Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schalldämmung in Türen und Kofferraum
(6 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schalldämmung in Türen und Kofferraum
*
#80002
Schalldämmung in Türen und Kofferraum 25.05.2009 15:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hello together!

Vor einer Woche habe ich mit CHL zusammen Türen und Kofferraum des Prius "entdröhnt" und schallgedämmt.
Weiters wurde auf die Hinterseite des unteren Handschuhfachs eine kleine Dämmmatte geklebt.

CHL ist ja ein echter Fuchs, was das Auseinandernehmen des Prius angeht. Während meinereinem schon beim Hinschauen:blink: übel wird , zieht und drück er fleißig in die passenden Richtungen, sodass der Wagen fast von alleine auseinanderfällt.

Ein echter Profi eben!

Der Meister hat die Verkleidungen wie oben beschrieben gelöst, und dann war die Reihe schon an mir. Ich machte mich ans Dämmen. Als die Türen freigelegt waren, hab ich das Blech innen mit einem Spray gereinigt, dann kamen die Entdröhnmatten rein. Die kleben praktischerweise auf einer Seite selbsttätig und halten laut CHL höchsten Temperaturen stand. Den Kofferraum zu entdröhnen war nicht allzu schwer, da ich nur die Plastiklade und das Reserverad ausbauen musste um an die edlen Teile zu kommen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass sich der 3 stündige Aufwand mehr als gelohnt hat. Man hört wesentlich weniger Abrollgeräusche und auch - was ich erst nicht als so wichtig erachtete - die Innenraumventilation wurde duch die kleine Matte enorm beruhigt. Man hört nur noch den Luftstrom direkt an den Düsen.

Den Fachkundigen hier also, die nicht wie ich im Alleingang bereits an der Türverkleidung scheitern , kann ich nur empfehlen, so eine Dämmsession durchzuführen. Man fährt wie in einem anderen Auto.

lg
wogue

PS: Jetzt fehlen noch die Michelin Energy Saver, und der Wagen ist fit für die nächsten drei Jahre.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 25/05/2009 18:56
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80031
Re: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 25.05.2009 20:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
So eine Dämmsession würde ich auch gerne machen, aber benötige ich dazu echt eine professionelle Hilfe. Ich habe mich mal an den Kofferraum gewagt, da man dort ja einfach dran kommt. Aber in die Türen habe ich mich bisher nicht gewagt.

Wer oder was ist CHL?

Wo genau am Handschuhfach hast Du eine Dämmmatte angebracht?

Welche Dämmmatten hast Du verwendet?
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80032
Re: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 25.05.2009 20:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
&quot;CHL&quot; ist genausoeiner wie &quot;marco_aus_bonn&quot;

Wegen der Türen und dergleichen-schau mal hier vorbei <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/05/2009 20:44
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80046
Re: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 26.05.2009 06:16 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ach und Puh. Das traue ich mir im Leben nicht zu. Danke für den Link.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80065
Re: Schalldämmung in Türen und Kofferraum 26.05.2009 15:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

zum Handschuhfach: es wurde lediglich auf der Hinterseite des herausnehmbaren Faches (zum Pollenfiltertausch baut man es auch aus) das gesamte nackte Plastik des Faches selbst mit einem rechteckigen Stück Dämmung beklebt.

Die Links zum ö. Forum sind recht brauchbar und veranschaulichen das Treiben vom vorletzten Samstag:

www.toyota-prius.at/index.php?topic=819.0
www.toyota-prius.at/index.php?topic=821.0
www.toyota-prius.at/index.php?topic=822.0

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 26/05/2009 16:04
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109316
[PII] Schalldämmung 31.03.2010 20:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Kramkramkram....

Hallo Leute

Ich hole mal diesen alten, aber interessanten Thread wieder vor. Diese Woche habe ich mich entschlossen, meinen Prius auch etwas zu entdröhnen. Die Tür- und die Reserveradmuldendämmung ist ja schon super beschrieben, damit werde ich fertig. Ans Armaturenbrett wage ich mich noch nicht, zuviele Schrauben und bruchgefährdete Laschen.


Weiss jemand von Euch, wie ich die Verkleidung der Heckklappe entferne, dazu habe ich nichts im Forum gefunden. Schalldämmung dürfte aber gerade hier sehr effektiv sein.

Bin schon ganz kribbelig, habe schon mal Dämmmatten und Noppenschaumstoff bei Co..ad besorgt.


Ich versuche das dann noch zu messen, damit wir wissen, welche Reduktion so etwas in dB bringt.
Subjektiv scheint das ja hinzuhauen.


Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 31/03/2010 21:04
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109320
Re: [PII] Schalldämmung 31.03.2010 21:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hier wird das kurz beschrieben. Hilfreich ist es, wenn der Prius einige Zeit in der Sonne gestanden hat, da die Kunststoffclips manchmal ziemlich fest im Blech sitzen. Alternativ kann man auch einen großen Schraubenzieher als Hebel verwenden wenn man ihn mit einem Lappen oder Ähnliches abdeckt.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109321
Re: [PII] Schalldämmung 31.03.2010 22:02 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Stefan

Danke für die schnelle Info!


War mir nur nicht sicher, ob auch wirklich alles nur gesteckt ist. Ich werde das baldmöglichst noch einmal probieren.

An der Heckklappe werde ich ausserdem noch das Nummernschild ruhigstellen, hierzu habe ich bei insightcentral.net einen wohl brauchbaren Tipp gefunden. Der Rahmen scheppert erbärmlich im Originalzustand, die Idee mit den Saugnäpfen scheint mir gut zu sein. Werde berichten!

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 31/03/2010 22:06
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109342
Re: [PII] Schalldämmung 01.04.2010 10:02 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Zur Heckklappenverkleidung: Einfach feste ziehen - ist alles nur gesteckt und hält - gearde beim ersten mal - bombenfest.
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110103
Re: [PII] Schalldämmung 12.04.2010 21:19 - vor 14 Jahren  
Hallo Leute

Ich habe heute meine komplette Kofferraumverkleidung abgebaut und Dämmmatten sowie Akkustikschaumstoff verbaut. Klingt beim draufklopfen schon sehr viel versprechend! Zusätzlich zu den schon genannten Dämmlösungen, habe ich die Seitenverkleidungen auch abgebaut und die Blechflanken zwischen dem Stossfänger und den C-Säulen auch gestillt. Ist einfach zu demontieren, da sind pro Seite nur drei Schrauben, der Rest ist gesteckt. Eine Schraube ist vor, eine andere am Ende des Rollos in der Verhängung, dazu noch die hinteren Verzurrösen entfernen und dann ist diese Seitenverkleidung schon lose. Die beiden Verkleidungen links und rechts der Sitzbank können auch nach dem Öffnen der Hintertüren etwas nach vorne weggezogen werden, die sind auch nur gesteckt. Achtung, um diese Rückbank-Seitenverkeidungen unten auch abzubauen muss die Rückbank weg, also unten nicht einfach reissen. Sonst ists futsch!

Alles in allem geht alles sehr einfach zu demontieren, da habe ich mich schon wesentlich mehr geärgert mit diversen Vorgängerfahrzeugen. Vor allem sind die Kunststoffe so wertig, dass sie den Ausbau und Wiedereinbau schadlos überstehen können. Zum Glück ist es Hartplastik und nicht irgend ein Softkunststoff, der sofort kaputtbrechen kann, wenn man am falschen Ort zieht...

(Offtopic: Knoli hat schon eine Premium-Verkleidung mit Nieten retten müssen, weil kein Klebstoff auf dem Softzeugs von ValksWogen seinen Dienst tun wollte. Aber das ist eine andere Geschichte...soll nur zeigen, dass Hartplastik nicht immer schlecht ist )

Bevor ich jetzt weiter mache: Bei den Verkleidungen der C-Säule habe ich halt gemacht. Da ist ein Airbagzeichen drauf.....


Da möchte ich doch die erfahreneren Antidröhnbastler mal fragen, ob ihr die 12V-Batterie abgeklemmt habt, um den Saft ganz vom System zu nehmen? Es wäre schon untoll, wenn mir ein Airbag um die Ohren fliegt. Das kann nur passieren, wenn ich Kabelbäume ausstecke, welche erkennbar am Airbag hängen, oder liege ich da falsch?

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110114
Re: [PII] Schalldämmung 13.04.2010 07:20 - vor 14 Jahren  
batterie abklemmen und 15min warten, so war die anleitung für den airbag im lenkraad.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110116
Re: [PII] Schalldämmung 13.04.2010 08:31 - vor 14 Jahren  
Hallo kurzer

Danke für die Antwort.

Dann also abklemmen, wenn ich mich an die Türen und das Armaturenbrett mache.

Muss ich ausser dem Radio und den Fensterhebern noch mehr Geräte wieder einrichten, wenn die 12V-Batterie vom Netz war?

Entschuldigt die Fragerei, aber mit Fahrzeug-Elektrik bin ich ein rechter DAU.


Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110118
Re: [PII] Schalldämmung 13.04.2010 09:37 - vor 14 Jahren  
Hallo Knoli,

wenn Du ein Navi hast, spricht das nach dem Abklemmen der Batterie englisch mit Dir, ansonsten ist alles unproblematisch.

Selbst die Fensterheber brauchte ich nicht neu anzulernen, die wußten noch wozu sie da waren. Die Fenster waren allerdings alle geschlossen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110128
Re: [PII] Schalldämmung 13.04.2010 12:25 - vor 14 Jahren  
Hallo Paule

Danke für die Info, habe einen PII ohne Navi, also kein Problem soweit. Die Fenster werde ich wohl aber beim Ausbau der Türverkleidungen runter und wieder rauf lassen müssen, wie es die Wikianleitung empfiehlt... dann brauch ich aber Saft auf den Leitungen. Na, mal sehen, ob die Demontage auch ohne Scheibenverfahren gut geht.

Wie auch immer; Solange mein Prius nicht Japanisch mit mir spricht, geht es ohnehin noch in Ordnung....

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 13/04/2010 12:31
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110210
Re: [PII] Schalldämmung 14.04.2010 17:44 - vor 14 Jahren  
Die Türverkleidungen kannst Du auch &quot;unter Strom&quot; abbauen-dort ist nix mit Airbags.

Die ganzen Verkleidungen auch, denn die Airbag Hinweise deuten nur auf das darunter
Mit den Verkleidungen zieht man keine Stecker oder ähnliches.

Welche Verkleidungen willst Du eigentlich abmachen?
Die von der C-Säule hattest Du doch jetzt schon ab-oder was verstehe ich grad wieder nicht?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/04/2010 17:46
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar