Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ?
(5 Leser) hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ?
#980
Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 13.01.2006 20:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Miteinander

Gedenke am kommenden Montag 16.1.06 'meinen' Prius zu bestellen.
Nun hat sich bei mir die (noch letzte) Frage gestellt, wie sich der Rückwärtsfahrpieper UND das Rückfahrwarnsystem TPA400(welches ja auch piept) miteinander 'verträgt'?
Kann man(n)/frau überhaupt noch sinnvoll zwischen diesen beiden akustischen Signalen unterscheiden?

Hat Jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination oder ist das Rückfahrwarnsystem TPA400 (mit 4 Sensoren/Heck) nicht zu empfehlen?

BESTEN DANK für Eure Antworten
mobo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#983
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 14.01.2006 12:42 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo mobo, die beiden Systeme vertragen sich. Es sind unterschiedliche Pieptöne.Ich habe mir die Sensoren vorn und hinten einbauen lassen. In Wagenfarbe lackiert. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#984
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 14.01.2006 12:52 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe den Parkboy mit 3 Sensoren hinten und 2 vorne. Geht einwandfrei mit den Tönen und hat sich bewährt. Da man Anfang und Ende vom Prius schlecht sieht, kann ich mit der Parkhilfe wesentlich genauer einparken als ohne, zumal wenn bei Mistwetter die kleine untere Heckscheibe verschmutzt ist.

In den 80er Jahren habe ich mit einem Opel Kadett C noch Geschicklichkeitsfahren gemacht und konnte auf 3cm genau an Hindernisse fahren, das Ding war ja auch noch ziemlich eckig... (60PS, Verbrauch 8l Super).
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#985
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 14.01.2006 16:25 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Besten Dank für die schnellen Antworten

Verwendet der Rückfahrpieper und das Rückfahrwarnsystem ein- und denselben Pieper oder kann man den Rückfahrpieper (wie anderswo im Forum gelesen) durch Abkleben etwas leiser machen und dadurch die akustische Unterscheidung (zwischen den allenfalls doppelt vorhandenen Piepern) verbessern?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung eines Prius-Neulinges... *Grins*
mobo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#986
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 14.01.2006 17:26 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Da es sich bei dem beiden Piepstönen um
unterschiedliche Tonhöhen mit unterschiedlichen
Intervallen handelt ist eine Unterscheidung kein Problem.

Gruß
Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#987
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 14.01.2006 18:52 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Danke für eure Antworten !

Kennt Jemand das von Toyota angebotene Rückfahrwarnsystem TPA400 mit 4 Sensoren genauer - kann man dieses mit einem Schalter oder so (nicht via Herausnehmen der Sicherung) manuell abschalten, resp. wenn erforderlich und dienlich einschalten?

Danke + Gruss von Mobo
mobo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1001
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 15.01.2006 18:23 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Die Bezeichnung TPA 400 kann ich nirgendwo finden.

Beim Parkboy ist es so, dass er sich beim Rückwärtsgang einschaltet und dann auch beim Vorwärtsfahren eingeschaltet bleibt, bis man entweder auf P stellt, länger hält oder schneller als ca. 10km/h fährt. Dann geht er wieder aus.

Man kann ihn am Displaykästchen aber auch manuell an- und ausschalten.

Ich hatte einen Corolla als Leihwagen, der hatte keinen Schalter und kein Display, ging aber mit den Gängen wie beschrieben, problemlos und einwandfrei.

Ein- und Ausschalten braucht man ggf. nur, wenn man auch vorne Sensoren hat und man vorwärts einparkt, ohne vorher den Rückwärtsgang zu benutzen.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1389
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 18.02.2006 19:16 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hi Mobo,

mich stört das doppelte Gepiepse enorm.
Das Priuspiepsen kann man nicht abstellen.
Ich arbeite daran, eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
Werde dann hier berichten.
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1390
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 18.02.2006 19:17 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hi Mobo,

Sorry 2 mal abgeschickt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 18/02/2006 20:35
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4277
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 10.06.2006 22:18 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
fsksol schrieb:
Hi Mobo,
mich stört das doppelte Gepiepse enorm.
Das Priuspiepsen kann man nicht abstellen.
Ich arbeite daran, eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
Werde dann hier berichten.
Gruß fsksol


Hi fsksol,

hast du denn mittlerweile eine Rückfahrkamera nachgerüstet?

Ansonsten kann eventuell das Pipsen doch abgestellt werden. Im Forum bei priuschat.comgibt es eine Anleitung.
Leider kann ich es noch nicht ausprobieren. Wie siehts bei euch aus?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4282
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 10.06.2006 22:28 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo janman666,

da dies wahrscheinlich nur bei amerikanischen und nicht bei europäischen prius geht, hab ich es gar nicht erst ausprobiert.....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4284
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 10.06.2006 22:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi KSB,

warum sollte es eigentlich nicht klappen. Bis auf die Sprache sind die Softwareversionen doch gleich oder sollte Toyota 2 so verschiedene Versionen auf den Markt bringen??

Jedenfalls soll in Amerika das Abschalten auch beim 06er Prius funktionieren:

1. Switch to the odometer/trip value to display &quot;ODO&quot; by pushing the “ODO TRIP” button shown in the lower-right corner of the photo below. If the speedometer-cluster was already showing “ODO”, make sure to cycle thru each option back to “ODO” again.
2. Power OFF (push the &quot;Power&quot; button).
3. Power ON (push the &quot;Power&quot; button again).
4. Within 6 seconds of powering back ON, push &amp; hold the button for “ODO” for a minimum of 10 seconds.
5. While still holding the button for &quot;ODO&quot;, shift into &quot;R&quot; (Reverse), then to &quot;P&quot; (Park).
6. &quot;b-on&quot; should display on the odometer/trip-meter now. Push the &quot;ODO TRIP&quot; button to switch the mode to &quot;b-oFF&quot;, as shown here:
7. Power OFF (push the &quot;Power&quot; button). That’s it! The beep should now be disabled.
Note #1: If the sequence above failed, it may have due to the &quot;ODO&quot; setting not having been visible recently. In that case, all you have to do is drive with it that way for a few miles. The next time you try to disable the beeper, the process should work.
Note #2: If you ever disconnect the 12-volt auxiliary battery from the system (or drain it dead), you may have to repeat the disable process again.
Prius User-Guide


Einen Versuch ist es wert: die Modusauswahl b-on oder b-off erscheit übrigens dann neben der Geschwindigkeitsanzeige!!

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 10/06/2006 23:00
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4286
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 10.06.2006 23:01 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nachrüstung der Kamera ist so gut wie abgeschlossen. Muß nur noch am Montag die Kamerahalterung so umbauen, daß ich den Sichtwinkel einstellen kann. Das Kabelziehen war ein arges Gewürge.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten mehrere Bilder hochladen kann? Pro Thema geht immer nur eines.
bis bald
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4287
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 10.06.2006 23:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nachrüstung der Kamera ist so gut wie abgeschlossen. Muß nur noch am Montag die Kamerahalterung so umbauen, daß ich den Sichtwinkel einstellen kann. Das Kabelziehen war ein arges Gewürge.
Kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten mehrere Bilder hochladen kann? Pro Thema geht immer nur eines.
bis bald
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4288
Re: Rückwärtsfahrpieper UND Rückfahrwarnsystem TPA400 ? 10.06.2006 23:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo janman666,

es liegt wahrscheinlich NUR an der länderspezifischen Codierung, was bei NAR (Amerika) oder ECE (Europa) geht oder nicht - diese kannst Du aber nur mit Toyota - Diagnosegerät oder über den CAN ( z.B. mit CANoe ) oder selbstgeschriebenen &quot;Klamotten&quot; ändern.

Dies ist aber nicht empfehlenswert, da sich dann wahrscheinlich noch &quot;zig&quot; andere Sachen ändern.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar