Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Spritsparer?
(4 Leser) moff, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel, Spritsparer?
#123353
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 17:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Immer wieder das gleiche Geschwafel am Biertisch:

- Es werden reale Verbäuche des einen mit den Werksangaben eines anderen Autos verglichen.

- "Meiner verbraucht ... Liter" wird oft nur anhand einer einzigen Betankung oder der BC-Anzeige ermittelt.

- Die Angabe "Kilometer mit einer Tankfüllung" wird gern als Messkriterium herangezogen.

- "Hybrid ist scheiße" wissen vier fünf fünf Befragten.

Ich bin es leid, mit vernünftigen Argumenten dagegen anzugehen. Zum Glück hab ich zwei Ohren: In eines rein, aus dem anderen wieder raus.

Gruß Holger


Tja, Holger

nicht zu vergessen der Satz: "Höchstgeschwindigkeit von 205kmh bei 5,5L Diesel."
So oder ähnlich lese ich immer wieder in sogenannten Kurztests.
Hört sich an, als ob beides gleichzeitig gelten würde.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123356
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 18:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Ich persönlich denke nicht dass das Hybridsystem "scheisse" ist oder nichts taugt.

Nur leider musste ich erkennen, wie dies auch indirekt vom Hersteller bestätigt wurde, dass ein Hybrid für Langstreckenfahrten mit Geschwindigkeiten von über 100kmh "nicht wirklich" zu empfehlen ist, da konstruktionsbedingt das Hybridsystem da nichts tun kann und man nur Mehrgewicht mit herumschleppt und durch die zwingenden Ladezyklen, vorallem bei Geschwindigkeiten über 140kmh sogar noch mehr Energie (Benzin) benötigt wird. Wobei der Prius da noch mehr Nachteile hat als der Lexus, dessen Verbrauch von 8-9 Litern bei 130 für ein Fahrzeug dieser Klasse völlig OK war.


Da frage ich mich ob man bei einem konventionellem Fahrzeug bei der Autobahnfahrt vorher auch den Anlasser, die Kupplung und die kleinen Gänge ausbaut? Braucht man nämlich auch nicht auf der Autobahn und ist nur "Ballast".

Weiterhin frage ich mich woher der Strom für die Steuerung, das Licht u.s.w. kommen soll, wenn man das Hybridsystem auf der Autobahn ausbauen würde.

Gerne erwähne ich auch an dieser Stelle, dass der Prius über ein elektromechanisches Getriebe verfügt. Würde man das ausbauen käme man keinen mm vom Fleck. Ist also kein Ballast sondern auch auf der Autobahn so dringend nötig wie bei jedem anderen Fahrzeug das Getriebe.

Somit werde ich mich wohl nach einem gebrauchten oder neuen Diesel-Kombi mit Schaltgetriebe und weniger als 2,5 Litern Hubraum umsehen oder alternativ nach einem kleinen 6Zylinder Benziner.

Mal sehen was wird. Der Prius geht ja so wie es aussieht bald "weg".


Selbst wenn Du auf bestimmten Strecken beim Verbrauch beim Prius geringfügig höher liegst geht die Rechnung nicht auf.

1. Wird das auf fast allen anderen Streckenabschnitten wieder mehr als kompensiert und
2. Gucke Dir mal die KFZ Steuer an. Und dabei würde ich auch mal an die neuen CO² Grenzen in den nächsten Jahren denken, wo jeder Diesel noch deutlich teurer werden wird.
3. Hilft auch manchmal ein Vergleich der Reparaturkosten. Insbesondere rede ich hier vom Filter.
4. Keine Ahnung was sich die mit den Dummweltzonen in den nächsten Jahren noch einfallen lassen. Ich denke nicht, dass die Euro4 schon das Ende der Fahnenstange sein wird. Und gucke Dir mal an was man heute für Euro3 Diesel auf dem Gebrauchtmarkt noch bekommt. Die sind fast unverkäuflich. Und das könnte in weniger als 5 Jahren auch auf die Euro4 Diesel zutreffen und später auch auf die 5er.

Gut trifft jetzt in der Schweiz nicht alles so 100% zu. Ist aber sicher nicht sooo viel anders, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123368
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 20:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
1. Naja, meistens ebenerdig, in F Steigung und nach ebensoviel bergab.


2. KFZ Steuer ist hier Hubraumabhängig, Rabatt gibts für Hybrid keine, somit wäre ein 2.0 Diesel gerade mal 49CHF teurer im Jahr.

3. 3 Jahre Service all inclusive (ALLES), erweiterbar auf 4 Jahre

4. "Dummweltzonen" gibts hier nicht und in den D Städten wo es die gibt fahre ich eh nicht.

Zudem wird entweder ein billiger Gebrauchter um die 3000CHF gekauft, Reparaturen, falls nötig, selbst gemacht oder ein neuer geleast und nach 3 Jahren eingetauscht.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123382
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 06:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ist zwar nicht ganz das Thema, aber dennoch mal hier 2 Aussagen vom Stammtisch von gestern:

1. Nie wieder Diesel wegen immer Ärger mit dem Filter und ohnehin nur gelbe Marke und nächstes Jahr brauchma grüne und überhaupt...

2. Ach ich koof mir nie wieder was andes als einen Diesel oder das was Du hast son Hübritt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123383
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 07:44 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Welcher Ärger mit was für einem Filter????
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123386
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 08:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
2. KFZ Steuer ist hier Hubraumabhängig, Rabatt gibts für Hybrid keine, somit wäre ein 2.0 Diesel gerade mal 49CHF teurer im Jahr.

Hallo swiss-prius

Das stimmt nicht! Wo ist hier?

Es gibt HIER Föderalismus, was nichts anderes heisst, als dass in jedem Kanton (Bundesland) andere Gesetze, Vorschriften, Steuern und andere Gebühren vorhanden sein können.

Hybridfahrzeuge werden teilweise in der Schweiz sehr massiv begünstigt.

Beispiel Luzern:

Reduzierte Steuer

1 Die Verkehrssteuer nach § 13 des Gesetzes beträgt für Fahrzeuge mit Elektro-, Gas-, Wasserstoff-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb 20 Prozent des tiefsten Steueransatzes der entsprechenden Fahrzeugart.

2 Fahrzeughalter, welche die Steuervergünstigung beanspruchen, haben nachzuweisen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.


Bitte mach Dich erst schlau, bevor Du über "wir hier in der Schweiz" schreibst! Wichtig ist es, dass Du dich melden musst (Pasus: Recht auf Vergünstigung nachweisen), bevor Du Rabatte bekommst. Vieles in der Schweiz beruht darauf, dass man informiert ist.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123392
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 11:23 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Knoli schrieb:
Hybridfahrzeuge werden teilweise in der Schweiz sehr massiv begünstigt.
Das ist korrekt, doch genau wegen:


Knoli schrieb:
Es gibt HIER Föderalismus, was nichts anderes heisst, als dass in jedem Kanton (Bundesland) andere Gesetze, Vorschriften, Steuern und andere Gebühren vorhanden sein können.
Erhält "Swissprius" - wie ich auch - keinerlei Steuervergünstigung für sein Hybridfahrzeug, da er auch im Kt. AG wohnt (er schreibt an anderer Stelle "er sei auch im AG an der Grenze zu ZH")

Ist für mich ein Grund, bei einem Wohnungswechsel den Kanton zu wechseln...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2010 12:58 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123395
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 12:50 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Welcher Ärger mit was für einem Filter????

Die neueren Dieselmodelle mit Rußpartikelfilter haben dann Probleme mit Verstopfung des Filters, wenn der Wagen öfter nur Kurzstrecken fährt.
Die optimale Temperatur zur Verbrennung der Rußpartikel im Filter wird nicht erreicht und der Filter verstopft langsam.
Im Armaturenbrett leuchtet dann entweder eine Warnlampe auf, oder einen entsprechende Anzeige im Bordcomputer erscheint.
In Folge muß der Wagen dann auf die Autobahn und eine entsprechende Strecke mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit (steht alles in der jeweiligen Bedienungsanleitung) fahren.
Für Kurzstreckenfahrer ist ein Diesel aber eh nicht unbedingt geeignet.

Das ist einer der Gründe warum z.B. alte TDI´s oder Mercedes der Baureihe W124 auch mit 400 oder 500 Tsd km so begehrt sind. Zum einen halten die Motoren (und der Rest des Wagens) auch noch ein paar hundert Tsd km mehr. Zum anderen lassen sie sich einfach selbst reparieren und Rußpartikelfilter gibt es einfach nicht.

(Bitte jetzt keine neue Diskussion, dass bei den alten Stinkern hinten haufenweise krebserregender Ruß aus dem Auspuff fliegt.Das wurde hier ja schon oft richtigerweise geschrieben.)

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123399
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 14:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Erhält "Swissprius" - wie ich auch - keinerlei Steuervergünstigung für sein Hybridfahrzeug, da er auch im Kt. AG wohnt (er schreibt an anderer Stelle "er sei auch im AG an der Grenze zu ZH")

Ist für mich ein Grund, bei einem Wohnungswechsel den Kanton zu wechseln...


Muss ich mir jetzt für über 3000-PF-user das Bundesland/Kanton merken? Wenn swiss-prius hier schreribt, dann nehmen das die meisten Forumsteilnehmer wegen seinem Nick sowieso für die ganze Schweiz, wie auch die Antworten von anderen PF zeigen. Er schreibt sehr oft hier ist das so oder dies so. Tatsächlich? Ich denke, die Situation ist hier in der Schweiz oft differenzierter als von swiss-prius dargestellt.

Aber scho guet, ech halte jo scho min Latz

Übrigens, zügeln ist wahrscheinlich unnötig, da im Aargau eine Revision der entsprechenden Tarife im Gang ist.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123400
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 15:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Japp, das Fahrzeug ist im Aarau immatrikuliert.

Ein Umzug nach ZH wäre aber sinnlos da dort die Versicherung um 45% teurer ist als im Aargau, deshalb ist er ja dort zugelassen, macht bei der Steuer im Vergleich zum Kanton ZH "nur" 45CHF aus, da die Steuer im KT ZH allgemein höher ist als im Aargau.

Gleiches gilt für ZUG.

Die Versicherung machts aus

Deshaöb lassen viele meiner Kollegen die Autos in AG zu


@marwin:

Somit wäre das ein PRoblem was mich nicht interessiert, da ich erstens nur Langstrecke fahre und zweitens wenn ich ein neues Fahrzeug habe eh 3 Jahre Garantie und Gratisservice habe
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123402
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 16:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Knoli schrieb:
Wenn swiss-prius hier schreribt, dann nehmen das die meisten Forumsteilnehmer wegen seinem Nick sowieso für die ganze Schweiz, wie auch die Antworten von anderen PF zeigen. Er schreibt sehr oft hier ist das so oder dies so. Tatsächlich? Ich denke, die Situation ist hier in der Schweiz oft differenzierter als von swiss-prius dargestellt.
Dieser Einwand ist natürlich berechtigt...


Knoli schrieb:
Aber scho guet, ech halte jo scho min Latz
Nichts für ungut, lieber Knoli...Wollte Dich überhaupt nicht persönlich angreifen...Der -Smiley galt dem "Kantönligeist"...


Knoli schrieb:
Übrigens, zügeln ist wahrscheinlich unnötig, da im Aargau eine Revision der entsprechenden Tarife im Gang ist.
Ja, aber die Ökologisierung der Motorfahrzeugsteuer wird nicht eingeführt, da der Grosse Rat im August 2010 die drei Verkehrsgesetze entschieden abgelehnt hat...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123406
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 17:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ja ja, der "Kantönligeist" hat Vor- und Nachteile.

Und die demokratischen Mühlen sind langsam, besonders die föderalistischen...Egal, die Steuer fällt für mich nicht so ins Gewicht, wenn ich die anderen Einsparungen durch den Prius aufrechne. Bei Gelegenheit muss ich noch den Einwand mit der Versicherung von swiss-prius überprüfen. Kann ja sein, dass ich hier nicht auf dem letzten Informationsstand bin und zuviel bezahle. Ich habe der Versicherung abgesehen von der Adressänderung nicht wirklich nach anderen Tarifen gefragt nach dem letzten Umzug.

Zurück zum Diesel und dessen Sparpotential: Es stimmt schon, dass die alten ungefilterten Euro3 TDI's mit nicht mehr als 3.4LHK ausgekommen sind....Nachts und im Sommer bei nicht mehr als 90km/h. Habe ich öfters erreicht nach dem BC. Der Gesamtschnitt lag aber bei meinem ehemaligen VW mit 1.9l TDI bei 5.3LHK (gerechnet). Mit den Partikelverfeinerungsanlagen (genannt Filter) wird das kaum mehr zu erreichen sein. Ich möchte dieses nach neuen Turbos und anderen Ersatzteilen schreiende Fahrzeug jedenfalls nicht mehr zurück.

Erst recht nicht, wo ich mit dem Prius noch sparsamer unterwegs bin. Bei erhöhtem Komfort, wohlverstanden. Der TDI war mit Rührwerk.

Ich bleibe dabei: Bis 130km/h ist der Prius fast ungeschlagen auf der Langstrecke, ich weiss nicht wie man mehr wie 6LHK schafft. Selbst eine Fahrt in die Ferien nach Deutschland mit viel BAB und teilweise Tempi jenseits von 160 (Um halbwegs ohne andere zu behindern mithalten zu können) war am Schluss im Schnitt unter 6LHK. Es scheint wohl tatsächlich einige Prius zu geben, die einfach nicht sparsam sein wollen. Das hatten wir bei PF nun schon einige Male.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123409
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 18:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:

Die optimale Temperatur zur Verbrennung der Rußpartikel im Filter wird nicht erreicht und der Filter verstopft langsam.
Im Armaturenbrett leuchtet dann entweder eine Warnlampe auf


Ja bei besagtem Stammtischkollegen gibt es so eine Warnlampe nicht. Dann erzählte er noch was vom Motoröl was dann verschmutzt weil unverbrannter verunreinigter Kraftstoff hineingelangt und dann ein zusätzlicher Ölwechsel fällig wäre.

Habe ich auch nicht genau verstanden. Eine Verbindung vom Filter zum Motoröl erschließt sich mir nicht wirklich. Keine Ahnung was der wiklich gemeint hat.

Und dann wäre da noch die Ausnahmegenehmigung für die Dummweltzone für maximal 2 Jahre. Kostet zusätzlich Geld oder die Karre unter Wert verscherbeln.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123412
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
der diesel versucht bei der nächsten gelegenheit das freibrennen zu erledigen. dazu wird viel kraftstoff eingespritzt. wird dann der wagen wieder vorzeitig abgestellt verdünnt sich dadurch das motoröl, bis hin zum funktionsverlust.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123413
Aw: Diesel, Spritsparer? 10.11.2010 18:33 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ICh denke dein Diesel-Kollege meint dass mit steigendem Gegendruck mehr Russpartikel ins Motoröl gelangen.
Sowas halt ich für ein Gerücht, zumal ich fast täglich in einem Diesel sitze, selbst kurz vor der 30.000er Wartung war das Öl noch relativ klar.

@Knoli:

Es wären dann Versicherung zu unterbieten:

839CHF/Jahr,
Vollkasko 1000SB/0SB (bestimmte Werkstätten)
Fahrer über 25, Garage, kein Wohnungseigentümer, C-Bew. EU/EFTA, jährliche Zahlung, Leasingfahrzeug, Neufahrzeug, Bonusschutz, Grobfahrlässigkeit, Aargau, 0 Schäden letzte 5 Jahre, FS mehr als 10Jahre (30%)

Gleiche Versicherung kost in ZH 1129CHF/Jahr, ZG, SZ 1010/Jahr, SG sogar 1310/Jahr, für Nicht-EU/EFTA-Bürger im KT ZH sinds 3790CHF/Jahr (der "-IC-Bonus"... )im AG 3018/Jahr
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar