Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius III
#12904
Prius III 08.12.2006 09:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ihr Neugierigen,
schaut ausnahmsweise mal in die Auto-Bild Nr.49 von heute Seite 16. Dort seht Ihr ein Bild (oder eine Computerdarstellung ?) vom Prius III mit einem kurzen
Kommentar. Das wichtigste: Lithium-Ionen-Batterien die auch über eine Steckdose aufladbar sind. Das soll der Effizienz-u.Reichweitenverbesserung bei rein elektrischem Betrieb dienen.
Was auf dem Bild zusehen ist, gefällt meinen Augen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12905
Re: Prius III 08.12.2006 10:18 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...danke für den Tipp....

Aber der neue kommt ja jetzt erst 2009....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12918
Re: Prius III 08.12.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

bin grad zur Trafik gelaufen und hab mir das Teil angesehen.
Das Bild ist nett, aber nichtmal die 3,- fürs Magazin wert!
Ich glaub nicht, dass dieses Bild besonders authentisch ist.

lg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12919
Re: Prius III mit Bild 08.12.2006 16:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe den Ausschnitt mal eingescannt.
Hier das Bild und Text.



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12920
Re: Prius III 08.12.2006 16:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
hast ja recht.
Ich hab es ja nur gekauft, um das Bild hier einzustellen.

Die Auto B l ö d e l.d i . Ich schaff es nicht ist, dieses Käseblatt ist keinen Pfifferling wert.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12923
Re: Prius III 08.12.2006 17:15 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
hast ja recht.
Ich hab es ja nur gekauft, um das Bild hier einzustellen. easyroller


Das ist das was wir an dir so klasse findenB)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12926
Re: Prius III mit Bild 08.12.2006 18:16 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Gekauft! Aber bitte in einer anderen Farbe.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12929
Re: Prius III mit Bild 08.12.2006 19:04 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo cgf,

Das könnte Dir so gefallen.
Der erste in Deutschland zugelassene hat auf der Tür folgenden Schriftzug :

- e a s y r o l l e r - i s ..................

look here :



oder so ähnlich...

Schönes Wochenende,

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 08/12/2006 19:04
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12932
Re: Prius III mit Bild 08.12.2006 19:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die Farbe finde ich ja bloß noch geil. So würde ich die Mühle sofort kaufen. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

Wenn der PIII tatsächlich so aussieht, trifft er sicherlich den Geschmack der Masse. Aber leider geht auch etwas von der Individualität des PI und PII verloren.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12935
Re: Prius III mit Bild 08.12.2006 20:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Den hier fand ich im Netz:

Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12943
Re: Prius III mit Bild 08.12.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

also ich finde das aus der AB ist ein bearbeiteter PII...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12951
Re: Prius III mit Bild 09.12.2006 11:44 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ob die mit der neue Form des P III auch so einen guten cW-Wert hinbekommen? Die ideale Form wäre soch ein Regentropfen.
Wenn ich mir den P II angucke, dann käme dies der Idealform zumindest näher, als der Pfeil (P III).

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12964
Re: Prius III mit Bild 09.12.2006 16:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
janman666 schrieb:
Ob die mit der neue Form des P III auch so einen guten cW-Wert hinbekommen? Die ideale Form wäre soch ein Regentropfen.
Wenn ich mir den P II angucke, dann käme dies der Idealform zumindest näher, als der Pfeil (P III).

Gruß Jan-Erik


Stimmt, strömungsideal wäre es, das &quot;dicke Teil&quot; vorne zu haben und das dünne Teil am Ende. Eben wie ein Wassertropfen fällt oder ein Pinguin (was die strömungsgünstigste Form überhaupt ist) unter Wasser aussieht, wenn er durch die Fluten saust.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12969
Re: Prius III mit Bild 09.12.2006 17:06 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ja, so Pinguine sind beeindruckend - wenn es drauf an kommt sausen sie wirklich dramatisch schnell durchs Wasser !

Fehlen halt noch die Federn statt glattem Autolack - rauhe Oberflächen sind ja auch beim Airbus verbrauchsmindernd...

Ob der Regentropfen strömungsideal ist, stellt sich noch die Frage - immerhin ist seine Form eher ein Kompromiß zwischen Schwerkraft und Oberflächenspannung. Außerdem sind Regentropfen anscheinend gar nicht so geformt wie man sie malt - malen tut man eher den Tropfen der sich vom Wasserhahn löst und in diesem Moment hat seine Form rein gar nichts mit Strömungwiderstand zu tun...

Kurz - ich halte das für ein Gerücht das man vorne ein dickes Ende haben muß
Hinten ein dünnes erscheint auf jeden Fall sinnvoll, allerdings kann ich mir auch andere Formen vorstellen die sinnvoll sein können an die bloß noch nicht gedacht wurde.

Neben der Akustik der Strömung kann man nämlich sogar aus Luftwirbeln Energie &quot;zurückgewinnen&quot; - genau das ermöglicht anscheinend Hummeln und anderen dicken Brummern überhaupt zu fliegen.

Wenn man es also ganz geschickt anstellt, könnte man vielleicht mehrere Luftwalzen hinter dem Heck haben, deren summierte Luftstömung dem Auto noch von hinten einen Schub geben, bzw. den Sog am Heck vermindern.

Auch der Pinguin nutzt einen solchen Effekt: anstatt eines intensiven großen Wirbels erzeugt die Oberfläche sehr viele kleine Wirbel - unter dem Strich lohnenswert, weil die Energie die im Wirbel verloren geht mit der 5. Potenz (o.ä.) mit der Größe anwächst.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12977
Re: Prius III mit Bild 09.12.2006 19:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
als hobbymotorsportlaie hab ich auch auch mit dem thema aerodynamik auseinandergesetzt.
auch wenn das mit den wassertropfen im fall tatsächlich anders ist, so ist die üblich gemalte form doch sehr gut. den grössten widerstand erzeugen abrisse der strömung vom untergrund. vorn wird die luft quasi auf die nase gepresst und daher ist dieser teil nahezu frei von abrissen. am heck dagegen sieht die sache ganz anders aus. je schlanker man auslaufen lassen kann, desto später erfolgen die ersten abrisse.
aber, ich bezweifele ganz stark, dass eine herkömliche tropfenform ausreichend schlank ist, um ohne abriss auszukommen. ein abriss, sagen wir mal bei zwei drittel der tropfenform, erzeugt dann einen wirbel, der die stömung teilweise wieder anpresst, die dann wieder abreissen kann. es wäre als besser, den tropfen kurz vor dem ersten abriss zu beenden. schaut euch moderne wagen an, die abrisskante ist meist schon im kotflügel definiert.

ausserdem ist der cw-wert einer rasierklinge sehr viel besser als die tropfenform. es wird aber sehr viel weniger volumen umschlossen.und darauf kommt es an.
was strömungstechnisch möglich ist, zeigt der kofferfisch. sehr viel volumen und trotzdem, sehr geringer widerstand. es ist eine leistung der natur, die ingenieure möglicherweise noch nichtmal erklären können, nachdem ihre wirkung untersucht worden ist.

der cw wert eines modernen autos ist heutzutage durchaus verbesserbar. vor allem der unterboden bietet viel potential. aber für eine optische beurteilung sind die chancen seit jahren schlecht. man liegt sehr leicht, sehr weit daneben. ich wette, der p3 luftwiderstand ist besser, als der vom p2.
wer hält dagegen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar