Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...198
THEMA: Aktuelle Presseberichte
*
#169970
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.08.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Im Rennen um alternative Antriebe setzt sich auf dem Automobilmarkt die Hybridtechnologie eher durch als der E-Motor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Frankfurter Bankhauses Metzler.
www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Hy...r-ab;art4325,1582933

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169974
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.08.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Hybrid Freunde,

in unserer heutigen Heimatzeitung - Illertisser Zeitung - ist ein PKW - Volvo Diesel Hybrid - beschrieben mit 1,9 l/100 km Dieselverbrauch.
Reichweite allein mit dem E-Motor 70 km! Das ist schon was, nicht?
Preis: 56.000! Auch was!?
Dennoch, Toyota sollte bei seinem Plug in Modell die E-Reichweite auf etwa auf 50 km erhöhen. Das wäre auch schon was!

Grüße an Euch

Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169975
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.08.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Na, warten wir mal ab. Bill Gates hat auch mal orakelt, ein PC wird niemals mehr als 64 KB Hauptspeicher brauchen.

Die Entwicklungen im technischen Bereich gehen so schnell, vielleicht wird ja auch bei den Elektroautos derzeit nur konzeptionell falsch vorgegangen. Und dann hat einer die zündende Idee, und Elektro überholt Hybrid.

Aus meiner Sicht ist das mit dem Hybrid eine super Sache. Deshalb bin ich ja auch umgestiegen. Gebe nur zu bedenken, als ich noch im VW 1200 mit 34 PS über die Straßen juckelte, gab es auch keine Vorstellungen von 16 Ventil-Motoren, Regensensoren und ähnlichen Entwicklungen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169976
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.08.2012 10:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Im Rennen um alternative Antriebe setzt sich auf dem Automobilmarkt die Hybridtechnologie eher durch als der E-Motor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Frankfurter Bankhauses Metzler.
www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Hy...r-ab;art4325,1582933

Grüße, Egon


10 Jahre zu spät aber trotzdem schön zu lesen.
Also ich muss ja ehrlich sagen: Ich weigere mich ja schon fast bei den "Premiummodellen" von "Hybridautos" zu sprechen. Ich finde es sollte ein gesetzlich festgelegtes Verhältnis zwischen Benzin und Elektro geben bevor man von "Hybrid" sprechen darf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169979
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.08.2012 10:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde auch, dass die Hybrid-Technik nur ein Zwischenschritt ist. Am Ende fährt jeder Hybrid eben auch mit begrenzten Ressourcen (Benzin/Diesel) und ist damit über den langen Zeitraum nicht zukunftsfähig.

Die Zukunft ist für mich die Elektromobilität, allerdings nicht aus Atomstrom. Und weil die Welt noch nicht soweit ist, zum einen eine ausgereifte Elektrotechnik anzubieten und zum anderen wirklich sauberen Strom zu liefern, ist ein Hybrid die einzig sinnvolle Entscheidung.

Das Porsche Fahrzeuge mit dem Namen Hybrid verkauft ist nur ein Marketinggag - die Technik (2 Antriebe) ist drin, eine Ressourcenschonung findet aber eben nicht statt. Es geht dabei um Umsatz und Marketing, nicht um eine wirkliche Veränderung.

Wenn alles gut geht ist mein nächstes Auto in ein paar Jahren ein gebrauchter Tesla S und eine Solaranlage auf dem Dach Für mich der einzig richtige Schritt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169982
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.08.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
sven@prius schrieb:
Ich finde auch, dass die Hybrid-Technik nur ein Zwischenschritt ist. Am Ende fährt jeder Hybrid eben auch mit begrenzten Ressourcen (Benzin/Diesel) und ist damit über den langen Zeitraum nicht zukunftsfähig.

Die Zukunft ist für mich die Elektromobilität, allerdings nicht aus Atomstrom. Und weil die Welt noch nicht soweit ist, zum einen eine ausgereifte Elektrotechnik anzubieten und zum anderen wirklich sauberen Strom zu liefern, ist ein Hybrid die einzig sinnvolle Entscheidung.

Das Porsche Fahrzeuge mit dem Namen Hybrid verkauft ist nur ein Marketinggag - die Technik (2 Antriebe) ist drin, eine Ressourcenschonung findet aber eben nicht statt. Es geht dabei um Umsatz und Marketing, nicht um eine wirkliche Veränderung.

Wenn alles gut geht ist mein nächstes Auto in ein paar Jahren ein gebrauchter Tesla S und eine Solaranlage auf dem Dach Für mich der einzig richtige Schritt.


Da ich nicht glaube, dass in den nächsten 20 Jahren Batterien in 3 Minuten aufgeladen werden können und dann 1000 km Reichweite haben, denke ich dass Wasserstoff-hybrid die Technik der Zukunft ist. Da arbeitet ja auch Toyota dran.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170138
Aw: Aktuelle Presseberichte 09.08.2012 09:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man es auf die Spitze treibt sind alles "Brücken"-Technologien !
Die Entwicklung geht immer weiter.
Hybridfahrzeuge kommen aber mit der eingefahrenen aktuellen Infrastruktur wohl am besten zurecht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170403
Aw: Aktuelle Presseberichte 11.08.2012 08:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Ob Genfer Automobilsalon oder Wiener Motorensymposium – die realistische Betrachtung des Antriebsstrangs der Zukunft verdrängt langsam aber sicher die träumerischen Visionen. Die Zukunft gehört dem nochmals deutlich verbesserten Verbrennungsmotor und dem Plug-in-Hybrid. [...] Bei der Kombination beider Antriebe sind wohl die Projekte von Audi, BMW, Daimler und Porsche am ehrgeizigsten. Volkswagen mit der EA 211-Motorenfamilie und Ford mit den Ecoboost-Motoren zeigen eine mögliche Richtung für den Verbrenner ohne zusätzlichen Elektromotor.
http://www.automobil-industrie.vogel.de/...ieb/articles/374271/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170404
Aw: Aktuelle Presseberichte 11.08.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Leistungselektronikkonzept für Hybrid-Elektrofahrzeuge [...] Immer mehr Automobilhersteller ergänzen ihr Angebot um Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) und Elektrofahrzeuge (EV), [...] Infolgedessen schreitet auch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs immer weiter voran. Die Fahrzeuge sind in der Regel auf die Unterstützung des Verbrennungsmotors durch einen Elektromotor angewiesen. Hierfür ist eine hohe Leistung notwendig – eine Herausforderung an die Leistungselektronik
http://www.elektroniknet.de/automotive/technik-know-how/bauelemente/article/90518/0/Leistungselektro



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 08:50 von Egon.Grund: Bildlink korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170727
Aw: Aktuelle Presseberichte 13.08.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenig Interesse an Elektroautos.

München (dpa) ● Deutsche Autofahrer zeigen einem Bericht zufolge weiterhin nur geringes Interesse an Elektroautos. Vom Marktführer Opel Ampera seien in diesem Jahr bis Juli 629 Exemplare verkauft
worden, berichtet der „Focus“ unter Berufung auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamts und des Centers Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. Auf den weiteren Plätzen folgten Nissans
Leaf (269) und der C-Zero von Citroën (256).

Wenn die Preise so bleiben, wird unsere "Mutti" ihr Vorhaben wohl in den Wind schreiben müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170887
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.08.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota will schönere Autos bauen // [...] Es habe in Japan die Regel gegolten, dass nur ein Modell gebaut werde, wenn es auf jeden Fall Gewinn abwerfe. Nun denke der Autohersteller um.[...] in Japan stehe beim Autokauf der ökologische Wert im Vordergrund. Toyota habe aber erkannt, dass in Europa Autos "mit dem Bauch gekauft" würden. Nun wolle man hier emotionalere Modelle entwickeln, auch gemeinsam mit dem Partner BMW.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-08/24291410-toyota-will-schoenere-autos-bauen-003.h

Ich meine, im Forum vor ein paar Tagen schon einmal einen Hinweis auf diese Meldung gelesen zu haben, kann ihn aber nicht finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170890
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.08.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Der hohe Kurs des Yen gegenüber dem amerikanischen Dollar schmälert die Erlöse bei Toyota beziehungsweise bei Lexus. Der japanische Autobauer erwägt deshalb einen Teil der Lexus-Produktion in das Land der treusten Abnehmer zu verlegen.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/83597/Toyota-erwaegt-Teile-der-Lexusproduktion-in-die

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170910
Aw: Aktuelle Presseberichte 14.08.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde - Presseberichte MÜSSEN nach vorne im Forum
Schliesslich handelt es sich um die neuesten Meldungen zum Prius/Hybrid/Elektro.

Wer ist noch dafür`?

Edit: Mit oben meinte ich auch oben!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2012 21:50 von midimal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171294
Aw: Aktuelle Presseberichte 17.08.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
D.h heißt der Ampera hat gar kein Benzin verbraucht: 40km ist er rein elektrisch gefahren.
40KM sollten für den täglichen Betrieb mehr als ausreichen, was soll da ein Test über 155km? Warum nicht über 55km oder 260? Jeden X-belibigen Verbrauch könnte man so verkünden.

Das ein Extender Benzin verbraucht ist nicht überraschend.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171318
Aw: Aktuelle Presseberichte 18.08.2012 06:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wegen möglicher Probleme mit dem Gaspedal ruft Mercedes-Benz Tausende Allwetter-Fußmatten aus dem Zubehörprogramm für die Mercedes M-Klasse zurück.
Kommt mir irgendwie bekannt vor nur vermisse ich den Aufschrei in den Medien. Das scheint komischer Weise kein Fall für Seite 1 zu sein...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar