Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 01:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Weiß jemand, wo der P III Exe den Sensor für die Lichtautomatik hat?
Wie reagiert der Sensor, wenn man ihn mit Klebeband abdeckt? Vielleicht kann man so ein automatisches Tagfahrlicht realisieren.
Falls der Lichtsensor gemeinsam mit dem Regensensor für den Scheibenwischer verbaut ist würde dieses Experiment allerdings die Funktion der Scheibenwischerautomatik stören oder außer Betrieb nehmen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 08:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Auf den Skizzen von Toyota sieht es so aus, als würde der Sensor zwischen Luftausströmer für die Frontscheibe und der Frontscheib sitzen, rechts neben dem Multidisplay. Kann aber wegen der Perspektive auch täuschen.
Wieso eigentlich nicht einfach den Lichtschalter auf "Ein" anstatt "Automatik"? Wäre das nicht einfacher?
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 09:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Könnte gut sein, dass derselbe Sensor wie für die Klimaautomatik verwendet wird. Vermutlich lassen sich seine Werte über den Bus abfragen, dann braucht es keinen zweiten Sensor, und dann wäre zukleben keine gute Idee. Ist aber nur Spekulation, vielleicht weiß es jemand genau.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
Könnte gut sein, dass derselbe Sensor wie für die Klimaautomatik verwendet wird. Vermutlich lassen sich seine Werte über den Bus abfragen, dann braucht es keinen zweiten Sensor, und dann wäre zukleben keine gute Idee. Ist aber nur Spekulation, vielleicht weiß es jemand genau.
Grüße, Egon
Sehr gute Vermutung. Das Ding heißt sowohl bei den Lichtskizzen, als auch bei den Klimaskizzen "Automatischer Lichtkontrollsensor". Und die Position schaut auch gleich aus.
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JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 16:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Wie Mike schrieb, schalt doch einfach das Licht auf "Ein".
Den internen Lichtsensor willst du definitiv NICHT zukleben.
Grüße,
Rainer
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 17:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Von vorne gesehen sitzt der Sensor links unten an der Windschutzscheibe - siehe Bild.
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass für den PIII die TFL-Funktion konfiguriert werden kann. Dabei wird seiner Aussage nach das normale Abblendlicht verwendet. Die Rücklichter sind aus.
Gruß,
Martin
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Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo.
Das mit dem Zukleben ist keine gute Idee
Diesen Sensor hat wohl auch der Prius 3 ohne Lichtautomatik.
Er steuert die Regelung der Display- und HUD Helligkeit.
Diese wird erst gedämmt, wenn es wirklich dunkler wird und nicht mit dem Anschalten der Scheinwerfer.
Was ich sehr schön finde:)
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Helligkeitssteuerung der Instrumentenbeleuchtung immer an die Scheinwerfer gebunden. Was mit Nachjustieren verbunden war, wenn man die Scheinwerfer mal anmachte und es war noch nicht richtig dunkel.
Wenn du also Tagfahrlicht möchtest, mach einfach das Licht an;)
Vergessen kannst du es nicht, da der P3 60 sec. nach verschliessen der Türen das Licht selbstständig aus macht.( Diese Zeit kann der Toyotahändler auf Wunsch auf 30, bzw 0 Sec reduzieren.)
Es gibt noch weitere Optionen die er ändern kann
Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.
Alle weiteren Optionen findet man gaaaanz hinten in der Bedienungsanleitung
Gruß Ulbi
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Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.07.2009 03:31 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ulbi schrieb:
Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.
Gruß Ulbi
Juppiduhu! Das ist mir richtig wichtig!
Danke, you saved my day!
Holger
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Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.07.2009 19:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.
...hört, hört; das glaube ich erst, wenn es jemand bei seinem P3 erfolgreich hat umstellen lassen.
Damit würde mir der 3er schon ein wenig symphatischer!
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Aw: Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 22.06.2010 13:12 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Priusfreunde
Zu dem Rückfahrpiepser, dieser ist einstellbar bei Toyota oder mit Scangauge und x-gauge komandos. Ich habe es beim Händler gemacht (10 minuten, kostenlos).
Und nun zum automatischen Licht. Der Sensor ist beim P3 in allen modellen eingebaut und funktionstüchtig weil er ja die Beleuchtung des Armaturenbrettes steuert. Die verkabelung ist komplett, es fehlt lediglich die stellung automatik am Lichthebel. Um diese Stellung zu simulieren muss nur 1 (ein) kabel an masse geschlossen werden. Auf dieser seite sieht man die Bilder (ab ca. der mitte der Seite wo man den Fussraum sieht) Automatisches Licht
Ich habe es selbst aus probiert und ca. 30 min gebraucht und das Licht funktioniert mit allen funktionen wie die executive. In Spanien werden zwar die Modelle ECO, ADVANCE und EXECUTIVE vermarktet aber es müsste das selbe sein. Im nächsten beitrag übersetze ich die Bilder.
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Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 22.06.2010 13:39 - vor 13 Jahren, 10 Monaten
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Übersetzung der Bilder
1.Bild: Die verkleidung des türschwellers abnehmen (unten nach innen und dann alles senkrecht nach oben)
2.Bild: an der Fussablage rechts oben ist eine Plastikschraube (Kopf in den fussraum und dannsieht man sie)
danach links unterhalb der verkleidung wo die rückspiegel einsteller sind (oder links von dem hebel für die Motorhaube)die sechskanntschraube lösen und danach die verkleidung horizontal in richtung sitz abnehmen
3.Bild:der stecker rechts in der mitte( je nach ausstattung können 1,2 oder alle drei angeschlossen sein) ist es. Man sieht ein einzelner Draht der raushängt, das ist der eingefügte draht der an masse muss.
4.Bild:dies ist ein shema vom stecker ABGEZOGEN und von UNTEN. Der anschluss 28 muss an masseangeschlossen werden. Im normalfall führt dieser an den Hebel zur stellung Automatik. Im eingesteckten zustand ist es RECHTS UNTEN der 3. kabel (WEISS).
Achtung:Wenn die anschlüsse 20, 21 und 22 NICHT belegt sind (anschlüsse vom Sensor) nicht weitermachen.
Man kann dass kabel abisolieren und ein kabel dazubinden oder einen quetschverbinder einfügen. Im forum sieht man auf den nächsten seiten wie viele einen schalter eingebaut haben, um die funktion an-auszuschalten, der dann an masse geht. Viel Glück beim einbau.
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Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 01.11.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Freunde,
mich würde einfach mal interessieren, ob jemand von Euch den oben beschriebenen "Umbau" schon einmal durchgeführt hat.
Mich interessiert einfach ob die Kabel wirklich schon alle liegen.
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Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 02.11.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Das würde mich auch brennend intereesieren.
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Prius III Facelift 2012
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Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 07.11.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
ich habe es mal an einem Prius 3 ausprobieren können.
Ja, es funktioniert genau wie in der Anleitung.
Wenn man das weiße Kabel welches auf 28 liegt auf masse verbindet hat man tatsächliches automatisches Licht.
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