Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen
(8 Leser) Dix, Egon, eppf, Francek, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen
#132081
Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 16:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das Wirrwar um den Biosprit E10 geht in eine neue Runde: Auf dem Benzingipfel in Berlin haben sich Politik und Industrie darauf geeinigt, den umstrittenen Kraftstoff weiter auszuliefern. Allerdings sollen Verbraucher besser informiert werden.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,749714,00.html

Das ist echt nur noch zum Lachen. Die sind also der Meinung, dass wir das nicht so richtig verstanden haben mit dem E10. Ich bin ja mal gespannt, wie die Information aussieht, die wir noch nicht haben.

Eigentlich müsste sich der Markt doch einfach durch Angebot und Nachfrage regeln. Zur Zeit ist numal E10 im Überangebot und die Nachfrage im Keller. Da müsste der Preis doch fallen, wenn hier mit der Marktwirtschaft alles in Ordnung wäre. Ist es aber anscheinend nicht.

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132082
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 16:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gestern sagte ich: "Am Ende des Benzingipfels werden 10.000 Info-Broschüren gedruckt, an die Tankstellen verteilt und E10 geht weiter."

Mal sehen, och ich Recht habe.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132086
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 16:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kanjuka schrieb:
Eigentlich müsste sich der Markt doch einfach durch Angebot und Nachfrage regeln. Zur Zeit ist numal E10 im Überangebot und die Nachfrage im Keller. Da müsste der Preis doch fallen, wenn hier mit der Marktwirtschaft alles in Ordnung wäre. Ist es aber anscheinend nicht.

Gruß, Günter


Eigentlich ja, aber beim Benzin funktioniert das etwas anders mit Angebot und Nachfrage. Da werden nicht die sich schlecht verkaufenden Produkte verbilligt, sondern die Alternativprodukte verteuert...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132101
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 17:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@Kanjuka schrieb :
Die sind also der Meinung, dass wir das nicht so richtig verstanden haben mit dem E10.

Richtig.
Weil wir Deutschen von Geburt an blöd sind.
Und deshalb haben wir auch genau die Politiker die wir verdienen.
Dazu kommt noch eine Presse, eine Medienlandschaft,
die immer meint, sie treffe die Meinug....nur wessen ? Wahrscheinlich nur ihre selbst.

Bio -Ethanol, schon diese Verarschung treibt mir die Zornesröte ins Gesicht !
Was ist da bitte Bio ?
Ich zitiere Dr. R. Poeschl (Bund Naturschutz):
Ethanol ist Alkohol aus Zucker hergestellt.
Den gewinnt man hierzulande aus Zuckerrüben, Getreide oder Mais, in den warmen Ländern aus Zuckerrohr.... u.a. Aber eben aus Nahrungspflanzen. Und für deren Anbau wird Ackerboden ge- verbraucht ......
Die benötigte Ethanolproduktion könnte bei uns lediglich nur zu einem Drittel den Bedarf decken. Sauber sag ich da nur.

Man will mir also weismachen, ich (man) täte etwas für die Umwelt.
Das Gegenteil ist der Fall.


So, wir alle gemeinsam sind der Meinung , dass zualler-allererst die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden müssen.
Wenn man sieht was auf Autobahnen und Landstraßen los ist - muss man der Meinung sein, der Krafststoff ist noch viel zu billig.

Weitere Hilfsmittel :
- es müssen (müssen) noch kraftstoffsparsamere Autos gebaut werden.
- weg mit den Vergünstigungen in jeder Form und Art für Firmenfahrzeuge.

Das wären der gravierendsten Schritte zum Kraftstoff sparen.
Tja, ich träume weiter.

Und nun noch der :
die Amerikaner haben einen passenden Begriff für die "Vermeidung" des Hybrid ---> Prius bei den Deutschen :

Resistance to change

(frei übersetzt : Widerstand gegen Änderungen/Neuerungen)

Ich habe jetzt schon Aschermittwochsstimmung.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132107
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 18:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nur mal so gefragt welche Abhängigkeit macht mehr Sinn die vom Öl oder die von Nahrung?

Ich Tanke weiter kein E10.
mm71
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132111
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 18:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Der ADAC begrüßt das Festhalten an E10
Das war es dann endlich mit diesem Lobbyverein und
meiner Mitgliedschaft.
Ich werde den Saftladen kündigen.

44,50 € Mitgliedsbeitrag = 4450 Ct / 8 = 556 Liter
Super Plus (bei 8 Ct Unterschied zum E10) = 11125 Km (bei 5 L im Durchschnitt)
wo ich auf den Preisunterschied pfeifen kann !

Mobilitätsgarantie hab ich sowieso durch Toyota.

Gruß Spocki
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132136
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 20:33 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich nur begrüssen, hab einen Kollegen der hat bei Toyota gearbeitet, man rechnet mit 15% Mehrverbrauch, Schäden die entstehen könnten nicht eingerechnet. Werden vom Hersteller nicht übernommen. Also Finger weg von dieser Klingelbrühe. Zeigt diesem Regierungspack endlich mal die Grenzen, hat schon mal funktioniert 1989....
Ready
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132151
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 22:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich empfehle die Sendung "Frontal21"von heute im ZDF. Sicher in der Mediathek abrufbar.
Dort wird alles auf den Punkt gebracht. Die Diskussion im Forum wird hier bestätigt.
Also, unbedingt ansehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132156
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 08.03.2011 23:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Die Frontal 21 Sendung heute war, wie alle anderen auch, wieder mal recht sehenswert. Hut ab wie mutig und offen das ZDF die Fakten auf den Tisch legt.

Ab sofort weigere ich mich, das E in E10 "Bio-Sprit" zu nennen sondern benutze ab jetzt alle möglichen Varianten von Ackerschnaps.

Übrigens bezweifle ich sehr, dass sich die Autofahrer von der Info-Offensive beweihräuchern lassen. Im Gegenteil. Vielleicht wachen jetzt auch die letzten Zweifler auch.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132171
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 09.03.2011 08:04 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nix kapiert und nix verstanden in Berlin. Politiker - wiedereinmal - unfähig.
Ende des Monats wird hier in BaWü abgewählt. E10, S21 und AKW sind das Grab der CDUFDP. Danach fragen die sich dann

Wie konnte das nur passieren??
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132225
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 09.03.2011 13:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
@Kanjuka schrieb :
Die sind also der Meinung, dass wir das nicht so richtig verstanden haben mit dem E10.

Richtig.
Weil wir Deutschen von Geburt an blöd sind.

Soo würde ich das nicht sagen. Meine Erfahrung ist: Der einzelne Mensch ist schon intelligent, aber je mehr Menschen zusammenkommen, umso weniger Intelligenz ist vorhanden.

Bio -Ethanol, schon diese Verarschung treibt mir die Zornesröte ins Gesicht !
Was ist da bitte Bio ?

Du erwartest doch wohl nicht, dass Zuckerrüben und Mais jetzt in Demeter-Qualität von Bio-Bauern angebaut werden?

So, wir alle gemeinsam sind der Meinung , dass zualler-allererst die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt werden müssen.
Wenn man sieht was auf Autobahnen und Landstraßen los ist - muss man der Meinung sein, der Krafststoff ist noch viel zu billig.

Weitere Hilfsmittel :
- es müssen (müssen) noch kraftstoffsparsamere Autos gebaut werden.
- weg mit den Vergünstigungen in jeder Form und Art für Firmenfahrzeuge.

Das wären der gravierendsten Schritte zum Kraftstoff sparen.

So war es ja am Anfang auch gedacht. Ich erinnere nur mal an den EU-Umweltkommissar Dimas, der 2008 eine CO2-Grenze von 120g fuer 2012 gefordert hat. Vielleicht kann sich noch jemand an die Reaktion der deutschen Politiker erinnern: "Sollen wir jetzt ein Volk von Kleinwagenfahrern werden???". Frau Merkel hat sich erst groß als Klimakanzlerin feiern lassen um dann, als es konkret wurde mit der Autolobby den EU-Beschluss soweit zu verwässern, dass am Ende weniger herausgekommen ist, als die sogenannte freiwillge Selbstverpflichtung von 140g bis 2008.

Hier der Link zur beschlossenen EU-Verordnung: www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/applicat...2_emissionen_pkw.pdf

Das denglische Zauberwort heisst hier "Flotten-Phase-In" mit dem die Hersteller nur einen Teil ihrer Flotte in die CO2-Bewertung einfliessen lassen müssen. Hinzu kommen die andere Massnahmen mit denen 10g CO2 anrechenbar sind, wie

- Einführung von Mindeststandards für die Effizienz von Klimaanlagen
- Einsatz genauer Reifendrucküberwachungssysteme
- Einführung von Obergrenzen für den Reifenrollwiderstand für Reifen
- Einsatz von Gangwechselanzeigen, unter Berücksichtigung des Ausmaßes, in dem Konsumenten von diesen Einrichtungen in wirklichen Fahrsituationen Gebrauch machen
- Fortschritte im Kraftstoffverbrauch leichter Nutzfahrzeuge (Lieferwagen) mit dem Ziel der Erreichung von 175 g/km CO2 bis 2012 und 160 g/km CO2 bis 2015
- Erhöhter Einsatz von Biokraftstoffen

Ausserdem die sogenannten Öko-Innovationen (7g CO2 anrechenbar):

- Verwendung fortschrittlicher Kältemittel für mobile Klimaanlagen 6-Gang-Schaltgetriebe
- „eco mode“ Getriebe
- LED Leuchten
- Kommunikations-, Navigations- und Fahrerinformationssysteme
- Tempomat (Cruise Control)
- Solar-Glasdach

Die wirkungsvollste und einfachste Massnahme wäre natürlich ein Tempolimit. Und ich denke, damit wird auch Herr Röttgen beim Benzingipfel gedroht haben. Es gab glaube ich nur eine Pressemitteilung, bei der dieses Unwort erwähnt wurde.

Tja, ich träume weiter
Hast du auch schon von der Forderung nach mehr Hybrid-Autos geträumt?

Ich zitiere mal aus einer guten Zusammenfassung der Thematik von der Deutschen Bank von 2009:

"Durch die Hybrid-Technologie sind Kraftstoffeinsparungen von bis zu 25% gegenüber vergleichbaren Benzinern möglich."

www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-P...0000000000237289.pdf

Das wären fast 40g mögliche CO2-Reduzierung (152g CO2/km, deutsche Autos 2010). Wäre da eine Förderung von Hybrid-Autos nicht angebracht?

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 13:55 von Kanjuka.
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132261
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 09.03.2011 20:29 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das wären fast 40g mögliche CO2-Reduzierung (152g CO2/km, deutsche Autos 2010). Wäre da eine Förderung von Hybrid-Autos nicht angebracht?


Laut dem Herrn Brüderle, bzw. der komische Onkel oder Wirtschaftsminister in Deutschland, werden doch
Hybrid-Autos in Deutschland gefördert. Angeblich hat der deutsche
Staat den Deutschen Automobilherstellern mehr als 500 Millionen
Euros für die Entwicklung beigesteuert.
Mercedes-Benz hat sich von dessen Anteil wahrscheinlich
Michael Schumacher und den Bau einen
s neuen F1-Auto finanziert.
BMW entwickelt vermutlich davon Ihre DTM-Autos
Audi legt es evtl. für den Bau des nächsten Le-Mans-Fahrzeugs
an...
Opel evtl direkt an GM weitergeleitet.
VW die Dakar-Fahrzeuge entwickelt.
Ford, weiß ich nicht, denn die tun was, aber fragt sich nur was
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132263
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 09.03.2011 20:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich nur begrüssen, hab einen Kollegen der hat bei Toyota gearbeitet, man rechnet mit 15% Mehrverbrauch, Schäden die entstehen könnten nicht eingerechnet. Werden vom Hersteller nicht übernommen. Also Finger weg von dieser Klingelbrühe. Zeigt diesem Regierungspack endlich mal die Grenzen, hat schon mal funktioniert 1989...
HaHa, dein Kollege sollte sich mal einen Job suchen in dem er wenigstens etwas Ahnung hat. 15% Mehrverbrauch bei einer 10% Ethanol beimischung. Was immer er raucht, er sollte es lieber sein lassen.

Die Frontal 21 Sendung heute war, wie alle anderen auch, wieder mal recht sehenswert. Hut ab wie mutig und offen das ZDF die Fakten auf den Tisch legt.
Jau, super Mutig einen Trottel ausfindig zu machen der sich den Tank wegen E10 leerpumpen lässt. Die Dummheit der Menschen ist halt Grenzenlos, Einstein wußte bescheid

Ab sofort weigere ich mich, das E in E10 "Bio-Sprit" zu nennen sondern benutze ab jetzt alle möglichen Varianten von Ackerschnaps.

Psssst, EU Nachhaltigkeitsverordnung für Biotreibstoffe. Nix Regenwald hau weg, Nix hungernde Afrikaner.
Richtig ist: Lebensmittel schmeiß weg, haben ja genug.
Daraus Bioethanol machen, Nöööö. Lieber in den Gullie kippen, hält die Preise stabil
Hoppla, steht ja net in der Bild.

Tankt nur SuperPlus, die Mineralölkonzerne reiben sich die Fingerchen. Rekordgewinne, Sabber.

Den gewinnt man hierzulande aus Zuckerrüben, Getreide oder Mais, in den warmen Ländern aus Zuckerrohr.... u.a. Aber eben aus Nahrungspflanzen. Und für deren Anbau wird Ackerboden ge- verbraucht ......
JaHaHA, dann fress mal ne Zuckerrübe
Aber um mal mit Zahlen zu jonglieren: 1,5% der verfügbaren Fläche in Brasilien wird für den Zuckerrohr anbau genutzt.
Wat? Glaubste net:
www.manager-magazin.de/politik/deutschla...,2828,749727,00.html
Ist zwar nicht BILD, sollte aber denoch verständlich sein.

Nur mal so gefragt welche Abhängigkeit macht mehr Sinn die vom Öl oder die von Nahrung?
Huiii, willst also unabhängig von Nahrung werden. Dann viel spaß beim Dreck fressen

Das ist echt nur noch zum Lachen. Die sind also der Meinung, dass wir das nicht so richtig verstanden haben mit dem E10. Ich bin ja mal gespannt, wie die Information aussieht, die wir noch nicht haben
Neeiiiiiiin, liegt nicht an fehlenden Infos.
Der Hauptgrund warum sich die deutschen mal wieder vor der Welt blamieren ist:
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
Resistance to change
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2011 20:39 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132296
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 10.03.2011 10:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
-gerade bei Welt-Online gefunden:
"Polizei in SH darf Autos nicht mit E10 betanken!"
-ist doch toll!!!!!
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132298
Aw: Regierung will E10 mit Info-Offensive durchsetzen 10.03.2011 11:19 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
jofo schrieb:
-gerade bei Welt-Online gefunden:
"Polizei in SH darf Autos nicht mit E10 betanken!"
-ist doch toll!!!!!
MfG
jofo


Diese Meldung verbreitete WDR4 auch gerade um 11 Uhr in den Nachrichten.

Jetzt ist das Durcheinander komplett und man kann niemandem mehr verübeln, wenn er sich diese Suppe nicht in den Tank füllt.

Wenn nicht einmal die Polizei, die für ihren Fahrzeugpark Spezialisten beschäftigt, sicher ist ob E10 unschädlich ist, spricht das eigentlich für sich.

Mfg
esf
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar