Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn
(8 Leser) danieln93, Dix, eppf, gali, hoffeck, marratj, weinfux, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn
#15131
AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 01:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Unter folgendem Link findet sich ein AutoBILD-Artikel, in dem Toyota Prius und Honda Civic auf ausgesprochen oberflächliche (besser: offensichtlich dämliche) Weise diskreditiert werden sollen. Der Text ist beispielhaft für Desinformation und einseitige Berichterstattung.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen...php?artikel_id=13152


Prolog:

(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit)

[…] Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird.

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.

In Deutschland gilt seit 1974 auf Autobahnen und außerorts auf ähnlichen Straßen (bauliche Trennung zwischen den Richtungsfahrbahnen oder mindestens zwei Fahrstreifen je Richtung) eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h […]


Ich weiß was die meisten von uns hier im Forum über die Autozeitschrift AutoBILD halten und bei mir verhält es sich nicht anders. Soviel irreführender und undifferenzierter Journalismus verdient jedoch Erwähnung, auch weil er sich in vielen Gesprächen, die ich mit anderen Menschen über meinen Prius geführt habe, widerspiegelt. Hoffentlich findet sich demnächst jemand, der so etwas wie einen AutoBILD-Blog im Internet führt.

Ich habe nur die Webausgabe des Artikels gelesen und bitte jeden, sich sein eigenes Urteil darüber zu BILDen. Nur soviel zum Inhalt: der Toyota Prius (und auch der Civic IMA) ist für die Autobahn nicht zu gebrauchen, weil beide rund zehn Liter auf 100 km Sprit verbrauchen.

Wie das geht?

Ist doch klar, die Herren Autotester sind beide Autos mit Vollgas gefahren, wir sind ja schließlich auf der Autobahn! Und jetzt ratet mal, welchen Verbrauch AutoBILD beim Test eines sagen wir mal – VW Golf GTI hervorhebt? Auch den bei durchgetretenem Gaspedal? Wahrscheinlich eher nicht.

Das AutoBILD-Urteil über die beiden schlitzäugigen Öko-Revoluzzer fällt jedenfalls klar aus: Prius und Civic mit ihrem Hybrid-Quatsch taugen nur was für die Stadt!

AutoBILD – was sollte ich da anderes erwarten? Leider musste ich mir dasselbe Argument von dem Toyota-Verkäufer anhören, bei dem ich vor vier Monaten meinen Prius bestellt habe (kein Witz). Auch manche Kollegen schauen mich manchmal mitleidig an: „wenn du den nachts aufgeladen hast, kannst du ja nur in der Stadt damit fahren.“

Zurück zur Autobahnfahrt. Denn deutsche Autobahnen sind legendär. Hier bin ich Mensch, hier kann ich Gas geben. Bis zum Bodenblech. Warum unterwerfen wir Deutschen uns eigentlich dem Diktat der PKW-Leistungssteigerung? Warum ist uns die Freiheit der Tachonadel wichtiger, als die Sicherheit und der Blutdruck der Menschen in den Autos um uns herum? Warum gibt uns der Tunnelblick bei 220 km/h einen größeren Kick als der Blick auf eine niedrige Verbrauchsanzeige? Es gibt vielfältige Gründe: Lobbyismus, Produktionsstandort Deutschland, Generation Golf, Freude am Fahren, Aus Liebe zum Automobil, sucht euch einen aus.

Als ehemaliger TDI-Dieselkombi-Fahrer kann ich nur meine Sicht der Dinge schildern: ich habe deutlich mehr Fahrfreude, wenn ich mich mit 130 km/h auf der Autobahn bewege, als mit 195 km/h. Aus neuerlicher Erfahrung weiß ich, dass man diese 130 km/h am besten in einem Toyota Prius genießen kann. Und der Verbrauch liegt dabei bei knapp über der Hälfte des AutoBILD-Testverbrauchs.

Wenn zu euch also einer sagt, ein Toyota Prius sei nicht für die Autobahn geeignet, dann lächelt und seid nachsichtig: ihr habt wahrscheinlich nur einen weiteren Tacho-Sklaven vor euch.

PS. Für alle, die AutoBILD nicht lesen, hier noch mal die journalistischen Grundregeln, mit denen sich alle Testergebnisse geradezu hellseherisch vor Lesen eines Autovergleichs voraussehen lassen:

1. Der Testsieger heißt Volkswagen
2. Ist kein Volkswagen dabei, heißt der Testsieger Audi
3. Ist kein Audi dabei, heißt der Testsieger Skoda
4. Ist kein Skoda im Test, heißt der Testsieger SEAT
5. Bei anderen Herstellern, insbesondere batteriebetriebene Reiskoffer, tritt automatisch Regel 1 in Kraft bzw. ist mindestens einmal im Artikel zu erwähnen

Gruesse von goodspeed.

Posting geändert von: goodspeed, am: 20/01/2007 01:51<br><br>Posting ge&auml;ndert von: goodspeed, am: 20/01/2007 01:52
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15136
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 11:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ach goodspeed,
jetzt hast Du mir das Wochenende versaut !

..selber Schuld !
Wieso liest Du denn Auto-Blöd ?
Alles was Du da sagst, resp. schreibst - stimmt.
Wer wird das bezweifeln ?
Im Priusforum keiner.
Gerne - sehr gerne - würde ich mit einem dieser &quot;vermeintlichen&quot;
Autotester ein Streitgespräch führen ! Zu gerne....

Ich verspreche Dir, wenn mich jemand auf solche dümmlichen Tests anspricht --
dann lasse ich ihn (weil ich völlig unvoreingenommen -bin ) sich zu Tode argumentieren.

Ich habe in meinem 1. Priusjahr festgestellt :

Du kannst Deine Umwelt (Freunde, Kollegen, Bekannte, Nachbarn, Untermieter, usw.)
nur durch eine Einladung in Deinen Prius überzeugen.
Ich frage jeden :
Bist Du schon mal dringesessen ?
Bist Du schon einmal &quot;mitgefahren&quot; ?
Bist Du &quot;selbst&quot; schon einmal damit gefahren ?
Hast Du Deine Benzinkosten schon einmal ehrlich angesehen ?
Glaubst Du immer noch, dass Diesel eine Zukunft hat ?

Im Regelfall reicht das.

EASYROLLER<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 20/01/2007 12:18
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15141
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 12:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

also das ist doch haargenau der Artikel der Freitag in der Bild (nicht AutoBild...zumindest weiß ich nicht ob er dort evtl auch drin war-hatten keine da )war.
Natürlich wurde mir das gleich wieder &quot;vorgebetet&quot;...
Der erste Satz nach meiner Verbrauchsangabe &quot;...aber mein Diesel...&quot;

Ich habe auch Kollegen die sagen, mein Auto wäre ja gar nicht so gut, weil der Honda ja in irgendeiner Liste/Vergleich vorn war...sag ich &quot;...ja, mit 0,xx Punkten...&quot;.
Das wäre egal, Hauptsache vorn!
Ja, alles klar, ich sagte dann nix mehr...es hätte eh nix geholfen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15143
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 12:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
goodspeed schrieb:
Das AutoBILD-Urteil über die beiden schlitzäugigen Öko-Revoluzzer fällt jedenfalls klar aus: Prius und Civic mit ihrem Hybrid-Quatsch taugen nur was für die Stadt!

Und selbst Das stimmt noch nicht mal! Denn wenn ich nach dem Tanken an einer innerstädtischen Tankstelle losfahre und den Verbrauchsrechner resetet habe, zeigt er mir über 20L/100km Verbrauch an (jedenfalls während der ersten 50m ), also auch für die Stadt ist der Prius nicht zu gebrauchen.

-

Hallo Auto-Blödies, vielen Dank für den Bericht, Scheck ist unterwegs

gez. Piäääch
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15148
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 13:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi!

Ganz so falsch ist es ja nicht.
Der Prius braucht bei 170 auf der Autobahn nunmal 10 Liter.
Über den Golf-Verbrauch kann ich leider nichts sagen, aber bei höheren Geschwindigkeiten wird er als Diesel schon eine Spur weniger brauchen.
Die üblichen Verunglimpfungen ist man ja schon gewohnt.

Dass nur PS und Geschwindigkeit zählen, ist traurig, lässt sich aber aus der Menschheitsgeschichte recht einfach erklären...

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15149
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 13:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi!

Ganz so falsch ist es ja nicht.
Der Prius braucht bei 170 auf der Autobahn nunmal 10 Liter.
Über den Golf-Verbrauch kann ich leider nichts sagen, aber bei höheren Geschwindigkeiten wird er als Diesel schon eine Spur weniger brauchen.
Die üblichen Verunglimpfungen ist man ja schon gewohnt.

Dass nur PS und Geschwindigkeit zählen, ist traurig, lässt sich aber aus der Menschheitsgeschichte recht einfach erklären...

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15150
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 13:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Moin, moin

Ist doch ganz logisch, dass die deutschen Autokonzerne, mit ihrem Sprachrohr &quot;Autoblöd&quot;,
unsere &quot;Ökoreisschüsseln&quot; schlechtmachen. Die brauchen noch 10 Jahre, um auf dem gleichen
Stand der Technik, wie Toyota und Honda, zu kommen. Leider haben sie dann wieder Pech
gehabt, weil Toyota und Honda dann auch schon wieder 10 Jahre weiter entwickelt haben.
Also werden sie immer hinterherhinken und die Japaner in den Schmutz ziehen.
Wird Zeit, dass wir ein Tempolimit auf der Autobahn bekommen und die KFZ-Steuer nach
Schadstoffausstoss berechnet wird.

reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15155
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 15:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Zusammenfassend halte ich folgende Vorgehensweise der etwas höher entwickelten Autobauer für überaus schlüssig:

1. Es wird in den nächsten Jahren sehr stark an der Batterietechnik gefeilt werden, sodass sich die Kilometerleistung bei Hybriden stark steigern wird. (Plug-Ins werden dann hoffentlich Gang und Gebe sein und dadurch werden auch alternative Energiequellen aufblühen, da es ja immer an der Speicherung der Energie lag.)

2. Und wenn dann das Auto nur noch 2-3 Liter auf 100 km braucht, ist es sicher kein Problem, wenn man dort statt des Benziners einen Brennstoffzellenmotor einbaut. Dann kostet eben die entsprechende Menge Wasserstoff oder Ethanol 2-3 Euro.
Im Endeffekt bin ich überzeugt, dass wir immer gleich viel für eine Tankfüllung zahlen werden, egal ob 45, 25 oder 15 Liter Benzin/Hydrogen reinpassen.

Hoffentlich ist dies alles schon bis 2020 gangbar.
Ob VW &amp; Co. dann noch existieren bleibt dahin gestellt; man stelle sich nur mal den BMW 7er Hydrogen vor - die größte Verhohnepipelung von hier bis Texas.
Es werden spaßige Zeiten (wenn die Umwelt einigermaßen mitmacht)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15156
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 16:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Solche auf Emotionen gebaute Bestimmungen und Meinungen sind eine traurige Sache. Folglich kann man dem nur schwer mit Argumenten und Vernunft begegnen. Ein 130er Limit auf den Autobahnen zu fordern ist politischer Selbstmord. Und solange der Großteil der Bevölkerung nicht unter den Nebenwirkungen leidet, oder durch eine solche Beschränkung nicht sichtbare und im Portemonaie fühlbare Unterschiede erlebt, wird sich nichts ändern.

Tatsache ist aber, dass die Stadt die absolute Domäne des Prius ist. Bei vorwiegender Autobahnfahrt ist ein Diesel (160-170km/h) überlegen. Je nachdem, wie man die Messlatte anlegt, kann man das Ergebnis beeinflussen.

Ich persönlich würde mich über ein 130er Limit sehr freuen. Das macht wirklich mehr Freude am Fahren. Komplizierte Lösungen wie Emissionshandel kann man sich dann mittelfristig sparen.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15162
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 17:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, einen Vergleichstest kann man dieses Machwerk nicht wirklich nennen. Dafür ist es &quot;etwas&quot; zu kurz geraten.

Ich bin echt beeindruckt, wieviel Blödsinn man in so wenig Text unterbringen kann ...

Imponiert hat ihnen das hohe Drehmoment; verstanden haben sie aber wieder einmal nicht (wie die meisten &quot;Fach&quot;-Journalisten übrigens), dass die 480 Nm des Prius nicht an der Kurbelwelle anliegen, sondern am Abtrieb zu den Rädern. Insofern sind Vergleiche mit konventionellen Autos völlig sinnfrei.

Einige zusätzliche inhaltliche Fehler stecken übrigens auch noch in den Bildunterschriften der Galerie.

Mal davon abgesehen fand ich es bemerkenswert, dass es für die AutoBILD außer &quot;Stadt&quot; und &quot;Autobahn&quot; nicht anderes mehr zu geben scheint.

Schon mal was von Landstraßen gehört, liebe AutoBILD-Redaktion? Sind wohl direkt aus der Stadt auf die Autobahn gefahren ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15166
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 18:31 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:


Schon mal was von Landstraßen gehört, liebe AutoBILD-Redaktion? Sind wohl direkt aus der Stadt auf die Autobahn gefahren ...


Applaus !
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15167
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 18:31 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Mit 25596 Euro zu teuer?

Haben die schon mal in die Preisliste von VW geschaut?

Ein halbwegs vergleichbarer Golf mit entsprechender Ausstattung:
Golf Comfortline 1,9 l TDI mit Dieselpartikelfilter 77 kW (105 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG
ist ca. 1000 Euro teurer, bei schlechteren Fahrleistungen.

Es gibt aber auch ein Punkt, wo der Golf den Prius deutlich übertrifft:
56g mehr CO2 pro km
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15169
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 19:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Was teuer und billig ist, da drehen die Herren Tester sowieso durch:

Da werden Autos im Preissegment um die 60.000 Euro verglichen und dann kriegt der der 500 &amp;#8364; teuerer ist ein dickes Minus beim Preis, weil er &quot;teuerer&quot; ist.

Das ganze ist sowieso bloß eine konzertierte Werbeaktion.

Wers nötig hat mit solchen Waffen zu arbeiten, der hat wohl sonst nichts zu bieten, man kennt das ja schon - der Marktschreier der am lautesten brüllt hat das schlechteste Obst, sonst hätte er es ja nicht nötig so laut zu schreien.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15173
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 20:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  

Da lach ich doch über die Deutschen Autobauer oder sollt ich sagen autobild
Nur weil die es verschlafen haben einen vernünftigen Hybrid auf die Strasse zu bringen, wo das Preis -Leistungsverhältnis auch noch stimmt. Und der Sinn von Hybrid Autos, ist glaube ich auch noch nicht wirklich ganz durchgedrungen...
Ist ein Schadstoff armes Auto bestimmt auf der Autobahn zu testen
Die fahren ja bestimmt mit einer Straßenmaschine bei der Rallye Dakar mit
Und wenn dann schon Meter nach dem Start schlss ist hat’s dann wohl am Reifen gelegen.....
Superintendid
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15179
Re: AutoBILD: Japan-Hybriden machen nur in der Stadt Sinn 20.01.2007 22:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
herbhaem schrieb:
gshybrid schrieb:


Schon mal was von Landstraßen gehört, liebe AutoBILD-Redaktion? Sind wohl direkt aus der Stadt auf die Autobahn gefahren ...


Applaus !


Also hier in Aachen geht das.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar