Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schalldämmung in Türen und Kofferraum
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schalldämmung in Türen und Kofferraum
*
#110213
Re: [PII] Schalldämmung 14.04.2010 18:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Die Türverkleidungen kannst Du auch "unter Strom" abbauen-dort ist nix mit Airbags.

Die ganzen Verkleidungen auch, denn die Airbag Hinweise deuten nur auf das darunter
Mit den Verkleidungen zieht man keine Stecker oder ähnliches.

Welche Verkleidungen willst Du eigentlich abmachen?
Die von der C-Säule hattest Du doch jetzt schon ab-oder was verstehe ich grad wieder nicht?<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 14/04/2010 17:46


Hallo MezzoL

Da hast Du auch wieder recht bei den Türen. Für das Armaturenbrett klemme ich die 12V-Batterie aber dann auf jeden Fall ab.

Ich habe jetzt im Kofferraum die Reserveradwanne und umliegende Blechtrommeln unter der Kofferraumwanne, die Blechflächen in beiden Kotflügeln unter den C-Säulen, den linken Federdom, die Verkleidung der Kofferraumkante aus Kunststoff und das Nummernschild ruhig gestellt. Heute folgt noch die Abdeckung des HV-Akkus, die klappert auch sehr. Der HV-Akku wird ja nur handwarm im Betrieb, also kein Problem, wenn ich da die Kontaktflächen der Abdeckung mit Filz oder so behandle.

Die untere Abdeckung der Laderaumklappe hat sich erfolgreich der Demontage wiedersetzt bis heute. Das Ding sitzt ja sowas von fest!

@all
Ich habe jetzt eine Probefahrt mit dem gestillten Kofferraum hinter mir und schliesse mich meinen Vorschraubern und Dämmern an: Das bringt viel vom Gefühl her! Woah, ist der leise geworden hinten! Die Fahrt war ohne Abdeckung des HV-Akkus und es ist trotzdem schon viel ruhiger. Querfugen und Rillen nimmt der Prius jetzt ohne den niedrigfrequenten Nachhall der Blechflächen um den Gepäckraum. Es war sogar Kopfsteinpflaster beim Test dabei und auch da: Viel besser. Wer es nicht anders kennt, dem fällt das nicht auf, aber nach meiner Dämmaktion denke ich, dass mein PII hinten ohne Probleme einen Lexus-Badge verdient hätte.

Was ausserdem noch verschwunden ist sind einige Vibrationsgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit, wenn man mit dem ICE im Drehzahlkeller losfährt. Das kam wohl einerseits vom Nummernschild und andererseits von der Abdeckung der Laderaumkante. Und die Klappe fällt nun mit einem trockenen "Klack" ins Schloss, (fast) wie bei einem Benz.

Hier noch eine Warnung an alle, die es uns gleichtun wollen: Jetzt stören die kleinen Geräusche und Klappereien vorne umso mehr, also heisst das "alles oder nix" für mich jetzt! Es geht weiter mit Dämmen.

Nur so am Rande; Die günstigeren Einzelmatten von Con.ad sind für diese Arbeit bestens. Die sauteuren im Doppelpack erhältlichen Matten sind nicht so toll, da sie sich in der Form schlecht an kleine Radien anpassen lassen und daher auch schlechter haften nachher. Bei den Teuermatten kannst Du den Heissluftfön noch so lange hinhalten, die passen sich einfach nicht dem Blech an.

Also ich bin dann wieder beim Werkeln!

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 14/04/2010 19:01
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110218
Re: [PII] Schalldämmung 14.04.2010 19:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Knoli schrieb:
Für das Armaturenbrett klemme ich die 12V-Batterie aber dann auf jeden Fall ab.


Also nachdem ich das durch habe, finde ich (für mich), das ich es nicht noch einmal machen würde...
Denk Dir bitte Deinen Teil dazu

Heute folgt noch die Abdeckung des HV-Akkus, die klappert auch sehr. Der HV-Akku wird ja nur handwarm im Betrieb, also kein Problem, wenn ich da die Kontaktflächen der Abdeckung mit Filz oder so behandle.

Ne, da stört nix, solange Du es nicht zu dick aufträgst
Dort wirst Du wohl etwas mehr brauchen, denn die Abdeckung liegt an einigen Stellen auf

Die untere Abdeckung der Laderaumklappe hat sich erfolgreich der Demontage wiedersetzt bis heute. Das Ding sitzt ja sowas von fest!

Wenn Du das einmal gemacht hast, geht das ganz leicht...und das nicht weil sich die Abdeckung dann leichter löst, sondern weil Du dann einfach &quot;herzhafter&quot; dran ziehst

Hier noch eine Warnung an alle, die es uns gleichtun wollen: Jetzt stören die kleinen Geräusche und Klappereien vorne umso mehr, also heisst das &quot;alles oder nix&quot; für mich jetzt! Es geht weiter mit Dämmen.

...und genau aus diesem Grund liest Du bitte gleich nochmal den ersten Absatz
Den das wird dadurch nicht weniger

Nur so am Rande; Die günstigeren Einzelmatten von Con.ad sind für diese Arbeit bestens.

Finde ich nun wieder nicht!
Grund:
Durch die &quot;kleinen Ausmasse&quot; verschenkt man einiges an nutzbarer Matten-Fläche(wegen der Überlappungen die man machen sollte)
Wegen den Überlappungen hat man am Ende außerdem ein etwas bescheidenes Ergebnis (auch wenn man es nicht sieht)
___

Wenn Du was zum anschauen suchst, wird Dir hier geholfen ;)

Das Thema vom Armaturenbrettausbau gibbet zwar auch noch, nur funktionieren dort die Bilder nicht mehr (und alle nochmal nachtragen habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/04/2010 19:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110455
Re: [PII] Schalldämmung 18.04.2010 09:42 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich hab gestern auch die 24,95-Euro-Matte beim C. abgeholt. Eigentlich wollte ich damit die Seitenteile im Kofferraum verkleiden, hab mich dann aber nochmals über die Türen hergemacht.
Vor einem Jahr stand an besagtem Nachmittag recht wenig Schaummattenmaterial zur Verfügung; es wurde hauptsächlich mit Bitumenmatten gearbeitet.

Gestern wurden also die Türverkleidungen innen ganzflächig mit Schallschutzmatten ausgekleidet. Über die dünnen Dämmfetzerl, die Toyota dort bereits hinterlassen hatte, hab ich auch ne Schicht geklebt.
Bei den hinteren Türen hab ich teilweise die Dämmatte nicht auf die Verkleidung sondern auf die Folie an der Tür geklebt; natürlich nur dort, wo sie nichts verdeckt. Tja - und dann gingen mir nach der dritten Tür die Matten aus... Also wieder zum Händler und eine weiter Matte bestellt; 1 Woche Wartezeit.

Mit dem vorläufigen Ergebnis der 2-stündigen Arbeit bin ich schon sehr zufrieden:
Nicht nur, dass die Fahrgeräusche noch etwas weniger geworden sind, man hört nun vom vorbeifahrenden Verkehr viel weniger.
Auch die Lautsprecher klingen nun klarer und ich konnte die Lautstärkeeinstellung von fast 40 auf unter 30 zurückschrauben.

Nächste Woche sind dann Kofferraum und hintere Tür dran. Leider fehlt mir der Mut fürs Armaturenbrett; das trau ich mir net zu, schließlich will ich nichts kaputtmachen.

lg
W.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 18/04/2010 09:57
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110457
Re: [PII] Schalldämmung 18.04.2010 09:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Knoli schrieb:
... Also ich bin dann wieder beim Werkeln!

Hallooo,

was sagt uns das, ein ordentlicher Gehörschaden oder leere Batterien im Höhrgerät, schaffen Freizeit!

Faule Grüße,
Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110490
Re: [PII] Schalldämmung 18.04.2010 21:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich würde gern mal so einen gedämmten Prius Probe hören. Vielleicht gibt's in Köln einmal Gelegenheit dazu?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110550
Re: [PII] Schalldämmung 19.04.2010 21:34 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Knoli schrieb:
Für das Armaturenbrett klemme ich die 12V-Batterie aber dann auf jeden Fall ab.

Also nachdem ich das durch habe, finde ich (für mich), das ich es nicht noch einmal machen würde...
Denk Dir bitte Deinen Teil dazu


Hier habe ich vor allem ans Entklappern mit PTFE-Streifen und PTFE-Pads (Möbelgleiter) gedacht, da ich die Lärmbrücken aus dem Motorraum wohl kaum wegbringen werde. Die üblichen Verdächtigen werden ruhig gestellt: Lautsprecher über dem MFD, Handschuhfach usw. Alles mit möglichst wenig Zerlegung. Oder würdest Du die Geschichte mit den PTFE-Streifen auch weglassen?

Knoli schrieb:
Heute folgt noch die Abdeckung des HV-Akkus, die klappert auch sehr. Der HV-Akku wird ja nur handwarm im Betrieb, also kein Problem, wenn ich da die Kontaktflächen der Abdeckung mit Filz oder so behandle.

Ne, da stört nix, solange Du es nicht zu dick aufträgst
Dort wirst Du wohl etwas mehr brauchen, denn die Abdeckung liegt an einigen Stellen auf


Das ist ganz gut geworden mit Filzmöbelgleitern und Schaumstoffdämpfern für Schubladen aus dem Baumarkt. Ich kann jetzt auf die Abdeckung klopfen, ohne dass es einen Gehörschaden setzt. Ja, es hat ein &quot;paar&quot; Berührungspunkte, ist nicht gelogen Gedämmt habe ich hier nicht, nur harte Kontaktflächen entkoppelt.

Knoli schrieb:
Die untere Abdeckung der Laderaumklappe hat sich erfolgreich der Demontage wiedersetzt bis heute. Das Ding sitzt ja sowas von fest!

Wenn Du das einmal gemacht hast, geht das ganz leicht...und das nicht weil sich die Abdeckung dann leichter löst, sondern weil Du dann einfach &quot;herzhafter&quot; dran ziehst


Nun ist die Abdeckung auch weg gewesen. Mannomann, das kracht vielleicht, wenn das lose kommt. Auch dahinter habe ich nichts gedämmt (da ist schon eine Matte von Toyo), sondern nur die Stellen, wo Kabel aufs Blech trommeln, mit PTFE-Pads unterlegt und damit entklappert.

Knoli schrieb:
Hier noch eine Warnung an alle, die es uns gleichtun wollen: Jetzt stören die kleinen Geräusche und Klappereien vorne umso mehr, also heisst das &quot;alles oder nix&quot; für mich jetzt! Es geht weiter mit Dämmen.

...und genau aus diesem Grund liest Du bitte gleich nochmal den ersten Absatz
Den das wird dadurch nicht weniger


Das schlimmste Geräusch vorne war ein simpler Aufkleber der Werkstatt (Serviceintervall) zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett, welcher sich abgelöste und mit der losen Ecke gescheuert hat. Den habe ich in den Becherhalter gepappt und Ruhe war!

Knoli schrieb:
Nur so am Rande; Die günstigeren Einzelmatten von Con.ad sind für diese Arbeit bestens.

Finde ich nun wieder nicht!
Grund:
Durch die &quot;kleinen Ausmasse&quot; verschenkt man einiges an nutzbarer Matten-Fläche(wegen der Überlappungen die man machen sollte)
Wegen den Überlappungen hat man am Ende außerdem ein etwas bescheidenes Ergebnis (auch wenn man es nicht sieht)
___

Wenn Du was zum anschauen suchst, wird Dir hier geholfen ;)

Das Thema vom Armaturenbrettausbau gibbet zwar auch noch, nur funktionieren dort die Bilder nicht mehr (und alle nochmal nachtragen habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 14/04/2010 19:48


Ich meine die gleichen Matten wie Du verwendet zu haben. Siehe zweites Bild hier: Das Material
Schön an dieser Matte ist, dass man die Kanten mit dem Heissluftfön weich machen kann. So ist es einfach, die Kanten mit dem Daumen flach zu drücken. Optisch bin ich ganz zufrieden damit. Die andere Matte ist mit viel Fasern und lässt sich auch mit viel Wärme nicht weich machen, ist also nur für gerade Oberflächen geeignet meiner Meinung nach.

Wie auch immer, es ist schön, dass sich hier im Forum immer jemand findet, der weiter weiss und im Geiste mitbastelt!


Danke an alle und Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110552
Re: [PII] Schalldämmung 19.04.2010 21:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Paule schrieb:
Knoli schrieb:
... Also ich bin dann wieder beim Werkeln!

Hallooo,

was sagt uns das, ein ordentlicher Gehörschaden oder leere Batterien im Höhrgerät, schaffen Freizeit!

Faule Grüße,
Paule


Hallo Paule

Ich bin männlich, aber nicht fussballbegeistert. Deshalb habe ich ein genetisch bedingtes Grundrecht auf Kompensation durch Basteln und Werkeln ODER Faulenzen. Die UNO sagt das übrigens auch, ist ein Menschenrecht!


Wenigstens hör ich den Inverter nicht so gut, der trifft fast den Ton von meinem Tinnitus...

So, jetzt gehe ich mich mit dem Ausbau der Verkleidungen meiner Autotüren entspannen!

Werkelige Grüsse, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 19/04/2010 21:49
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110555
Re: [PII] Schalldämmung 19.04.2010 22:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:


Mit dem vorläufigen Ergebnis der 2-stündigen Arbeit bin ich schon sehr zufrieden:
Nicht nur, dass die Fahrgeräusche noch etwas weniger geworden sind, man hört nun vom vorbeifahrenden Verkehr viel weniger.
Auch die Lautsprecher klingen nun klarer und ich konnte die Lautstärkeeinstellung von fast 40 auf unter 30 zurückschrauben.


Hallo Wogue

Das klingt gut, freue mich schon auf die gedämmten Türen!

Lautstärke 40?
Wie kannst Du das aushalten? Mir schlackert schon bei 22 das Trommelfell....

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110792
Re: [PII] Schalldämmung 23.04.2010 22:58 - vor 14 Jahren  
Hallo,

ich habs ja nicht ausgehalten und bin bereits am Montag zu ATU gebraust, um dort eine Dämmmatte zu erstehen. Rein, rauf, runter, raus - alles lagernd, zwar um 31,- aber was solls, und dann gings los.

Die letzte Tür war ein Kinderspiel. Dann war der Kofferraum dran; die Innenverkleidung des Deckels ist echt total bescheuert zu lösen. Da hab ich dann auch nicht allzu viel gedämmt - es ist ja schon ne Matte drin, nur am Rand hab ich rundherum Schaumstoff verklebt.

Die Seitenwände im Kofferraum geben da schon mehr her. Zwar ist rechts, bedingt durch die Batterielüftung, das Dämmen sehr aufwändig, da man nicht viel Platz hat und daher ziemlich viele Einzelstücke verkleben muss.
Links macht die Sache schon wieder mehr Spaß; da konnte ich den &quot;Rücken&quot; des Radkastens mit einem riesigen Stück Matte verkleiden. Da ist richtig Platz hinter den Verkleidungsteilen.
Und weil's so schön war, hab ich im seitlich unten Kofferraum gleich weitergemacht. Leider wieder hauptsächlich links, da ja rechts die 12-V-Batterie ohnehin kaum Hohlräume freilässt.
Den Rest bildeten dann noch etwa 30x40 cm große Dämmstücke im Fahrer- und Beifahrer-Fußraum in Radkastennähe. Da ist natürlich Vorsicht geboten, man will schließlich nicht in die Schlagzeilen wegen eines klemmenden Pedals.

Es ist nun wahrlich ein Genuss mit dem Wagen zu fahren. Geräusche vom Verkehr draußen nimmt man kaum noch wahr, helle Abrollgeräusche gehören der Vergangenheit an. So muss ein Auto klingen! Und die JBL-Anlage klingt ebenfalls wohlst temperiert.

Ich hab mir noch die Mühe gemacht, mal mit der Lampe reinzukriechen, um ins Armaturenbrett zu gucken. Da gehts ziemlich rund was Technik anbelangt, drum glaub ich nicht, dass sich da (von mir) viel dämmen lässt. Und auch unter der Motorhaube ist kein Platz.

Ich versuch nun noch, hier ein paar Bilder reinzustellen...
das ist die hintere Tür - ein Teil der Matte kommt direkt an die Tür, der Rest wird innen an der Verkleidung befestigt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 23/04/2010 22:59
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110793
Re: [PII] Schalldämmung 23.04.2010 23:01 - vor 14 Jahren  
so sah das ohne aus. Innen am Türblech war ja schon letztes Jahr mit dünnen Bitumenmatten für Resonanzminimierung gesorgt worden...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110794
Re: [PII] Schalldämmung 23.04.2010 23:05 - vor 14 Jahren  
det is nu die Verkleidung mit Matte. Da war der schwarze Teil unten in der Mitte vom Vorjahr - der graue Rest rundherum ist von Montag. Ich wünscht, ich hätte Fahrer- und Beifahrertür auch fotografiert, da sieht das Dämmaterial viel homogener aus weil ich die mikrigen Teile vom Vorjahr vorher entfernt hab. Aber ich denke, you've got the picture...

Morgen steht übrigens ein Treffen mit CHL an und ich werd ihn um seine Meinung bei einer Probefahrt bitten...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 23/04/2010 23:07
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110796
Re: [PII] Schalldämmung 23.04.2010 23:08 - vor 14 Jahren  
Ach ja, so sah die Verkleidung ohne aus...


wär schön gewesen, leider krieg ich aber das Foto nicht passend hin...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 23/04/2010 23:14
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128306
[PII] Schalldämmung in den Türen 19.01.2011 19:02 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Endlich habe ich es durchgezogen

Die Türen sind auch gemacht!

Was mir am meisten aufgefallen ist, ist die Klangverbesserung des Radios/CD-Player. Wo es vorher schon recht schnell gescheppert hat in den Türen, kann ich heute die Lautstärke weit über 30 schrauben bei angenehmem Ergebnis. Natürlich nicht zum normal hören, nur probeweise

Die restliche Geräuschkulisse klingt nun tiefer und Aussenlärm ist weniger ein Thema. Erstaunlicherweise klingt auch der Motor für mich etwas besser, da nun das Türblech nicht mehr mitdrönt.


Die Verkleidungen lassen sich prima entfernen und wieder montieren. Geübte Hände brauchen nur zwei bis drei Minuten für eine Türverkleidung. Das PriusWiki ist eine grosse Hilfe! An dieser Stelle vielen Dank an alle, die die Demontageanleitungen verfasst haben. Erste Sahne!

Da ich bis jetzt von der Kunststoffqualität und Haltbarkeit/Bruchfestigkeit sehr überzeugt bin, kann ich mich nächstens ans Armaturenbrett wagen. Das Risiko etwas kaputt zu machen ist gering.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129889
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 07.02.2011 21:12 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Eigentlich wollte ich nur dem Subwoofer in der Reserveradmulde, vielmehr seinen Tönen mehr "Halt" verleihen.
Letztes Wochenende habe ich dann zu diesem Behufe den Kofferraum des P3 mit den erwähnten Bitumen- und Schaumstoffmatten bearbeitet.
Die Mulde eher mit Schaumstoff, da es dem Woofer an Aufdringlichkeit zu nehmen galt, den Rest des Bodens mit Bitumen. Auch die Seitenwände der Karosserie hinter den Verkleidungen und die Radkästen wurden "entdröhnt". Toyota hatte dort bereits notdürftigst ein paar Mattenreste hinterlassen.

Das Ergebnis hat uns dann doch sehr überrascht: Der Straßenlärm/die Fahrgeräusche von hinten wurde(n) stark reduziert, und auch der Woofer klingt jetzt super. Eine 3-Stunden-Arbeit, die es lohnt, in Angriff genommen zu werden! Zumal sich die Teile spurlos lösen und wieder zusammenfügen lassen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134088
Aw: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 01.04.2011 22:13 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Nun ist es erledigt: der Wagen ist gedämmt.

Heute waren dann noch die Vordertüren dran. Bitumen- und Schaumstoffmatten verwendete ich hierfür.
Bei den hinteren Türen hatte ich zusätzlich Dynamat-Matten verwendet. Da aber die Lautsprecher recht weit am Rand sitzen, fand ich die Verarbeitung nicht sehr zielführend.

Zusammen mit den am Montag aufgezogenen Sommerreifen sind die Fahrgeräusche nun auf sensationell niedrigem Niveau. Ich konnte am Abend leider nur 110 km/h testen, da mal wieder die Autobahnen um Graz wegen der Feinstaubbelastung "beruhigte Zonen" waren, aber das klang alles, wow... top!
Das JBL-System darf nun auch so richtig blasen, da grummeln keine Bassungeheuer mehr ungehalten rum.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar