Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wenigstens hier führend
#16044
Wenigstens hier führend 07.02.2007 17:11 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16045
Re: Wenigstens hier führend 07.02.2007 17:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo dani,

also wenn ich mir das mal so auf der Zunge zergehen lasse...die (fast) kleinsten der kleinen mit den (fast) kleinsten Mötörchen, die auch noch leichter sind als der Prius...und doch mehr verbrauchen
Ich mein gut, die Motörchen werden mit dem Auto auch nicht so "spielend" fertig...naja, wat soll´s.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16048
Re: Wenigstens hier führend 07.02.2007 17:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
... und da stehen die CO2 Musterknaben, aber die haben vergessen, den Dieselverbrauch um ca. 18% zu erhöhen, damit eine CO2-gerechte Vergleichbarkeit erreicht wird. Und schon sieht es düster für die Diesel aus

Gruß Yuzuru
YYcrash
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16139
Re: Wenigstens hier führend 09.02.2007 14:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
YYcrash schrieb:
... und da stehen die CO2 Musterknaben, aber die haben vergessen, den Dieselverbrauch um ca. 18% zu erhöhen, damit eine CO2-gerechte Vergleichbarkeit erreicht wird. Und schon sieht es düster für die Diesel aus


Wieso 18% erhöhen? Versteh ich nicht. Liter/100 sind Liter pro 100.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16140
Re: Wenigstens hier führend 09.02.2007 15:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
weil 1 Liter Benzin die Energiedichte von ca. 1,18 Liter Benzin hat und damit dann auch bei der Dieselverbrennung ca. 18% mehr CO2 ausgeblasen werden als bei der gleichen Litermenge Benzin.
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16147
Re: Wenigstens hier führend 09.02.2007 16:31 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
weil 1 Liter Benzin die Energiedichte von ca. 1,18 Liter Benzin

Sag doch mal Bescheid wo es dieses Benzin gibt:whistle: .

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16148
Re: Wenigstens hier führend 09.02.2007 16:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Diese Benzin bekommst Du an so ziemlich jeder Tankstelle...geh einfach an die Diesel Säulen

Ach...Mist...geht auch nicht, der Rüssel passt ja nicht!
Egal...vergiss halt den Trichter nicht
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16161
Re: Wenigstens hier führend 09.02.2007 23:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

wieso eigentlich 18 Prozent? Hast du da eine genauere Erklärung?

Ich hatte folgendes ergoogelt:

Amtliche Ernergiegehalte der Kraftstoffe:

Diesel: ................ 35,87 MJ/L
Pflanzenöl: ........... 34,59 MJ/L
BTL: ................... 33,45 MJ/L (Biomass To Liquids)
Biodiesel: ............. 32,65 MJ/L
Benzin: .................32,48 MJ/L
Autogas: .............. 23,50 MJ/L
Bioethanol: ........... 21,06 MJ/L
Methanol: ............. 16,00 MJ/L

Quelle: Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V., unter Bezug auf Angaben des BMF.
(Fragt mich bitte nicht, warum Erdgas fehlt.)


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde demnach Diesel pro Liter ca. 10,44 %
mehr Energiegehalt als Benzin haben
und auch ca. 10,44 % mehr CO2 je verbrannten Liter ausstoßen.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16166
Re: Wenigstens hier führend 10.02.2007 02:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaub, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Korrigiert mich: der Verbrauch der Diesel ist nunmal der angegebene Wert pro 100km, da haben 18% nix verloren. Verbrauch ist Verbrauch. Die 18% (wenn sie so stimmen) beziehen sich auf den CO2-Anteil der aus eben jener Menge Sprit entsteht und der bei Diesel höher ist.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16173
Benzin > Diesel Vergleich 10.02.2007 09:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich glaub auch, das brummi recht hat.
Ein Liter ist auch in Afrika ein Liter.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16177
Re: Benzin > Diesel Vergleich 10.02.2007 10:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Schon - die Frage ist, warum man Energie in Litern mißt?

Vermutlich weil man im Gemüseladen das Gemüse ja auch nach Gewicht bezahlt und nicht nach Nährwert oder Giftgehalt.

Ich würde gern meinen Strom auch in Litern bezahlen, oder in Kilogramm - wozu Kilowattstunden?

Was wäre wenn jemand einen super-dichten Treibstoff entwickelt, wo der Verbrauch um den Faktor 1000 niedriger wäre - würde man die Autos dann auch mit dem Diesel vergleichen? 0,0078 Liter/100km - das sparsamste Auto oder ein verschwenderischer Anti-Materiedirekteinspritzer?

DANN würde man plötzlich ganz laut rufen "das kann man nicht vergleichen".

Überhaupt - außer zwischen Benzin und Diesel wird der Vergleich ja gar nicht gezogen - niemand käme auf die Idee den Verbrauch in Litern bei CNG, LPG oder H2 mit dem bei Diesel zu vergleichen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16187
Re: Benzin > Diesel Vergleich 10.02.2007 15:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
@ gcf

Ich denke, das ausschlaggebend bei Vegleich ist doch der CO₂-Ausstoss pro gefahrene Kilometer, egal, ob das ein Benziner, oder ein Diesel ausspuckt.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16194
Re: Benzin > Diesel Vergleich 10.02.2007 16:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
... und die vernichtete Energie!

Objektiv wäre es den Verbrauch eines Autos in kWh/100km anzugeben.
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16197
Re: Benzin > Diesel Vergleich 10.02.2007 17:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits,

allein die Aufmachung dieses Spiegelartikels macht schon stutzig: Die Überschrift "Die sparsamsten Benziner" suggeriert dem flüchtigen Leser, daß in der nachfolgenden Statistik der sparsamste Benziner wohl an erster Stelle zu finden ist. So aber steht das sparsamste Fahrzeug (Toyota Prius, was sonst) jedoch an letzter Position. Eine alphabetische Anordnung macht hier m. E. wenig Sinn und ist obendrein geeignet, einen falschen Eindruck zu erwecken.

Wie bereits an anderer Stelle gepostet wurde, ist unser Prius in dieser Aufstellung das einzige, "vollwertige" Fahreug. Alles andere rangiert in der Klasse "Kleinstwagen".
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar