Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ist zwar nicht aus der Presse, ABER
(10 Leser) ectabane, eppf, harzbube, helo, hoffeck, KSR1, Luke, MarieCurie, picard95, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ist zwar nicht aus der Presse, ABER
#13329
ist zwar nicht aus der Presse, ABER 17.12.2006 09:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
so wird in anderen Foren über den Prius diskutiert.

www.autoextrem.de/showthread.php?postid=898500#post898500

Hier besteht noch viel Erklärungsnotstand!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13347
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 17.12.2006 11:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Andre,

das hab ich schon vor längerer Zeit mal gelesen...ist für mich somit nix neues mehr (und ich dachte noch...den einen da kennst Du doch ).
Es gibt auch noch andere "Nachschlagewerke" (sowas wie das Wiki) wo eben auch welche das stufenlose Getriebe nicht als solches anerkennen, weil es Zahnräder hat!
Dort gibt es im Gegensatz aber auch Priusfahrer die nicht wissen das da vorn drin auch zwei E-Motoren sind

Schwamm drüber-schau mal auf Motor-Talk, da gibt´s von solchen Dingen jede Menge Beispiele!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13368
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 17.12.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man ganz spitzfindig ist, könnte man sagen das PSD ist nicht stufenlos und zwar weil die Software digital funktioniert, d.h. es kann nur eine begrenzte, wenn auch sehr große Anzahl verschiedener Frequenzen an den Elektromotor angelegt werden, ebenso wie man den Strom digital regelt - es gibt also Stufen, allerdings dürften es eher so an die 65536
+- ein paar tausend "Gänge" darstellen

Die "Gangwechsel" per Software erfolgen sozusagen im µSekunden-Takt
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13373
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 17.12.2006 14:45 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn man ganz spitzfindig ist, könnte man sagen das PSD ist nicht stufenlos und zwar weil die Software digital funktioniert, d.h. es kann nur eine begrenzte, wenn auch sehr große Anzahl verschiedener Frequenzen an den Elektromotor angelegt werden, ebenso wie man den Strom digital regelt - es gibt also Stufen, allerdings dürften es eher so an die 65536
+- ein paar tausend "Gänge" darstellen

Die "Gangwechsel" per Software erfolgen sozusagen im µSekunden-Takt


Heee gcf,

jetzt wirst Du aber wirklich Pingelig. Genau das ist das Muster um eine eigentlich gute Sache abwertend darzustellen. Frei nach dem Motto: "Der Prius hat ja doch Gänge, man merkt sie nur nicht"!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13452
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 18.12.2006 10:58 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo gcf,

gcf schrieb:
Wenn man ganz spitzfindig ist, könnte man sagen das PSD ist nicht stufenlos und zwar weil die Software digital funktioniert...

Da wäre aber auch ein "richtiges" stufenloses Getriebe keines, da es ja trotzdem eine endliche Anzahl Übersetzungen hat


Gruß René

PS: Ich finde die Vergleiche dort lustig..."Der Prius hat fünf Türen und der Polo auch-deswegen hab ich das verglichen"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14013
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 29.12.2006 19:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Andre,

he Du...einfach so aufgeben, also nein!


Gruß René

PS: Ich wollte Dir &quot;gerade zu Hilfe eilen&quot;...naja<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/12/2006 19:18
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14033
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 30.12.2006 16:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Andre,

he Du...einfach so aufgeben, also nein!


Gruß René

PS: Ich wollte Dir &quot;gerade zu Hilfe eilen&quot;...naja&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 29/12/2006 19:18


Ach René

Ich lag vom 25.12. bis einschließlich gestern straff im Bett. Totalausfall:whistle: Dann hab ich ab und zu mal über Notebook kontakt mit den Foren gesucht und viel gelesen. Aber ich bin noch nicht in der Laune auf soviel Dummignoranz, zumal ich mich gesundheitlich bis Donnerstag in die Reihe kriegen muß da ab dann drei Wochen Ägypten auf meine Frau und mich warten.
Wenn ich dann ab 27.01.07 wieder da bin und Zeit hab werde ich mal sehen was so alles passiert ist.

Ich wünsche Dir und allen hier einen guten Rutsch und ein wirklich gesundes Jahr.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14035
Re: ist zwar nicht aus der Presse, ABER 30.12.2006 17:19 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Andre,

hoppla, na dann wünsche ich vorrangig erstmal gute Besserung und dann erst gesundes neues...

Schönen Urlaub dann


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar