Hallo,
ich habe mir das Heft doch gleich gekauft. (Wollte ich eigentlich nicht wegen der bescheuerten Berichterstattung von amsTV zum Thema Spritsparen letzten Sonntag.)
Gut, es war einer ersten der Serie 2, bei welchen sich nicht nur in einem Fall der Armlehnenstoff löste. Aber ein Werkstattbesuch bei KM 27.000 wegen einer defekten Lamdasonde hätte mich geärgert. Danach wäre ich eine lange Zeit mit Misstrauen und Zweilfeln rumgefahren, ob ich mit einem Toyota das richtige Auto gekauft habe. Vor allem, welches Auto man überhaupt noch kaufen sollte. Der zweite Werkstattbesuch bei 101.500 km um den Fehlerspeicher löschen zu lassen erscheint mir hingegen ein wenig wie nachgereicht. Vielleicht hätte man bei VW bei 0 und nicht bei knapp 8.000 angefangen und wirklich bei 100.000 aufgehört zu zählen. Passt aber schon alles.
Überrascht war ich von einigen Widersprüchen zu dem was ich Forum oder Langzeittest las. Bei ams sprach die Heizung superschnell an, dafür war die Traktion im Winter miserabel. Kenne ich vom Lesen andersherum.
(grr. noch drei Monate bis zum Priusfahren
)
Die Beschleunigung von 0 auf 100, ein Highlight des Prius, war mit 11,5/11,9 Testanfang/-ende doch um einiges langsamer, als vom Werk versprochen.
Egal. Zweiter Platz hinter dem Golf, das deckt sich nicht mit den Images beider Marken. Insofern war dieser Prius ein Verlierer auf hohem Markenniveau. Und der Golf ein Gewinner auf niedrigem Markenniveau.
Dann der Kasten mit dem
PLUSMINUS-Überblick, den ich für Nicht-ams-Leser mal übertrage:
Eine deutliche Übermacht der roten Minuspunkte. So sieht eine Empfehlung nicht aus:
9 Pluspunkte:
+ Geringer Kraftstoffverbrauch
+ Hohe Zuverlässigkeit (aber nicht perfekt wie bei adac und "ab", schade)
+ Geräumige Karosserie
+ Luftiges Raumgefühl
+ Gute Klimatisierung
+ Ordentlicher Kofferraum
+ Sichere Fahreigenschaften
+ Umfangreiche Serienausstattung
Mir fehlt bei den Pluspunkten:
+ hohe passive Sicherheit
+ extrem leise bei gemäßigter Gangart
vs 13 Minuspunkte:
- Verwirrende Bedienung (kein Problem für einen Citroën CX Fahrer. Gewohnheitssache)
- Eingeschränkter Ferderungskomfort (stimmt, 100 % unterschrieben)
- Gefühllose Lenkung (finde ich nicht, bin aber auch den 2006er gefahren)
- Schlechte Traktion im Winter (tja, das gefiele mir überhaupt nicht)
- Bei hohem Tempo lauter Motor (so isses, fehlt halt nur bei den Pluspunkten, dass er sonst besonders leise fährt)
- Schlecht dosierbare Bremse (2004er? Mein 2006er Probewagen war diesbezüglich hervorragend)
- Kurze Service-Intervalle (stimmt)
- Schlecht ablesbares Tacho-Display (stimmt)
- Eingeschränkte Übersichtlichkeit (stimmt)
- Unbequeme Sitzposition (stimmt, für große Menschen)
- Kratzempfindliche Kunststoffe (Stimmt das?)
- Mäßiger Qualitätseindruck (finde ich nicht)
- Unpraktische Fußstellbremse (stimmt, wenn nicht gar eine unsichere)
Damit auch gleich zum
Testverbrauch von 6,8 Litern: AMS hat ihn wohl vorwiegend über die Bahn gedroschen. Dabei haben sie es aber immerhin nicht geschafft, ihn über Klassendurschnitt der Benziner zu heben.
"Verbrauch wie ein Diesel, aber weniger Fahrspaß!"
Da schreibt der von TDi-Nageln taube Autobahnheizer wohl seinen Frust runter, weil der intelligentere Prius permant versuchte seinen jahrzelang geprägten, aggressiven Fahrstil zu ändern.
Have anice Prius!
Holger<br><br>Posting geändert von: Coupéspace, am: 01/02/2007 01:32