Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: WISO
#13509
Re: WISO 19.12.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Halloooo,

von welcher Geschwindigkeit wird den hier gesprochen? 250km/h kenne ich nur vom ICE.

Nachvollziehbar ist natürlich der erhöhte Adrenalinausstoß! Wenn ich aber bedenke, wie viel Menschen besser nicht auf der Autobahn fahren sollten, aber trotzdem fahren, habe ich mir eine interne Maximalgrenze von 150 km/h gesetzt. Das reicht mir. Kapriolen Anderer sind dann (idR.) noch beherrschbar.

Allen, die mal mit richtig mit Power fahren wollen (außer für aubroehr beruflich), sei eine abgesperrte Rennstrecke empfohlen. Das erzeugt auch die berühmten "Kringel in den Augen", ist aber erheblich sicherer.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13512
Re: WISO 19.12.2006 11:38 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

also wenn ich mal die Möglichkeiten hatte, hab ich immer auf spätere Stunden gesetzt.


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13522
Re: WISO 19.12.2006 18:23 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Also ich kenne wesentlich amüsantere Methoden um ins Schwitzen + Kringel in den Augen zu bekommen, Blutdruck und Puls auf 250 inklusive - und vor allem, man kann sich keinen besseren Abgang vorstellen ... im Gegensatz dazu wie man ausschaut wenn man in einem Blechhaufen zermanscht wird, wie man kürzlich sehen konnte, das ist eine so erniedrigende Art und Weise den Planeten zu verlassen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13527
Re: WISO 19.12.2006 21:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Es muß nicht der Gedanke aufkommen, dass es unbedingen Spass bereitet diese Geschwindigkeiten zu fahren. Erstens hilft einen der große Chef nicht mehr, zweitens, ist ein erhötes Risiko nicht weg besprechbar und drittens man wird nicht jünger:pinch:
Es kann schon passieren dass einem ganz gewaltig die Knie schlottern beim Aussteigen. Aber es ist ja Gott sei Dank (obwohl man dem schon ganz schön nah kommt) nicht so oft und man ist geschult. Außerdem hat man ja Funk;) Nur manchmal keine Gegenstelle:angry:

Aber ein ist cool - wenn man nach so einem Tag dann in den Prius steigt um nach Hause zu fahren denkt man - man steht:evil:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13529
Re: WISO 19.12.2006 22:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
also, um das nochmal deutlich zu sagen. ich habe keinen spass am schnellfahren an sich. es ist nur manchmal bei entsprechender wetter- und verkehrslage angenehmer, wenn man auch mal 180 fahren kann. mit dem st, der immerhin echte 241 schafft, bin ich in der regel nicht schneller als 180 gefahren. natürlich hab ich ihn auch mal getreten, aber dann ist auch die leerste alles autobahnen plötzlich doch ganz schön voll und echte 240 (sind so tacho 270) sind eigentlich schon unfassbar schnell. dagegen sind dann 200 richtig komfortabel. ich teile aber eigentlich genau die weiter oben angeführte meinung: bis 150 kann man noch als fahrer etwas eingreifen. je nach auftrieb unterm auto, mag das etwas abweichen, aber im grossen und ganzen ist das so.

wenn ich spass haben will, dann fahre ich lieber auf dem lausitzring. dort könnte sogar die bremse ausfallen, ohne dass man sich unbedingt eine beule holen würde. und bei durchschnittlich 90km/h hat man ohnehin alles im griff...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13531
Re: WISO 19.12.2006 23:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Der springende Punkt ist nicht so sehr die absolute Geschwindigkeit, sondern der TempoUNTERSCHIED falls noch wer auf der gleichen Strecke fährt.

Wer nur den Prius zur Verfügung hat, versuche mal den morgendlichen Stadtverkehr mit >90 zu "tunneln".

*** Achtung, das war nicht ernst gemeint! ***

Und da ganz viele Fahrzeuglenker wohl nur 1x (wenn überhaupt) in der Rückspiegel schauen, bevor sie die Spur wechseln, kann´s auch auf schnurgerader Strecke zu dritt sehr prickelnd werden: die zwei Lichtpünktchen da hinten ... oops wo kommt der denn auf einmal her???

Gruß
cosinus
cosinus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13549
Re: WISO 20.12.2006 12:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Kommt auch immer darauf an, mit was für einem Auto man schnell fährt... Bei den richtigen "Dickschiffen" (Mercedes S oder CL, BMW 7er, Audi A8, Lexus LS etc.) war ich manchmal überrascht, schon an den Begrenzer zu kommen, obwohl die gefühlte Geschwindigkeit eher bei 120-150 lag. Diese Spielchen gab's aber auch nur früh morgens auf dreispurigen Autobahnen, wenn außer mir nur vereinzelt Lkws auf der rechten Spur unterwegs waren.
(Oder wenn ich es wirklich eilig hatte - aber dann muß man bei solchen Geschwindigkeiten dermaßen vollkonzentriert bei der Sache sein, daß es nach sehr kurzer Zeit in Streß ausartet.)

Übrigens finde ich es nachts viel gefährlicher, schnell zu fahren, weil dann die Scheinwerfer zu wenig von der Strecke ausleuchten. Früh morgens ist als Zeitpunkt für solche Geschichten daher besser geeignet.
Aber was soll ich sagen... Man wird halt doch älter. Inzwischen fahre ich schließlich Prius...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13682
Re: WISO 21.12.2006 17:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin auch mal mit dem Prius mit 180 an Lkw's vorbei, die in großem Abstand hintereinander fuhren.
Der eine ist dann ohne blinken nach links raus (ohne Grund, hat vermutlich gepennt).
Also voll in die Eisen und Elchtest nach rechts in die Lücke, wo der Laster vorher war, sonst wäre ich draufgebrummt. War dann neben ihm mit 80.
Der hat dann einen Schrecken bekommen und ist wieder nach rechts gezogen, ich also zweiten Elchtest auf die Standspur, fuhr dann noch 40.
Bilanz: Prius heile (Super Fahrwerk!), Reifen i.O., keine Schäden, nur ein riesen Schreck.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13688
Re: WISO 21.12.2006 19:56 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hoppla - wusste gar nicht, dass Schutzengel so schnell fliegen können.

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13703
Re: WISO 22.12.2006 09:13 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich bin auch mal mit dem Prius mit 180 an Lkw's vorbei, die in großem Abstand hintereinander fuhren.
Der eine ist dann ohne blinken nach links raus (ohne Grund, hat vermutlich gepennt).

Oje... Sowas ist mir auch einmal passiert, allerdings mit dem Corolla. Bin auch nur 140 gefahren, mußte aber trotzdem eine kurze Vollbremsung auf 80 runter einlegen. Der Lkw-Fahrer hat sich immerhin mehrmals per Handzeichen entschuldigt - hatte mich wohl vollkommen übersehen. War zwar kurz ein kleiner Schreck, aber zum Glück ist ja nichts passiert.

Die für mich seit Jahren wichtigste Regel im Straßenverkehr: Immer auch für die anderen mitdenken und auf alles gefaßt sein.

Angela schrieb:
Hoppla - wusste gar nicht, dass Schutzengel so schnell fliegen können.
Die Kunst daran ist ja gerade, daß die Schutzengel gar nicht zum Einsatz kommen müssen.
Aber tragischerweise gibt's mehr als genug hirnlose Raser auf deutschen Straßen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar