Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dachantenne - kurz
#98532
Dachantenne - kurz 03.12.2009 11:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Kennt/hat jemand eine richtig kurze Dachantenne - und trotzdem noch Radioempfang? Die von Toyota wäre 10 cm (und unnötig teuer). Ist aber zu lang. Alles um 7 cm wäre besser in der Duplex.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grüne welle, am: 03/12/2009 11:46
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98654
Re: Dachantenne - kurz 04.12.2009 12:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Blindstopfen und Schebenantenne. Ist dann genauso schlecht wie eine 5cm Antenne.

Was soll das eigentlich? Warum will man keine Antenne am Auto haben?????????

Wahrscheinlich Geschmacksache.

Fakt ist: Ohne Antenne, kein Empfang. Kleine Antenne, schlechter Empfang.

So long (Wortspiel )

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98689
Re: Dachantenne - kurz 04.12.2009 16:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Wie immer: S U C H E N :
Re: Toyota Prius Shark Fin Antenna

Da steht Einiges und weiter unten ist auch eine Fotogalerie dazu.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98691
Re: Dachantenne - kurz 04.12.2009 16:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
grüne welle schrieb:
Kennt/hat jemand eine richtig kurze Dachantenne - und trotzdem noch Radioempfang? Die von Toyota wäre 10 cm (und unnötig teuer). Ist aber zu lang. Alles um 7 cm wäre besser in der Duplex.

Solche vielleicht?

LINK
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98694
Re: Dachantenne - kurz 04.12.2009 17:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Charlie schrieb:
Blindstopfen und Schebenantenne. Ist dann genauso schlecht wie eine 5cm Antenne.

Was soll das eigentlich? Warum will man keine Antenne am Auto haben?????????

Wahrscheinlich Geschmacksache.

Fakt ist: Ohne Antenne, kein Empfang. Kleine Antenne, schlechter Empfang.

So long (Wortspiel )

Charlie


Hallo Charlie,
haste gelesen, warum er die kurze Antenne sucht?
Er hat eine DUPLEX, das ist eine Garage, in der zwei Wagen übereinander &quot;gestapelt&quot; stehen.
Eine lange Antenne wird da schon mal automatisch gekürzt.

@grüne Welle
Im Grunde haben die Kollegen jedoch Recht mit der Antenne.
Ich würde mir auch lieber eine längere drauf machen und auf besseren Empfang hoffen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98707
Re: Dachantenne - kurz 04.12.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallöchen,

Normalerweise verschwindet bei mir im Büro auf Parkdeck -3 auch der Lokalsender (war so mit PII, RXh und PIII mit der serienmäßigen Antenne).

Habe jetzt versuchsweise die PII- und PIII-Antennen getäuscht (ohne meine Hulde etwas davon zu erzählen): Der Lokalsender ist im PIII jetzt auch fast überall zu hören, und meine Hulde hat (noch) nicht über fehlender Radioempfang gemeckert.

Es würde (da ich das ständige Schrauberei beim Wäschen nicht mag) mich jedoch interessieren, wie der Empfangsleistung bei den Haifischflossenantennen ist.
krouebi
Beiträge: 3586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98713
Dachantenne - kurz-Ne, lieber lang 04.12.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin im Gegensatz dazu gerade dabei, die optimale Antenne, für optimalen Empfang auszuprobieren.
Nach einer 08/15 Antenne (40cm) bin ich zu einer 48 cm Audi (Hersteller Bosch) mit Triplex Empfang übergegangen. War besser, aber noch nicht optimal.

Anschließend habe ich eine 40,5 cm Antenne vom Golf IV (unser 3.-Wagen) ausprobiert. Damit hat sich die Senderlist (Navi) vervierfacht. Ausserdem höre ich jetzt hier im Rheinland z.B. SWR1 STÖRUNGSFREI.
Also habe ich mir heute beim Internet-Auktionshaus eine original VW-Antenne ersteigert. Diese scheint optimal (Wellenwiderstand, Länge) zu passen.

Ausserdem habe ich die &quot;AF-Funktion&quot; ausgeschaltet. Diese führte merkwürdigerweise dazu, dass z.B. WDR2, der stärkste Sender hier, immer auf eine Frequenz geschaltet wurde, auf der der Sender nur sehr schwach zu empfangen war.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98718
Re: Dachantenne - kurz 04.12.2009 20:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
krouebi schrieb:
...
Es würde (da ich das ständige Schrauberei beim Wäschen nicht mag) mich jedoch interessieren, wie der Empfangsleistung bei den Haifischflossenantennen ist.


Die Haifischflossen habe ich zum ersten Mal bei den Bayern auf dem Dach gesehen und die schrauben das Ding nicht nur einfach drauf (wie Toyota), sondern betreiben einen ziemlichen Aufwand mit mehreren Antennen´und der damit verbundenen Selektivität.
Nur die Flosse auf dem Dach ohne den zusätzlichen technischen Aufwand dürfte als Folge eine Tuning-Möchtegern-Karre sein mit praktisch 0 Radioempfang.

Naja, immerhin wäre das dann ein Grund, mit sinnlosen Angeleyes außen vom miesen Radioempfang innen abzulenken...
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98751
Re: Dachantenne - kurz 05.12.2009 11:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Beim 530d meiner Tante wird der Radioempfang durch separate Drähte in der Heckscheibe gewährleistet. Zusammen mit dem &quot;Empfangs-diversity-Tuner&quot; gibt das einen sehr guten Empfang.
Die Hai-Antenne auf dem Dach dient als Mobilfunkantenne. Da die Mobilfunkfrequenz wesentlich höher ist als bei UKW/FM ist die Wellenlänge kürzer und man benötigt daher auch nur kleinere Empfangsantennen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98753
Re: Dachantenne - kurz 05.12.2009 13:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde es ganz einfach lösen:

Wenn im Duplexparker kein Platz für eine richtige Antenne ist, dann einfach einen sieben Zentimeter langen Stab kaufen und drauf schrauben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98756
Re: Dachantenne - kurz 05.12.2009 13:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Es würde (da ich das ständige Schrauberei beim Wäschen nicht mag) mich jedoch interessieren, wie der Empfangsleistung bei den Haifischflossenantennen ist.

....beim P 3 ist die Antenne so kurz und elastisch, dass man sie in der Waschanlage nicht demontieren muss. Habe ich bereits 2x getestet - klappt problemlos.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98769
Re: Dachantenne - kurz 05.12.2009 15:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Diesen unterschiede bei empfang ist merkwurdisch. Bei mir habe ich den besten empfang mit meinem prius von meine 5 letzten autos ( lexus, peugeot, volvo, lancia).
Die qualitet bei toyota scheint wirklich variabel zu sein ( mein prius knarzt und klappert uberall dagegen !!!).
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98790
Re: Dachantenne - kurz 05.12.2009 22:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Na klasse, also keinen Schritt weiter. Der Tipp einfach eine längere drauf zu machen war ja der beste: zahlst du den Schaden am Dach wenn sich die Antenne dann beim Ausparken an der Rampe verklemmt und den Antennenschuh rausreißt?

War ja echt von 2 Seiten Antworten überrascht aber irgendwie, naja, nicht viel. Die Fischantenne ist in Deutschland wohl immer noch keine Option, da nicht zu bekommen.

Übrigens: selbst ohne Antenne hab ich meist ausreichend guten Radioempfang. Erst im Tunnel oder im Parkhaus wird der ohne schlechter. Also versteh ich diese Debatten um Empfangsqualität nicht.

Es war doch eine einfache Frage: gibt es eine kurze Antenne im Bereich 7-9 cm? Oder gibt es alternative Lösungen, vielleicht etwas klappbares?
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98791
Re: Dachantenne - kurz 05.12.2009 23:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Such hier einfach nach der Haifischflossen-Antenne, die hier weiter unten abgebildet ist. Die wurde hier vor ca. 3 Jahren mal heiss diskutiert und eine Bezugsquelle in USA genannt. Ich hatte sie mir damals in USA bestellt und montiert und bin bis heute damit glücklich. Der Empfang wird zwar nicht besser aber auch nicht merklich schlechter und dafür muss ich zum Waschen oder für den Autozug nach Sylt die Antenne nicht mehr abschrauben.


Tja, manchmal sollte man den ganzen Thread lesen: Also der Link, wo ich das Ding vor ein paar Jahren gekjauft habe ist ja in einem der ersten Beiträge dabei. Genau mit dem Ding habe ich gute Erfahrungen gemacht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Klappohr, am: 05/12/2009 23:13
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98796
Re: Dachantenne - kurz 06.12.2009 07:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo grüne Welle

Auf meinem P2 hatte ich genau diese &quot;Haifischflosse&quot;. Ich hatte diese in den USA bestellt, umgehend in der richtigen Fareb sauber Lackiert bekommen, selber problemlos montiert. Empfang: unverändert (gut oder schlecht).
Ob diese auf einen P3 passt weis ich nicht. Der P3 hat sowieso eine kürzere Antenne, die mich optisch nicht mehr so stört.

Also: Flosse bestellen und Dein Problem ist gelöst!

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar