Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schalldämmung in Türen und Kofferraum
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schalldämmung in Türen und Kofferraum
*
#134091
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 01.04.2011 22:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo@wogue,

Wie sieht es mit der Demontage der Türverkleidung aus? Meine letzte Demontage liegt ca.30 Jahre zurück.
Es interessiert mich schon, die Türen zu dämmen, denn sie klingen ziemlich blechern.
Die damaligen Autos hatten unter der Türverkleidung eine eingeklebte Folie. Ist das jetzt auch noch so und bekommt man sie heil ab und auch wieder dran?
Welch selbstklebenden Dämmatten sind am effektivsten?

Danke im voraus für Deine Antwort. Es dürfen auch andere User ihre Erfahrungen gerne mitteilen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2011 07:25 von harzbube.Grund: Fragezeichen eingesetzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134094
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 08:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Im Prinzip läuft die Sache wie beim P2.
1. Die kleine Schale hinter der Türschnalle lösen (geht spurlos, wenn man einen Schlitzschraubenzieher mit Klebeband überzieht und vom Verriegelungsknopf her heraushebelt - nur Mut)
2. Entfernen des Filzplättchens aus der Türgriffschale (das ist dort nur reingelegt)
3. Man hat nun Zugang zu zwei Kreuzschrauben, diese entfernen
4. Unten an der Tür ertastet man sich zwischen Türverkleidung und Blech einen etwas breiteren Spalt. Hier gehts wirklich nur mit sanftem Kraftaufwand ruckartig weiter. Man muss die Klipse samt Verkleidung einen nach dem anderen der Reihe nach lösen. (Der Erste braucht mehr Kraftaufwand, dann gehts simpel weiter rechts und links bis nach oben.) Vorsicht! Vorne oben sind es zwei.
5. Nun hängt die Verkleidung nur noch an der Oberkante am Fensterblech.
6. Leicht anheben und wegziehen, dann kann man nach der Reihe div. Steckverbindungen lösen (Fensterheber, Bodenbeleuchtung, Türschnalle) Die Türschnalle lässt sich auch recht einfach lösen. Einfach an Ober- und Unterseite innen an der Verkleidung ein wenig drücken. Die anderen Stecker haben jeweils nen Widerhakenknopf, den man vorm Abziehen drücken muss.

Ja, da ist eine Folie. Darum musste ich auch einen sonnigeren Tag abwarten, diese ist nämlich mit einer Teermasse (?), die bei höheren Temperaturen recht weich ist, angebracht. Da aber, um in die Hohlräume zu gelangen, nur 30-40 cm im unteren Bereich gelöst werden müssen, stellt dies keine allzu großen Schwierigkeiten dar.

Die Türbleche hab ich dann mit den Bitumenmatten von Conrad versehen (€ 3,99/Stk.), die brauchen auch die höheren Temperaturen zur Vearbeitung.
Ebenfalls von Conrad stammen die Dämmmatten aus Schaumstoff (€ 25,95/m2). Diese habe ich nicht innen auf die Verkleidung geklebt, wie damals beim P2, sondern auf die Folie.
Beide Matten sind selbstklebend!

Mengenmäßig:
Für die Vordertüren zusammen: 7 Bitumen, 1 m2 Schaumstoff
Hintere Türen: 5 Bitumen, 0,75 m2 Schaumstoff
Den Kofferraum samt Seitenteilen und Radkästen hab ich leider nicht mehr in Erinnerung... geschätzt sind es so etwa 10-12 Bitumenmatten.

Da beim P3 die Türverkleidungen nicht aus zwei Kunststoffteilen sind wie beim P2 (oben dunkel - unten hell), ist beim Abnehmen auch kaum Beschädigungsgefahr.
Die Enfernung der seitlichen Kofferraumverkleidung erfordert auch einiges an Mut. Da sind, wenn man erstmal div. Schrauben gelöst hat, gleich zu Beginn je zwei widerborstige weiße Klipse. Die muss man beim Auseinandernehmen erst aus ihrem Sockel aushängen (durch seitliches Schieben), dann muss man sie aus ihrer Verankerung ziehen (Ich konnte sie spurlos mit ner halb offenen Schere und Klebeband rausholen.), um sie beim Zusammenbauen in der Verkleidung wieder in die Sockel einsetzen zu können. Schlussendlich dürckt man sie in ihre Löcher und gut!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2011 19:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134097
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 11:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Schön, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat. Ein (noch) leiseres Auto hätte ich zwar auch gern, aber der Aufwand wäre mir persönlich doch zu groß. Außerdem hätte ich selbst gar nicht die Zeit dazu und die Beauftragung einer Werkstatt würde wohl entsprechend teuer. Wie schätzt Du eigentlich den Gewichtszuwachs durch die Dämmung ein?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134099
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 12:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Respekt für die ganze Mühe und Sorgfalt die Ihr da reingesteckt habt. Und Danke für das Dokumentieren.

Wie viel da so an Gewicht reingeht und was die verschiedenen Dämmaterialien wiegen/bringen würde mich auch interessieren.

Gibt es Erkentnisse, welche Stellen bei der Dämmung/Entdröhnung besonders kritisch sind und viel bringen?

Ich habe beim Dämmen von PC's die Erfahrung gemacht dass man 90% der Wirkung mit nur 10% der Maßnahmen erreichen kann. Für die restlichen 10% braucht man dann einen riesigen Aufwand.

Es wäre interessant zu wissen wo nur sehr wenig, auf Minimalismus optimiert, und wo tatsächlich grossflächig zugeklebt werden muss.

Grüße, Jan
Wanderduene
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II EZ 2/2008, Sol Travel in Marlingrau/Beige


Knoli: "Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134102
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 14:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Alles zusammen (Kofferraum + Türen) sind es so zwischen 12 und 15 kg.

Nichts gebracht hat damals im P2 die Dämmung unterm Teppich in den Fußräumen. Das hat auch im priuschat einer bei seinem P3 versucht und kam zum gleichen Resultat. Drum hab ichs diesmal gar nicht ins Auge gefasst.

Ich bin die Sache aus 2 Gründen angegangen:
- die Bässe des JBL-Kits dröhnten viel zu sehr (die haben nun Halt)
- Ruhe von außen (der Straßenlärm wurde deutlich reduziert - jetzt hört man mehr Windgeräusche... )

Richtig! Zu viel bringt überhaupt nichts. Vermutlich hätte ich mir die eine oder andere Bitumenmatte in den Türen sparen können, aber weil ich grad da war, hab ich sie ordentlich ausgekleidet. Jedoch würde ich nicht weniger Schaumstoffmatten verwenden.
Die Türen klingen nun auch beim Schließen ganz anders, einfach hochwertig. Toyota hat in den Vordertüren zwei kleinste, dünnste Matten am Blech hinterlassen, die dürften schon recht hilfreich sein was Schwingungen bei hohem Tempo betrifft.
Ich finde, dass die Dämmung im Kofferraum sehr viel gebracht hat (grad bei meinen 5 Jahre alten Winterreifen).

Heute bin ich dann zum Vergleich die gleiche Strecke mit Lexus ct200h und Prius gefahren und kann sagen, dass der Prius nun ausgezeichnet gedämmt ist.
Ein echter Vergleich (Priustreffen) mit einem anderen P3 (15") muss erst noch folgen, "leider" hat MitschundCo ja die 17"er....


PS: Der Monitor im Rückspiegel des Lexus ist zwar klein aber die Lösung ist äußerst elegant.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2011 14:35 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134110
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 17:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo @ wogue, danke für Deinen ausführlichen Bericht. Auch einen Dank, daß Du die Mengenangabe für eine Bestellung gemacht hast. Da hat man alles zusammen wenn man beim bauen ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134111
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@wogue: Von mir auch vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. An den Abbau der Türverkleidung würde ich mich ohne diese Hilfe nicht heran trauen. Jetzt werde ich's mal versuchen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134115
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 02.04.2011 19:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Na viel Erfolg dann.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134594
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 08.04.2011 23:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
an dieser stelle nochmal ein grosses dankeschön an den zeremonienmeister "wogue". das dämmen hat sich wirklich gelohnt und alleine hätte ich mich da nicht so einfach drüber getraut

neben der geräuschdämmung und dem wertigen klang der türen konnte ich eine weitere verbesserung feststellen:


bei der allerersten probefahrt mit dem vorführer wurde immer mein linkes knie, welches an der türverkleidung lehnte, nach innen gedrückt sobald man das fahrerfenster öffnete (in richtung lenkrad so ca 1-2cm).

ich war leicht erschrocken, denn sowas kannte ich von mercedes oder vw nicht

auch bei meinem neuwagen konnte ich dies feststellen.

und jetzt kommts
heute hatte es wieder weit über 20 grad. plötzlich ist da ein verlangen nach frischluft-ich drück das knöpfchen und... die türverkleidung bewegt sich keinen mm mehr

offensichtlich drückt nun der schaumstoff die türverkleidung dauerhaft nach innen, sodass mein knie nun keinen "ruck" mehr verspührt.

für manch einen mag dies eine kleinigkeit sein, ich freu mich trotzdem riesig.

gruss
mitsch
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar