Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umlenken für den Klimaschutz, Berliner Zeitung, 23.01.2007
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umlenken für den Klimaschutz, Berliner Zeitung, 23.01.2007
#15254
Umlenken für den Klimaschutz, Berliner Zeitung, 23.01.2007 23.01.2007 08:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
nachstehend ein Kommentar aus der heutigen Berliner Zeitung:

Gruß Martin
-----------

Wieder einmal steht die deutsche Autoindustrie am Pranger der Umweltschützer. Denn aller Voraussicht nach werden die Konzerne ihre auf europäischer Ebene vereinbarte Selbstverpflichtung zur Verringerung des klimaschädlichen Kohlendioxids nicht erfüllen. Daher fordert allen voran EU-Umweltkommissar Stavros Dimas verbindliche Auflagen - und hat recht damit. Wir wissen nicht erst seit den letzten Wetterkapriolen, dass Klimaschutz keinen Aufschub duldet.

Nicht, dass den deutschen Herstellern das Thema bisher gänzlich egal gewesen wäre. Immerhin gibt es 50 Modelle aus deutscher Produktion, die nur 120 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer ausstoßen - und damit schon heute den für nächstes Jahr angestrebten Grenzwert von 140 g/km unterschreiten. Allerdings geht es beim Klimaschutz nicht um einzelne Modelle, sondern um den durchschnittlichen Verbrauch ganzer Flotten. Da aber sieht die Bilanz der deutschen Hersteller schlecht aus. Anders als französische und italienische Mitbewerber setzen BMW, Mercedes und Audi auf Fahrzeuge mit vielen PS unter der Haube - und feiern damit enorme Erfolge.

Natürlich kann man den deutschen Autobossen vorwerfen, dass sie mehr für den Klimaschutz hätten tun müssen. Doch von allein bewegt sich meist wenig. Es bedarf zum Umlenken schon verbindlicher Umweltauflagen. Das zeigt das Beispiel Japan. Dort sieht sich der Toyota-Konzern, der Vorreiter beim spritsparenden Hybrid-Antrieb ist, strengen Vorschriften gegenüber.

Die könnten auch in Europa viel bewirken. Nur: Gerecht muss es dabei zugehen. Wer an die deutsche Autoindustrie mit ihren vielen Oberklasse-Modellen die gleiche Messlatte anlegt wie an die Franzosen mit ihren Kleinwagen, wird den Auto-Standort Deutschland schädigen. Der springende Punkt, um den es wirklich gehen muss, ist die Verhältnismäßigkeit. Deshalb sollten die deutschen Hersteller den Prozess offensiv begleiten und nicht blockieren.
MartinD
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15268
Re: Umlenken für den Klimaschutz, Berliner Zeitung, 23.01.2007 23.01.2007 12:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Guter Artikel!
Ich denke, die Deutsche und allgemein Europäer sind sehr konservativ. Als ich mein Prius 2005 kaufen wollte, gab es Unmengen von Kritiken, Gegenargumente (alles aus deutschen Autozeitschriften! ). Und bis heute steht mein Prius als einzige auf dem Firmenparkplatz (ca.800 PKWs). Komischeweise setzen viele auf Diesel!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar