Im Prinzip läuft die Sache wie beim P2.
1. Die kleine Schale hinter der Türschnalle lösen (geht spurlos, wenn man einen Schlitzschraubenzieher mit Klebeband überzieht und vom Verriegelungsknopf her heraushebelt - nur Mut)
2. Entfernen des Filzplättchens aus der Türgriffschale (das ist dort nur reingelegt)
3. Man hat nun Zugang zu zwei Kreuzschrauben, diese entfernen
4. Unten an der Tür ertastet man sich zwischen Türverkleidung und Blech einen etwas breiteren Spalt. Hier gehts wirklich nur mit sanftem Kraftaufwand ruckartig weiter. Man muss die Klipse samt Verkleidung einen nach dem anderen der Reihe nach lösen. (Der Erste braucht mehr Kraftaufwand, dann gehts simpel weiter rechts und links bis nach oben.) Vorsicht! Vorne oben sind es zwei.
5. Nun hängt die Verkleidung nur noch an der Oberkante am Fensterblech.
6. Leicht anheben und wegziehen, dann kann man nach der Reihe div. Steckverbindungen lösen (Fensterheber, Bodenbeleuchtung, Türschnalle) Die Türschnalle lässt sich auch recht einfach lösen. Einfach an Ober- und Unterseite innen an der Verkleidung ein wenig drücken. Die anderen Stecker haben jeweils nen Widerhakenknopf, den man vorm Abziehen drücken muss.
Ja, da ist eine Folie. Darum musste ich auch einen sonnigeren Tag abwarten, diese ist nämlich mit einer Teermasse (?), die bei höheren Temperaturen recht weich ist, angebracht. Da aber, um in die Hohlräume zu gelangen, nur 30-40 cm im unteren Bereich gelöst werden müssen, stellt dies keine allzu großen Schwierigkeiten dar.
Die Türbleche hab ich dann mit den Bitumenmatten von Conrad versehen (€ 3,99/Stk.), die brauchen auch die höheren Temperaturen zur Vearbeitung.
Ebenfalls von Conrad stammen die Dämmmatten aus Schaumstoff (€ 25,95/m2). Diese habe ich nicht innen auf die Verkleidung geklebt, wie damals beim P2, sondern auf die Folie.
Beide Matten sind selbstklebend!
Mengenmäßig:
Für die Vordertüren zusammen: 7 Bitumen, 1 m2 Schaumstoff
Hintere Türen: 5 Bitumen, 0,75 m2 Schaumstoff
Den Kofferraum samt Seitenteilen und Radkästen hab ich leider nicht mehr in Erinnerung...
geschätzt sind es so etwa 10-12 Bitumenmatten.
Da beim P3 die Türverkleidungen nicht aus zwei Kunststoffteilen sind wie beim P2 (oben dunkel - unten hell), ist beim Abnehmen auch kaum Beschädigungsgefahr.
Die Enfernung der seitlichen Kofferraumverkleidung erfordert auch einiges an Mut. Da sind, wenn man erstmal div. Schrauben gelöst hat, gleich zu Beginn je zwei widerborstige weiße Klipse. Die muss man beim Auseinandernehmen erst aus ihrem Sockel aushängen (durch seitliches Schieben), dann muss man sie aus ihrer Verankerung ziehen (Ich konnte sie spurlos mit ner halb offenen Schere und Klebeband rausholen.), um sie beim Zusammenbauen in der Verkleidung wieder in die Sockel einsetzen zu können. Schlussendlich dürckt man sie in ihre Löcher und gut!