ gesehen billiger wird. Die Klimaschutz-Auflagen der EU werden normale Benzin- und Diesel-Autos verteuern und das macht Autos mit Hybrid-Antrieb relativ gesehen billiger. [...] Die deutschen Hersteller tun sich mit alternativen Antrieben extrem schwer. Der Außenstehende kann etwa die verbissene Liebe von BMW und Mercedes zum Wasserstoff kaum nachvollziehen. Dieser extrem schwer zu bändigenden Stoff wirft auf jeder Ebene Probleme auf, die man nur mit äußerster Anstrengung beherrschen kann, [...] Zurzeit sind in Europa weniger als ein Prozent der Neuzulassungen mit einem Hydrid-Antrieb ausgestattet, allein daran kann man ablesen, dass hier mit sehr wenigen Fahrzeugen, sehr viel erreicht wurde. Diese Technik-Subvention befeuert eine weltweite Imagekampagne ohne gleichen. Nun erzeugt diese Technik so einen gewaltigen Druck, dass alle Mitbewerber mitziehen können. Dann müssten sie draufzahlen, aber gewinnen dennoch keinen Imagebonus, den erhält immer nur der "First Mover".