Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius zu gewinnen - lesenswertes ?
(8 Leser) ectabane, Egon, Gulfoss, hirni, hoffeck, MartyMcFly, PriusausVerne, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius zu gewinnen - lesenswertes ?
#16740
Re: Eigenkritik 17.02.2007 12:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre einen Prius und lese die Bildzeitung, zumindest die kostenlose Onlineausgabe.

Bin ich deswegen ein schlechter Priusfreund?

Hab auf jeden Fall einen Kollegen angestachelt beim Gewinnspiel mitzumachen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16872
Re: Eigenkritik 19.02.2007 10:45 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Grundsätzlich halte ich von AB soviel wie von Bild. Nämlich nichts. Diese beiden Blätter sind mit dem „Blick“ in unserem Land vergleichbar und was diese Zeitungen in Sachen Informationen bieten, hat eher mit Desinformation und Volksverblödung (Brot & Spiele) zu tun. Ausserdem haben sie eine politische Ausrichtung, wie der Wetterhahn auf dem Kirchturm. Soviel dazu.

Als langjähriger Autofahrer von Volkswagen (7 Golf 3 Passat), sehe ich den Toyota Prius auch nicht als die „Endlösung“. Er ist eher ein Schritt in die richtige Richtung und solange die Automobilhersteller, allen voran die Deutschen, dies leugnen und immer wieder mit ihren illusorischen Ideen von Wasserstoff Antrieb babbeln aber nichts umsetzen, kann ich Mercedes, BMW, Audi & Co. einfach nicht ernst nehmen.

Sehen wir der Realität ins Auge: Die Europäer haben das Automobil erfunden. Die Japaner, allen voran Toyota, haben jahrzehnte nur kopiert. Heute machen das die Chinesen. Die Europäer wurden träge und hatten keine Innovationen mehr. Jeder deutsche Automobilhersteller hat heute mindestens einen Geländewagen im Angebot. Viel mehr Innovationen sehe ich zurzeit nicht. Die Japaner aber dachten weiter. In Tokio fahren seit 40 Jahren die Taxis mit Gas. Hierzulande, man höre und staune, gibt es mittlerweile auch ein paar Gas Tankstellen. Es gibt sogar deutsche Hersteller die auch Gas betriebene Autos verkaufen. Respekt bei soviel Experimentierfreudigkeit und Risikobereitschaft zu Gunsten der Umwelt!

Lange Rede kurzer Sinn. Der Toyota Prius ist einzigartig in seiner Klasse und jeder Vergleich mit anderen Fahrzeugen ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Die europäischen und amerikanischen Automobilhersteller haben gepennt und mehr mit Finanzskandalen in der Presse von sich reden gemacht, als technische Neuheiten auf den Markt zu bringen.

Jedem/r GewinnerIn eines Prius aus dem Wettbewerb von AB möchte ich recht herzlich gratulieren und ich freue mich auf ihre, hoffentlich, zahlreichen Erfahrungsberichte hier im Forum.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16881
Re: Eigenkritik 19.02.2007 11:18 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Holger,

als ich den Punkt "Eigenkritik" initiierte,
habe ich im Kern folgendes gesagt :

Ich persönlich kritisiere an der AUTO-B... und der B...nur (und das ohne Unterlaß)
die journalistische Leistungen - oder besser gesagt die Fehlleistungen. Jedoch nicht die Leser.
...und weiter : wir sollten uns etwas zurücknehmen mit
der Kritik an......

Ein Blatt mit x,xx Mio Lesern kann man nicht wegdiskutieren.

Jeder soll lesen,was er will. Und das "tut" auch jeder.
Fast jede Form von Presse hat ihre Leserschaft.
Denn für diese unterschiedlichen Leserschaften werden Zeitungen (egal welcher Couleur)
ja letztendlich auch gemacht.

Ich habe nichts personifiziert ! (im Gegenteil)
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16926
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 19.02.2007 17:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
junglemat schrieb:
Rechnet man die Marketingaktion auf die Neuzulassungen in 2006 dann zahlte JEDER Prius Käufer 825 Euro für diese "tolle" Bild Aktion.
Stimmt nicht ganz. Wenn Toyota Werbung für den Prius schaltet kostet das auch eine ordentliche Stange Geld. Wenn man gesparten Kosten für eine "normale" Werbung gegen rechnet ist diese Verschenkaktion gar nicht so teuer. Und die Werbewirksamkeit dieser Aktion ist schon beträchtlich.

Ich bin es als gewerblicher Abnehmer gewohnt im Schnitt 20% Rabatt und mehr auf einen Neuwagen zu bekommen - beim Prius würde ich nur 11% bekommen.
Möchtest Du einen PRIUS haben oder 20% Rabatt?

Man überlege sich folgendes:
Statt dieser Aktion hätte jeder Prius der im letzten Jahr verkauft wurde 825 Euro günstiger sein können mit dem selben "Ergebnis".

Nicht ganz. Siehe oben. Toyota hätte mehr Kosten für Werbung aufbringen müssen.

Ich sehe nicht, wo diese Aktion - ob kurz oder langfristig - Erfolge für Toyota bringen soll.
Aus Marketing-Sicht ist diese Aktion ein Volltreffer.

Die Zielgruppe (über sieben Jahre altes Auto) wird zu einem beachtlichen Teil auch nicht "dumm" sein und das 25000 Euro Auto direkt wieder verkaufen
Soll das eine Beleidigung aller weniger betuchten Autofahrer sein, dass sie grundsätzlich kein modernes umweltfreundliches Auto fahren wollen?

Ein gewonnener Toyota der z.B. über Autoscout24 einen neuen Besitzer gefunden hat welcher dafür - sagen wir 22000 Euro gezahlt hat - ist ein VERLORENER Neuwagen Verkauf für Toyota.
Aber es ist ein gewonnener Kunde für den Service. Es ist vielleicht ein gewonnener Kunde für die Marke Toyota. Nicht zu vergessen: Wo ein Prius vor der Haustür steht steht kein umweltunfreundlicheres Fahrzeug.

Würde ich privat über die Anschaffung eines Prius nachdenken, würde ich jetzt erstmal abwarten, wie viele von diesen verlosten Autos bei Autoscout etc. auftauchen und dort kaufen - denn mehr als 11% Rabatt gibt dir der glückliche Gewinner sicher gerne!
Es gibt jetzt schon genug Tageszulassungen und Vorführer im Internet.

Insgesamt verschreckt diese Aktion potentielle Käufer und stört das Neuwagengeschäft erheblich
Wenn ein potentieller Käufer beim Gewinnspiel mitmacht und verliert, dann wird er höchstwahrscheinlich trotzdem zum Händler gehen und den Prius kaufen.

Ich wollte meinen Prius eigentlich diese Woche bestellen ... aber jetzt
Dann tu es doch! Wenn Du den Prius hast wirst Du es nicht bereuen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18146
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 06.03.2007 20:56 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Sooo, auf KBA sind die neuen Zahlen!

210 Prius im Februar.
Damit hat Toyota tatsächlich mehr verkauft als verschenkt, aber nur KNAPP 106 verkauft, 104 verschenkt.
Zu Erinnerung: Im Januar waren es 118.

Mal abgesehen von dem traurigen Verhältnis dieser Zahlen zueinander, gehen die Verkaufszahlen also offensichtlich weiter zurück.
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#18993
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 14.03.2007 21:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt tauchen die ersten Gewinnspiel-Prius im Internet auf. Florian hat den hier in der Yahoo-Group gepostet:
bei autoscout24.de
Ich habe auch noch einen gesichtet:
bei mobile.de
Bin echt gespannt wie viele das noch werden...
Der erste ist gar nicht weit weg von mir; ich denke da werde ich mal Interesse anmelden.

EDIT: Beide sind schon weg!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 19/03/2007 14:47
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19494
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 19.03.2007 14:40 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
17.03.2007

104 Prius gehen an ihre Gewinner
Große Übergabe-Aktion bei Toyota Deutschland
Köln. So viele glückliche Auto-Gewinner gab es noch nie auf einem Fleck: 95 der insgesamt 104 Gewinner der großen Prius-Verlosungsaktion mit Bild und Bild am Sonntag (BamS) kamen am Samstag aus allen Teilen Deutschlands in die Toyota Allee 2, um ihr neues Auto feierlich in Empfang zu nehmen. Begleitet wurden sie von Freunden und Familienmitgliedern, so dass mehr als 250 Menschen diesen einmaligen Tag erlebten. Ihre Altfahrzeuge gaben die Gewinner vor Ort ab - sie gehen in die Verschrottung.

In der auf zwei Wochen angelegten bundesweiten Aktion von Toyota zusammen mit der Bild und der BamS konnten sich Menschen um einen neuen Prius &quot;bewerben&quot;. Einzige Bedingung: Sie mussten ihr mindestens zehn Jahre altes Auto in die Schrottpresse geben. Rund 800.000 Autofahrer beteiligten sich an der Aktion, die in dieser Größenordnung einmalig war.

Toyota-Vizepräsident Markus Schrick: &quot;Toyota verfolgt seit 15 Jahren ambitionierte Umweltziele. Wir haben wir den Hybridantrieb zur Serienreife entwickelt und ihn auf den Weltmärkten etabliert. Mit der Bild-Aktion haben wir ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität gesetzt. Denn schon heute kann man mit einem ausgewachsenen Fahrzeug für fünf Personen, dem Prius, ohne Abstriche bei Komfort und Leistung umweltschonend unterwegs sein. Der Prius emittiert 104 g/km CO2 und spart pro Jahr eine Tonne CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Autos seiner Größe.&quot;

BamS-Auto-Ressortleiter Joachim R. Walther zur Kooperation: &quot;Bild und Bild am Sonntag setzen sich für einen sinnvollen Umgang mit unseren Energie-Ressourcen ein. Die Aktion, 104 saubere Autos gegen 104 Stinker zu tauschen, passt dazu perfekt. Nicht nur die glücklichen Gewinner profitieren davon, sondern wir alle, weil die Umwelt wieder ein bisschen sauberer wird.&quot;
VDIK-Präsident Volker Lange war bei der Übergabe ebenfalls Gast in der Toyota-Allee. Die VDIK-Aktion &quot;Pro Saubere Luft&quot; hat das gleiche Ziel im Blick, wie die Toyota-/Bild-Aktion, nämlich &quot;Dreckschleudern&quot; aus dem Verkehr zu ziehen. So begrüßte Lange das Umwelt-Engagement Toyotas und hob dabei die auf Langfristigkeit angelegte Strategie des Konzerns hervor. &quot;Umweltpolitik braucht Nachhaltigkeit. Hierfür tragen Industrie und Politik gleichermaßen Verantwortung&quot;, so der VDIK-Präsident.

Die Prius-Gewinner befinden sich in bester Gesellschaft mit internationalen Stars wie Sting, Cameron Diaz, oder Leonardo Di Caprio, die alle Prius fahren. In Hollywood gilt es mittlerweile als schick mit einem Hybridfahrzeug von Toyota oder Lexus vorzufahren. Seit dem Verkaufsstart im Jahr 1997 hat Toyota weltweit 660.000 Prius verkauft. Im vergangenen Jahr waren es 185.589 Stück, davon 22.778 Einheiten auf dem europäischen Markt (+ 21 Prozent) und in Deutschland 3.074. Der Prius wird in Japan und in China produziert. Für dieses Jahr ist eine Produktionskapazität von 280.000 Einheiten geschaffen worden (+ 50 Prozent). Insgesamt hat Toyota zusammen mit der Premiummarke Lexus elf Hybridfahrzeuge weltweit im Angebot, von denen 2006 rund 312.000 verkauft wurden. Das Absatzziel für 2007 liegt bei 430.000 Einheiten.

Quelle: Toyota

Edith: Hier noch ein Foto. Das Durchschnittsalter der Gewinner ist ziemlich hoch.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 19/03/2007 15:04
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19517
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 19.03.2007 16:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Coupéspace schrieb:

...Das Durchschnittsalter der Gewinner ist ziemlich hoch

Ich würde gerne das Durchschnittsalter der Priusianer wissen!
Wir sollen mal eine Umfrage starten!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19518
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 19.03.2007 17:06 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich habe ich ja gehofft, dass der Altersdurchschnitt etwas fällt mit den Gewinnern, aber anscheinend nicht . Und dann noch alle in Silber, da gibts doch wirklich genug davon
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19553
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 19.03.2007 20:39 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Priusfahrer schrieb:
Coupéspace schrieb:

...Das Durchschnittsalter der Gewinner ist ziemlich hoch

Ich würde gerne das Durchschnittsalter der Priusianer wissen!
Wir sollen mal eine Umfrage starten!

Das muss nicht neu gestartet werden:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=5314&amp;catid=5

Trag dich einfach dort mit ein. Allerdings ist das ganze nicht mehr aktuell... bin schon wieder ein Jahr älter

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19576
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 20.03.2007 01:02 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Und anscheinend alles SOL, jedenfalls sind alle sieben die ich inzwischen bei ebay, mobile, autoscout24 entdeckt habe, SOL in silber ohne Navi!

Wer privat einen Prius kaufen will, kann derzeit wohl ein Schnäppchen machen, wenn er einem der Gewinner einen abkauft. Denn: Verhandlungsspielraum haben die ja genug

Und für Toyota kostet es so leider doppelt -&gt; Auto verschenkt + Neuwagenkäufer verloren.

@Holger: Danke für die ausführlichen Antworten, ich bin teilweise weiterhin anderer Ansicht! Auf Einzelpersonen bezogen (Neuer Kunde für Toyota + Service) wird sich die Aktion nie rechnen. Und auch sonst hat sie viele unkalkulierbare und offensichtlich negative Effekte. Die ca 2 Mio € direkt für Prius Werbung auszugeben wäre wahrscheinlich viel effektiver gewesen. Es müssen ja keine traditionellen Werbeformen sein, man schaue sich mal
www.schlaemmerblog.tv/?page_id=0
an.

Ich bin zwar absolut kein VW Fan - aber das war eine vorbildliche geniale Marketingaktion für VW!
Virales Marketing at it's best!
Und solche Konzepte könnte man sicherlich auch für den Prius umsetzen - mit weniger Geld viel mehr erreichen!

Die Prius-Bild-Verschenk Aktion stößt bei mir nur auf Kopfschütteln - naja, habe ich ja schon ausführlich erläutert
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar