Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik und Tagfahrlicht
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lichtautomatik und Tagfahrlicht
*
#182451
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 07.11.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wann ist dann die Automatik aktiviert? Bei ausgeschaltetem Licht oder bei angeschaltetem?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182455
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 07.11.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
FraufährtPrius schrieb:
Hallo,

ich habe es mal an einem Prius 3 ausprobieren können.
Ja, es funktioniert genau wie in der Anleitung.
Wenn man das weiße Kabel welches auf 28 liegt auf masse verbindet hat man tatsächliches automatisches Licht.


Da ich ja nicht der so der Fachmann bin, muss an wirklich nur das weiße Kabel, das an 28 anliegt, vor dem Sicherungskasten auf Masse anschleßen? Und es funktioniert?
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2012 19:56 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182487
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 07.11.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das weisse kabel geht (modelle mit Lichtautomatik ) an den Lichtschalter an die position Automatk.
Beim nachträglichen einbau die Leitung über einen Schalter laufen lassen um die Automatik ggf. auszuschalten.
Es gibt einen unterschied zur originalversion, wenn die Automatik eingeschaltet ist, das Licht ausgeschaltet (von der Autom.) und man manuel das Licht einschaltet, z.B. vor der einfahrt in einen Tunnel, bleibt die kontrolleuchte aus bis die Autom. das Licht "einschaltet".
Primerpriuscaravaca
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182498
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 07.11.2012 23:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Demzufolge wäre die Automatik quasi aktiv, wennn das Licht ausgeschaltet ist.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182538
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 08.11.2012 11:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ja, wenn das Licht auf der Stellung AUS steht und der eingebaute Schalter auf AN steht ist die Automatik aktiv.
Darum sollte man sich einen Schalter einbauen der Sockel 28 von der Erde trennt.
Dann kann man die Automatik über diesen aktivieren.

Man simuliert quasi über den Schalter die Automatikstellung des Lenkstockschalters.

Funktioniert alles einwandfrei.
Mich hat eigentlich nur interessiert ob wirklich alle Kabel liegen und ob die Nachrüstung so einfach wie beschrieben funktioniert.
Ja, es ist wirklich so einfach.

Danke Primerpriuscaravaca für den Tipp
FraufährtPrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 11:37 von FraufährtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182541
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 08.11.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Demzufolge wäre die Automatik quasi aktiv, wennn das Licht ausgeschaltet ist.

Die Automatik ist aktiv sobald das kabel an masse angeschlossen ist.
Schaltet man das Licht "manuell" ein geht es an und die Automatik kann es nicht mehr an- oder ausschalten. Die Kontrolleuchte geht aber nur mit der Automatik (wenn eingeschaltet ) an oder aus.
In der originalversion hat der Lichtschalter die Positionen Aus-Auto-Standlicht-Abblendlicht. das heisst das Auto ausgeschaltet wird wenn man manuel einschaltet, deshalb sollte man das kabel über einen Schalter legen umdie Auto zu desaktivieren bei manuellen einschalten.
Habe nicht bemerkt das FraufährtPrius scho geantwortet hatte.
Primerpriuscaravaca
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 11:46 von Primerpriuscaravaca.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182543
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 08.11.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
könnte man den Lenkstockhebel mit Autofunktion nicht als Ersatzteil kaufen?

und wie teuer wäre denn so etwas?

und ist die Verkabelung auch bis hierhin vorhanden?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182557
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 08.11.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meinen infos von "Mi Toyota Prius" zufolge mus an Lenkrad, teil der verkabelung und an der Lenkradsäule arbeiten, plus kosten für den Hebel. Wenn man viel zeit und Geld hat ....
Primerpriuscaravaca
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182808
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.11.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade nachgeschaut: Bei mir gibt es diese weiße Kabel nicht. Dann habe ich lieber die Finger davon gelassen. Die Verkleidung läßt sich aber relativ gut und einfach entfernen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182875
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.11.2012 00:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Habe gerade nachgeschaut: Bei mir gibt es diese weiße Kabel nicht. Dann habe ich lieber die Finger davon gelassen. Die Verkleidung läßt sich aber relativ gut und einfach entfernen.

ich habe das so verstanden, dass das weiße Kabel nur bei den Modellen mit Lichtautomatik existiert und dann zum Lichtschalthebel geht.
Bei nem Prius ohne Lichtautomatik muss man das Kabel doch hinzufügen, oder?

Mich würde mal interessieren, ob es beim Prius Plus genau so funktioniert!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182956
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.11.2012 13:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@ Reka

Mich auch, wäre klasse!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183032
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.11.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das weiße Kabel ist vorhanden es führt "irgendwo" hin und liegt auf Pin 28 des besagten Steckers.

Ich habe einen "Stromdieb" an dieses Kabel gesteckt und mit der Schraube verbunden, welche das Armaturenbrett hält und eine gute Maße bietet.

Dann funktioniert alles reibungslos.
Zumindest bei mir.

Facelift2012 schrieb:
Habe gerade nachgeschaut: Bei mir gibt es diese weiße Kabel nicht. Dann habe ich lieber die Finger davon gelassen. Die Verkleidung läßt sich aber relativ gut und einfach entfernen.

Kannst ja mal ein Foto des Steckers machen und hier einstellen.
Dann kann ich dir sagen, ob es bei mir anders aussieht.
FraufährtPrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2012 19:41 von FraufährtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183034
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.11.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mach ich, wird aber bis zum nä. Wochenende warten müssen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184591
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 23.11.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es beim Prius Plus genau so funktioniert!

So, ich habe heute mal bei meinem Prius+ Life nachgeschaut.
Die Schwellerabdeckung geht wie beschrieben ab: unten gegendrücken und dabei nach oben abziehen.
Die Abdeckung, hinter der sich die Stecker befinden, ist mit der beschriebenen Plastikschraube gesichert. Bei mir war diese Schraube alles andere als fest. Nun lässt sich die Abdeckung von der Außenwand in Richtung Fahrzeuginnere abziehen.

Nun sieht man die Stecker, aber es sieht ganz anders aus, als beim P3!



Von vorne kann man sehen, dass auch Stecker von hinten in der Halterung stecken.

Hier ist ein Bild von der Seite, das die hinteren Stecker zeigt:



Hier komme ich nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie man den passenden Draht finden kann.

Hat jemand eine Idee, wie man die Suche angehen könnte?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 17:02 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210525
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 16.06.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
reka schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es beim Prius Plus genau so funktioniert!

So, ich habe heute mal bei meinem Prius+ Life nachgeschaut.

[...]

Hat jemand eine Idee, wie man die Suche angehen könnte?


Ich habe mir nochmal die spanische Seite angeschaut und durch den google-Translator gejagt. Da kommt echt grauenvolles deutsch raus.
Aber ich habe festgestellt, dass ich bisher an einer falschen Stelle gesucht habe.
Nun habe ich in meinem Prius+ doch den besagten Stecker gesehen, der besagte Draht ist aber dunkelblau, nicht weiß.
Leider kam ich nicht richtig an den Stecker dran, um ihn genauer zu untersuchen, da davor jede Menge Kabel (insbesondere von meiner Webasto-Standheizung) im Weg sind. Die muss ich wohl mal auseinanderpflücken.

Leider habe ich weder den Schaltplan des P3, noch des P+, um sie vergleichen zu können. Im besten Fall hat der Draht nur eine andere Farbe, im schlechtesten Fall ist der Stecker total anders belegt.

Bei Gelegenheit versuche ich, die Kabel am Lichtschalthebel zu inspizieren. Vielleicht kommt der blaue Draht dort an und man könnte einfach einen anderen Hebel verwenden.^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar