Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport
(5 Leser) gali, hoffeck, marratj, picard95, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport
#15712
100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 31.01.2007 19:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,
heute lag das neue ams-Heft im Briefkasten.
Ich habe mich gleich auf den 100000-km-Test vom Prius gestürzt um zu sehen, wie er wegkommt.
Ich muss sagen, überraschend gut bewertet !
Im Mängelindex Platz 2 knapp hinter dem Golf 2,0 TDI.
Auch sonst viel Positives, auch bei den Leser-Erfahrungen. Als Kritikpunkte vieles von dem, was wir hier auch schon diskutiert haben.
Aber ein positives Fazit:
"Die erste Wahl für all jene, die ein sparsames und sauberes Auto mit modernster, gleichwohl zuverlässiger Technik und einem gewissen Schuss Extravaganz suchen. Glückwunsch Toyota - nicht nur zum zehnjährigen Hybrid-Jubiläum, sondern auch zum gelungenen Prius-Dauertest."
Diese gute Werbung freut mich für Toyota und den Prius.
Grüße,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15746
Re: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 01.02.2007 01:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe mir das Heft doch gleich gekauft. (Wollte ich eigentlich nicht wegen der bescheuerten Berichterstattung von amsTV zum Thema Spritsparen letzten Sonntag.)

Gut, es war einer ersten der Serie 2, bei welchen sich nicht nur in einem Fall der Armlehnenstoff löste. Aber ein Werkstattbesuch bei KM 27.000 wegen einer defekten Lamdasonde hätte mich geärgert. Danach wäre ich eine lange Zeit mit Misstrauen und Zweilfeln rumgefahren, ob ich mit einem Toyota das richtige Auto gekauft habe. Vor allem, welches Auto man überhaupt noch kaufen sollte. Der zweite Werkstattbesuch bei 101.500 km um den Fehlerspeicher löschen zu lassen erscheint mir hingegen ein wenig wie nachgereicht. Vielleicht hätte man bei VW bei 0 und nicht bei knapp 8.000 angefangen und wirklich bei 100.000 aufgehört zu zählen. Passt aber schon alles.

Überrascht war ich von einigen Widersprüchen zu dem was ich Forum oder Langzeittest las. Bei ams sprach die Heizung superschnell an, dafür war die Traktion im Winter miserabel. Kenne ich vom Lesen andersherum.
(grr. noch drei Monate bis zum Priusfahren )

Die Beschleunigung von 0 auf 100, ein Highlight des Prius, war mit 11,5/11,9 Testanfang/-ende doch um einiges langsamer, als vom Werk versprochen.

Egal. Zweiter Platz hinter dem Golf, das deckt sich nicht mit den Images beider Marken. Insofern war dieser Prius ein Verlierer auf hohem Markenniveau. Und der Golf ein Gewinner auf niedrigem Markenniveau.

Dann der Kasten mit dem PLUSMINUS-Überblick, den ich für Nicht-ams-Leser mal übertrage:

Eine deutliche Übermacht der roten Minuspunkte. So sieht eine Empfehlung nicht aus:

9 Pluspunkte:

+ Geringer Kraftstoffverbrauch
+ Hohe Zuverlässigkeit
(aber nicht perfekt wie bei adac und "ab", schade)
+ Geräumige Karosserie
+ Luftiges Raumgefühl
+ Gute Klimatisierung
+ Ordentlicher Kofferraum
+ Sichere Fahreigenschaften
+ Umfangreiche Serienausstattung


Mir fehlt bei den Pluspunkten:

+ hohe passive Sicherheit
+ extrem leise bei gemäßigter Gangart

vs 13 Minuspunkte:

- Verwirrende Bedienung
(kein Problem für einen Citroën CX Fahrer. Gewohnheitssache)
- Eingeschränkter Ferderungskomfort
(stimmt, 100 % unterschrieben)
- Gefühllose Lenkung
(finde ich nicht, bin aber auch den 2006er gefahren)
- Schlechte Traktion im Winter
(tja, das gefiele mir überhaupt nicht)
- Bei hohem Tempo lauter Motor
(so isses, fehlt halt nur bei den Pluspunkten, dass er sonst besonders leise fährt)
- Schlecht dosierbare Bremse
(2004er? Mein 2006er Probewagen war diesbezüglich hervorragend)
- Kurze Service-Intervalle
(stimmt)
- Schlecht ablesbares Tacho-Display
(stimmt)
- Eingeschränkte Übersichtlichkeit
(stimmt)
- Unbequeme Sitzposition
(stimmt, für große Menschen)
- Kratzempfindliche Kunststoffe
(Stimmt das?)
- Mäßiger Qualitätseindruck
(finde ich nicht)
- Unpraktische Fußstellbremse
(stimmt, wenn nicht gar eine unsichere)


Damit auch gleich zum Testverbrauch von 6,8 Litern: AMS hat ihn wohl vorwiegend über die Bahn gedroschen. Dabei haben sie es aber immerhin nicht geschafft, ihn über Klassendurschnitt der Benziner zu heben.

"Verbrauch wie ein Diesel, aber weniger Fahrspaß!"

Da schreibt der von TDi-Nageln taube Autobahnheizer wohl seinen Frust runter, weil der intelligentere Prius permant versuchte seinen jahrzelang geprägten, aggressiven Fahrstil zu ändern.

Have anice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 01/02/2007 01:32
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15747
Re: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 01.02.2007 01:56 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
ja ja die vorurteile in D...

die herren der ams sollten doch bitte einfach mal beachten, dass D zum land mit den höchsten autobahn-durchschnittsgeschwindigkeiten zählt....

ich habe mich an diesem rennen scho in D nie beteiligt,
hier in Mex. gehts sowieso selten über 120 stundenkilometer...

die teilweise emissionsfreiheit im stadtgebiet vermisse ich auch unter den pluspunkten...

bestegrüße
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15753
Re: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 01.02.2007 09:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

nun es gehört schon was dazu ein so extrem zuverlässiges Auto &quot;schlecht&quot; zureden.
Wenn ich den Bericht vom Golf mit dem Prius vergleiche, sieht man klar die &quot;Einfärbung&quot; von ams.
Die Minuspunkte wurden ja im Modeljahr 2006 weitestgehenst beseitigt.
Der Durchschnittsverbrauch war für ams doch gut. Glaubt ihr wirklich die fahren so wie wir?
Ab auf die Bahn und gib ihm.
Wenig Beachtung fand die sehr gute Umweltbilanz und Sicherheitsausstattung des Prius.
Warum nur?
Und dann der abschließende Abgastest! Vergleicht mal den Prius und den Golf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!HILFE! Kein Wort von den Brüdern!

Was soll´s, selbst ams konnte den Prius nicht &quot;klein&quot; kriegen!

Gruß Carsten ....mit einem dicken Grinsen auf dem Gesicht....warum?...fahre Prius!....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15787
Re: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 01.02.2007 20:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
@ tecis in Mexico

In der Mitte der aktuellen auto-motor-und-sport ist eine vierseitige Hartkartonwerbung für den Lexus LS 460 drin!
Nee, nicht vom neuen 460h. Der konventionelle.

Nicht uninteressant. Hätte der Prius ohne die Anzeige im Dauertest nun 17 statt 13 Minuspunkte bekommen ?

Was hätte wohl eine ams-Anzeige für den GS450h gekostet, das Doppelte?

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 01/02/2007 20:22
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15791
Re: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 01.02.2007 22:17 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Naja, das mit dem Fahrspaß beim Diesel ist so eine Sache...

Heute hatte ich Gelegenheit mit einem Mercedes B180 cdi die Strecke Nürnberg -Ludwigshafen - und zurück (genau 500 km) zu fahren.

Mit 109 PS kann man ihn mit dem Prius vergleichen. &quot;Unten rum&quot;, d.h. im Stadtverkehr und bis 100km/h zieht er ganz gut, wobei ich glaube, der Prius kann das besser. Enttäuscht war ich auf der Autobahn, wo er ab 130km/h nur sehr zäh beschleunigt (egal ob im 4./5. oder 6. Gang). Auch die Höchstgeschwindigkeit ist nicht sehr toll, ich habe max. 190 km/h hingekriegt.

Der Verbrauch war auch nicht berauschend. Ich habe genau 35 l verbraucht, d.h. 7,0 Liter/100 km!
Bei vergleichbarer Fahrweise (Tempomat 160) oder Geschwindigkeitsbegrenzung braucht mein Prius auf dieser Strecke 6,2 Liter!

Fazit: ich war froh am Abend wieder in meinen Prius zu steigen. So schön leise, kein nerviges Diesel-Brummen, kein lästiges Schalten... und an die kleinen Schwächen (Federungskomfort, Sitze, Radioempfang u.a.) habe ich mich gewöhnt.

Gruß THorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15796
Re: 100.000 km Dauertest in Auto, Motor und Sport 01.02.2007 23:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Coupéspace schrieb:
In der Mitte der aktuellen auto-motor-und-sport ist eine vierseitige Hartkartonwerbung für den Lexus LS 460 drin!
Nee, nicht vom neuen 460h. Der konventionelle.

Erbsenzählen für Fortgeschrittene: Die Hybridvariante des LS ist der LS 600h. Traumhaftes Auto, wie ich finde, aber leider jenseits von Gut und Böse, was Anschaffungspreis und Unterhaltskosten angeht. Nur was für Leute, die wirklich keinen Gedanken an &quot;Kleingeld&quot; verschwenden müssen...

@priusb78: Nicht vergessen, daß die B-Klasse im Vergleich mit dem Prius den cw-Wert einer Schrankwand hat. Außerdem sind 109 Diesel-PS auch nicht wirklich mit 113 Hybrid-PS zu vergleichen, meine ich.

Wer jetzt aber denkt, ich wollte den B180 CDI verteidigen, lese die folgende kleine Anekdote: Bin genau mit so einem, nagelneuer B180 CDI Automatik, bei Kilometerstand 8.4xx auf einer großen Kreuzung stehengeblieben, weil das Getriebe dort endgültig den Geist aufgegeben hat (es fiel vorher schon ständig in den Leerlauf). Glücklicherweise war das direkt vor einer großen Mercedes-Niederlassung. Nachdem der dritte Mitarbeiter dort drin mir versuchte zu erklären, daß nicht er, sondern sein Kollege So-und-so dafür zuständig sei, habe ich ihm einfach den Schlüssel auf den Tisch geworfen und nach draußen gedeutet, mit den Worten: &quot;Wenn Sie dann mal geklärt haben, wer jetzt zuständig ist, können Sie den Wagen ja abholen. Er steht da draußen.&quot; Er folgte meinem Fingerzeig und sah den Stau, praktisch direkt vor seiner Haustür. Es war schönster Feierabendverkehr...
Dazu sagte er dann nichts mehr. (Okay, konnte er auch nicht, weil ich daraufhin einfach gegangen bin.)

Aber zu Mercedes &amp; Co könnte ich sowieso stundenlang haarsträubende Geschichten erzählen, die mir kein überzeugter &quot;Deutsche Premium-Marken&quot;-Fahrer abkaufen würde. (Es sei denn vielleicht, sein letzter Wagen war die aktuelle E-Klasse. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar