Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe!
#9329
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 10:42 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hi Paule,

...wer lesen kann ist im Vorteil....
Ein alter deutscher Spruch.
-
Hast sicher schon gemerkt, jetzt will ichs wirklich wissen.
So isses. Hätte ich das alles VOR dem Kauf geahnt - nun ja - wärs anders gelaufen... Garantiert !

Beim duchforsten der Felgen im WIKI fand ich noch diesen Satz : (Auszug)

Es gibt die auch Zwischenform "TÜV-Gutachten zur Erteilung der ABE", die z.B. bei der Felge Borbet CA beiliegt und im Fahrzeug mitgeführt werden muss, ohne dass eine TÜV-Abnahme erforderlich ist. Beim Kauf sollte man darauf achten, ob und wie die jeweilige Felge genehmigt ist und ob eine kostenpflichtige TÜV-Abnahme vorgenommen werden muss. TÜV-Abnahme bedeutet nicht, dass das in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Es reicht, wenn man das Abnahmeprotokll mitführt.
Ende.


Ich glaube fest daran, dass der Autor dieses Beitrags schon wußte was er schreibt. (Ehrlich !)
Er hat sich leider nicht hier bei der WINTERREIFENDISKUSSION nicht beteiligt.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9330
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe mir auf winterreifen.de jetzt ebenfalls Winterkompletträder für den Prius bestellt. Der Händler hat auch eine Verlinkung zu dem "Rädergutachten":

www.raeder-gutachten.de/gutachten/enzo/H...x100-et38-toyota.pdf

Bei diesem Dokument steht in den Auflagen nichts von einem "Vorführen beim Tüv".

Die Auflagen 11A und 11B würden m. E. genau soetwas erfordern, sind aber für den Prius nicht notwendig. Ist dies vielleicht bei den Borbet Felgen von easyroller ähnlich?

Grüsse an alle
GZ
gzauner
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9332
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 11:21 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
...ähneln meinem "Gutachten" bis auf AEZ Leichtmetallfelgen und das Datum ist neuer.
Meines vom 8.10.2004 / Deins vom 03.08.06.

esayroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9335
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 11:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Habe mal eben im Keller nachgesehen, meine haben
KBA 46220 (Rial Giro, noch nicht im Wiki):

www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/rial/giro/00082298.pdf

Was muß ich also tun? (Die Felgengröße ist eine andere als von Toyota angegeben, allerdings gehören exakt die gleichen Reifen auf die Felge, da soll mal einer durchblicken...)

Bei Rial kann man im Konfigurator "nur ABE" anklicken, dann werden die Felgen "gefiltert", allerdings scheinen für alle gezeigten Alu-Felgen ABEs vorzuliegen, denn es ändert sich nichts.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9336
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 11:38 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gzauner schrieb:
Die Auflagen 11A und 11B würden m. E. genau soetwas erfordern, sind aber für den Prius nicht notwendig.

Hallo gzauner,

genau so ist es in diesem Fall. Nur der Toyota Avensis mit den entsprechenden Reifengrößen hat die Einschränkungen 11A /11B und muss zusätzlich überprüft werden. Für den Prius entfällt diese Prüfung. Was unklar formuliert ist, ist der Kopf des Gutachtens. Dort steht "Gutachten 366-0531-04-MURD/N5
zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 45971". Es steht jedoch nicht, dass nur die Fahrzeuge mit dem Zusatz 11A und 11B betroffen sind. Für alle anderen Fahrzeuge die dort aufgeführt sind, ersetzt dieses Formular eine ABE.

Ist das alles nicht furchtbar verwirrend? Wer soll denn da noch durchblicken?

@esayroller - wenn dein "Zettel" für die Felgen auch so aussieht, ist die Kuh für Dich vom Eis!

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 08/10/2006 11:50
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9337
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 11:49 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das sehe ich genauso. Irgendwie kommt schon viel Verwirrung auf. Da könnte Toyota so einfach entgegenwirken und einfach 2-3 Sätze als Originalfelgen / -räder bereitstellen und alles wäre gut.
Ich habe inzwischen schon das Gefühl, dass selbst die Händler von Zeit zu Zeit überfordert sind.
Am besten bei Tüv, Dekra oder GTÜ nachfragen ob eine Eintragung erforderlich ist, bzw. ob das mitführen der Papiere reicht. Dann sollte man doch hoffentlich auf der sicheren Seite sein.

Gruß
GZ
gzauner
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9339
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 11:53 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Habe mal eben im Keller nachgesehen, meine haben
KBA 46220 (Rial Giro, noch nicht im Wiki):

www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/rial/giro/00082298.pdf

Was muß ich also tun? (Die Felgengröße ist eine andere als von Toyota angegeben, allerdings gehören exakt die gleichen Reifen auf die Felge, da soll mal einer durchblicken...)

Bei Rial kann man im Konfigurator &quot;nur ABE&quot; anklicken, dann werden die Felgen &quot;gefiltert&quot;, allerdings scheinen für alle gezeigten Alu-Felgen ABEs vorzuliegen, denn es ändert sich nichts.


Hallo GCF,

bei deiner Urkunde ist die Auflage A01 - sprich Vorführung notwendig.

Konnte an der andere Felgengrösse, anders als die Originale, liegen.

Gruß
GZ
gzauner
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9341
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 12:30 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Also bei meinem Felgenhändler hieß das anders...ich war nicht beim TÜV.

Und was heißt vorführen und was kostet vorführen?

Vor allem was ich nicht kapiere - die Felge ist für x Modelle zugelassen ohne Vorführung, warum beim Prius mit Vorführung?

Das ist doch alles sinnlose Schickaniererei

Außerdem habe ich aus dem &quot;A01&quot; nichts dergleichen entnehmen können - das ist wieder so ein Beamtendeutsch, das man glatt mitsamt des Verfassers in die Tonne treten sollte.

Und dann gilt hier auch noch der Rechtsgrundsatz das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt - na toll, aber was ist wenn man die Sprache nicht versteht und glaubt wissend zu sein? Kann man in diesem besch. Land nichts mehr tun ohne vorher einen Anwalt zu konsultieren der einem erklärt was wirklich gemeint ist? Und vor allem - warum ist das nicht sache des Felgenhändlers, der hat mich schließlich falsch beraten, eigentlich müßte man sich doch auf Fachkräfte verlassen können? Ich glaub ich wandere aus

Hee - am liebsten würde ich rausgehen und 200 Gesetzschreiber vermöbeln.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9342
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 12:53 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

gcf schrieb:
Und dann gilt hier auch noch der Rechtsgrundsatz das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt - na toll, aber was ist wenn man die Sprache nicht versteht und glaubt wissend zu sein? Kann man in diesem besch. Land nichts mehr tun ohne vorher einen Anwalt zu konsultieren der einem erklärt was wirklich gemeint ist? Und vor allem - warum ist das nicht sache des Felgenhändlers, der hat mich schließlich falsch beraten, eigentlich müßte man sich doch auf Fachkräfte verlassen können? Ich glaub ich wandere aus
Falsch, du brauchst zwei Anwälte, wir sind ja hier in Deutschland: einer, der deinen speziellen Fall versteht, und der zweite, der dir die Aussage vom ersten übersetzt.

Ok, um nicht ganz Offtopic zu sein:
Ich verstehe auch immer weniger, je mehr ich hier mitlese. Es scheint wohl das sicherste zu sein, Orginialfelgen mit Winterreifen zu kaufen, und wenn man Schneeketten braucht, einen Jeep zu mieten

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9347
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 14:35 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Tja blackbeauty,
schaut nicht gut aus für Deine erste - ursächliche Frage.
Du merkst dieses gewisse Konfusität im Forum.
Morgen fahr ich echt zum TÜV und frage was Sache ist.
Aber : ich kann natürlich nur für meine &quot;BILDSCHÖNEN&quot; Borbet fragen.
-
Ohne es genauestens recherchiert zu haben (nur gut nachgesehen -) schauts mit den Schneeketten auf ALU ja echt bescheiden aus.
Glaube (!) fast es gibt wirklich keine. Meine GOOGLE-Maschine hat selbst mit
dem &quot;verzwickesten&quot; Fragestellen nichts
eindeutiges (also genaues)erbracht.
Bin dann im Mercedes-Forum gelandet.
Dort wars ein wenig konkreter.
Aber gaaaaanz genau wars dort aber auch nicht.
Der wichtigste Satz meines SUCHENS war : die Ketten müssen vom Felgenhersteller zugelaasen sein. Also : schon wieder nix.

Schau mal hier rein :
www.db-forum.de/forum/showthread.php?s=3...;p=168411#post168411

Take it easy

easyroller

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9351
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 16:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Nicht mal auf der schwedischen Toyota-Homepage werden Schneeketten als Zubehör angeboten und ich schätze dort kauft man das Auto gleich grundsätzlich mit Winterreifen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9354
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 17:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Andere Frage - woher weiß der Prüfer oder Polizist, das die mitgeführte ABE auch zu der Felge gehört?

Glaub mir, die Leute mit den weißen Mützen wissen wo sie nachsehen müssen.
Am einfachsten ist bei der Stahlfelge. Radkappe ab, wenn überhaupt drauf und da steht die Nummer - siehe Foto.
Bei der Alu steht sie auf der Innenseite. Lenkereinschlag reicht meistens aus um sie zu sehen manchmal haben aber oben genannte Personen auch Overralls mit und krauchen schon mal drunter
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9359
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 19:29 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank fuer die Diskussion und sorry fuer die Verunsicherung von easyroller.

Ich habe mir nun CMS C1 mit ABE fuer 770.- inkl Reifen (komplett am Auto) anbieten lassen. Leider ist dann nix mit Schneeketten.

Das ist wohl der Preis dafuer, einen Exoten fahren. Allerdings bin ich von Toyota enttaeuscht, ich haette von einem so erfolgreichen Hersteller mehr Service erwartet. Auch mein Haendler hat mich ziemlich mit der folgenden Aussage veraergert: &quot;Ich kann Winterreifen auf Toyota-Stahlfelgen fuer 800.- plus Radmuttern kaufen, oder soll eben zum Reifenhaendler gehen...&quot;.

Die Originalfelgen als Winterraeder zu verwenden scheint mir bei einem *Stueck*preis von 400Euro auch keine Alternative.

Viele Gruesse

blackbeauty
blackbeauty
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9360
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
Am einfachsten ist bei der Stahlfelge. Radkappe ab, wenn überhaupt drauf und da steht die Nummer - siehe Foto.

Hi André,

hast du denn deine Stahlfelgen extra eintragen lassen und wurde dir ein Gutachten beim Kauf dazu gegeben?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9361
Re: Winterräder -- jetzt mal konkret! Bitte um Mithilfe! 08.10.2006 20:58 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
blackbeauty schrieb:
Der Hinweis auf die anderen Threads geht leider ins Leere, denn vernuenftige Infos ueber Alufelgen gibt es dort auch bei intensivem Studium der Beitraege nicht, und ueber Schneekettentauglichkeit schon gleich 2x nicht.

Sorry,
...sag schon gar nichts mehr.
Erröt, erröt...

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar