Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Japaner im deutschen Bundestag
(3 Leser) Blackbeard, Knueppel74, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Japaner im deutschen Bundestag
#13406
Re: Japaner im deutschen Bundestag 17.12.2006 19:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Eine bessere und gerechtere Ohrfeige für die deutsche Automobilindustrie kann ich mir kaum vorstellen. Beim lesen dies Artikels habe ich lauthals und schadenfroh gelacht.

Hallo Holger,

eigentlich möchte ich Dir in allen Punkten Recht geben.

Nun bekomme ich aber Skrupel. Was können die armen Mulis an den Bändern und in all den anderen Produktionsstätten denn für die Fehlentscheidungen der oberen Etagen? Das trifft (leider) die Falschen!

Allerdings, bei der nächsten Wahl sehe ich mir die Grünen Kandidaten meiner Liste genauer an!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13432
Re: Japaner im deutschen Bundestag 17.12.2006 22:23 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Nur mal so am Rande: Wenn ihr so sehr befürchtet, daß der Kauf eines japanischen Fahrzeugs unmittelbar zur Folge hat, daß alle VW-Werksarbeiter Hartz IV-Empfänger werden, warum fahren wir dann hier alle einen Japaner...?
Das Argument ist so abwegig wie schlichtweg falsch. Wahrscheinlich tut Toyota wirklich mehr für deutsche Arbeitsplätze als z.B. eine gewisse Marke mit Stern. (Die weder Steuern zahlen will, noch einsieht, warum ihre Manager weniger verdienen sollten, wenn man stattdessen doch auch einfach ein paar tausend Leute entlassen kann.) Warum sollte ich so ein Fehlmanagement auch noch unterstützen wollen?

Und davon abgesehen: Soweit ich weiß, ist es in Deutschland immer noch erlaubt, eine freie Meinung zu haben. Dann muß ich mir doch auch nicht vorschreiben lassen, welches Auto ich zu fahren habe - Politiker hin oder her. Ich freue mich jedenfalls, wenn's wenigstens schonmal eine Politikerin gibt, die einen Hybrid-Lexus fährt, und kann über die Kommentare ihrer Kollegen ehrlich gesagt nur milde lächeln.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13441
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 01:10 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Allerdings, bei der nächsten Wahl sehe ich mir die Grünen Kandidaten meiner Liste genauer an!
Ein einfache Möglichkeit, Politiker zu befragen und ihr Abstimmungsverhalten zu sehen, gibt es jetzt über www.abgeordnetenwatch.de/. Man kann dort öffentliche Emails an den Volksvertreter seiner Wahl schicken und bekommt die Antworten ebenfalls dort angezeigt - so denn Antworten kommen. Wenn nicht, sieht man das auf einen Blick - das erzeugt schon einen gewissen Druck beim MdB bzw. seinem Büro. Diese Website ist erst gerade gestartet, dauert also wohl noch eine Weile, bis das alle MdBs gemerkt haben ...

Gruß
Gottfried

Posting geändert von: gshybrid, am: 18/12/2006 01:11<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 18/12/2006 01:11
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13461
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 15:40 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Toyota baut doch auch Autos in Europa oder?

Und was wäre wenn gar kein Treibstoff mehr nötig wäre?

Alle arbeitslos die in irgend eine weise vom Erdöl leben? Die Umwelt würde sich bedanken die Wirtschaft nicht. Das ist das Problem der Industrie nicht das machbare.

Gruss Galileo
Galileo
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13464
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 15:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wenn kein Treibstoff mehr nötig wäre? Tja - so gut die Hybridentwicklung auch läuft, gibt es noch ein klitzekleines Problemchen. Die Rohstoffe, welche der Planet hergibt, würden nicht für die Hybridbatterien reichen, wenn alle Autos mit Hybridtechnik ausgestattet wären. Das trifft dann natürlich auch zu, wenn alle Autos rein elektrisch fahren sollen.

Also - Öl alle, Rohstoffe reichen für die Batterien nicht, etc. Die individuelle Mobilität wird bald vor einem riesigen Problem stehen, das es zu lösen gilt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13466
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 16:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ja dann...

Da hilft nur ein globales Umdenken oder es gibt Krieg.
Galileo
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13468
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 16:05 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Galileo schrieb:


Und was wäre wenn gar kein Treibstoff mehr nötig wäre?

Alle arbeitslos die in irgend eine weise vom Erdöl leben? Die Umwelt würde sich bedanken die Wirtschaft nicht. Das ist das Problem der Industrie nicht das machbare.


Ich glaube, daß die Erdölgesellschaften sich schon für die Zeit nach dem Öl gerüstet haben, aber noch läßt sich mit Erdölprodukten viel Geld verdienen und die Alternativen ruhen in der Schublade.

Wir werden die nächsten Jahrzehnte beobachten können, daß das Nichthandeln im Klimaschutz horrende wirtschaftliche Schäden nach sich ziehen wird (Naturkatastrophen, Ausfälle im Wintertourismus in den Alpen und anderen Skigebieten, Anstieg der Weltmeere...).

MfG
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13470
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 16:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Behauptet wer? Ein Öl-Lobbyist?
Wie wurde es denn gerechnet?

Wenn überhaupt bezieht sich das auf das Li-Ion-Akkus, die irgendein seltenes Metall brauchen, gibt aber schon Alternativen (Kohlenstoff).

Das Nickel für NiMh-Akkus sollte es auf der Erde zu hauf geben, der Erdkern besteht fast nur daraus

Kupfer für die Spulen könnte knapp werden, allerdings täte es auch Aluminium oder ein Supraleiter

Allerdings reichen die Resourcen der Erde nicht für 6 Milliarden Menschen die auf unserem großen Fuß leben. Über kurz oder lang für das auf die eine (Kriege) oder andere (Umweltkatastrophen, Hungersnöte) Weise zur Dezimierung der Menschheit.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13471
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 16:18 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Ein Krieg um Rohstoffe ist an sich keine Neuigkeit. Da fällt mir spontan ein Land auf der anderen Seite vom breiten Bach ein.

Es hilft auch ein geschlossener Kreislauf nichts, da man ja nicht mal genug Rohstoff hat, die ganzen Batterien überhaupt herzustellen.

Die Menschheit steht jedenfalls kurz vor dem Scheideweg. Wie auf unserem Planeten gibt es auch in der ganzen Natur, also im ganzen Universum (Multiversum?), eine Selektion. Die Natur beschränkt sich nicht bloß auf unseren Planeten. Das wiederum heißt, daß eine Lebensform, die Technologie hervorbringt, ein Mindestmaß an Fähigkeiten und Intelligenz haben muß, um zu überleben. Eine Lebensform muß also schlau genug sein, um verträgliche Technik zu entwickeln. Verträgliche Technik, die den geschlossenen Lebensraum nicht vergiftet oder so verändert, daß ein Überleben nicht möglich ist. Auch darf eine überlebende Lebensform keine bis höchstens ganz wenig Aggressivität haben. Da hat die Menschheit aber ganz schlechte Karten.

Und genau das ist unser Problem, das ist der Scheideweg. Eine Richtung ist die Sackgasse mit Einbahnstraße. Es ist aus, zurück geht es nicht mehr. Oder die Menschheit ist schlau genug, die Kurve zu kriegen, Aggressionen abzubauen, verträgliche Technologien erfindet und entwickelt sich weiter. Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 100 Jahre ansehe, halte ich eher die Sackgasse als den Weg, den die Menschheit geht. Aber das ist die Natur, die wir oft nicht verstehen. Der Mensch glaubt leider zu oft, daß die Natur und deren Gesetze nur auf der Erde Bestand hat. Ein fataler Irrglaube.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13473
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 16:36 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Also hat diese Politikerin genau das richtige gemacht. Es geht um die ganze Welt und nicht nur um Deutschland.
Galileo
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13475
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 16:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Galileo schrieb:
Also hat diese Politikerin genau das richtige gemacht. Es geht um die ganze Welt und nicht nur um Deutschland.

Und genau das meine ich. Endlich jemand, der vor der Industrie (woher die auch immer kommt) nicht einknickt und eine deutliche Ansage macht.

Jeder von uns ist Wähler. Das meine ich jetzt nicht von der politischen Seite, sondern von der Konsumentenseite. Unsere Wahlscheine sind unser Gehirn und unser Geldbeutel. Mit dem Gehirn wähle ich nach bestimmten Gesichtspunkten, wer das Geld aus meinem Geldbeutel bekommt. Solche Wahlen haben einen riesigen Einfluß darauf, wie wir leben. Und leider auch einen viel zu großen Einfluß darauf, wer die Politik (und damit unser aller Geschick) lenkt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13477
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Es ist traurig aber wahr. Am empfindlichsten ist die Industrie (und wir übrigens auch) beim Geldbeutel.
Galileo
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13478
Re: Japaner im deutschen Bundestag 18.12.2006 17:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
...oh,....oh,
nun geht aber die Post ab.

@ gcf : Supraleiter ?
Supraleiter im Einsatz zur Speicherung elektrischer Energie ?

Ich bin zwar kein Phys..., aber das habe ich auch schon mal &quot;gehört&quot; :

In einer supraleitenden Spule z.B. könnte elektrischer Strom beliebig lange gespeichert werden,
jedoch muß auch hier der Aufwand zur Kühlung des supraleitenden Materials bedacht werden.
Ich glaube :
an einen Einsatz vor 2020 ist ein solcher Speicher nicht machbar (wenn aber durchaus denkbar).

======================================
Kommen wir zurüch zum Öl :



Richtig ist :
alle Erdölfirmen (nicht nur die Fördernden) haben seit den 90er Jahren ihre &quot;Reseve-Quellen&quot; im Petto.
Es gibt genügend Publikationen darüber.
Tatsache ist aber auch : mit der Angst der &quot;Versiegung&quot; hebt sich das Preisnivau ganz vorzüglich !
-
Ich möchte aber auch noch einmal an den richtigen, ehrlichen Kraftstoffpreis erinnern.

Für die hohen Kraftstoffpreise in Deutschland können sich die Autofahrer in erster Linie beim Fiskus &quot;bedanken&quot;.
Die steuerliche Belastung in Deutschland macht somit mehr als 60 Prozent des Kraftstoffpreises aus.
Und der ist aufgrund der Entwicklung des Rohölpreises, aber auch infolge der Preispolitik der Mineralölkonzerne
auf neue Rekordhöhen geklettert. Im Juli noch zahlten wir Autofahrer hierzulande durchschnittlich
1,376 Euro für den Liter Super und 1,151 Euro für den Liter Diesel - soviel wie nie zuvor.
Nun hat sich der Markt wieder wetwas &quot;abgekühlt&quot;.
Aber glaubt denn bitte hier einer im Forum,
dass der Benzinpreis sooo (so wie er ist-) bleibt ?
Ich habe mir letztlich eine schöne Reise in den Keller schütten lassen...(Heizöltanks aufgefüllt)
54 Cent + MWST.
Heizöl ist also das gleiche Problem !
Nix wird bei Energie billiger ! NIX !

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13479
. 18.12.2006 17:17 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/12/2006 20:43
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13504
Re: . 19.12.2006 08:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Tatsache ist, dass das Öl endlich ist und der Preis auch ohne Staat steigen wird. Wäre es nicht so, dann gebe es jetzt noch kein Prius. Nur der Umwelt zuliebe wird kaum was bewegt. Die Industrie will Ihre Produkte verkaufen und Profit machen, und wenn der Markt nach umweltveträglichen Technologien ruft, ja dann wird die Industrie wohl endsprechende Produkte produzieren und auch anbieten. Letzt endlich sind die Konsumenten mit Ihrem Verhalten am Drücker. Die Politik könnte noch die Steuern auf das Erdöl erhöhen und so würde noch mehr Druck ausgeübt auf Konsumente und auf Industrie!
Galileo
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar