Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel, Spritsparer?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel, Spritsparer?
#123286
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 22:25 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Wie ich bereits in einem anderen Threat schrieb:
Wenn du wirklich nach Australien gehst, solltest du möglichst bald den Unterschied zwischen "threat" und "thread" lernen. Sonst könnte es böse Missverständnisse geben
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123291
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 22:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

unser swiss-prius ist ein schwätzer. Das überhaupt
ein BMW solche verbrauchswerte erreicht, dann
vielleicht in 10 Jahren mit Effizienzsonderausstatung
hoch 10.
Der lügt sich in die eigene Tasche und ist noch stolz
auf seine Leistung.
Die armen Mitfahrer...
Mußte ich jetzt loswerden, weil sowas flapsig zu
behaupten geht gar nicht.

Alleine schon physikalisch (Gewicht, zu großer Hubraum,
schlechterer CW Wert als Prius oder der A2)
nicht möglich und den
Normverbrauch (der für die Landstraße,weil da am wenigsten
Verbraucht wird) noch deutlich unterboden,
da kannst dir auf die Schultern klopfen.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123292
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 22:49 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
swiss-prius schrieb:
Ich hatte vorher den RX400h, der Verbrauch lag auf der BAB bei 6-8 Litern (doppelt so grosse Leistung, Fahrzeug 2,2to Leergewicht).
Leider schreibst du nicht, welche Durchschnittsgeschwindigkeit du gefahren bist. Im Spritmonitor hat der RX400h einen Durchschnittsverbrauch von fast 10 Litern.

Da erscheint dein BAB-Verbrauch ja schon fast sagenhaft niedrig
Ein solches Fahrzeug hätte ich nie verkauft ...


Ja, mein RX400h hat auch 12-30!! Liter geschafft, letzteres mit Wohnwagen und 130 auf der BAB (in F)

Wenn man mit dem RX400h und zartem Gasfuss fährt ist der auch sparsam.
Aus dem Raser-Alter bin ich raus, fahre meistens max. 130 auf der Bab, letzte WE wegen dem schlechten Wetter teilweise weniger.
Aber mal ehrlich, wer will bei einem Auto mit 260PS und V6 unter der Haube und Beschleunigung eines V8 wirklich langsam fahren
Die 3 Elektromotoren bringen viel mehr Spass.
BMW X5 usw. sind beim Anfahren absolut chancenlos, der zieht weg "wie sau", es geht halt nix über Elektromotoren und Allrad
Ich hab den RX nur verkauft weil meine Frau mit dem nicht klar gekommen ist, ist zu gross für sie.
Aber das ist mir jetzt egal, in "Down under" gibts was viel viel grösseres (Dodge RAM oder so) und sollte ich hier bleiben gibts den RX450h, dann kann sie sich entweder damit abfinden oder weiter Aygo fahren
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2010 22:51 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123294
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 23:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Am Wochenende bin ich mit 3Personen und einem BMW 320td die Strecke Zürich-Frankfurt-Bonn-Brüssel-Luxemburg-Strassburg-Zürich gefahren, meistens nachts, lag der Verbrauch bei 3,4 Litern Diesel, Abschnittsweise bei 2,6Litern.
Go tell your grandma ... ich hab hier ja schon so manches Jägerlatein gelesen, aber du übertriffst sie alle
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123295
Aw: Diesel, Spritsparer? 08.11.2010 23:47 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
warum nciht..hinterm lkw mit 90. bei dem kleinen gewicht. diesel als schaltgetriebe...die richtige frage ist dann eher: wie lange hat er für diese fahrt gebraucht?
Tunisiaman
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123300
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 00:56 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Die Eckdaten sind schon beachtlich.
Technische Daten (laut AB)
Modell BMW 320td compact (neuestes Modell)
Technik Motor Vierzylinder • Hubraum 1995 cm3 • Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min • Drehmoment 330 Nm bei 2000/min • Getriebe 5-Gang manuell • Antrieb Heck • Bremsen Scheiben/Scheiben, DSC • Reifen 205/55 R 16 V • Kofferraum 310/1100 l • Tankinhalt 63 l • Länge/Breite/Höhe 4262/1751/1408 mm • Leergewicht/Zuladung 1490/405 kg • Anhängelast (gebremst) 1600 kg


Preis ab 23.400 Euro
Gesamtverbrauch (l/100km) 6,8 Diesel
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 214
null auf 100 km/h (s) 9,1
Bremsweg aus 100 km/h (m) 35,5
Elastizität - 80 bis 120 km/h im 5. Gang (s) 10,2
Automatik Nein

Der hat einen Durchschnitsverbrauch von 4,1 Liter
und unterbietet meinen a2 um 0,2 L nach NEFZ.
Dieser Verbrauch ist aber durch die Start Stop automatik
für die Stadt sinnvoll und nicht auf der AB.
780 Sekunden ist der City-Zyklus nach NEFZ mit
viermaligen anhalten.

Vergleich: Nach Herstellerangaben.
Verbrauch BMW EFFIDINGSbums (Edition)
Innerorts in l/100 km 5,0
Außerorts in l/100 km 3,6
Kombiniert in l/100 km 4,1
CO2-Emission kombiniert in g/km 109
Aerodynamik.
Ein cW-Wert von 0,26: Vor allem der BMW 318i und der BMW 320i sind so hoch entwickelt wie kaum ein anderes Großserienfahrzeug.

Verbrauch AUDI A2 TDI 75PS
Innerorts in l/100 km 5,6
Außerorts in l/100 km 3,5
Kombiniert in l/100 km 4,3
CO2-Emission kombiniert in g/km 116
Aerodynamik.
Ein cW-Wert von ca.0,25 orginal 0,28

Die Wahrheit liegt also bei 3,6L bei 90kmh
ohne Sonderausstatung (Breitreifen,Mitfahrer etc)

Mit hilfe einer längeren Übersetzung, kpl verkleideten
Unterboden zt. Eigenanfertigung, bedarfsgerechter Kühlluftzuführung(Eigenbau),
Schmalle 155er Reifen mit 3,0 Bar rundum habe ich
folgende Werte erfahren:
100kmH 3,00L; bei 120kmH 4,00L; bei 140kmH 5,4L
Fahrstrecke München-Nürnberg.
Gemessen über ScanGauge (und das Ding ist auf 38L=Volltaken
0,2Liter genau)
Und so entsprechen meine Daten den Tatsachen
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2010 01:07 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123301
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 06:54 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@swiss-prius

"Treten" bedeutet im Grunde, die gebotene Fahr-, Beschleunigungs- und Bremsleistung häufig zu einem grossen Teil auszunutzen. Damit ich auf dem BC auch nur eine 5 vor dem Komma sehe, muss ich ihn treten. Warum das bei Deinem anders ist, kann ich Dir nicht sagen.

@grennline

Interessant, dass der Spritverbrauch gegenüber dem bei 100 km/h

- bei 120 km/h bei 133 Prozent
- bei 140 km/h bei 180 Prozent

liegt. Das ist beim Prius nicht ganz so extrem, aber der schafft ja auch keine 3.0 bei Tempo 100. Jedenfalls sind die Zahlen recht eindrucksvoll, zumal nach meiner Erfahrung auf deutschen Autobahnen tagsüber höhere Geschwindigkeit nur zu einer eher geringen Zeitersparnis führt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123305
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 07:36 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Da ich meistens nachts fahre udn dort relativ wenig Verkehr herrscht und auch, speziell auf der Strecke Offenburg-Schweiz (A5) kaum LKW unterwegs sind, da die ja eh erst ab 6 Uhr morgends über die Grenze können, kann ich das Auto fast immer nur rollen lassen.

Wenn es gut läuft brauche ich zwischen Offenburg und Zürich nur ein einziges mal auf die Bremse zu treten, und zwar am Grenzübergang Basel. Ansonsten vorrausschauend rollen lassen da ich die Strecke ja langsam auswendig kenne und weiss wo welche Begrenzungen sind.

Bei 120 6.Gang 1900UPM ist optimaler Verbrauch. Und da es kaum Steigungen gibt passiert da auch nicht viel.
DIe grössten Steigungen sind in Frankreich in den Vogesen (MEtz-Strassburg) ansonsten überwiegend ebenerdig.

100 auf der Autobahn empfinde ich persönlich als verkehrsbehindernd, zudem will man ja auch ein bischen vom Fleck kommen. Ich denke 120- 130 is ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch, die meisten Fahrzeuge sind ja so ausgelegt, da dies die am meisten genutzte Geschwindigkeit in Europa ist. Warum Toyota dies nicht tut ist mir ein Rätsel, zumal in weiten Teilen Asiens 120 bzw. 130kmh die empfohlene Max-Geschwindigkeit ist (nur dass sich da niemand daran hält).
Laut Toyota sind die Hybriden, wie auch die Diesel zwischen 90 und 110 am sparsamsten. Wieso?
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123306
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 07:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
das problem dabei: die werksangaben sind zumindest bei den deutschen fabrikaten reiner betrug, ohne servolenkung, mit magerem gemisch dank zykluserkennung schaltpunktanzeige und was es sonst nicht so alles gibt.
mein focus st hatte z.b. einen außerortverbrauch von 6,8 l/100km. nun sollte man ja annehmen, das es irgendeine geschwindigkeit gibt, wo er weniger oder wenigstens genau diese 6,8 braucht. gab es aber nicht. selbst bei 50 im höchsten gang war der verbrauch schon höher.

davon, dass man nicht bremst und vorrausschauend fährt, sinkt der verbrauch auf der autobahn nicht. hier zählt allein das tempo. bis sich nicht die ersten 320er im spritmonitor bei 4,x einfinden, glaube ich dir kein wort mehr.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123308
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 08:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
@swiss-prius

Weil ab etwa 85 km/h mehr Energie zum Überwinden des Luftwiderstands als zum Überwinden des Rollwiderstands notwendig ist. Das ist Physik und daran können die Autohersteller nichts änden. Die können zwar die optimalen Betriebspunkte ihrer Antriebssysteme variieren, aber bei 120 wird trotzdem immer mehr verbraucht als bei 100.

Der Spritmonitor zeigt kein mit dem Prius hinsichtlich Größe und Fahrleistungen vergleichbares Fahrzeug, das den Prius im Verbrauch schlagen kann. Keinen Diesel, keinen Benziner und mit Automatik schon gleich dreimal nicht. Das schliesst grundsätzlich aber nicht aus, dass es spezielle Fahrprofile gibt, bei denen ein anderes Auto besser abschneidet, wenigstens vom Volumenverbrauch des Treibstoffs ohne Berücksichtigung seines Energiegehalts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123309
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 08:09 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Immer wieder das gleiche Geschwafel am Biertisch:

- Es werden reale Verbäuche des einen mit den Werksangaben eines anderen Autos verglichen.

- "Meiner verbraucht ... Liter" wird oft nur anhand einer einzigen Betankung oder der BC-Anzeige ermittelt.

- Die Angabe "Kilometer mit einer Tankfüllung" wird gern als Messkriterium herangezogen.

- "Hybrid ist scheiße" wissen vier fünf fünf Befragten.

Ich bin es leid, mit vernünftigen Argumenten dagegen anzugehen. Zum Glück hab ich zwei Ohren: In eines rein, aus dem anderen wieder raus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123326
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 11:01 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Heutzutage ist auch in der Mindestausstatung
eine Servo mit dabei.
Was früher über den Keilriemen im dauereinsatz war,
ist heute bedarfgerecht elek.hydraulisch gesteuert.
Dadurch konnte der Verbrauch um ca. 0,2 Liter gedrückt
werden.
Beim A2 (seit ca. 7 Jahren üblich) ist es elektrisch,
was aber sehr viel Strom zieht,
wenn die benutzt wird.
Wenn die ihre NEFZ auf den Prüfstand durchspulen,
dann wird die Lenkung nicht angerührt.
Auserdem ist die Lüftung kpl aus und auser
dem Motorsteuergerät saugt nichts an der Batterie.
Alleine schon das Licht bringt einen mind 0,2L
Mehrverbrauch ein, weil die mit mind 150Watt
die Lichtmaschine bremst.
Die Tricks beim NEFZ.
Zitat aus Spigel Artikel:
Auch bei der Klimaanlage sind die Amerikaner strenger. Zu ihrem Zyklus mit 35 Grad Außentemperatur, künstlicher Sonneneinstrahlung und eingeschalteter Klimaanlage gibt es in der EU kein Pendant.

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,551824,00.html

Ein Autobauer machte sich die Tatsache zunutze, dass Prüfstand-Tests meist mit offener Motorhaube gefahren werden, und verband die Motorsteuerung mit einem Sensor für die Haube. Stand sie offen, schaltete der Wagen brav auf ein Spar-Programm.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123347
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 17:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich persönlich denke nicht dass das Hybridsystem "scheisse" ist oder nichts taugt.

Nur leider musste ich erkennen, wie dies auch indirekt vom Hersteller bestätigt wurde, dass ein Hybrid für Langstreckenfahrten mit Geschwindigkeiten von über 100kmh "nicht wirklich" zu empfehlen ist, da konstruktionsbedingt das Hybridsystem da nichts tun kann und man nur Mehrgewicht mit herumschleppt und durch die zwingenden Ladezyklen, vorallem bei Geschwindigkeiten über 140kmh sogar noch mehr Energie (Benzin) benötigt wird. Wobei der Prius da noch mehr Nachteile hat als der Lexus, dessen Verbrauch von 8-9 Litern bei 130 für ein Fahrzeug dieser Klasse völlig OK war.

Somit werde ich mich wohl nach einem gebrauchten oder neuen Diesel-Kombi mit Schaltgetriebe und weniger als 2,5 Litern Hubraum umsehen oder alternativ nach einem kleinen 6Zylinder Benziner.

Mal sehen was wird. Der Prius geht ja so wie es aussieht bald "weg".
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123349
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 17:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich wette mit Dir, das Dein neues Fahrzeug mehr verbrauchen wird.

Es gibt keinen 6 Zylinder der auf der Autobahn sparsamer ist als ein Prius und es gibt kein aktuelles Dieselmodell das weniger CO² ausstößt, nicht mal ein Smart dürfte (bei 140km/h) was das angeht sparsamer sein als ein Prius.

Du kannst z.B. einen alten Oktavia kaufen, den kann man angeblich mit 4,5l Diesel fahren (wenn man schleicht), allerdings ist das schon mehr CO² als der Prius und von den Kosten pro km mal abgesehen.

Laß Dich nicht verarschen!

Aber mir ist es doch egal wer was glaubt, soll sich doch jeder seine eigenen Erfahrungen bilden, hoffentlich wenigstens ohne Selbstbetrug
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123351
Aw: Diesel, Spritsparer? 09.11.2010 17:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
also dieses problem stand bei uns natürlich auf dem 1. platz.

ich kann es sehr gut nachvollziehen dass man sich schwer tut einen kompakten kleinen diesel schaltgetriebe oder einen hybriden zu kaufen.

erfahrungsgemäß verbrauchen beide gleich viel. der diesel vllt sogar noch etwas weniger...doch auf lange sicht gesehen, ist es einfach nur grauenhaft. am diesel geht ständig irgendwas kaputt, gerade beim tdi.

wir fahren auch sehr viel langstrecken, erst letztens war ich in ungarn und laut bc 5,2 bei normaler fahrweise (schnitt 120 gps) find ich absolut klasse...zumal auch über die a6 sehr viel bergauf und ab geht...auch in zukunft wird bei uns langsam der diesel durch hybrid ersetzt.

eurotaxi
Tunisiaman
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2010 17:21 von Tunisiaman.
2004-2014 Toyota Corolla e10
2014-2015 Toyota Camry Kombi
2015-2016 Toyota Corolla Verso
Ab 2016 Toyota P3 2009 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar