Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius auf Platz 6
#1102
Prius auf Platz 6 26.01.2006 12:43 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
heute finde ich folgenden Artikel bei T-online:

Das sind die wirtschaftlichsten Autos

Um zehn Prozent und mehr sind die Preise für Benzin, Diesel und Erdgas im vergangenen Jahr gestiegen. Doch wer auf ein Auto setzt, das die Eco-TopTen-Kriterien erfüllt, bleibt gelassen. Das Öko-Institut Freiburg hat jetzt eine Liste der ökologischsten und ökonomischsten Autos 2006 erstellt.

Top Ten Die besten Eco-Kleinwagen
Top Ten Die besten Eco-Kompaktwagen
Top Ten Die besten Eco-Familienwagen

Japaner spielen vorne mit
In der Klasse der Kleinwagen hat sich ein auf dem Markt neuer Japaner durchgesetzt - der Toyota Aygo. Der Sieg in der Kompaktklasse geht mit dem Toyota Yaris ebenso an einen Vertreter aus dem Land der aufgehenden Sonne. Den Kopf vorne in der Kategorie der Familienwagen hat ein Vertreter aus Spanien - der Seat Cordoba.

Vans, SUVs und Sportwagen nicht dabei
Alle EcoTopTen-Autos gehören laut Öko-Institut unter Umweltgesichtspunkten zu den Spitzenprodukten und haben ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Mini-Van kann dagegen laut Öko-Institut nicht empfohlen werden: Der erdgasbetriebene Opel Zafira, vor einem Jahr einziges Auto seiner Klasse, wird erst Mitte des Jahres wieder geliefert, dann aber als neues Modell. Auch Sportwagen und Geländewagen fallen wegen des hohen Verbrauchs und hoher Unterhaltskosten aus dem Raster.

Kriterium eins: ökologische Verträglichkeit
Der Umweltbewertung des Öko-Instituts liegen zur Hälfte die ökologischen Kriterien des Verkehrsclub Deutschland e.V. zugrunde. Diese berücksichtigen unter anderem Belastungen durch Kohlendioxid, Lärm, krebserregende und andere Schadstoffe.

Kriterium zwei: Kosten
Die andere Hälfte der Bewertung besteht aus einer Analyse der jährlichen Kosten für Kraftstoff, Steuern, Versicherung, Reparaturen und Wertverlust. Erstaunlich: Trotz enorm gestiegener Preise machen die Kraftstoffkosten mit zehn bis 15 Prozent nach wie vor nur einen geringen Anteil an den jährlichen Gesamtkosten aus.
--------------------------------------------------

Den Prius findet Ihr in der Liste der Familienautos unter folgendem Link:

www2.auto.t-online.de/dyn/c/67/86/83/6786832.html

Hier steht der Prius erst auf Platz 6 !!!

Selbst bei den Ökotestern gibt es also wichtigeres als die Umweltverträglichkeit...

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Gunter
Prius2005
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1104
Re: Prius auf Platz 6 26.01.2006 16:58 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Test vor ein paar Tagen in einer anderen Zeitschrift gesehen, was mich daran mehr stört als die "schlechte" Platzierung des Prius ist das Fehlen der Testkriterien (auch bei T-Online). Nirgendwo steht, woraus sich ihre Werte zusammensetzen. Dementsprechend weiß man auch nicht, warum der Prius so "unwirtchaftlich" ist. Liegt es daran, dass Sie die Jahreskilometerleistung auf 1000 km gesetzt haben? Dann ist der hohe Preis natürlich heftig und die vergleichsweise häufigen Inspektionen ebenfalls.

Der Öko-Wert jedenfalls ist mit Abstand der Beste.

Was man hierbei auch nicht vergessen sollte:

Der Prius ist vielleicht nicht der Wirtschaftlichste unter den Familienautos...aber ich möchte nicht wissen, wie es beim "Seat Cordoba 1,2" mit Fahrspaß und Komfort aussieht
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1106
Re: Prius auf Platz 6 26.01.2006 19:29 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe recherchiert und noch etwas gefunden:

Bewertungskriterien findet man unter:
www.ecotopten.de/prod_mobil_pkw.php
Teilbericht Pkw als PDF

Die Listen sind hier:
www.ecotopten.de/prod_mobil_pkw_prod.php

Der VCD veröffentlicht dieselbe Liste nach Öko-Gesichtspunkten:
www.vcd.org/vcd_auto_umweltliste.html
Auch hier steht etwas zu den Kriterien.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1108
Re: Prius auf Platz 6 26.01.2006 21:14 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich kann man mit der Platzierung sehr zufrieden sein, zumal alle "besseren" Modelle wesentlich weniger Leistung haben.
Nachzuprüfen wäre, warum der Prius in den letzten beiden Jahren eine höhere Punktzahl als zuvor bekommen hat, ist das der P2 gegenüber P1 (wäre unlogisch)? Wenn sich am Auto nichts ändert, sollte sich auch an der Bewertung nichts ändern.

Außerdem irritieren mich die hohen Kosten die VCD da ermittelt hat, ich habe auch Berechungen angestellt (ein umfangreiches Excel-Sheet wo man mit allen Parametern spielen kann).
Beim Wiederverkaufswert nach 4 Jahren komme ich fast auf die gleiche Zahl - daran liegt es also nicht.

Trotzdem kommen bei mir nur 3700 €/a für 8000km raus oder 4200 €/a für 15000km. (Das ist mit Vollkasko, Haftpflicht, Steuer, Wartung und 5,2l/100km gerechnet und inklusive Teuerungsrate für Sprit.)

Günstiger wäre nur ein gebrauchter auf Pflanzenöl umgerüsteter Octavia o.ä. für ca. 14500 € + Umrüstung (5,6l/100km PÖL) oder ein Ford-Focus-CMAX (8l E70++) wenn er mit >>70% Ethanol (Quelle wie unten) im Schnitt betankt würde - und das obwohl der wesentlich günstiger in der Anschaffung ist.

Ein Prius mit E100 betankt (per Faß ab Destille, CO²-neutral und steuerfrei) würde bei 15000km/a noch einmal 400 €/a günstiger, trotz Mehrverbrauch (gerechnet ohne evtl. Verbrauchsvorteile), da käme auch der CMAX bei E100 nicht mehr ran, er verbraucht schlicht zu viel.

Eine Umrüstung auf Autogas lohnt sich bei 15.000km/a fast nicht - nur <100 € Einsparung.

Wäre der Prius ein Plug-In-Hybrid mit 20% möglicher Anteil Stromfahrt (18C/kWh, Kurzstreckenfahrt) würde man auch nur ca. 120 €/a sparen.
(Für mich interessant, da oft nur 3.5km ins Büro, Tempo max. 50km/h, also theoretisch 100% EV-Mode denkbar!)

Eine 1m²-Solarzelle könnte theoretisch max. 5% des Jahresverbrauchs bei 15000km/a liefern (leider nicht gerade üppig, lohnt sich bei den Preisen nicht mal ab Hersteller geschweige denn als Nachrüstung).

All das rechnet mein Excel-Sheet auf Wunsch aus <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 27/01/2006 11:34
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar