Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Offroader sollen teurer werden
(6 Leser) helo, marratj, OutiEE, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Offroader sollen teurer werden
#15331
Offroader sollen teurer werden 24.01.2007 10:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen. Denn auch bei uns gibt es eine Autolobby. Aber lest selbst:

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/711441.html
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15333
Re: Offroader sollen teurer werden 24.01.2007 11:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ja, davon hab ich auch gelesen. Meinte gehört zu haben, dass man je nach Fahrzeug 3000CHF mehr oder weniger bezahlen muss.
Nur was hab ich davon? Das kommt mindestens 6 Jahre zu spät. In dieser Zeit habe ich schon 2 Prius gekauft, ohne dass der Staat mich unterstützt hätte. Ok, stimmt nicht ganz immerhin habe ich dank dem Kanton Zürich bisher etwa 1000CH Verkehrsabgabe gespart. Andere Kantone kennen aber auch jetzt noch immer keine Unterstützung.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15335
Re: Offroader sollen teurer werden 24.01.2007 12:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen

Der Weckruf ist erfolgt! Die Politik hat mit Erstaunen festgestellt, dass wir ja bezahlen müssen, wenn wir über den Kioto-Vorgaben liegen (Und das tut die Schweiz!). Ich frage mich, warum sich die Menschen immer erst geistig zu bewegen beginnen, wenn's schmerzt.
Es ist seit langen Jahren das erste Mal, dass sich ein Umweltthema zum Wahlkampfthema entwickeln konnte. Ausser der SVP sind alle auf den Zug aufgesprungen.

Es war so zu erwarten; Das Kioto-Protokoll wird erst auf die lange Bank verschoben.
Meine Meinung ist, dass wir die volle Wirkung dieses Abkommens erst in naher Zukunft sehen werden. Das macht doch Hoffnung auf etwas mehr Dynamik in der ganzen Sache!

Leider ist die ganze Bonus/Malus Sache für uns hier zu spät.

Dann vielleicht für den PIII!

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15336
Re: Offroader sollen teurer werden 24.01.2007 13:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Was mich erstaunt, ist warum sich Herr Leuenberger so schwer mit der CO2 Abgabe tut und diese nur auf Heizöl erhoben wird und nicht auf Treibstoffe (insbesondere Disel).

Vielleicht weil die Mehrkosten sowieso auf die Konsumenten abgewälzt würden und bald Wahlen sind?

Ja das ganze kommt spät (wenns denn auch wirklich kommt). Aber lieber spät als nie. Ausserdem würde ich die Steuern für SUVs massiv erhöhen um damit andere, umweltfreundlichere Fahrzeuge bei der Steuer zu entlasten. Zum Beispiel könnte man Eigentümer eines Prius ganz von der Steuer befreien.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar