Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Prius Getriebeöl
*
#124351
Aw: Prius Getriebeöl 23.11.2010 12:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
So, gerade kam der versprochene Rückruf von meiner Werkstatt:

- Der Austausch ist laut Wartungsplan von Toyota während der gesamten Fahrzeuglebensdauer NICHT notwendig. Auf Kundenwunsch wird er aber selbstverständlich gerne durchgeführt.
- Der Werkstattmeister selbst würde von sich aus einen Austausch nach 6 Jahren Betriebsdauer empfehlen und hält meinen Wunsch auf Austausch nach 150.000 km gleichfalls für nachvollziehbar.
- Es handelt sich um ein spezielles Öl, das eigens bestellt werden muss. Es trägt die Bezeichnung "ATF WS", sofern ich das am Telefon akustisch korrekt verstanden habe.
- Der Literpreis liegt bei 15.20 Euro, die Füllung beträgt 3.8 Liter.

Ich habe zwischen den Zeilen herausgehört, dass der Werkstattmeister selbst dieses Öl nach 6 Jahren wohl tauschen würde, wenn es sein Privat-Prius wäre. Er hat das aber so nicht gesagt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es von Toyota NICHT vorgeschrieben ist.

Ich lasse es am Monatsende anlässlich eines fälligen Inspektionstermins tauschen. Vielleicht sind diese 60 Euro tatsächlich eine überflüssige Geldausgabe, vielleicht aber auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124355
Aw: Prius Getriebeöl 23.11.2010 13:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe zwischen den Zeilen herausgehört, dass der Werkstattmeister selbst dieses Öl nach 6 Jahren wohl tauschen würde, wenn es sein Privat-Prius wäre. Er hat das aber so nicht gesagt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es von Toyota NICHT vorgeschrieben ist.
Dann bleibt allerdings die Frage offen, warum der Getriebeöltausch in der CH für den Prius im Wartungsplan steht, wie hier mal geschrieben wurde.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124356
Aw: Prius Getriebeöl 23.11.2010 13:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Egon schrieb:
Ich habe zwischen den Zeilen herausgehört, dass der Werkstattmeister selbst dieses Öl nach 6 Jahren wohl tauschen würde, wenn es sein Privat-Prius wäre. Er hat das aber so nicht gesagt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es von Toyota NICHT vorgeschrieben ist.
Dann bleibt allerdings die Frage offen, warum der Getriebeöltausch in der CH für den Prius im Wartungsplan steht, wie hier mal geschrieben wurde.


Vielleicht geht man davon aus, dass der Verschleiß beim ständigen Bergfahren höher ist. Oder vielleicht auch, weil die Eidgenossen es sich eher leisten können.

Nach wieviel Kilometern bzw. nach wie vielen Jahren steht es denn dort im Wartungsplan?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2010 13:26 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124358
Aw: Prius Getriebeöl 23.11.2010 13:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gerdo schrieb:
Nach wieviel Kilometern bzw. nach wie vielen Jahren steht es denn dort im Wartungsplan?

Hallo Gerd

Nach vier Jahren oder 60'000km, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Logisch ist das mit den unterschiedlichen Wartungsvorschriften D <--> CH aber nicht, ich denke die (mögliche) Belastung des Öls ist auf der BAB in D schlussendlich auch genauso gegeben, wie für Passfahrten in der CH

Na egal, ich will meine Garantie nicht verkaspern, also mach ich was die wollen

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2010 13:55 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124359
Aw: Prius Getriebeöl 23.11.2010 14:03 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Knoli schrieb:
Logisch ist das mit den unterschiedlichen Wartungsvorschriften D <--> CH aber nicht, ich denke die (mögliche) Belastung des Öls ist auf der BAB in D schlussendlich auch genauso gegeben, wie für Passfahrten in der CH

Gruss, Knoli


Da hast wahrscheinlich auch wieder recht. Ich würde auch in D wahrscheinlich einen Wechsel nach 5 bis 6 Jahren oder 80- bis 100.000 km machen. Schließlich ist das Getriebe inkl. MG1/2 nicht gerade billig.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124401
Aw: Prius Getriebeöl 24.11.2010 07:02 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe das im Prinzip genau so, würde es aber eher am Kilometerstand festmachen (ca. 100000km) als am Baujahr.
Da habe ich ja auch noch ein Weilchen Zeit (ca. 50000km)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124848
Aw: Prius Getriebeöl 01.12.2010 10:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nun gestern (30.November 2010) anlässlich der grossen 150.000-Kilometer-Inspektion das Getriebeöl wechseln lassen. Der Wagen ist fast dreieinhalb Jahre alt. Gleichzeitig wurden routinemässig Motoröl, Bremsflüssigkeit und diverse Filter gewechselt.

Das kann jetzt Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, dass er ein klein wenig "sanfter" fährt als vorher. Das ist schwer zu erklären, er hat ja nicht geruckt oder so, aber irgendwie ist er jetzt ... naja, noch geschmeidiger halt. Ob das am Getriebeölwechsel liegt oder nicht - keine Ahnung. Ein fremder Fahrer hätte vermutlich keinen Unterschied gemerkt, aber ich verbringe soviel Zeit in diesem Auto, dass mir jede kleinste Änderung sofort auffällt.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass sich das Auto wie 50.000 km anfühlt, nicht wie 150.000 km. Sicht- und spürbarer Verschleiss findet nicht nennenswert statt. Das ist aus meiner Sicht ziemlich beeindruckend, zumal ich reichlich gegenteilige Erfahrung bei diversen Prius-Vorgängern gesammelt habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124908
Aw: Prius Getriebeöl 01.12.2010 19:12 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@ Egon,

das, was Du geschrieben hast, kann ich voll bestätigen. Mein Getriebeölwechsel war bei 180.000km.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131992
Prius Getriebeöl - heute gewechselt 07.03.2011 18:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
So, ich setze den Thread mal fort: Ich habe heute, nach intensivem Studium der hiesigen Beiträge und etwas eigener Überlegung das Getriebeöl in meinem P1 wechseln lassen.

Fahrzeugalter ist jetzt exakt 10 Jahre und 109.000 km stehen auf dem Tacho. Ich dachte mir, dass Öl (genau wie der Fahrer) in 10 Jahren schon etwas an Leistung abbaut. Die Fahrtstrecke habe ich nicht als Problem gesehen, eher die Lebenszeit. Auf jeden Fall dürfte das wohl der einzige Wechsel des Getriebeöls bei diesem Fahrzeug gewesen sein. Ich bin irgendwie beruhigt und das ist ja auch schon was.

Kosten: 110 € (Öl und Arbeitszeit).

Gruß
Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132024
Aw: Prius Getriebeöl - heute gewechselt 08.03.2011 06:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Konntest Du die "Brühe" mal sehen ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132129
Aw: Prius Getriebeöl 08.03.2011 20:00 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Nein, danach habe ich nicht gefragt. Auto abgegeben und abends wieder geholt.

Gruß
Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134431
Aw: Prius Getriebeöl 06.04.2011 21:18 - vor 13 Jahren  
Hallo,

hab jetzt auch das Getriebeöl wechseln lassen, bei 206000km.
Ich kann aber beim Fahren keinen Unterschied feststellen. Die von Egon genannten Preise und Bezeichnungen stimmen natürlich wiedermal 100%, vielen Dank für die exakten Informationen!
Nebenbei wurde bei mir noch die Wasserpumpe für den Inverter getauscht. Dabei wurden ganze 1,6 Liter Kühlwasser kostenlos nachgefüllt, ich gehe davon aus, das das einem kompletten Wechsel gleich zu setzen ist (die 1,6 Liter werden ja normalerweise noch verdünnt, oder???)

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141786
Aw: Prius Getriebeöl 19.07.2011 09:49 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo

da es mein Werkstatthandbuch grad irgendwie nicht tut...

Hat jemand eine genaue Bezeichnung für das Öl (bei Toyota wurden mir schon drei verschiedene genannt) und wo sich in etwa die Einfüll-/Ablassöffnungen verbergen?

Das wäre super!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141790
Aw: Prius Getriebeöl 19.07.2011 10:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

bei unserem Zweitauto, einem Zafira Automatic, hatten sich in letzter Zeit extreme Ruckler eingestellt, Getriebeöl tauschen lassen und er fährt wieder deutlich ruhiger. Austausch des Öls war ebenfalls nicht vorgeschrieben. Ich tendiere nun eher auch dazu das Getriebeöl nach gewisser Zeit tauschen zu lassen.
Ich hoffe der Prius V kommt wirklich nächstes Jahr, bevor der Zafira noch mehr Wehwechen hat (DPF!).

lg Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141850
Aw: Prius Getriebeöl 19.07.2011 22:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hat jemand eine genaue Bezeichnung für das Öl
Mein Werkstattmeister sagte damals, es handele sich um ein spezielles Öl, das er bestellen müsse. Die Bezeichnung lautete "ATF WS", und so steht es auch auf der Rechnung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar