Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen...
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen...
#15352
Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 24.01.2007 15:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Dabei gibt es eine viel größere Gefahr! Kühe und Rinder!

Nachzulesen auf Zeit.de


Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15363
Re: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 24.01.2007 22:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Die Kühe kriegen nen Gaszähler verpaßt...

Dabei gäbs längst nicht soviel Fleisch wenn es nicht subventioniert würde, man könnte es sich dann schlicht nicht mehr leisten, Tierleichenteile und andere Nahrungsmittel um den halben Globus zu schippern, obwohl wir uns locker selber versorgen könnten.

Die Grünen hätten also kein Einfuhrverbot für tropische Hölzer fordern müssen, sondern für "tropisches Rindviecher".

Und wir regen uns über die Schildbürger auf die Licht in Säcken in Häuser ohne Fenster tragen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15368
Re: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 25.01.2007 08:36 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Damit stimme ich Euch zu!

Die Frage ist eigentlich immer dieselbe:
Warum Energie um die halbe Welt transportieren?
Haben wir selbst keine?
Warum Fleisch um die halbe Welt schippern?
Dito!
Warum Südfrüchte aus Neuseeland statt aus Italien?
Dito!
Wieso Futter für Kühe in Europa aus Brasilien?
Dito!

Dazu hatte der "Club of Rome" schon ab dem Jahr 1990 Antworten parat, diese Leute haben vor der uneingeschränkten Globalisierung gewarnt. Es ist schon länger bekannt, dass Methan 60x klimaschädlicher ist als CO2.

Nur ist es auch viel schwieriger, etwas dagenen zu unternehmen, deshalb hat man sich auf diversen Klimakonferenzen dafür entschieden, da etwas zu verbessern, wo der Effekt am schnellsten zu erreichen ist. Das System Kuh ist schliesslich nur beschränkt veränderbar....oder wie würde eine methanoptimierte Hybrid Synergy Drive-Kuh denn funktionieren? Hat jemand eine Idee (die wäre dann viiiiiel Geld wert)?


Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15395
Re: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 25.01.2007 14:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Huhu,


Nur ist es auch viel schwieriger, etwas dagenen zu unternehmen, deshalb hat man sich auf diversen Klimakonferenzen dafür entschieden, da etwas zu verbessern, wo der Effekt am schnellsten zu erreichen ist. Das System Kuh ist schliesslich nur beschränkt veränderbar....oder wie würde eine methanoptimierte Hybrid Synergy Drive-Kuh denn funktionieren? Hat jemand eine Idee (die wäre dann viiiiiel Geld wert)?


Was ich besonders bitter finde ist, dass (wie im Artikel beschrieben) doch tatsächlisch daran geforscht wird die Kühe hinsichtlich des CO2 Austosses zu optimieren ("Pille im Magen"). Hier wird wieder an Symptomen rumgepfuscht anstatt die Ursache zu bekämpfen Es ist immer das gleiche und zum Haare rauffen

Gruß

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15407
Re: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 25.01.2007 17:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:


Warum Energie um die halbe Welt transportieren?
Haben wir selbst keine?
Warum Fleisch um die halbe Welt schippern?
Dito!
Warum Südfrüchte aus Neuseeland statt aus Italien?
Dito!
Wieso Futter für Kühe in Europa aus Brasilien?
Dito!

....

Gruss vom Knoli


Etwas hast Du noch vergessen:
Warum Autos um die halbe Welt transportieren - z.B. von Japan nach Europa ...

Antwort: weil die Transporte immer noch viel zu billig sind! Der Transportwahnsinn hätte ein schnelles Ende, müssten für die Transporte die tatsächlichen Kosten (inkl. Folgekosten) beglichen werden!

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15431
Re: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 25.01.2007 21:59 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
also mal aus der Urlaubserinnerung. Alle Fahrer der Reisebusse in Ägypten schalten den Motor prinzipiell nicht ab. Das heißt alle gesehenen Busse, ob besetzt oder nicht, ob verschlossen oder nicht stehen mit laufenden Motor. Nebenher laufen ständig Dieselpumpen um die Wüste zu bewässern, Energiesparautos fehlanzeige. Für "Ökos" wäre ein Ägyptenurlaub ein Abenteuertrip mit Herzinfarktgefahr. Nun, was will ich eigentlich sagen? Ich esse verflucht gern Südamerikanisches Rindfleisch und fahre gerne wieder nach Ägypten. Ich werde trotzdem ca 5 Burger im Jahr essen. Bin ich nun ein schlechter Mensch?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15449
Re: Und wir machen uns um den CO2-Ausstoß unserer Autos sorgen... 26.01.2007 08:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

@Angela Da hast Du mich jetzt auf dem linken Bein erwischt. Ich hätte gerne einen Europäer gekauft, hatte aber keine Argumente mehr zugunsten eines Diesels. Allerdings; Ich habe vorher einen VW Bora gefahren, der Nachfolger (Jetta) wird nun in Mexiko produziert. Auch ein "Europäer" kommt heute von überall! Mit den Transportkosten hast Du auf der ganzen Linie recht!

@aubroehr Wenn Du ein schlechter Mensch bist, dann bin ich es auch! Ich möchte nicht einzelne Personen angreifen, das ist kontraproduktiv! Es ist das eher untaugliche Gesamtsystem, in dem wir Leben, gegen das sich mein Groll richtet. Mein CO2 Ausstoss liegt auf den weltweiten Schnitt immer noch schwindel erregend hoch, trotz Prius, trotz Solar- und Biomassestrom, trotz möglichst regionaler Einkauferei und trotz der möglichst often Benutzung des ÖV. Fakt ist; Das Südamerikanische Steak ist zu günstig, da der Transport eben auch viel zu günstig ist. Es müsste doch möglich sein, ein qualitativ identisches Fleisch z.B. in Deutschland zu produzieren.
Z.B. ein Liter Kalifornischer Orangensaft benötigt, bis dieser bei uns im Laden steht, folgende Aufwände: 2 Liter Öl und 1000 Liter Wasser.
Mit sowas bringen wir uns auf Raten leider selber um!

Dagenen kann ich nur etwas unternehmen, indem ich über den Konsum Statements abgebe: Ich bevorzuge nachhaltige Produktion beim Einkauf, wo dies möglich und bezahlbar ist. Auf das sich etwas bewege!

Ein Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar