Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite
(9 Leser) Auriis, Cableman, eGlider, hoffeck, KSR1, MarieCurie, Schnauf, trebla64, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite
#14299
Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 05.01.2007 09:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
also wenn das wahr wäre würde ich den gerne mal probefahren

www.gmx.net/de/themen/motor/technik/aktu...0034242301YnYhA.html
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14310
Re: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 05.01.2007 10:36 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
GMX hat nicht mal den Namen richtig abgeschireben.
Mehr dazu (englisch)
Noch mehr (auch englisch)

Steckdosengefährt.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14312
Re: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 05.01.2007 10:45 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ja, eine Probefahrt wäre mal interessant.

Allerdings darf man sich durch die 650PS nicht verwirren lassen - soviel Leistung gibt die Batterie nicht her.

Es geht bei dieser enormen Leistung der Radnabenmotoren eher darum, die maximal auftretende Bremsleistung zu erreichen sowie das die Kennfelder der E-Motoren die im praktischen Betrieb auftretenden Bereiche von Leistung/Drehmoment abdecken zu können.

Leider ist es so, das der Wirkungsgrad dadurch (Up-Scaling) auch bei E-Motoren im Durchschnitt nicht gerade besser wird.

Die 1500km Reichweite setzen sich sicher aus dem Benzintank + volle Batterie zusammen, wie weit eine Batterieladung allein reicht steht nicht im Artikel, laut Beschreibung dürfte es sich um einen seriellen Hybrid handeln, der Systemgesamtwirkungsgrad dürfte dementsprechend suboptimal sein, als Plugin-Hybrid eher für Kurzstrecken vllt interessant?

Der Preis dürfte auch ein Faktor sein - ich schätze mal, man wird dafür 35k€ verlangen, aber lassen wir uns überraschen.

Hier ein Bericht zum normalen Mini:
www.ciao.de/BMW_Mini_One__Test_2606245
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14321
Re: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 05.01.2007 12:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die englischen Informationen gibt es auch in deutsch:

www.pmlflightlink.de/archive/news_mini.html
www.pmlflightlink.de/archive/mini2.html
www.pmlflightlink.de/news.html

Es freut mich ja immer wieder, wenn es technische Entwicklungen gibt, die die bisherige Autowelt in Frage stellen. Gleichzeitig sieht man aber auch, wieviel Entwicklungsarbeit noch zu leisten ist, bis ein solches Konzept tatsächlich in Großserie angeboten werden kann (Und damit: wie weit der Prius ist !)

Die ausgestellten Räder sehen zwar cool aus, sind aber aus der Not heraus so montiert, weil die Motoren sonst nicht gepaßt hätten.
Mechanische Bremsen fehlen ganz. Damit ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig. Und möglicherweise gar nicht bis zum Stillstand abbremsbar (E-Motoren-Fachleute mögen mich belehren).
Der Mini ist wohl auch noch nie wirklich gefahren. Im letzten Link wird die Entwicklung der Fahrsteuerung angekündigt. Dazu gehören Antriebsregelung, Differential, ABS, ESP usw.
Die Geräuschdämmung eines 15kW-Rasenmähermotors im Heck ist sicher eines der kleineren Probleme. 800 km Autobahn am Stück kann ich mir mit 15 kW Dauerleistung (abzüglich Wirkungsgradverlusten) nicht recht vorstellen.
Nebenbei haben die Artikel auch noch etwas Humor:
"Äusserst attraktives und funktionsreiches Armaturendisplay" ist doch in einem Versuchsträger enorm wichtig, oder !
Das "wassergekühlte CAN-Bus Kommunikationssystem
" wird dann sicher zur Fahrzeuginnenbeheizung genutzt.
"Auf Wunsch von BMW (UK) Ltd. weisen wir darauf hin, dass BMW mit diesem Projekt in keiner Weise in Zusammenhang steht, und dass die Garantie durch solche Konvertierungen erlischt!" - Richtig, BMW baut Wasserstoff-Autos !!!
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14332
Re: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 05.01.2007 14:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Der Humor ist mir gar nicht aufgefallen

Immerhin - die Batterie hätte 21 kWh Energieinhalt, das ist schon was!

Selbst wenn sie nur halb genutzt wird (Lebensdauer) währe das noch 20 mal so viel wie im Prius, also ca. 60km Reichweite.

Die Maximalleistung der Batterie wäre 200kW, vermutlich wird aber nicht ganz so viel rausgezogen - sonst hat man ne nette Sitzheizung wenn der Akku unter dem Allerwertesten sich langsam zur Rotglut erhitzt.

Die 24-Phasen-Motoren erinnern mich auch eher an Mondphasen - bei so vielen Phasen braucht man eine Unmenge mehr an Halbleitern - für jede Phase eine Vollbrücke ! Das sind ca. 40 zusätzliche Transistoren die kaputt gehen können, Schutzbeschaltung usw. benötigen.

Was das rein elektrische Anhalten angeht: Es geht, so lange die Batterie noch etwas Strom liefert, könnte man zum Anhalten die Motoren einfach mit einem rückwärtsgerichteten Drehmoment beaufschlagen - ich hatte das schon mal als "Stealth-Bremse" (kostet nur ein paar Wh) für den Prius vorgeschlagen - da schleift nix !

An Bergen fließt dann aber ein erheblicher Strom wenn man stehen bleiben will, so ganz ohne mechanische Bremsen geht es also auch in Zukunft nicht
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14533
Re: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 08.01.2007 15:26 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Da wird er kurz erwähnt - und noch anderes, interessanteres: www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,457725,00.html
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14614
Re: Mini mit 650 PS und 1500 km Reichweite 09.01.2007 20:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Dort geht es hauptsächlich auch um diesen Mini. Dieser Tesla-Roadster ist eher weniger eine Neuigkeit. Darüberhinaus auch uninteressant, weil sehr teuer.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar