Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius Getriebeöl
*
#141854
Aw: Prius Getriebeöl 19.07.2011 23:27 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Getriebeöl ist ein spezielles Öl. Es besteht aus mehreren Grundölen die dann durch bis zu 10% an verschiedensten Additiven angereichert sind.
Bitte nimm das Orginal Öl von Toyota.
Achte dann aber auf den Ölstand. Der sollte möglichst gering sein. Also untere Kante an der Ölmessschraube.
Es ist möglich das Getriebe mit Öl zu überfüllen. Das führt dann zu Mehrverbrauch und kann im Extremfall sogar dem Getriebe schaden.

Da das Getriebeöl als Lebensdauerfüllung konzipiert ist und du das Öl wechselt reicht der minimale Ölstand völlig aus.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141882
Aw: Prius Getriebeöl 20.07.2011 10:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

danke Euch für die Antworten. Das hilft weiter...

Netterweise gönnen sich die Händler für dieses Öl eine Spanne von ~13€(hier gelesen) bis ~18€(hier vor Ort)
...und im Netz findet man es kaum
Irgendwer bei Priuschat hat "Redline Öl" verwendet, doch das ist mir zu heiß. Klar kauft das Toyota auch nur irgendwo nur ein, also irgendwoher muß es ja kommen...doch da nehm ich die paar Euros in Kauf und nehme lieber das originale(dann ist es wenigstens per Rechnung i.O. nachweisbar).
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141933
Aw: Prius Getriebeöl 20.07.2011 18:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich sehe, für welchen Krempel rund ums Auto wir Geld ausgeben, würde ich bei ein paar Euro für Getriebeöl sicher nicht sparen.
Falls mein Wagen bei >100tkm noch gut in Schuß ist, werde ich wahrscheinlich auch das Öl wechseln lassen und "die paar Euro" investieren. Selbst bei dem 10Jahre alten Fiat Punto denke ich darüber nach, ob man das machen sollte. Der ist vielleicht noch €2k wert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141970
Aw: Prius Getriebeöl 21.07.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Völlig unverständlich! Es passt einfach nicht zusammen, extra ein umwltfreundliches Auto zu kaufen und dann einen unnötigen Getriebeölwechsel durchzuführen! Welchen Vorteil hat dieser Ölwechsel genau? Ein normales AT-Getriebe hat nichts mit diesem gemeinsam, diese Argumente gelten somit nicht. Auch Toyota sieht in DE keinerlei Anlass dies zu tun! Diese Menge Altöl versaut die Umwelt im endeffekt mehr als ein sparsamer Fahrstil. Denn 1 Liter Öl verunreinigt 1000l Trinkwasser...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141972
Aw: Prius Getriebeöl 21.07.2011 10:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich würden diesen Ölwechsel nicht als unnötig bezeichnen.

Ich habe bei meinem nach 200.000km das Öl gewechselt, weil einfach mit dem alter und den KM ein Verschleiss des Öls auftritt.

BMW sagt auch bei seinen Automatigetrieben, braucht man nicht wechseln das ÖL. Wennst viel Hängerbetrieb usw fährst ist die Automatik teils nach 100.000km kaputt, nur weil das Öl angeblich eine Lebensfüllung ist.
Stimmt ja bis zu einem gewissen Grad.

Beim Prius halte ich es genauso. Weil das Öl kostet ein paar Euros, korrekt entsorgt entsteht auch kein Schaden an der Umwelt. Besser als sich nach vielen KM ein neues "Getriebe" kaufen zu müssen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141973
Aw: Prius Getriebeöl 21.07.2011 11:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hier sprach ja auch niemand davon auf einen Acker sich über einen Graben zu stellen und dort das Öl ab zulassen, um dann neues einzufüllen...
Dafür gibt es Firman!
Altöl wird wieder aufgearbeitet um wieder zu neuen Öl zu werden.

Windmühlen wechseln auch alle Naselang das Getriebeöl um den Wirkungsgrad zu erhöhen und Verschleiß minimal zu halten, und das obwohl auch bei denen niemand schaltet...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143941
Aw: Prius Getriebeöl 22.08.2011 17:52 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

so, angetan von den Meldungen hier, durfte der Prius nun auch mal zum "Aderlaß" (<<< na hoffentlich stimmt das "ß" )
Erstaunlicherweise ist das sogar fast noch einfacher als das Motoröl wechseln. Lediglich das einfüllen vom neuen Öl bedarf einer kurzen Denkpause

An Werkzeug wird benötigt:

-Ratsche mit 24iger Nuss und 10 Inbus (alternativ geht auch ein gekröpfter Ring und ein normaler Inbus)
-Öl
-Hilfsmittel zum einfüllen...und natürlich auch ein Altölbehältnis...

Zum Ablauf gibt es nicht viel zu sagen...
Erst einmal ne gute Runde fahren, das alles schön warm wird. Dann ab auf die Bühne und bitte ZUERST die EINFÜLLSCHRAUBE lösen. Das ist lediglich nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, nicht das man das Öl ablässt und dann nichts mehr einfüllen kann
Danach die Ablaßschraube raus, abtropfen lassen, in der Zwischenzeit den Magnet säubern, reindrehen, mit 40Nm festziehen (oder mit Gefühl ), Öl auffüllen, Einfüllschraube auch wieder rein und fertig...(nach einer Probefahrt nochmals den Ölstand kontrollieren)
Eigentlich ganz einfach...

In Bildern:


Position der Einfüllöffnung: In Fahrtrichtung vorn, schräg unter den Wasseranschlüssen...
Nein, da ist nichts undicht, das war vorher alles schön trocken-es lief nur gaaaanz leicht etwas Öl heraus




Position der Ablassöffnung: Logischerweise unten und dann die RECHTE INBUSSCHRAUBE! Die linke lässt das Kühlwasser der E-Maschine ab!!! Es ist leicht irritierend, da man ja davon ausgeht, das die Köpfe der Schrauben gleich sind. SInd sie allerdings nicht, ich wunderte mich nur, warum die ersten Tropfen des vermeintlichen Öls so dünn waren




Alte, rotbraune Soße nach 95000km:






Neue rote Soße:




Die Ablasschraube mit dem Magnet: ...ist kaum mit Abrieb bedeckt. Nur auf etwa der Hälfte hat sich ein kleiner Abrieb angesammelt. Gegen das was ich im Netz (so hier und da sowie auch selbst) gesehen habe ist das hier echt ein Witz...






Utensilien: Natürlich das Öl und eine billige (an entlichen Stellen siffende) Handpumpe. Doch egal obs sifft oder nicht, für die einmalige Anwendung ist das völlig ausreichend...ein bisschen Öl muß schon an den Händen bleiben...den Arm herunterlaufen...über die Hose geschüttet werden usw usw...es soll ja schließlich auch etwas Spaß machen....
Den Meßbecher brauchts nicht, der war nur fürs Bild






...und mehr isses nicht...wie gesagt, ist echt fast einfacher als Motoröl
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2011 19:13 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145366
Aw: Prius Getriebeöl 11.09.2011 13:41 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
So,habe gestern bei 97700 km das Getriebeöl gewechselt.Hat ca. 62€ gekostet (nur Material) und war schnell(20 Min max.) erledigt.
Schrauben gingen sehr gut auf.
Habe das neue Öl von oben mit nem Trichter und Schlauch dran nachgefüllt.Es gingen genau 3,5 Liter rein.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145371
Aw: Prius Getriebeöl 11.09.2011 14:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank übrigens @Rene, für die bebilderte Anleitung!

Schade, daß man sowas nicht als pdf in eine Gallerie einstellen kann.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145408
Aw: Prius Getriebeöl 12.09.2011 09:10 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@MezzoL: Danke für die Anleitung!

Frage: Wie hast Du den Ölstand hinterher kontrolliert?

Wie ist die genaue Bezeichnung für das Öl bzw. original Toyota-Nummer?

Danke vorab!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145416
Aw: Prius Getriebeöl 12.09.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
wie weiter oben schon geschrieben werde ich bei ca 100 000 km dieser Sache näher treten.
Ich trau mir das schon zu, aber als Reihengaragenbesitzer wohin dann mit der alten "Brühe" ... ?
Deshalb werde ich wohl sicher zu gegebener Zeit innerhalb eines Inspektions-Termins auf die guten Dienste meines "Freundlichen" zurückgreifen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar