Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fischer Tropsch Diesel? Warum...
(9 Leser) atrix, Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fischer Tropsch Diesel? Warum...
#1579
Fischer Tropsch Diesel? Warum... 27.02.2006 19:40 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
eigentlich kein Fischer-Tropsch Benzin?

Technisch gesehen sollte da kein Unterschied bestehen, komischerweise findet man anscheinend nur
"Sun-Fuel-Diesel".

In "hitec" (3sat) gerade ein Thema, neben dem "Disotto" bzw. CCS, ein Motor der Diesel wie Benzin verbrennt und nicht vor 2015 verfügbar ist (VW,DC) und immer noch wie ein Diesel klingt

Blöde Frage? Warum baut man nicht besser einen Atkinson-Zyklus-Motor? Den könnte man schon jetzt bauen und statt "Sun-Fuel-Diesel" zu synthetisieren macht man halt einfach kürzere Ketten und stellt "Sun-Fuel-Benzin" her.

Ich kapier die obsessive Fixierung auf Diesel nicht.
Solange ich keine g/kWh-Zahl dieses "Disotto" sehe, die wesentlich besser als die des Atkinson-Zyklus ist, macht das doch schlicht keinen Sinn.

Mal abgesehen davon, wieviele Millionen Liter Öl (und Abgase) man sparen könnte, wenn man jetzt erst mal Atkinson baut und später "Disotto" aka CCS.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1581
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 27.02.2006 20:46 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius hat ja einen Atkinsonmotor !
Gruß, Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1583
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 27.02.2006 21:07 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Deswegen schrieb ich das ja - der Prius hat einen Atkinson-Motor mit einem Wirkungsgrad der die meisten Diesel erblassen läßt...selbst den Green-Peace-Twingo-Motor stellt er noch in den Schatten wenn man nach der g/kWh-Zahl geht (das ist der maximale Wirkungsgrad ausgedrückt in g-Treibstoff verbrannt für eine kWh erzeugter mechanischer Energie).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1607
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 28.02.2006 21:46 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Entschuldige das Missverständnis!Du fragst,warum man allgemein den Atkinson nicht öfter einsetzt?Vielleicht liegt es daran,dass der Atkinsin im unteren Drehzahlbereich recht kraftlos ist(wird beim Prius durch den E-Motor ausgeglichen)?
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1610
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 01.03.2006 11:23 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Scheinbar ist der Aufwand zur Benzinherstellung über dieses Verfahren aufwändiger:

www.cvt.uni-bayreuth.de/Forschung/Fische...h/FischerTropsch.htm

[Link berichtigt - kreitschie]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 18/04/2006 18:17
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1612
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 01.03.2006 17:54 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Entschuldige das Missverständnis!Du fragst,warum man allgemein den Atkinson nicht öfter einsetzt?Vielleicht liegt es daran,dass der Atkinsin im unteren Drehzahlbereich recht kraftlos ist(wird beim Prius durch den E-Motor ausgeglichen)?
Gruß,Thomas.


oh, das wäre überhaupt kein problem. es ist nur wieder ein beispiel, wie verfehlte steuerpolitik der umwelt schadet und den fortschritt bremst. ein motor mit verkürzem einlasshub müsste steuerlich nur mit dem tatsächlich genutzten hubraum zu buche schlagen. so wie die sachlage ist, muss man aber den gesamten hubraum bezahlen und nicht nur den genutzten.

ohne dieses dilemma könnte man leicht einen 2,5l motor bauen, der sich wie ein 2,0l fährt, nur eben viel sparsamer.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1614
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 01.03.2006 19:19 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Scheinbar ist der Aufwand zur Benzinherstellung über dieses Verfahren aufwändiger:

www.cvt.uni-bayreuth.de/Forschung/FischerTropsch/index.html.de


Wo steht das genau, das der Aufwand höher ist?

Wer hat den &quot;Artikel&quot; bezahlt?
Ich frage deshalb, weil die MÖI am Diesel besser verdient als am Benzin, unter solchen Aspekten bekommen wissenschaftliche Ergebnisse manchmal automatisch einen merkwürdigen Touch...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1615
Re: Fischer Tropsch Diesel? Warum... 01.03.2006 19:21 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Entschuldige das Missverständnis!Du fragst,warum man allgemein den Atkinson nicht öfter einsetzt?Vielleicht liegt es daran,dass der Atkinsin im unteren Drehzahlbereich recht kraftlos ist(wird beim Prius durch den E-Motor ausgeglichen)?
Gruß,Thomas.


Der Diesel ist da wohl anscheinend nicht soviel besser - oder wozu gibt es den energiefressenden Turbo?

Mit einem stufenlosen Getriebe ist Drehmomentschwäche im unteren Bereich auch in den Griff zu bekommen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar