Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius zu gewinnen - lesenswertes ?
(5 Leser) JoAHa, OutiEE, RAV4me, Timico, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius zu gewinnen - lesenswertes ?
#16589
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 16:28 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

das Ziel dieser Aktion wurde doch erreicht. Der Prius steht auf der ersten B...-Seite und viele wollen ihn jetzt haben. Der Verkaufswert aller Fahrzeuge liegt bei ca. 2,5Mio €. Jeder der die angegebene Telefonnummer anruft, zahlt dafür ca. 50 Cent. Wenn nur ein drittel der Deutschen anruft ist ein Gegenwert von 13Mio € erreicht. Viele, wie ich rufen nicht an, andere dafür allerdings mehrmals! Ich denke, dass der Springer-Verlag und Toyota im doppelten Sinne einen Gewinn machen. Die 104 Priusse sind da locker drin!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16592
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 17:13 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich bezweifle, dass bei Toyota was von den Anrufen ankommt - selbst bei Springer langen da max. 30Cent/Anruf - denn die Diensteanbieter lassen sich diese Nummern gut bezahlten.
Also - das Springer und Toyota hier reibach machen halte ich für gewagt - wenns so wäre, gäbs solche Aktionen wohl öfters
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16601
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 18:40 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Jede Firma, die was verkaufen will, "zapft" einen Teil vom Gewinn für die Werbung ab, ist doch klar. Im Endeffekt zahlt sowieso der Kunde. Und statt im TV für 20 Sek. Werbefenster ein Vermögen zu zahlen, macht Toyota lieber mit Axel Springer Verlag und Telekom einen Deal. Ich persönlich schalte sofort den Fernseher auf anderes Programm, sobald die Werbung kommt, das machen sicherlich viele. Aber die B.esagte Zeitung liegt aufm Arbeitsplatz frei, da kann jeder die erste Seite lesen. Dann kommt noch AHA-Effekt dazu. Also, was Toyota macht, finde ich schon richtig!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16613
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 19:48 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
junglemat schrieb:
kurzer schrieb:
mein kumpel hat jedenfalls nach der ersten mitfahrt sofort gesagt "soeinen hol ich mir auch, wenn der alte soweit ist."

Ja, schon klar, aber den Effekt hast Du auch bei verkauften Prius, dazu musst Du sie nicht verschenken.

Gruß
lemat


sicher, aber nicht in dem sozialen umfeld. es ist eine völlig neue käuferschicht, die da erschlossen werden kann.

aber warum lacht eigentlich keiner über meinen spitzenmässigen zulassungsgeck? habt ich nicht nachgesehen??

jan. 2006 222
jan. 2007 118

macht eine differenz von, *rechnerechnerechne* uuuups:

einhundertundvier prius. zufälle gibts...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16614
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 20:30 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ja echt witzig, ist mir nicht aufgefallen.
Aufgefallen ist mir nur der wahnsinnige Einbruch im Januar!
Das kann jedoch auch durch Liefersituation bedingt sein, z.b. das Toyota Deutschland in Q4/06 mehr Fahrzeuge bekommen hat als andere Länder, um möglichst viel vor der Mehrwertsteuererhöhung ausliefern zu können - und dafür weniger Anfang 2007 geordert hat.

Was interessant wird: Wie sehen die Zahlen für Februar aus?
Ich tippe auf Verdreifachung des Januarwertes.

Übrigens auch noch eine interessante Frage:
Derzeit sagen alle 3-4 Monate Lieferzeit - die 104 kostenlosen Wagen sind jedoch verfügbar.
Könnte es sein, dass es ne kleine Modellpflege 2007 gibt ? Und das die Wagen, welche erst in 3-4 Monaten ausgeliefert werden dann eben Prius 2007 und nicht mehr 2006 sind?
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16620
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 23:14 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
junglemat schrieb:


Mir geht es eher darum, dass die Aktion in keinem Verhältnis zum Markt für den Prius in Deutschland steht, VW verschenkt ja auch keine 150000 Golf



Aber VW verschenkte vielleicht viele Golfs in China, als der Markt noch gegen null ging.

Darum geht's doch. Deutschland ist der gewichtigste Automarktmarkt in Europa, und ausgerechnet in diesem werden anteilsmäßig weniger Prius verkauft als in Holland oder England?!?

Da musss man was tun. Und glaube mir, es scheitert nicht am Preis, wenn so wenig Prius verkauft werden. Wir kennen alle die Bestseller gleich nach dem Golf: Das sind die sog. Premium-Mittelklässer, A4, 3er, C-Benz.

Auch in einer anderen Hinsicht finde ich die Aktion ein wenig verfehlt. Man greift mit der Verschrottungpflicht die aktuelle CO2-Debatte und Rußfilter viel zu radikal auf, der Nachhaltigkeitsgedanke, durchaus eine Kraft bei Toyota, wird diskriminiert.

Auch den hier genannten Verteilereffekt sehe ich kaum. Wo ist der Verteilereffekt, wenn auch die Kumpels alte Schrottkisten fahren?

Ich hätte die Sache etwa so aufgezogen:

BLÖD: "DEUTSCHLANDS SPARSAME AUTOS, ZEIGT WAS IHR KÖNNT!"
Die sparsamsten Mittelklassewagen mit 100 bis 120 PS Motorleistung können sich qualifizieren um gegen den Prius um die Verbrauchswette zu fahren.

104 der COmpetition-Teilnehmer, und zwar diejeningen, die im Windschatten eines vorausfahrenden Prius dessen Durchschnittsverbrauch am nächsten kommen, fahren in ihrem eigenen Prius nach Hause.

Dann muss man halt klein gedruckt noch ein Paar Klauseln machen und - dabei ganz unfies - den Mittelklassewagen spezifizieren: Benziner, Fahrzeuggröße, Automatik, Dreh...

moment mal, ist ja nur so'ne Idee!



Und natürlich wäre es mir auch lieber, wenn der Wagen von Anfang an günstiger wäre ... aber ohne Rabatte läuft eben nichts - an Rahmenbedingungen wie der Bemessungsgrundlage für die 1% Regel kann man ohnehin nichts ändern.



Doch, und zwar nach oben wollte man sie ändern. Dann wäre das Problem verschärft. Aber Toyota macht das noch gut. Schließlich verschleudern sie ihre Kisten nicht unter Preis, wie z.B. Citroën.


Ich mache ja auch nicht den Prius schlecht, ich sage nur, dass sich der Hintergrund der Aktion nicht erschließt und ich einen Erfolg für fragwürdig halte.


So habe ich's auch nicht verstanden. Aber vielleicht steckt trotz deiner und meiner Kritik wirklich mehr Erfolg dahinter, das Auto in aller Munde zu bringen, als 1-2 % mehr Rabatt zu geben. Den Prius kaufen ohnehin fast nur Überzeugungstäter.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16627
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 15.02.2007 23:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Wir können ja WETTEN abschließen

Die Zulassungszahlen im Januar 2007 sind so schlecht wie seit Mitte 2004 nicht mehr.
Bzw es ist sogar der schlechteste Januar EVER, dh. selbst zur Markteinführung (nach fünf Wochen) wurden mehr Fahrzeuge zugelassen, als letzten Monat!

Im Vorjahres UND Vormonatsvergleich ca - 50%
vorgezogene Käufe aufgrund MwSt. Erhöhung sind eigentlich nicht zu erkennen, Dez 06 war schlechter als Dez 05!

Ein möglicher Knaller: Im Februar könnten MEHR gratis Prius als verkaufte zugelassen werden, dafür müssten die Neuverkäufe/Auslieferungen gegenüber Januar nur leicht sinken.

Man darf gespannt sein, wie sich die Zahlen weiter entwickeln.
Wenn ab Mitte des Jahres die Zulassungen nicht signifikant steigen, hat die BILD Aktion nichts gebracht!
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16635
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 16.02.2007 01:15 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Gun Tach zusammen!

Die Zulassungszahlen sind bei allen Marken in den Keller gegangen im Januar, siehe auch -> 19% MwSt....

Und warum wurden wohl genau 104 Autos in die Tombola geworfen? Na? Schon mal an die CO²- Diskussion gedacht und wieviel Gramm der Prius davon pro Km nach Norm produziert?

Und noch was: Irgendwer schrieb was von ca. 130.000 (einhundertdreißigtausend) Golf, die VW raushauen müsste im Vergleich. Halloooo???? Verkauft VW 4,3 Millionen Golf pro Jahr in Deutschland???

Ja is denn schon wieder Karneval?
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16657
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 16.02.2007 11:41 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Traue keine Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Das war natürlich ein Fehler.
Natürlich verkauft VW nicht so viele Golfs im Jahr, das war einfach die falsch Statistik (Bestand).

Richtig ist: Die 104 Prius machen 1.25725% vom Gesamtbestand in Deutschland aus.
Das entspräche immer noch beeindruckenden 54256,88 Golfs
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16664
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 16.02.2007 12:31 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ananas und Pfirsich sehe ich an dem Wettbewerb nichts anstössiges, ausser:

Sind Bildleser mit einem solchen Fahrzeug nicht geistig völlig überfordert?
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16676
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 16.02.2007 14:58 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
ich zitiere: "einfach den prius machen lassen!"

kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16704
Re: Prius zu gewinnen - lesenswertes ? 16.02.2007 21:06 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin mal neugierig ob der eine andere der 104 Gewinner sich mal hier im Forum blicken lässt.

Gruß Holger

P.S. Das gilt für Gewinnerinnen natürlich genau so.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16710
Eigenkritik 16.02.2007 21:50 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Priusfreunde.

Denkanstoß :
wenn ein Gewinner des Bild-Prius hier ins Forum hineinschaut und liest, dass Bildleser ...die und die
Eigenschaften haben sollen, werden sie sicher nicht willkommen fühlen - und ihrerseits sagen :
hey, was sind denn das bloß für Snobisten.
Wohl die Siebengescheiten in der Autowelt.
- Noch einmal : es geht um die Leser. Da sollten wir uns ein wenig zurücknehmen.

Ich persönlich kritisiere an der AUTO-B... und der B...nur (und das ohne Unterlaß)
die journalistische Leistungen - oder besser gesagt die Fehlleistungen. Jedoch nicht die Leser.

====================================================

Wie immer die Aktion in BILD auch gewertet wird,
ob als Werbemaßnahme, ob als verhöckern von Ladenhütern, ob als Poliermittel für die Zulassungszahlen,
oder als vorgegebenes Interesse von TOYOTA für die "deutsche" Umwelt - ich finde sie gut..

Bin heute 2x angesprochen worden...
- ob ich meinen Prius "gewonnen" hätte....(Esso - Tankstelle) Nein, sagte ich, leider nein.
Mir war er bereits vor genau einem Jahr Wert genug ihn zu kaufen.
- mein Nachbar sagte : jetzt machen`s aba kräftig Reklame fürn Prius.
Mir ist alles RECHT.
Mit meinen BMW (dem ich nicht nachweine !!!) habe ich niemals so interessante Gespräche gehabt
wie mit dem Prius !

easyroller

Schönes Wochenende !
Alaaf,Helau.
Gefunden :(nicht von mir)

"Fährst Du rückwärts gegen 'nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum! Tätäh - tätäh - tätäh!"
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16724
Re: Eigenkritik 17.02.2007 07:44 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
Liebe Priusfreunde.

Denkanstoß :
wenn ein Gewinner des Bild-Prius hier ins Forum hineinschaut und liest, dass Bildleser ...die und die
Eigenschaften haben sollen, werden sie sicher nicht willkommen fühlen - und ihrerseits sagen :
hey, was sind denn das bloß für Snobisten.
Wohl die Siebengescheiten in der Autowelt.
- Noch einmal : es geht um die Leser. Da sollten wir uns ein wenig zurücknehmen.




Ich lese die AB nur im Wartezimmer von meinen Ärzten und muß easyroller zu 100% recht geben! Das was hier abgeht finde ich stellenweise nicht mehr lustich. Trotz meiner stellenweise bissigen Posts dazu hats kaum einer begriffen. Schade. Ich habe mittlerweile das Gefühl dass hier fast nur noch Übermenschen schreiben die den Normalbürger, Normalverbraucher, kleinen Mann/ Frau, klassischen Autofahrer usw. nur als dummen, nicht belehrbaren und demzufolge nicht erwünschten Menschen sehen. Manchmal glaube ich ich bin hier Falsch denn solches proletenhaftes Verhalten bin ich von Priusfahrern nicht gewohnt. Das Forum entwickelt sich m.E. nach zu einem grün autonomen Portal wo jeder seinen neu gewonnenes Blickfeld durch den Prius als das Weltbild nr. 1 hinstellt. Alle Anderen sind schon fast Verbrecher weil die weiterhin die Bild lesen oder einen Golf GTI fahren. Solange es hier so weiter geht werde ich bestimmte Themen gar nicht mehr lesen, somit rege ich mich auch nicht mehr auf. Alles schlecht zu machen was nicht von Toyota kommt oder zumindest nicht Hybrid ist, und selbst da gibt es ja, so hier genannt, auch Hybriden die einfach nur schlecht sind, zeigt mir ein gewisses Maß an Überheblichkeit. Davon stirbt unteranderem ein Forum. Also mal hier nichts für ungut aber irgendwann bin ich zu der Meinung gekommen, wir sind hier in einem Priusforum, nicht in einer politischen Diskussionsrunde und schon gar nicht in der Klippschule wo andere Menschen nur wegen ihrer Gewohnheiten beleidigt werden.
Ich fände es toll wenn viele von den Gewinnern hier aktiv mitschreiben würden und nicht als Hein doof von der AB schon im Vorfeld diskreminiert werden.

Übrigens, wenn Ihr Helden hier, nicht den Link der AB in dieses Forum gestellt hättet, und nicht darüber ins Diskutieren gekommen wärt, hätte ich an dem Gewinnspiel nie und nimmer teilgenommen. Aber es ging ja auch ohne zu lesen, anzurufen sondern ganz einfach online.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16728
Re: Eigenkritik 17.02.2007 10:01 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
...
"Fährst Du rückwärts gegen 'nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum! Tätäh - tätäh - tätäh!"

O.T.:
Und das genau ist ein wichtiger Grund sich einen "Rückfahrtpiepser" anzulegen.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar