Die englischen Informationen gibt es auch in deutsch:
www.pmlflightlink.de/archive/news_mini.html
www.pmlflightlink.de/archive/mini2.html
www.pmlflightlink.de/news.html
Es freut mich ja immer wieder, wenn es technische Entwicklungen gibt, die die bisherige Autowelt in Frage stellen. Gleichzeitig sieht man aber auch, wieviel Entwicklungsarbeit noch zu leisten ist, bis ein solches Konzept tatsächlich in Großserie angeboten werden kann (Und damit: wie weit der Prius ist !)
Die ausgestellten Räder sehen zwar cool aus, sind aber aus der Not heraus so montiert, weil die Motoren sonst nicht gepaßt hätten.
Mechanische Bremsen fehlen ganz. Damit ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig. Und möglicherweise gar nicht bis zum Stillstand abbremsbar (E-Motoren-Fachleute mögen mich belehren).
Der Mini ist wohl auch noch nie wirklich gefahren. Im letzten Link wird die Entwicklung der Fahrsteuerung angekündigt. Dazu gehören Antriebsregelung, Differential, ABS, ESP usw.
Die Geräuschdämmung eines 15kW-Rasenmähermotors im Heck ist sicher eines der kleineren Probleme. 800 km Autobahn am Stück kann ich mir mit 15 kW Dauerleistung (abzüglich Wirkungsgradverlusten) nicht recht vorstellen.
Nebenbei haben die Artikel auch noch etwas Humor:
"Äusserst attraktives und funktionsreiches Armaturendisplay" ist doch in einem Versuchsträger enorm wichtig, oder !
Das "wassergekühlte CAN-Bus Kommunikationssystem
" wird dann sicher zur Fahrzeuginnenbeheizung genutzt.
"Auf Wunsch von BMW (UK) Ltd. weisen wir darauf hin, dass BMW mit diesem Projekt in keiner Weise in Zusammenhang steht, und dass die Garantie durch solche Konvertierungen erlischt!" - Richtig, BMW baut Wasserstoff-Autos !!!